Ich bin jetzt auch wieder bei der Sparkasse. Da die lokalen in der Oberpfalz hier alle recht freche Preismodelle haben (teilw. 7,90 € pro Monat, zzgl. Girocard und Gebühr pro pushTAN und pro Kontowecker, teilweise auch je Echtzeitüberweisung) bin ich zur Taunus Sparkasse. Für mich ist die Schmerzgrenze bei 5 € pro Monat. Mehr zu zahlen bereit bin ich nur, wenn das Konto wirklich gut ist (z. B. Karte ohne FWG dabei).
Die Girocard/Mastercard Debit habe ich mittlerweile lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen. Egal, auf was für ein Terminal ich treffe, ob Ingenico, CCV, Verifone, SumUp, Nayax oder Clover, ich muss nur Display entsperren und tappen und Zahlung erledigt. Auch die Online-Fähigkeit ist sehr angenehm. Damit kann ich jetzt endlich auch die Karte vom Hauptkonto so einsetzen, wie ich es möchte: Als Haupt-Zahlungskarte (von Fremdwährungseinsätzen und Abhebungen an Nicht-Sparkassen ATMs abgesehen) und ohne ständiges Umswitchen auf andere Karten mit anderen System im Smartphone.