ANZEIGE
Wie wärs damit, einfach mal direkt in den Koalitionsvertrag zu schauen?Leider Paywall.
Der ist ohne Paywall öffentlich einsehbar und darin findet sich folgender Text:
Mehr steht da nicht drin und mehr ist auch (soweit ich das finden konnte) bisher aus anderen Quellen nicht bekannt. Alles, was darüber hinaus in den verschiedenen Zeitungsartikeln drin steht, ist reine subjektive Interpretation der Journalisten, die das ganze natürlich noch ein bisschen aufblähen müssen, weil ein einzelner Absatz zu wenig ist, um eine Zeitungsseite damit zu füllen.Bargeld, digitaler Euro und Akzeptanz digitaler Zahlungen
Wir stellen sicher, dass jeder weiterhin selbst entscheiden kann, wie er bei Geschäften des Alltags bezahlt. Das Bargeld als gängige Zahlungsform erhalten wir. Wir setzen uns für echte Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr ein und wollen, dass grundsätzlich Bargeld und mindestens eine digitale Zahlungsoption schrittweise angeboten werden sollen. Wir unterstützen einen digitalen Euro, der sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel einen echten Mehrwert liefert sowie das Bargeld ergänzt, die Privatsphäre der Verbraucherinnen und Verbraucher schützt, kostenfrei für Verbraucherinnen und Verbraucher nutzbar ist und die Finanzstabilität nicht beeinträchtigt.
Wo da jetzt der Bezug zu Wero sein soll, kann ich aber nicht erkennen. Der "digitale Euro" ist ein Projekt der EZB, welches mit Wero rein gar nichts zu tun hat. Das ist eher vergleichbar mit Bitcoin. Und bezüglich "mindestens eine digitale Zahlungsoption" sehe ich jetzt auch nicht, wo da die Motivation für Händler sein soll, ausgerechnet Wero anzubieten. Bestimmt wird es einige von den heutigen Bargeld-Händlern geben, die dann zähneknirschend neu Girocard-only anbieten und wieder andere, die sich von PayPal einen QR-Code an die Kasse kleben, weil das jeder kennt und leicht umzusetzen ist. Aber Wero? Wozu? Zumindest so lange es weiterhin komplett unbekannt ist, sehe ich da echt keine Motivation. Höchstens aus Protest. Aber selbst da gibt es bessere Wege. Wäre mal witzig, wenn jemand zur Erfüllung der Auflagen ein Terminal mit Amex-only hinstellt, oder noch besser: nur Discover und Diners Club.
Zuletzt bearbeitet: