Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Bei meinem letzten Flug (in Y+) hatte ich das Mittagessen verschlafen und die Purserin hat mich als ich munter war persönlich angesprochen und gefragt was ich essen will. Auf meine Frage was es den gäbe hat sie kurz in der "EcoGalley" nachgeschaut was es gibt. Sie kam zurück und meinte "dahinten gibts nichts Gescheites aber ich hab noch eine Gans in der Business". Das fand ich sehr nett

Wie finden die Sitzbachbarn sowas? Mir wäre das schon ganz schön unangenehm, da dann mit meiner Gans zwischen den anderen eco paxen zu sitzen, die irgend ne pampe vorher gegessen haben.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.122
586
HAM
Wie finden die Sitzbachbarn sowas? Mir wäre das schon ganz schön unangenehm, da dann mit meiner Gans zwischen den anderen eco paxen zu sitzen, die irgend ne pampe vorher gegessen haben.

Wenn das im "Schaelchen" bleibt, statt auf Biz-China aufgetragen, sollte das nicht so auffaellig sein?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.411
11.690
FRA/QKL

Kann man sich nicht inzwischen sowieso Spezialessen bestellen gegen Gebühr? Ist das auch unangenehm den Sitznachbarn gegenüber? Was kann der Passagier dafür wenn ihm so etwas angeboten wird? Und so ganz nebenbei, wieso soll das die anderen Paxe berühren außer wenn sie ausgeprägt an der typisch deutschen Neidkrankheit leiden.

:rolleyes:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Was hier mittlerweile alles als (vermeintlich) falsches/richtiges Verhalten beim Fliegen ausgemacht wird, ist schon schräg.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
War zwar Short Haul, aber ich habe auch letztens als Eco-Pax ein Business Essen bekommen, weil das Eco-Essen aus war (ich war der letzte Eco-Pax, der ein Essen bekommen sollte). Soll ich da sagen: ne, ich esse nix, sonst könnte das meinem Sitznachbarn unangenehm sein? Diesmal war ich der Glückspilz, nächstes Mal ist es wer anderes und dann denk ich mir auch nix bei.

• Like
Reaktionen: mpm und MrSnoot

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Und so ganz nebenbei, wieso soll das die anderen Paxe berühren außer wenn sie ausgeprägt an der typisch deutschen Neidkrankheit leiden.

Aber diese ist doch sehr ausgepraegt - Ist mir vor kurzem wieder aufgefallen, als einer meiner Sitznachbarn auf meinem Flug LHR-FRA nach dem Boarding noch upgegradet wurde, da der Flieger dann doch hinten ueberbucht war. Der andere Sitznachbar, wohl (auch) SEN, hat sich dann tierisch geaergert, warum er nicht upgegradet wurde und murmelte noch Minuten spaeter irgendwas in seinen (nicht vorhandenen) Bart.

Hier hoere ich in dem Fall eines Upgrades nach dem Boarding, was mir dieses Jahr auch schon 2-3x passiert ist, immer ein freundliches "Enjoy your flight in the front"...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
War zwar Short Haul, aber ich habe auch letztens als Eco-Pax ein Business Essen bekommen, weil das Eco-Essen aus war (ich war der letzte Eco-Pax, der ein Essen bekommen sollte). Soll ich da sagen: ne, ich esse nix, sonst könnte das meinem Sitznachbarn unangenehm sein? Diesmal war ich der Glückspilz, nächstes Mal ist es wer anderes und dann denk ich mir auch nix bei.

Ein „Essen“ auf Eco shorthaul? Wo gibt’s denn sowas? Oder meinst du den Keks oder Schokoriegel?

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Kann man sich nicht inzwischen sowieso Spezialessen bestellen gegen Gebühr? Ist das auch unangenehm den Sitznachbarn gegenüber? Was kann der Passagier dafür wenn ihm so etwas angeboten wird? Und so ganz nebenbei, wieso soll das die anderen Paxe berühren außer wenn sie ausgeprägt an der typisch deutschen Neidkrankheit leiden.

Mir sind solche offensichtliche Sonderbehandlung meist auch eher unangenehm. Nicht weil ich fürchte der Neid der Nachbarn könnte mich treffen, sondern ich stehe einfach eher ungern im "Mittelpunkt", und in einem solchen steht man recht schnell in der Langeweile eines Long-Hauls.
In diesem konkreten Fall hätte ich auch nichts gegen besseres Essen gehabt, aber zusammen mit dem Kommentar dass es "sonst nichts gescheites gibt" wäre mir die Situation eher peinlich.

• Like
Reaktionen: mrbetti

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ein „Essen“ auf Eco shorthaul? Wo gibt’s denn sowas? Oder meinst du den Keks oder Schokoriegel?
War mit SN TXL-BRU. Da gibt es in Eco Flex&Fast etwas zu essen. Natürlich nur etwas kaltes wie einen Nudelsalat oder Wrap (Nachtisch ist ein Stück belgische Schokolade). Deshalb wies ich auf Short Haul hin. Da gibt es ja üblicherweise nix warmes. Auch in Business nicht. Trotzdem ist das Business-Essen wesentlich besser, auch etwas mehr und mit mehr Auswahl.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.389
1.065
In diesem konkreten Fall hätte ich auch nichts gegen besseres Essen gehabt, aber zusammen mit dem Kommentar dass es "sonst nichts gescheites gibt" wäre mir die Situation eher peinlich.
Genau der Kommentar ist das Peinliche.
"Sie wollen doch nicht den abartigen Fraß, den der Pöbel neben Ihnen in sich reinstopft?!"

Den hätte es einfach nicht gebraucht. Man hätte ein Angebot ohne Wertung machen können. Man hätte auch nicht unbedingt erwähnen müssen, dass der Festtagsbraten aus der vorderen Bestuhlung stammt.

• Like
Reaktionen: mayday

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
863
39
East Hampton
Hallo zusammen,

ein Wunder ist geschehen: gestern auf Kurzstrecke mit Karstens Billigairline in Y persönlich mit Namen begrüßt. Die wollen doch jetzt nicht etwa anfangen doch noch irgendwelchen Service am Passagier anzufangen und ihn sogar noch wertzuschätzen?! (y)

1. Würde mich mal interessieren wieviele rote Kofferanhänger Du gut sichtbar an Deinem Gepäck trägst?

2. Ist das ein Soft Perk ausschließlich bei Group/Mainline, nicht Cityline oder EW.

3. Carsten mit C!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Erfahrungen des Jahres 2018:

LX/Helvetic: Auf jedem Flug Begrüssung durch die/den MdC. Es kommt bei LX auch vor, dass an meinem Platz ein Umschlag mit Karte ("Sehr geehrter Herr Petz, willkommen an Bord. Wir freuen uns, dass Sie mit uns fliegen" o.ä.) liegt - oft mit einer Tüte Schokolade. Persönliche Begrüssung folgte dann auch noch spätestens nach "boarding completed".
Ab und an übergibt man mir auch während des Fluges eine Tüte/Box Schokolade.
An meinem Namenstag gab es eine Flasche Schampus und Schokolade.

LH: Vermehrt Begrüssung durch die/den Purser/in noch vor Abflug. Wenn nicht, dann nach Abflug bei Servicebeginn.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Erfahrungen des Jahres 2018:

LX/Helvetic: Auf jedem Flug Begrüssung durch die/den MdC. Es kommt bei LX auch vor, dass an meinem Platz ein Umschlag mit Karte ("Sehr geehrter Herr Petz, willkommen an Bord. Wir freuen uns, dass Sie mit uns fliegen" o.ä.) liegt - oft mit einer Tüte Schokolade. Persönliche Begrüssung folgte dann auch noch spätestens nach "boarding completed".
Ab und an übergibt man mir auch während des Fluges eine Tüte/Box Schokolade.
An meinem Namenstag gab es eine Flasche Schampus und Schokolade.

LH: Vermehrt Begrüssung durch die/den Purser/in noch vor Abflug. Wenn nicht, dann nach Abflug bei Servicebeginn.

Bei welchem Status, welcher Strecke und welcher Reiseklasse? :confused:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Und wo ich gerade schonmal dabei bin, meine Erfahrung aus dem letzten halben Jahr als SEN:

Auf LH Langstrecke in Y bisher immer vom P2 begrüßt, meistens vor dem Start mit der Frage ob man noch etwas für mich tun könnte. Einmal im 380 Upper Deck hinten nicht vom P2, sondern von dem einen FA der da bedient. Manchmal auch erst nach dem Start, häufig auch noch mit ein bisschen Smalltalk. Vor der Landung kam auch immer nochmal jemand und hat gefragt ob alles in Ordnung war.

In C ist mein Eindruck dass es dort etwas schneller gehen muss (wohl weil dort auch viel mehr SENs unterwegs sind), hier auch von FA und später nochmal P2 begrüßt worden. Aber eher im Rahmen von der persönlichen Verkündung von Anschlüssflüge und Umbuchungen, da wir wegen eines Medicals zurück zum gate mussten...

Auf Kurzstrecke wurde ich seitdem erst einmal in LH Y auf HAM FRA vom P1 begrüßt. Die Maschine war allerdings auch sehr leer. War mir in dem Zusammenhang dann tatsächlich fast peinlich als Nicht-Anzugträger umgeben von ausschließlich Anzugträgern als einziger begrüßt zu werden. :eek:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Genau der Kommentar ist das Peinliche.
"Sie wollen doch nicht den abartigen Fraß, den der Pöbel neben Ihnen in sich reinstopft?!"

Den hätte es einfach nicht gebraucht. Man hätte ein Angebot ohne Wertung machen können. Man hätte auch nicht unbedingt erwähnen müssen, dass der Festtagsbraten aus der vorderen Bestuhlung stammt.

My goodness, bei dir geht aber auch jedes Augenzwinkern vorbei....ernst gemeint war das sicher nicht von Ihr

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
ANZEIGE
300x250
...fast peinlich ... als einziger begrüßt zu werden. :eek:

Warum fast peinlich?
Als ich vor einigen Monaten auf ZRH-LUX von der MdC als einziger begrüsst wurde, haben die ganzen luxemburgischen Politiker inkl. Premier Xavier Bettel neugierig rüber geschaut. Mir ist sowas komplett schnuppe; sollen sie doch schauen.

Weitere Anekdote:
Auf HND-MUC im A350 diesen Sommer, kam nach "boarding completed" eine Frau zu mir und stellte sich mit Namen (den ich jetzt aber vergessen habe) als "LH representative" in HND vor und wollte mich noch persönlich begrüssen, da ich in HND im Transit war und sie mich nicht beim Checkin begrüssen konnte. Die Paxe um mich haben da auch rüber geschaut, ebenfalls als ich als erster nach meinem Essenwunsch gefragt und dann auch bedient wurde. Wie gesagt: sollen sie doch schauen...