• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.089
6.284
ANZEIGE

"Die sonst von der Postbank geforderten 50 Cent pro Echtzeitüberweisung entfallen, wenn man Wero nutzt. Ähnlich halten es auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken."

Alles andere wäre auch produkttechnischer Unsinn.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
341
220
Schön wäre es wenn was Kosten und Ähnliches betrifft auf der Seite der Postbank selbst mehr zu finden wäre, denn kostenlos ist ja das wichtigste Schlagwort und bis jetzt steht das dort nicht:

Ferner muss man auf der Postbank Seite Wero schon als Suchbegriff eingeben um überhaupt was zu finden, in die Menü Struktur unter Konten etc. Ist Wero bisher noch nicht eingebunden…

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.667
3.634
Würde denn eine SEPA-Instant-Gebühr erst später erhoben?

Für mein erstes "Wero-Geld-senden" per Postbank kann ich im Moment noch keine zusätzliche Gebühr sehen...
Im Zweifel als Monats- oder Quartalsabrechnung, also dann, wenn auch die Kontoführungsgebühren abgerechnet werden.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.238
274
Nicht unbedingt. Wie man so etwas richtig macht sieht man z.B. in Hong Kong (FPS):

– Absender können entweder auf das als Standard festgelegte Konto überweisen ohne spezielle Auswahl oder aber explizit eine Zielbank (aus einer Liste aller Banken in HK; man bekommt also nur mit einer Handynummer oder E-Mail-Adresse nicht heraus wo jemand Konten hat) auswählen.
Bei TWINT muss man auch ein Konto für den Empfang festlegen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
341
220
ich habe soeben diesbezüglich mal ein Ticket im Onlinebanking eröffnet um eine offizielle Antwort zu bekommen was da bzgl. Gebühren Sache ist, mal sehen wie lange die auf sich warten lässt ...

• Like
Reaktionen: Hermann

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
341
220
Hier die Antwort der Postbank auf mein Ticket

"Hallo, welche Gebühren fallen bei der Benutzung von WERO an das Sie seit kurzem anbieten. Auf derPostbank Webseite konnte ich diesbezüglich leider nichts finden. Mit freundlichen Grüßen ..."

bezüglich der Kosten:

Sehr geehrter ...

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Sie möchten am Bezahlverfahren Wero teilnehmen. Wero ist Ihre europäische Lösung für mobile Zahlungen in Echtzeit. Senden und empfangen Sie Geld in Sekundenschnelle ganz einfach über die Handynummer oder E-Mail-Adresse. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.postbank.de/privatkunden/services/online-banking/wero.html

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail Team

Nur auf dieser Seite steht nichts über die kosten oder wenigstens eine Anmerkung kostenlos, die Antwort ist also sinnlos, wer auch immer die Antwort verfasst hat, hat nicht mal vorher selbst auf die Seite geschaut, da steht bisher nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de1

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.685
Von den Leuten, die ich kennen und von denen ich weiß, das sie bei Banken sind, die Wero bisher anbieten, hat keiner Lust Wero zu aktivieren, bzw. wird hier gar keine Verwendung für gesehen.

• Haha
Reaktionen: JES-AA

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
404
96

"Die sonst von der Postbank geforderten 50 Cent pro Echtzeitüberweisung entfallen, wenn man Wero nutzt. Ähnlich halten es auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken."

Alles andere wäre auch produkttechnischer Unsinn.
Die entfallen ab nächstes Jahr grundsätzlich sowieso. Spätestens Oktober 2025 ist sowieso schluß mit der Echtzeitgebühr der Postbank und Konsorten.
Das sie es jetzt für die Werbetrommel benutzen, dürfte klar sein.

Ich sehe nach wie vor den Vorteil einer weiteren App nicht, wenn ich doch in Zukunft dank Echtzeit jede SEPA IBAN sofort kostenfrei Geld überweisen kann? Das dürfte allesvorhandene schnell ersetzen. Selbst kleine Händler werden sich Geld lieber so zahlen lassen als mit der Karte im Terminal oder irgendeine weitere App dir nur Gebühren will. Dazu wird es wie in China auf QR Codes hinauslaufen, die man scannt an der Kasse und sich die Banking app öffnet mit allen vorhandenen Daten. 1 Klick bezahlen. Fertig. Kostenfrei für alle... Keine Karten mehr, keine Apps mehr. Nichts.

Alles andere ist jetzt schlicht unnötig geworden.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
905
421
Die entfallen ab nächstes Jahr grundsätzlich sowieso. Spätestens Oktober 2025 ist sowieso schluß mit der Echtzeitgebühr der Postbank und Konsorten.
Da sollte man ein wenig differenzieren. Eine Echtzeitüberweisung darf keine zusätzlichen Kosten mehr verursachen - ab 9. Januar eingehend, ab 9. Oktober auch ausgehend. Wer also ein Girokonto hat, bei dem jede einzelne Überweisung kostenpflichtig ist (mag es ja geben), für den werden auch danach Echtzeitüberweisungen nicht kostenlos sein.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
62
18
Da sollte man ein wenig differenzieren. Eine Echtzeitüberweisung darf keine zusätzlichen Kosten mehr verursachen - ab 9. Januar eingehend, ab 9. Oktober auch ausgehend. Wer also ein Girokonto hat, bei dem jede einzelne Überweisung kostenpflichtig ist (mag es ja geben), für den werden auch danach Echtzeitüberweisungen nicht kostenlos sein.
Die Pflicht zur Kostenparität der Echtzeitüberweisung gilt sowohl für eingehende als auch für ausgehende Echtzeitüberweisungen bereits ab 9. Januar, siehe Artikel 5b VERORDNUNG (EU) Nr. 260/2012. Die Pflicht Echtzeitüberweisungen überhaupt anzubieten ist in Artikel 5a mit verschiedenen Stichtagen für eingehende (9. Januar) und ausgehende (9. Oktober) geregelt. Für die Kostenparität gibt es aber nur den 9. Januar 2025 als Stichtag (für Euro-Mitgliedsstaaten).

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
512
386
Das Operating System Nummer 15
Das Betriebssystem Version 15
Das iOS
Das iOS [Nr.] 15
Leerzeichen haben einen Sinn ;)

Kindergarten und vielleicht mal Schule, superb.

Die Operatingsystemnummer 15
Die Betriebssystemversion 15
Die iOSversion
Die iOSNummer 15
Leerzeichen kannst du dir schenken ;)

Kindergarten und vielleicht mal Schule, superb.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.089
6.284
Das sie es jetzt für die Werbetrommel benutzen, dürfte klar sein.

Ich sehe nach wie vor den Vorteil einer weiteren App nicht, wenn ich doch in Zukunft dank Echtzeit jede SEPA IBAN sofort kostenfrei Geld überweisen kann? Das dürfte allesvorhandene schnell ersetzen. Selbst kleine Händler werden sich Geld lieber so zahlen lassen als mit der Karte im Terminal oder irgendeine weitere App dir nur Gebühren will. Dazu wird es wie in China auf QR Codes hinauslaufen, die man scannt an der Kasse und sich die Banking app öffnet mit allen vorhandenen Daten. 1 Klick bezahlen. Fertig. Kostenfrei für alle... Keine Karten mehr, keine Apps mehr. Nichts.
"... die Banking app... [...] ... keine Apps mehr. Nichts."

Finde den Widerspruch

EPI strebt mit Wero übrigens genau das an, was Du beschreibst.
Ob man die Funktionalität direkt in die Banking-App oder in eine separate integriert (oder beides anbietet), ist eine Implementationsfrage, die jede Bank für sich entscheiden kann.
Für die Postbank ist derzeit offenbar der zweite Ansatz einfacher umzusetzen. Heißt ja nicht, dass es auf ewig so bleiben muss.

Alles andere ist jetzt schlicht unnötig geworden.

Na da freuen sich alle, dass man so abhängig von Smartphones mit bestimmtem Betriebsystem geworden sein wird, dass man ohne nicht einmal mehr bezahlen kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.089
6.284
Für alle (Möchtegern-) Lehrer und Vielflieger:

es heißt:

die Flugnummer X
der Flug Nummer X

(und unterscheidet sich natürlich auch in der Bedeutung)

• Haha
  • Like
Reaktionen: ali2 und canbalk