wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
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Die Maschine war nicht sauber, die Sitze dreckig, die Ablagefächer verschmutzt, die Tische nicht abgewischt.
Die Crew hatte auch keine Lust sich dieser Sache anzunehmen, sie haben sich entschuldigt und das wars.
Ich habe dann den Tisch mit dem warmen Tuch, dass es vor Abflug gibt sauber gemacht und meinen Sitz vor Brotkrümel und Essensresten befreit. Das Essen musste ich zurückgehen lassen, das Rinderfilet war komplett durch und zäh, der Fisch trocken.
Ich habe mitbekommen, dass sich auch andere Gäste beschwert hatten.

Beim Rückflug gab es keine Menükarte, die Stewardess musste jedem Pax das komplette Menü mündlich aufzählen.
Auch bei diesem Flug war die Kabine nur ungenügend sauber, jedoch besser wie beim 1. Flug.

Der Rückflug wurde aufgrund technischer Probleme der Maschine um 24 Stunden verschoben. Kein Problem, kann ja mal passieren.
Beim Check in gab´s dann das totale Chaos. Ein BA Mitarbeiter meinte zu den Reisenden, sie können anstehen wo sie wollen.
Der First und Business Check in war somit nicht mehr Priorisiert. Vor allem die First Passagiere haben sich lautstark beschwert. Unser Gepäck kam schlussendlich auch nicht in MUC an, sondern wurde in LHR "vergessen". Nach einer halben Stunde am Gepäckband kam dann ein BA Mitarbeiter und fragte nach, wer ursprünglich aus LAS kam... 30h später wurde es dann per Kurier zugestellt.

Mein Fazit ist, dass die Kabinen bei LX sauberer und komfortabler sind. Die Qualität vom Essen um einiges besser. Der Service professioneller.
Werde zukünftig wieder mit Swiss fliegen, wenn möglich.

Gruß
Kann dem nur zustimmen. LX im kleinen Abteil war stets aufmerksamm und sehr zuvorkommend- Leider fliegen die nur wenige Destinationen in USA an.
Den besten Flug bisher in Biz hatte ich bei NZ von LHR nach LAX, sehr nette Crew und die haben sich beim Flug nicht zwischendurch schlafen gelegt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Sorry aber das glaube ich dir nicht, das glaube ich aber auch niemanden der in C oder F fliegt - C oder F machen das Leiden nur erträglicher.

Ich kann nicht für Goldi99 sprechen, aber ein 'das glaub ich dir nicht' nur weil man von sich selber ausgeht und es nicht anders sein kann? :rolleyes: :rolleyes:

Habe mir den Jetlag über die letzten Jahre irgendwie abtrainiert und gehe meistens nach einem Langstreckenflug in Y noch arbeiten - z.B. dieses Jahr SYD - SIN - ZRH geflogen - in Y - mit schlankem Anschluss in SIN, also über 20 Stunden in der Röhre verbracht über Nacht und 10 Stunden Zeitunterschied.
Natürlich wars nicht grade angenehm und ich war am Montag morgen bei Ankunft in ZRH nicht wirklich topfit. Aber für einen halben Tag arbeiten reicht es, zumal ich die Zeit für 'einfachere' Sachen nutze: Viel Organisatorisches abklären, mich auf den neusten Stand bringen etc. Und blos nicht zum Kunden :D
Am Tag drauf bin ich dann wieder normal fit wie immer und kann direkt loslegen mit 'richtig' arbeiten, da die organisatorischen Sachen ja schon erledigt sind. Wie gesagt, keine Probleme mit Jetlag.

Trotzdem, ein Langstreckenflug in Y ist für mich wie Folter, zumal ich mit meinen 1.93m nicht gerade klein bin und sehr schlecht dort drin schlafen kann. Deswegen, und weil ich auch nicht jünger werde, will ich nächstes Jahr auch umstellen auf mehr Premium Eco und Business. Ex-Schweiz ist das Vorhaben nicht gerade einfach mit den zum Teil exorbitanten Preisen für C, aber zum Glück ist das Ausland nie weit entfernt :)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Also ich komme aus dem Urlaub normalerweise am Sonntag zurück und am Montag geht es dann mit der Arbeit los.
Bin jedoch am nächsten Tag wieder Fit, da mir das nichts ausmacht längere Strecken über mehrere Zeitzonen zu fliegen.

Und dieses Geiz ist Geil Argument ist einfach nur noch abgedroschen.
Wenn du jemanden als geizig bezeichnest weil er für 8 Stunden mehr Komfort nicht nicht einen 4 stelligen Betrag mehr zahlen will ist das deine persönliche Einstellung. Komischerweise gib es in Flugzeugen immer noch mehr Plätze in Y als in C :censored:
Vielleicht handelt es sich dabei nicht um Geiz sondern schlicht und ergreifend um andere Prioritäten?
Dem kann ich nur beipflichten.
Egal, ob F, C oder Y, ich fühle mich nach allen Klassen am Ankunftsort gleich gerädert oder gleich fit, je nach Tagesform.
Da ich aber nur noch ausschließlich Langstrecke >10h fliege, ist das für mich inzwischen angenehmer, als jeder 2 oder 3h Flug.
Reine Gewohnheitssache.
2 oder 3h Flüge habe ich nur noch innerhalb Asiens, und die sind meist ein Graus.
Meist schlimmer als jeder Langstreckenflug.

Da ich zwischen Privat- und Berufsleben sowieso nicht unterscheiden kann, beides vermischt sich in eine Sosse, ist es auch egal, wann und zu welcher Uhrzeit ich irgendwo angkomme oder abfliege.
Selbstständig bedeutet eben selbst und ständig.
Aber niemand hat mich ja dazu gezwungen.

Nach einem Flug bin ich genauso sofort "im Dienst", wie vor einem Flug auch.
Egal ob der in F, C oder Y stattfindet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Iich war am Montag morgen bei Ankunft in ZRH nicht wirklich topfit. Aber für einen halben Tag arbeiten reicht es, zumal ich die Zeit für 'einfachere' Sachen nutze: Viel Organisatorisches abklären, mich auf den neusten Stand bringen etc. Und blos nicht zum Kunden :D

Du bestätigst mich doch - sich durch den Tag hangeln kann jeder. Und genau das war mein Punkt.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.670
4.188
FRA
Da ich aber nur noch ausschließlich Langstrecke >10h fliege, ist das für mich inzwischen angenehmer, als jeder 2 oder 3h Flug.

und was machst Du mit den kürzeren Entfernungen ? Beamen ?

Wenn in dieser Zeit hin und wieder jemand gemeinsam mit mir unterwegs gewesen ist: die hingen hinterher alle tagelang platt durch, bei Langstrecken auch nach Business und fingen sich im geschwächten Zustand dann auch oft gleich irgendwelche Erkältungs-, Grippe- oder Rückenleiden ein.

Genau das ist es ja. Die häufigen Wechsel der Zeitzonen bringen den Körper unbestreitbar durcheinander und dann ist man anfällig für solche Sachen. Als AG sollte man seine Mitarbeiter verpflichten nach solchen Flügen einen Tag zu Hause zu verbringen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
Den besten Flug bisher in Biz hatte ich bei NZ von LHR nach LAX, sehr nette Crew und die haben sich beim Flug nicht zwischendurch schlafen gelegt.
Ich gestehe jedem Flugbegleiter seine Pause zu. Es kann nicht sein auf einem 12h Flug plus Vorservice ohne Unterbrechung für die Fluggäste da zu sein. Dementsprechend ist das zumindest bei LX und LH auch so geregelt, dass zwischen den Hauptservices die Crew wechselweise ihre Auszeiten nimmt. Habe ich bisher nie als ein Problem angesehen und es waren noch nie alle gleichzeitig schlafen.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Da ich aber nur noch ausschließlich Langstrecke >10h fliege, ist das für mich inzwischen angenehmer, als jeder 2 oder 3h Flug.
Reine Gewohnheitssache.
Da ich zwischen Privat- und Berufsleben sowieso nicht unterscheiden kann, beides vermischt sich in eine Sosse, ist es auch egal, wann und zu welcher Uhrzeit ich irgendwo angkomme oder abfliege.
Nach einem Flug bin ich genauso sofort "im Dienst", wie vor einem Flug auch.

Wenn ich nur Langstrecke flöge, wäre es mir mit Sicherheit nicht egal, ob ich Y, C oder F fliege. Aber jedem das seine.
Jedenfalls scheint sich 2006 so einiges geändert zu haben Schulweg: 60 Minuten zumutbar - Bildungspolitik - FOCUS Online - Nachrichten
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Du bestätigst mich doch - sich durch den Tag hangeln kann jeder. Und genau das war mein Punkt.

Jein - mein Punkt ist, dass ich spätestens am nächsten Tag nach der Ankunft wieder normal fit bin ohne Jetlag etc. (also z.B. Sonntag ankommen, Montag normal arbeiten kein Problem). Was du anscheinend nicht glaubst, aber ist bei mir definitiv so, egal wie viel Stunden Zeidifferenz.

Das SYD-ZRH Experiment will ich trotzdem nicht nochmal in der Form wiederholen :D
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Dann bist Du entweder noch sehr jung oder gehörst zu der sehr seltenen Gattung der "Jetlag-freien".

Ich habe einfach schon immer eine sehr große Toleranz in Bezug auf einen variablen Tag/Nacht Zyklus.
Da ich eher ein Nachtmensch bin musste ich mich schon von früh daran gewöhnen mit wenig Schlaf auskommen.
Die Freie Zeiteinteilung im Studium und nicht vorhandene Anwesenheitspflicht haben noch den Rest dazu gegeben.

Inzwischen habe ich zwar einen geregelten Tagesablauf aber die Fähigkeit auch mit wenig und unregelmäßigem Schlaf auszukommen ist mir geblieben.
Mal gucken wie lange das noch anhält aber im Moment funktioniert es noch ganz gut ;)

Jedoch will ich nicht ausschließen das irgendwann mit steigendem Alter das ganze eventuell auch weniger tragbar wird.
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
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NRW/DXB
Ich fliege sehr oft bei der Airline, wo ich jeweils arbeite. Egal ob Y, C oder F. Bei TK waren last-last-minute Tickets, wo man nur Taxes gezahlt hat, nicht unueblich. Free Lounge Access inklusive. Somit brauche ich keine Meilen, keinen gesonderten Status. Keine Probleme wegen Uebergepaeck und etc. Ich bin da aber nicht so streng und fliege immer mal LH.
Bei Emirates kommt mal Sir Clark vorbei. Vorallem nach den Vorfaellen bei MH.
 
Zuletzt bearbeitet:

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Den Spiegel Beitrag kannte ich. Aber Deinen letzten Satz verstehe ich dennoch nicht.

Okay, sorry: Aufgrund Zeitmangel kann es sein, dass meine Antwort sehr knapp und somit nicht verstaendlich war- lass mich dir das erklaeren, in dem ich beide Beitraege "kombiniere".
Zitat 1/2
Bei Emirates kommt mal Sir Clark vorbei. Vorallem nach den Vorfaellen bei MH.
Zitat 2/2
Ich meine natuerlich in die aeroplane hanger und Rücksprachen zu halten
Ich fuegte ebenfalls das Interview mit Sir Clarks ueber MH, hinzu
Heißt: Sir Clark pflegt eine enge Bindung und Ruecksprachen mit den Mitarbeitern. Mit den Ing`s und Interior-Desig zumindest.
Die Gespraeche haben sich nach den beiden Vorfaellen von MH gehaeuft und gebeten, die gleiche Performance wie bisher zu zeigen.

Ich hoffe nun, dass alles Verstaendlich ist ;) Ansonsten geht das auch bei einer Tasse Kaffee ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
201
FRA
Ich fliege sehr oft bei der Airline, wo ich jeweils arbeite. Egal ob Y, C oder F. Bei TK waren last-last-minute Tickets, wo man nur Taxes gezahlt hat, nicht unueblich. Free Lounge Access inklusive. Somit brauche ich keine Meilen, keinen gesonderten Status. Keine Probleme wegen Uebergepaeck und etc. Ich bin da aber nicht so streng und fliege immer mal LH.
Bei Emirates kommt mal Sir Clark vorbei. Vorallem nach den Vorfaellen bei MH.

Und das glaubst du selbst? Mit Mitarbeitertickets in die Lounge usw. - mal ganz was Neues.
"Freitickets" gibt es für LH Mitarbeiter auch, aber - logisch - ohne Meilen, Status, Priorität ..... am Ende der Nahrungskette.
Und das ist bei allen mir bekannten Airlines seit Jahrzehnten so.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.107
198
Und das glaubst du selbst? Mit Mitarbeitertickets in die Lounge usw. - mal ganz was Neues.
"Freitickets" gibt es für LH Mitarbeiter auch, aber - logisch - ohne Meilen, Status, Priorität ..... am Ende der Nahrungskette.
Und das ist bei allen mir bekannten Airlines seit Jahrzehnten so.

Mit SEN/FTL Status geht zumindest der Loungezugang auch bei LH
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
In Abhängigkeit der Buchungsklasse eben nicht. Und das ist sicher so. Weiss ich aus eigener Erfahrung, nicht aus Hörensagen!

Dafür dann meist als Kompensation die FF Behandlung im Flieger. Ein zweiter Picolo aus der Kotztüte kompensiert doch bestimmt jede Lounge!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
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FRA
Status und ID Ticket bringen - bis auf wenige Ausnahmen - keinen Loungezugang. Strikt untersagt.
Ausnahme z. B. geb. Urlaubsflug in F (bevor die Diskussion wieder losgeht, ja, das gibt es noch) => Busineslounge; Mgmt. mit funktionsbezogener SEN Karte und das wars, soweit ich mich erinnere
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Deswegen ist die in Dubai immer so voll :D

Ich finde es spannender, 'mein' Flugzeug zu inspizieren, anstatt in der Lounge zu sitzen ;)


Soweit ich aus Euren Nachfragen und Antworten entnehmen kann, haben sich nicht allzu viele Ings hier angemeldet. Das mag sein, weil hier meist ueber Buchungsklassen, Promotions, Sitzkonfigurationen, juristische Unklarheiten (...) diskutiert werden. Das Themengebiet ist anders; z.B. Ich kenne nur Drei Buchungsklassen- mehr nicht.
Außerdem: Jede Airline hat seinen Mitarbeitern gewisse Rechte zugesprochen, die sich von Rang aber auch von Airline zu Airline, unterscheiden. Eine Pauschalaussage wie: "Huh? Bei LH ist das aber nicht erlaubt, also gilt das auch (nicht) fuer xy", waere somit falsch.

Bei TK hat jeder Manager jaehrlich Anspruch auf einen kostenlosen Langstreckenflug. Dieses Recht kannst und darfst Du an eine Dritte Person uebertragen. Bei EK wird Dir als Pilot Deine Wohnung bezahlt etc.
 
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