• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
348
229
Bei Android lässt sich die App installieren.
Aber bei der Postbank finde ich keinen Menüpunkt um sie zu verbinden bzw. einzurichten.
ist bei mir genauso im Online Banking im Service Bereich ist nichts von Wero zu sehen, immerhin der "Vorgänger" GiroPay/Paydirekt ist dort als Menüpunkt zu finden.

Das ganze ist halt wohl alles auf die Standalone App "Wero" ausgerichtet, problematischwie wie kann man Wero deaktivieren / sperren sollte das Smartphone mal abhanden kommen?

Die Hauptüberschriften in der der App, sind in den hinteren Tabs auch nicht von der Schriftgröße richtig justiert (bei mir viel zu groß) hat sich das niemand vorher angeschaut?

von rund 200 Kontakten bei mir haben gerade mal vier ebenfalls Wero:

- Ein Kontakt ist eine Kollegin in Frankreich, der ich zwar was senden könnte, anfordern geht aber nicht
- ein weiterer Kontakt arbeitet bei Atruvia
- da bleiben dann nur noch zwei weitere "reguläre" Kontakte in Deutschland, wo es gehen würde

• Like
Reaktionen: Magnus1981

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Habe die App jetzt erfolgreich bei der Postbank registriert. Man muss über die App zur Postbank gehen, sich im Browser anmelden, und kann dann den Kontozugriff gestatten.

• Like
Reaktionen: ive

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
33
27
Probier doch mal auf deinem Smartphone die Sprache von Deutsch auf Englisch umstzustellen, vielleicht klappt es dann mit der Version iOS 15.0 ?

• Wow
  • Like
Reaktionen: ive und Smooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.511
so die Wero App steht zur Installation bereit, habe bei meinem S23 (Android) soeben die App installiert und für mein Postbank Konto eingerichtet, sprich Email und Handynummer hinterlegt etc.
Kann der Kunde dann sowohl über die Emailadresse als auch über die Mobilfunknummer adressiert werden?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.511
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
348
229
Kann der Kunde dann sowohl über die Emailadresse als auch über die Mobilfunknummer adressiert werden?

Es können pro Konto mehrere Email Adressen und Telefonnummern hinterlegt werden.

Was ich allerdings in den Kommentaren zu einem Artikel an anderer Stelle gefunden habe, wenn man mehrere Konten hat bei denen Wero möglich ist:

Man kann eine Email Adresse bzw. Telefonnummer nur einen Konto zuordnen nicht mehreren, das lehnt Wero wohl ab.

• Like
Reaktionen: Magnus1981

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.262
310
Aktuell ist iOS 18. also 3 Jahre altes OS. Und damit wahrscheinlich uraltes Gerät da bei Apple die Geräte meist 6 Jahre Updates bekommen
Wenn iOS 15 die neueste Version ist, die funktioniert, handelt es sich wahrscheinlich um ein iPhone 6s, 7 oder SE 1. Generation. Bei 8 und X würde zumindest iOS 16 funktionieren. Das iPhone 7 kam 2016 raus, ist also 8 Jahre alt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Aktivierung bei der Bezirkssparkasse Reichenau war auch erfolgreich.
Funktioniert es immer noch?
Kwitt geht, aber wenn ich auf Geld senden Wero gehe, startet die Sparkassen-App (Pixel Android 15) neu.
Ich sehe gerade in den Bewertungen der App, das Problem haben andere auch. Habe eine Supportanfrage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.184
1.888
Naja, nur weil Windows 7 bis zum letzten Jahr noch Sicherheitsupdates bekommen hat, ist es dennoch kein aktuelles Betriebssystem, auf welchem ich neue Programme entwickeln würde ;)

Aber hier dürfte wie von Wenigflieger2000 beschrieben, die Krux eher am alten Gerät liegen, für welches kein neuerer iOS Support mehr gegeben ist. Sonst könnte man ja einfach auf eine neuere Version updaten.

Wobei, wenn iOS 15 als Minimal-Spec gefordert wird, es darunter schon auch laufen sollte. Andererseits ist auch hier absehbar, dass wohl mittelfristig dieses iOS nicht mehr ausreichen wird.

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
33
27
Die ios 15 wurde 2021 veröffentlicht.
Also ist es drei Jahre alt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Kwitt geht, aber wenn ich auf Geld senden Wero gehe, startet die Sparkassen-App (Pixel Android 15) neu.
Der Support der App-Entwickler war jedenfalls schnell. Die Antwort habe ich erhalten

"Wir haben Ihr Feedback erhalten und konnten das beschriebene Verhalten einem schon bekannten Fehler zuordnen.
Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung die voraussichtlich in einer der kommenden Versionen der App implementiert wird."

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
348
229
Gerade kam bei mir (S23 Android) ein Update der Wero App, Release Datum 22.11. Version 1.0.5

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.511
Man kann eine Email Adresse bzw. Telefonnummer nur einen Konto zuordnen nicht mehreren, das lehnt Wero wohl ab.
Das ist verständlich, müsste doch andernfalls der Absender explizit das Zielkonto auswählen (und dafür erstmal angezeigt bekommen). Da wäre dann der Sinn von Wero praktisch wieder dahin.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
910
Das ist verständlich, müsste doch andernfalls der Absender explizit das Zielkonto auswählen (und dafür erstmal angezeigt bekommen). Da wäre dann der Sinn von Wero praktisch wieder dahin.
Nicht unbedingt. Wie man so etwas richtig macht sieht man z.B. in Hong Kong (FPS):
Customers may link up a mobile number or an email address with more than one bank or e-wallet and set one of them as default receiving account.
– Absender können entweder auf das als Standard festgelegte Konto überweisen ohne spezielle Auswahl oder aber explizit eine Zielbank (aus einer Liste aller Banken in HK; man bekommt also nur mit einer Handynummer oder E-Mail-Adresse nicht heraus wo jemand Konten hat) auswählen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.511
Klar, könnte man alles machen, wird aber vermutlich im Sinne der Komplexitätsreduzierung und UI-Vereinfachung drauf verzichtet.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
231
250
50 Cent ist bei der Postbank der normale Preis für eine SEPA Instant-Überweisung.
Würde denn eine SEPA-Instant-Gebühr erst später erhoben?

Für mein erstes "Wero-Geld-senden" per Postbank kann ich im Moment noch keine zusätzliche Gebühr sehen...

• Like
Reaktionen: geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
348
229
ANZEIGE
Die Sepa Instant Gebühr wird doch erst am Ende des Quartals berechnet sofern ich es richtig in Erinnerung habe ...

• Like
Reaktionen: Hermann und eham