Wie "Detlev" und "Noskro" richtig festgestellt haben, hängt das sehr vom persönlichen Zustand ab. Und damit meine ich nicht nur Fitness oder Alter, sondern auch sonstigen Stress, Häufung solcher Reisen und wie jeder individuell auf Zeitverschiebungen und Reisestress reagiert.
Egal ob geschäftlich oder privat, ich habe die Langstrecken mehrere Jahre in Eco ausgehalten und war am gleichen Tag noch im Büro. Vor ca 15 Jahren wurde es dann doch so viel mit der Reiserei (und dem beruflichen Umfeld), dass sich dies für mich nur noch mit der Business durchhalten liess (nach jeder längeren Eco-Reise bekam ich irgendeine Erkältung/Grippe). Es ist unbestreitbar, dass dadurch natürlich auch die Ansprüche steigen, umgekehrt ist das Reisen (Sicherheitskontrollen, Abbau von Direktverbindungen) in dieser Zeit insgesamt aber auch anstrengender geworden. Wenn in dieser Zeit hin und wieder jemand gemeinsam mit mir unterwegs gewesen ist: die hingen hinterher alle tagelang platt durch, bei Langstrecken auch nach Business und fingen sich im geschwächten Zustand dann auch oft gleich irgendwelche Erkältungs-, Grippe- oder Rückenleiden ein.
Nach weiteren 15 Jahren ist es nun soweit, dass ich nach Landung von der Langstrecke am Morgen (zu Hause, vor Ort mache ich weiterhin sofort meine Termine) dann doch den angebrochenen Tag nur noch zum Homeoffice nutzen kann, trotz Business.
Das ist jetzt keine Begründung vor mir selbst demnächst First zu fliegen. Wäre finanziell weder geschäftlich, noch privat akzeptabel, stünde aus meinen wenigen Upgradeerfahrungen für mich nicht im Verhältnis zum Preis (aber andere Berufsgruppen mit anderen Ansprüchen werden unbestritten Vorteile dadurch haben) und würde wohl mein Konditionsproblem auch nicht mehr lösen.
Zu Beginn habe ich in der Business auch noch regelmässig gearbeitet oder mir wenigstens zwei Filme angeschaut, für die ich sonst nie Zeit gefunden hätte.
Heute arbeite ich im Flugzeug nur noch im Notfall, geniesse Service, Wein und Essen (ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass man das durchaus kann, auch wenn Sterneküche mit Mikrowelle und Ofen und in dieser Höhe absolut unmöglich ist) und dann versuche ich nur noch zu Schlafen!
Insofern kann man "goldi99" nur wünschen, dass sein Zustand noch eine Weile anhält.