• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.490
2.248
Ich habe mich die letzten Tage auch darüber informiert und versucht 100% verlässliche Infos zu finden, wie man sich davor schützen kann.
Leider bin ich nicht fündig geworden. Das einzige was ich weiß ist das man angebtlich eine IBAN über eine PayPal Gastnutzung nur für x Male nutzen sollen kann. Oft wird da von 3x geschrieben, ob das stimmt keine Ahnung. Ab einer bestimmten Betragshöhe aus der Summe dieser Bestellungen soll eine IBAN auch nicht mehr genutzt werden können.

Ich verstehe nachwievor nicht weshalb PayPal diese Gastbestellung überhaupt anbietet.
Zumindest wenn IBANs oder Kredit/Debit-Karten für die Gastbestellung verwendet werden, welche bereits in einem PayPal hinterlegt sind, dann sollte mMn diese Bezahlung über PayPal als Gast nicht aktzepziert werden. Zusätzlich wäre es toll, wenn die Kunden selbst entscheiden könnten, ob Sie Gast Bestellungen zulassen wollen oder nicht.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Weil PP doch so super easy ist für die Kunden im Gegensatz zu Wero.
Du mußt noch nichtmal deine IBAN angeben um damit einzukaufen.
Wie Nutzer bei einer Gastbestellung ohne Eingabe einer IBAN oder KK-Nummer bei PayPal einkaufen können musst du mir jetzt schon mal erklären.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
514
494
Das Wort worauf es ankommt ist: "deine"

Du mußt noch nichtmal deine IBAN angeben um damit einzukaufen.

• Like
Reaktionen: HeinMück

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Dann frage ich mich, wie sie es als Ausgangskonto für eine Wero-Zahlung verwenden wollen.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.133
230
Die Trump-USA ist dabei, ins Team Putin zu wechseln. Und die EU wird sich wohl oder übel unabhängig machen. Wahrscheinlich nicht nur, was die Verteidigung angeht. Auch wirtschaftlich könnte es zur transatlantischen Scheidung kommen. Fragt sich nur, wie sehr und wie schnell. Wobei die Geschwindigkeit der aktuellen Zeitenwende ja kaum für möglich gehalten wurde. Dass Trump auch gegen die EU Strafzölle erheben will, könnte sehr schnell kommen. Und Gegenmaßnahmen ebenfalls.

Jetzt zur entscheidenden Frage: Wird diese Entwicklung auch für Wero neue Dynamik bringen? Was wäre, wenn irgendwann (demnächst) Visa, MC und Co für politischen Druck missbraucht werden?

• Angry
Reaktionen: ive

Sanformatiker

Neues Mitglied
31.05.2024
10
10
Naja wero ist bisher als schlechteres PayPal konzipiert, eine MasterCard oder Visa kann es nicht ersetzen. Hier müsste Europa noch ein eigenes Scheme für einheitliches Debit- und Kreditkarten hochziehen.

• Like
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Jetzt zur entscheidenden Frage: Wird diese Entwicklung auch für Wero neue Dynamik bringen? Was wäre, wenn irgendwann (demnächst) Visa, MC und Co für politischen Druck missbraucht werden?
Wenn die US-Regierung oder der dortige Gesetzgeber das wollte, würden sie einfach zusätzlich Apple und Google den Vertrieb von "Umgehungs-Apps" wie Wero auch verbieten, und von einem auf den anderen Tag wäre Wero tot. Früher hätte vielleicht jemand solch ein Szenario als Spinnerei abgetan, aber Dank TikTok wissen wir, wie es geht.
Bei Wero geht es den Banken schlicht um Marktanteile; es geht nicht um digitale Souveränität; letzteres ist allenfalls ein Verkaufsargument.

• Like
Reaktionen: canbalk

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.045
4.001
Selbst ein Trump kann nicht verhindern, dass Wero scheitert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bitte?!? Zügel dich.
Macht er sicher gerne wenn die Trollfabrik den Chat verlassen hat ;-)

• Haha
Reaktionen: bytegetter

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
720
29
Hmm... Also nachdem ich jetzt seit zwei Wochen in China die Zahlungswelt von Alipay und WechatPay erlebe, bin ich von dem Modus inzwischen recht angetan. Auch wie weit es in der Gesellschaft durchdrungen ist und wie wenig Infrastruktur es braucht, um das zu implementieren (Vorderkamera der Handys vom Händler hat schon gereicht, oder beim Fahrkartenautomaten wird einfach ein QR Code am Bildschirm angezeigt und es braucht keine Zahlungshardware am Gerät). Das lässt sich in vielen Bereichen direkt gegenrechnen, wie schnell sich da die Einführung lohnt.
Es stimmt zwar, dass wir in Europa eine relativ breite Durchdringung von KKs haben, aber ich denke trotzdem, dass es für eine gut gemachte europäische Lösung Platz gibt. Wichtig wird sein, wie sich das im Vergleich zu KKs durchsetzt, das muss für Händler auch finanziell attraktiv sein, damit es schnell durchdringt und ausreichend beworben wird, um die Nutzerbasis aufzubauen.
Ich würde es jedenfalls probieren, sobald Händlerzahlungen gehen. Die Abhängigkeit von bestimmten Banken bei einem System, das auf SEPA baut, das eh jede Bank hat, ist noch Murks - das muss eine wirklich universelle Lösung sein, völlig egal welche Bank im SEPA Raum der Kunde hat (next step ist wohl, eine Handynummer mit mehreren Konten zu verknüpfen und wählen zu können, auf welchem Konto die Zahlung ankommen bzw abgehen soll 😁)

• Like
Reaktionen: qube und avator

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
610
483
Naja wero ist bisher als schlechteres PayPal konzipiert.
Sehe ich nicht so.

Wero kann ich sofort nutzen, ohne eine zusätzliche App und ich muß mich niergends extra registrieren.
Das Geld ist innerhalb von 10 Sekunden auf meinem Konto und ich kann es sofort ausgeben.

Wie der Käuferschutz bei Wero sein wird, wissen wir jetzt noch nicht. Lass uns darüber in einem Jahr reden, dann wissen wir es wie der Käuferschutz funktioniert.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.086
Zumal für mich und mein Umfeld (tendenziell eher jünger) der wesentliche Anwendungsfall eher das Versenden von Geld zwischen Leuten und nicht der Online-Shop ist. Das wäre eher ein interessanter Randeffekt. Da wird eh wann immer möglich Apple Pay hergenommen. Bequemer geht es kaum. Dass hier Wero eine Alternative werden kann, sehe ich noch skeptischer als beim Versenden von Geld.

Denn gerade in letzterem Bereich wird es nur erfolgreich sein können, wenn man die Möglichkeit der Nutzung möglichst niedrigschwellig für die breite Masse ansetzt, sodass es jeder nutzt/nutzen kann. So wie Paypal es eben auch geschafft hat. Also neben der IBAN für lediglich ausgewählte Banken wie jetzt auch die Möglichkeit schaffen, sämtliche andere Zahlungsmittel zu hinterlegen. Das hat man nicht geschafft bzw. garnicht erst gewollt. Und damit wird Wero in meinem Umfeld nie eine Alternative werden.

Daher bleibe ich dabei. Statt zu schauen, was und warum lokale nationale Systeme sich etablieren konnten und welchen Funktionsumfang diese bieten bzw. diesen noch erweitert wie z.B. Apple Cash, versucht man so halbgar das Rad wiedermal neu zu erfinden und die Interessen der teilnehmenden Banken in den Vordergrund zu stellen, statt die bequeme Usability der Nutzer. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es sich nur schwierig in der breiten Masse etabliert.

• Like
Reaktionen: qube

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
920
437
ANZEIGE
Da wird eh wann immer möglich Apple Pay hergenommen. Bequemer geht es kaum.
Glaube ich sofort, funktioniert aber ausschließlich für Nutzer in diesem "Ökosystem". PayPal (und künftig hoffentlich auch Wero) sind dagegen offen und nicht auf ein einziges OS beschränkt.

• Like
Reaktionen: ive