Unabhängig davon, wie man die etwas manipulativ anmutende Geschichte unseres "Kai" über seinen "kalten" Schneekönig (siehe "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen) nun bewerten mag, beobachte ich schon seit geraumer Zeit, dass sich das Verhalten des in Rede stehenden Leipziger Hauses in eine Richtung bewegt, die eigentlich nichts anderes als den gewollten und provozierten, baldigen Ausstieg aus dem wohl selbst so empfundenen "Marriott-Korsett" bedeuten kann.
So fällt auf, dass sämtliche (ehemaligen SPG- und jetzt Marriott-) Häuser der Kölner Eigentümergesellschaft "Event Hospitality Management Holding GmbH & Co KG" eigene Homepages und Marketingkanäle installiert haben, die sich aggressiv von Marriott abgrenzen und sogar Marriotts Preise unterbieten. Das, was der Leipziger GM mutmaßlich unserem User vorwirft, betreibt er selbst, indem er sein eigenes Geschäftsmodell dahingehend "optimiert" ("maximiert"), dass er Umsätze von Marriott weg auf seine eigene Webseite lenkt, um sich die Marketingabgabe an Marriott zu ersparen. Bemerkenswert daran ist, dass auf den Seiten der Event-Hotel-Gruppe nicht nur mit einem eigenen Best-Preis-Versprechen geworben wird (
https://www.westin-leipzig.de/bester-preis/), sondern dieser "Beste Preis" tatsächlich, selbst gegenüber Marriott, am Markt durchgesetzt wird. Hier ein spontanes Beispiel von soeben für eine Übernachtung von heute auf morgen im Westin Leipzig, wo der eigene Westin-Preis den besten Mitglieder-Preis von Marriott sicher unterbietet:
Unverständlich bleibt, wie sich ein GM über loyale Mitglieder erheben kann, der offenbar selbst (vorsätzlich?) die (BRG-) LNF-Richtlinien von Marriott unterläuft, indem er einem Marriott Top Tier die Einlösung des LNF-Versprechens seitens Marriott vorwirft.
Ich prognostiziere mal, dass der Fürstenhof Leipzig nicht das letzte Haus gewesen sein wird, welches den Marriott-Verbund verlässt, und dass es mich nicht überraschen würde, wenn ihm das Westin Leipzig bis zum 31.03.2019 folgte. Ähnliche Vermutungen beschleichen mich, das Westin Bellevue Dresden betreffend ...