• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welches Girokonto nun?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
ANZEIGE
Es macht nur absolut keinen Sinn;)im Normalfall hat man nur ein Konto. Mir ist noch nie jemand begegnet der über die Standardkarte zu seinem Konto philosophiert und diese zwingend kündigen bzw. gar nicht erst erhalten möchte. So einen Quatsch liest man nur hier.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Ist halt wirklich so. Außer bei einem Gemeinschaftskonto wo nur fixe Beträge runtergehen, braucht man immer eine Karte zum Konto.
Vielleicht noch bei einem Zweitkonto, wenn man dort nur Überweisungen und Lastschriften abbuchen lässt, aber sonst...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Ich philosophiere doch nicht. Ich habe nur die falsche Behauptung richtig gestellt, dass zu einem Girokonto per Definition eine Karte gehört. Die Eigenschaft Girokonto hängt nicht davon ab, ob es eine Karte dazu gibt.

Ich habe auch nur ein Girokonto, aber keine Karte dabei. Dass das keinen Sinn macht, ist mir noch nie aufgefallen. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt wirklich so. Außer bei einem Gemeinschaftskonto wo nur fixe Beträge runtergehen, braucht man immer eine Karte zum Konto.
Vielleicht noch bei einem Zweitkonto, wenn man dort nur Überweisungen und Lastschriften abbuchen lässt, aber sonst...

Dass man sie will, okay, kann ja jeder selbst entscheiden, aber brauchen tut man sie ganz sicher nicht. Das Konto funktioniert auch ohne Karte.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Es ist wie @wizzard sagt.

Ein Girokonto ist einfach ein Konto, dass zum Zahlungsverkehr gedacht ist. Eine Karte ist oft dabei, aber das muss nicht so sein. Vor allem in der heutigen Zeit mit zig Kreditkartenangeboten oder der Klarna Card als Debitkarte braucht man nicht unbedingt ein Fest zum Konto gehörende Karte.

Ich hab vor einigen Jahren eine ganze Zeit lang das Comdirect Girokonto mit der Barclaycard News Visa genutzt. Alle Zahlungen liegen über die Visakarte. Die Girocard hatte ich num Geld einzahlen. Der facto habe ich die zum Konto gehörende Karte nie zum Zahlen genutzt.

• Like
Reaktionen: Amic

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
142
103
So hat halt jeder eigene/andere Ansprüche. Ich nutze noch Revolut wegen der virtuellen Karten... meine Tochter hat eine, mein Sohn und meine Frau für Notfälle. Da brauche ich nicht mit Schufa & Co und kompliziertem Antragsverfahren mir Karten holen.

Aber ja, eine richtige Kreditkarte (selbst habe ich Amex Gold und Barclays Black) ist notwendig, speziell im Ausland oder auch DE wo bei manchen Automaten keine Debit-Karten genommen werden.

Und ich gebs zu, ein bisschen Spieltrieb ist auch dabei :) ... und auch um ein Backup zu haben. Vor ein paar Jahren war die Karte kaputt, und musste ein paar Tage drauf warten um wieder Geld von meinem Konto zu ziehen. Mittlerweile gibts zusätzlich schon Optionen via Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich bin jetzt auch wieder bei der Sparkasse. Da die lokalen in der Oberpfalz hier alle recht freche Preismodelle haben (teilw. 7,90 € pro Monat, zzgl. Girocard und Gebühr pro pushTAN und pro Kontowecker, teilweise auch je Echtzeitüberweisung) bin ich zur Taunus Sparkasse. Für mich ist die Schmerzgrenze bei 5 € pro Monat. Mehr zu zahlen bereit bin ich nur, wenn das Konto wirklich gut ist (z. B. Karte ohne FWG dabei).
Die Girocard/Mastercard Debit habe ich mittlerweile lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen. Egal, auf was für ein Terminal ich treffe, ob Ingenico, CCV, Verifone, SumUp, Nayax oder Clover, ich muss nur Display entsperren und tappen und Zahlung erledigt. Auch die Online-Fähigkeit ist sehr angenehm. Damit kann ich jetzt endlich auch die Karte vom Hauptkonto so einsetzen, wie ich es möchte: Als Haupt-Zahlungskarte (von Fremdwährungseinsätzen und Abhebungen an Nicht-Sparkassen ATMs abgesehen) und ohne ständiges Umswitchen auf andere Karten mit anderen System im Smartphone.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Ja, die Kombination ist wirklich ideal. Da werde ich deswegen bei mir wohl auch mal 1-2 Konten aussortieren.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Wenn du eine Sparkasse hast, brauchst du eigentlich gar kein Zweitkonto mehr. Solange du die Gebühren bezahlst und dich an geltendes Recht hälst, kann man dir das Konto dank Kontrahierungszwang eigentlich kaum kündigen.

• Like
Reaktionen: Robbens und ali388388

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Wenn du eine Sparkasse hast, brauchst du eigentlich gar kein Zweitkonto mehr. Solange du die Gebühren bezahlst und dich an geltendes Recht hälst, kann man dir das Konto dank Kontrahierungszwang eigentlich kaum kündigen.
Das stimmt, darum geht es mir aber auch nicht allein. Banken wie N26 und C24 haben schon ihre Vorzüge (für mich persönlich!), sowas nutze ich ebenfalls gerne zusätzlich. Da wird sofort gebucht bzw. der Kontostand reduziert, die Apps sind moderner (Händlerlogos), man kann sich virtuelle Karten erstellen und nach Bedarf Pockets/Spaces nutzen.
Das ergänze ich gerne für ein paar Ausgaben mit meinem Hauptkonto bei der Sparkasse.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Das stimmt, darum geht es mir aber auch nicht allein. Banken wie N26 und C24 haben schon ihre Vorzüge (für mich persönlich!), sowas nutze ich ebenfalls gerne zusätzlich. Da wird sofort gebucht bzw. der Kontostand reduziert, die Apps sind moderner (Händlerlogos), man kann sich virtuelle Karten erstellen und nach Bedarf Pockets/Spaces nutzen.
Das ergänze ich gerne für ein paar Ausgaben mit meinem Hauptkonto bei der Sparkasse.
Machst du das weil du darin einen Mehrwert siehst oder einfach nur zum Spaß?
Mir wäre das Portfolio zu aufgeblasen...
Mit der Sparkasse kannst du sogar 10 oder mehr Tagesgeldkonten anlegen. Das ist mehr als jedes Pocket bei der C24 oder N26.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Beides;)was das umbuchen angeht sind solche Spaces flexibler als Tagesgeldkonten, mehr Anwendungsmöglichkeiten etc.
Für mich das eine modernere Form der Verwaltung.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Wie wärs sonst mit TARGOBANK, die bieten ja gratis Giro und Visa an.
Entscheidung ist gefallen, siehe ein paar Beiträge weiter zurück. Sowas wie die Targobank kann man doch nicht ernsthaft empfehlen. Das ist ja gar kein Vergleich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Per Definition muss gar nichts dabei sein. Ein Girokonto besitzt auch ohne Debitkarte volle Zahlungsverkehrsfunktionalität. Deshalb gibt es ja auch Banken, die für die Ausgabe einer GiroCard ein Entgelt berechnen. Das kann man aber abbestellen. Ist halt ein aktiver Vorgang. Wenn man nichts macht, bekommt man immer eine Karte angedreht. Das heißt aber noch lange nicht, dass eine Karte per se dazu gehört.
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Es ist vollkommen richtig, dass man keine Karte zum Giro braucht, aber wenn man eine Debit-Karte hat, dann ist diese per Definition mit einem Konto verknüpft.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Ich philosophiere doch nicht. Ich habe nur die falsche Behauptung richtig gestellt, dass zu einem Girokonto per Definition eine Karte gehört.
Genauer gesagt hast Du die Behauptung missverstanden.
Es stimmt, dass man zum Konto keine Karte haben muss, aber das war auch nicht Gegenstand meiner Behauptung.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Warum kann man die TARGO denn nicht ernsthaft empfehlen?
Kaum eigene Filialen vorhanden, somit fallen auch diverse Vorteile wie mal Bargeld Einzahlungen weg. Wo soll man da anfangen und aufhören? Im Vergleich zur Sparkasse ist das wie Kreisklasse.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Kaum eigene Filialen vorhanden, somit fallen auch diverse Vorteile wie mal Bargeld Einzahlungen weg. Wo soll man da anfangen und aufhören? Im Vergleich zur Sparkasse ist das wie Kreisklasse.
Dafür gibts es ja entsprechende Möglichkeiten. https://www.targobank.de/de/filialen/barzahlen/index.html

Ich zahl aber auch so gut wie nie was ein. Vielleicht 1 x in 2-3 Jahren. Ich wüsste gar nicht, woher ich das Geld nehmen sollte, für ständige Einzahlungen. Bekomme nur Gehalt, keine Trinkgelder oder so.

• Like

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Interessanter Weise wurde meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus) nicht erwähnt. Sie bieten meiner Meinung nach aktuell das BESTE Online-Girokonto auf dem Markt an. Alle Leistungen incl. Instant SEPA, Giro-Katre und debit MC sind kostenlos. Nach DKB,ING, CoDi und wie sie alle heißen bin ich seit 2 Jahren dort und sehr zufrieden. Für's kostenlose Konto ist KEIN Geldeingang nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
127
67
Interessanter Weise wurde meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus) nicht erwähnt. Sie bieten meiner Meinung nach aktuell das BESTE Online-Girokonto auf dem Markt an. Alle Leistungen incl. Instant SEPA, Giro-Katre und debit MC sind kostenlos. Nach DKB,ING, CoDi und wie sie alle heißen bin ich seit 2 Jahren dort und sehr zufrieden. Für's kostenlose Konto ist KEIN Geldeingang nötig.
Debit Mastercard hat doch leider nur ein Tageslimit von 500 Euro? Wird sogar in der Schufa als richtigste Kreditkarte eingetragen. Hatte auch schon mit diesem Konto geliebäugelt. Aber das ist dann doch ein Ausschlusskriterium...

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Debit Mastercard hat doch leider nur ein Tageslimit von 500 Euro? Wird sogar in der Schufa als richtigste Kreditkarte eingetragen. Hatte auch schon mit diesem Konto geliebäugelt. Aber das ist dann doch ein Ausschlusskriterium...
Nimm doch die Credit MC - Die ClassicCard wäre ab 5000,- € Jahresumsatz kostenlos.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Wie oft gibt man denn am Tag mehr als 500,- EURO aus?

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
dann doch ein Ausschlusskriterium...
eine OPTIONALE Karte zum Ausschlusskriterium zu verklären in der AKTUELLEN Martktlage der Bankdienstleistungen ist gelinde gesagt Merkwürdig.
Wenn du KreditKarte willst, kannst Du AdvanziaMC oder Barklays nehmen, wenn Du Debit Karte ohne Schufa willst - nimm REVOLUT dazu - dank Instat SEPA könntest Du deine REVOLUT in 2 Sekunden aufladen und wieder zurücküberweisen.

• Like
Reaktionen: geos

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
127
67
Wie oft gibt man denn am Tag mehr als 500,- EURO aus?
Auch wieder wahr. Notfalls würde die EC Karte es für solche Fälle es ja auch tun. Da war das Limit glaube ich bei 2.000 Euro täglich?

eine OPTIONALE Karte zum Ausschlusskriterium zu verklären in der AKTUELLEN Martktlage der Bankdienstleistungen ist gelinde gesagt Merkwürdig.
Wenn du KreditKarte willst, kannst Du AdvanziaMC oder Barklays nehmen, wenn Du Debit Karte ohne Schufa willst - nimm REVOLUT dazu - dank Instat SEPA könntest Du deine REVOLUT in 2 Sekunden aufladen und wieder zurücküberweisen.
Nicht wirklich brauch ich eine Kreditkarte, mag es gern mit Apple pay/Apple watch zahlen zu können. Dann müsste man bei Beträgen über 500 Euro einfach die Girocard zucken, wäre jetzt auch kein Beinbruch.

Werde mir das Konto bei der VR Bank nochmal genauer ansehen. Schwanke noch zwischen der Sparkasse Karlsruhe (bei mir in der Nähe) oder der VR Bank Hochtaunus. Wobei die Vorteile der Sparkasse im ersten moment überwiegen (Apple pay, Girocard mit Visa Co Branding, Geldeinzahlungen etc pp.)

10.02.2012
4.399
2.284
ANZEIGE
Interessanter Weise wurde meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus) nicht erwähnt.
das mag hieran (Startposting) liegen:
Atruvia-Banken könnte ich mir nicht vorstellen, da sie keinen vorgemerkten girocard Umsätze anzeigt.

Aber ansonsten bin ich bei Dir - ok, Umsaetze werden erst spaet angezeigt, die Debit-Master ist ein Witz, aber mit ersterem kann ich leben, und gegen letzteres gibt es 'echte' KKs :)