WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Achtung, etwas abstraktes und tl;dr Post zur BRG.

Hotels genießen prinzipiell mehrere Vorteile, wenn jemand direkt bucht.

Erstens -- dies ist der wichtigste Vorteil -- bekommt ein OTA wie Expedia ca. 15-20 Prozent des Zimmerpreises, wohingegen das Hotel bei Direktbuchung nur ein paar Prozent (weniger als 5 Prozent) an die Kette abzuführen hat.**

Zweitens weisen Direktbucher höhere Treue zu einzelnen Hotels wie der Kette auf und zahlen höhere durchschnittliche Zimmerpreise. Dies gilt insbesondere für Direktbucher mit Elite-Status.

Drittens sammeln Hotel und Kette bei Direktbuchern mehr Daten.

Zusammengenommen hat es echte finanzielle Vorteile für das Hotel, wenn jemand direkt statt über OTA bucht. Die Erbringung von Statusvorteilen kostet oftmals nicht viel (ein Zimmerupgrade z.B. kostet das Hotel so gut wie nichts, so lange das Hotel nicht ausgebucht und eine höhere Zimmerkategorie verfügbar ist).

Insofern sollten Hotel und Ketten nett zu Direktbuchern sein und sie nicht durch niedrigere Preise anderswo abschrecken. Eine BRG könnte diesen Zweck erfüllen. Wenn es wo anders eine niedrigere Rate gibt, muss das nicht unbedingt vom Hotel so gewollt sein. Es gibt jede Menge Gründe dafür, warum ein niedrigerer Preis anderswo ungewollt oder zufällig resultiert.

Zugegeben, es gibt noch eine andere Motivation für eine BRG. Direktbucher sind überdurchschnittlich zahlungskräftig. Wenn man Direktbucher durch eine BRG davon abhält, einen umfassenden Preisvergleich zu machen, könnte man ihnen ein paar Euros mehr aus der Tasche ziehen.

Wenn Letzteres die Motivation für eine BRG ist, dann würde es natürlich nicht verwundern, wenn ein Hotel BRG-Claims nicht gerne sieht.

Aber, wie geschrieben, es gibt noch eine andere Motivation für eine BRG, nämlich als ein Element (neben Statusbenefits, Hotelpunkten usw.) zur Bindung von Direktbuchern. Dann sollte man aber nicht verärgert reagieren, wenn jemand einen BRG-Claim einreicht. Denn man will den Direktbuchern ja eigentlich den besten Preis geben, damit sie weiter direkt buchen.

Die Beweggründe vom Personal des Westin Leipzig kenne ich nicht. Ich halte es aber für möglich, dass denen nicht klar ist, dass eine BRG win-win (sowohl für Hotel/Kette als auch für direktbuchenden Kunden) sein kann. Inkompetentes Personal gibt es auf allen Ebenen, da würde ich einen GM etwa nicht kategorisch ausschließen...

----

** Ich bin kein "Insider" aus der Reisebranche, habe diese Info also nicht aus erster Hand. Ich habe dies jedoch mehrfach in Investor-Relations-Materialien und in den branchenspezifischen Medien (AHGZ usw.) so gelesen.

• Like
Reaktionen: Star und peter42

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
es wird doch hier im Thread eh allgemein angenommen, daß die häufige Nutzung der BRG nicht der alleinige/Hauptgrund für das Buchungsverbot war.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
es wird doch hier im Thread eh allgemein angenommen, daß die häufige Nutzung der BRG nicht der alleinige/Hauptgrund für das Buchungsverbot war.

Nein nicht allgemein, andere Ketten schließen BRGs recht schnell aus, Mövenpick z.B. schon nach zwei BRGs.

Ansonsten ein frohes Weihnachtsfest.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich darf mich schon mal für die vorweihnachtliche Unterhaltung bei allen bedanken, besonders weil ja gerade die Speerspitze des Vielfliegertreffs in Sachen Reiseberichte, also die special agents wie HON/UA und somkiat bei ihren oppulenten Bildberichten eine schöpferische Pause einlegen.

Besonderes interessant nach mehr als einer Stunde nachholenden nachlesens ist, dass hier die Hauptarsteller, der OP und die Hotel Personen in Charge wechselweise und berechtigt ihr Fett abbekommen. Ich bitte um ein weiter so.

Danke

Flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich beobachte gerade interessiert und teilweise erschrocken, dass es auf FT einen ähnlichen Thread gibt, der uns alle in Abgründe schauen lässt, welcher "Mittel" sich GM's gegenüber "schwierigen" Gästen noch so bedienen können. Hier geht es um ein internes Marriott-Tracking-System, welches jedem Hotel die Chance gibt, seinen eingebuchten Klienten (Gäste sind ja für gewöhnlich eingeladene Individuen.) schon vorab ein wenig kennenzulernen (KYC - know your client) bzw. auch etwas über ihn "zu vermerken". Dass dort meistens nichts Positives festgehalten wird, liegt in der Sache der Dinge und der Psychologie des Menschen ... Wer weiß, was A.H. noch so alles über unseren TO erfuhr, bevor er sich ihm gegenüber vergaß und gleichzeitig in aller beobachtenden Augen blamierte?!

Leute, holt Euch neues Popcorn, the show must go on:

https://www.flyertalk.com/forum/mar...rnal-system-where-they-can-criticize-you.html

Falls wir uns nicht mehr sehen oder hören: Allen ein gesegnetes Fest!

Habe ich auch gelesen, aber mann kann den Ball getrost flach halten: Offensichtlich haben das alle Ketten.

Interessant, aber auch nicht so überraschend.
Das erklärt dann in unserem Nachbarthread warum bei LH einer den Lifetime SEN bekommt, der andere nicht, trotz ähnlicher Historie.

Wie war das bei Versicherungen? alle Schäden werden irgendwo erfasst- Firmen übergreifend, Versicherungshopping dann erschwert.

Flyglobal

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Interessant, aber auch nicht so überraschend.
Das erklärt dann in unserem Nachbarthread warum bei LH einer den Lifetime SEN bekommt, der andere nicht, trotz ähnlicher Historie.

Wie war das bei Versicherungen? alle Schäden werden irgendwo erfasst- Firmen übergreifend, Versicherungshopping dann erschwert.

Flyglobal

Nennt sich GDV Zentrales Hinweis- und Informationssystem und ist datenschutzrechtlich heftig umstritten.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Bitte beim Thema bleiben und keine Userdiskussion. Entsprechende Posts sind nicht gelöscht, sondern in der Box.

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Ich darf mich schon mal für die vorweihnachtliche Unterhaltung bei allen bedanken, besonders weil ja gerade die Speerspitze des Vielfliegertreffs in Sachen Reiseberichte, also die special agents wie HON/UA und somkiat bei ihren opulenten Bildberichten eine schöpferische Pause einlegen.

Auf einmal ist auch der rambuster wieder da , ich hätte schwören können , daß der mit der PlusAinzVau vom HON/UA abgehauen ist aber andererseits hat Letzterer wiederum unlängst versucht irgendwo einen Verlobungsring zu ergattern . Es bleibt also unklar .

Wenn ich , somkiat , Tscheneral Mänätscher eines Hotels wäre , dann befände sich im Inneren meines Anzuges stets ein Baseballschläger , der dazu diente , im Laufe des Tages all die Gäste ins Jenseits zu befördern , welche mir nach dem Muster des Threadstarters auf die Klötze gingen . Ich könnte ohnehin einen solchen Beruf nicht ausüben weil dazu die Gabe gehört jeden Idioten höflich behandeln zu müssen . Insofern meine Bewunderung für die Angehörigen dieses Berufsstandes .

BRG heißt also best rate guaranteed . Klingt nicht schlecht , angesichts der eventuell zu erwartenden Folgen aber besser zu vermeiden so wie es aussieht .

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
egal wo. geschriebene Rechte und zu gesicherte Rechte in einem Land, Airline oder Hotel haben und zu erhalten, sind zwei verschiedene Sachen.

Man kann ja dagegen klagen wenn man der Meinung ist dass seine Rechte nicht gewahrt und gewährt werden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Juser , T´schuldigung aber das muß noch raus . Im Rahmen einer tatsächlich beabsichtigten Buchung suchte ich in diesen Sekunden die Website des westin Leipzig auf und stieß auf das folgende schriftliche Dokument :

" Käse, Lachs sind sehr ungünstig präsentiert. Klebt alles sehr fest aneinander. Die Entnahme ist äußerst unpraktisch. Die folge ist es sieht sehr schnell unappetitlich aus. Bei Rührei und Omeletts sind für mich keine Gewürze zu schmecken gewesen.
"

Angesichts dieser desaströsen Gesamtlage stellt sich die Frage ob sich im Raum Leipzig nicht etwas finden läßt wo der Lachs bei günstiger Präsentation schön locker die Entnahme begleitet und das Omelett nicht nach Kunstei sondern einem Gewürz aus Sansibar schmeckt .

Bitte um Wortmeldungen .

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Juser , T´schuldigung aber das muß noch raus . Im Rahmen einer tatsächlich beabsichtigten Buchung suchte ich in diesen Sekunden die Website des westin Leipzig auf und stieß auf das folgende schriftliche Dokument :

" Käse, Lachs sind sehr ungünstig präsentiert. Klebt alles sehr fest aneinander. Die Entnahme ist äußerst unpraktisch. Die folge ist es sieht sehr schnell unappetitlich aus. Bei Rührei und Omeletts sind für mich keine Gewürze zu schmecken gewesen.
"

Angesichts dieser desaströsen Gesamtlage stellt sich die Frage ob sich im Raum Leipzig nicht etwas finden läßt wo der Lachs bei günstiger Präsentation schön locker die Entnahme begleitet und das Omelett nicht nach Kunstei sondern einem Gewürz aus Sansibar schmeckt .

Bitte um Wortmeldungen .
Und eggs Benedikt? Das interessiert hier... nicht klebriger Lachs.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
.... Aber das verstehen solche Geschäftsleute wie A.H. (Was für ein Zufall, dass diese Initialen gerade bei einem TO auftreten, dessen Nachname irgendwie mit diesem verbandelt ist) natürlich nicht.

Alles gut bei Dir? Dafür extra angemeldet ?

PS: Warum Kai zu dem Initial A führt, musst Du allerdings noch auflösen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Finds echt spannend, wie die Geschichte in dem Thread hier weiterentwickelt wird (y)
Also ich würde ja nochmal prüfen, ob es kai01 überhaupt gibt, oder ob er echt nur eine erfundene Person des GMs ist, der deutlich machen wollte, was er von der BRG hält.

Lustig.
ALso du hälst es für möglich, dass der GM , dem ja hier unterstellt wird, Kenntnisse eines 3 Klässlers zu haben, dann selber die Person Kai erfindet, die sich über ihn selber beschwert?
Und das ganze dann nur um allen deutlich zu machen, dass man nicht die BRG zuviel nutzen sollte und wenn schon, dann auch nicht noch zusätzlich alle Benefits fordern kann?

Ganz unmöglich ist sowas nicht, obwohl ich nicht meine, dass es so hier war.

• Like
Reaktionen: Star

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.713
1.242
Immerhin 3. Klasse...da hast Du noch eine Menge Arbeit vor Dir:D
Den überflüssigen Beitrag hättest Du Dir nach #441 auch sparen können.

• Like
Reaktionen: Star

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
egal wo. geschriebene Rechte und zu gesicherte Rechte in einem Land, Airline oder Hotel haben und zu erhalten, sind zwei verschiedene Sachen.

Man kann ja dagegen klagen wenn man der Meinung ist dass seine Rechte nicht gewahrt und gewährt werden.

Ja, grundsätzlich ist es so? Aber welche Glaubwürdigkeit und Vertrauen hat dann eine Marke noch, die etwas zusagt, was dann regelmässig nicht eingehalten wird?

• Like
Reaktionen: Star und Andreas91

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Die Belastungen des HOtels mit 19% Umsatzsteuer ist so, in Bezug auf die Saunanutzung. Falsch ist indes, dass der Gast nun für die Sauna je 5 EUro bezahlen soll, damit die Umsatzsteuer richtig berechnet werden kann. Wenn dem Gast grundsätzlich die Saunanutzung (oder Spa- Bereich) Kostenfrei zugesichert ist, dann muss es auch gewährt werden; alle Platinum Member haben kostenlosen Zugang.
Und ich bin der Meinung man sollte dieses Benefit abändern auf „In teilnehmenden Hotels“ oder die Aussage „zum Sonderpreis“, um die 5€ zu rechtfertigen. Denn eigentlich dürfte der Betrag viel höher sein.

Die Umsatzsteuerproblematik würde sich dann so stellen, dass der Preis für die Übernachtungen um die 5 Euro jeweils gekürzt würde und diese 5 Euro nachher mit 19% belastet wieder zur Berechnung kommt. Also die steuerliche Behandlung hat überhaupt keinen Einfluss darauf, dass dem einzelnen Platinum-Mitglied die Nutzung des Spa kostenlos zu gewähren ist!
So einfach ist es leider nicht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.093
2.537
FRA
Und ich bin der Meinung man sollte dieses Benefit abändern auf „In teilnehmenden Hotels“ oder die Aussage „zum Sonderpreis“, um die 5€ zu rechtfertigen. Denn eigentlich dürfte der Betrag viel höher sein.

Wo ist hier der Unterschied zum inklusiven Frühstück? Müsste doch die gleiche steuerliche Problematik sein. Dennoch bieten zahlreiche Hotels (auch abseits von großen Ketten) das Frühstück kostenlos an und scheinen kein Problem damit zu haben, während die kostenlose Sauna Hotels plötzlich vor unlösbaren Steuerproblemen stellen soll.

Die Senkung der USt für Hotelübernachtungen war übrigens als Steuergeschenk an Hotels gedacht und ist bestimmt auf Druck der Hotellobby erfolgt. Ich finde recht merkwürdig, dass genau diese Steuersenkung von Hotels (und ihren Fanboys) plötzlich als ein großes Problem dargestellt wird :)

• Like
Reaktionen: Star und peter42

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.504
791
@SleepOverGreenland

Wie macht es denn das Hotel mit den Getränken und Speisen, die ich als Platinum in der happy hour kostenlos konsumiere?
Ich finde das sehr erstaunlich, wie Du diese 5 Euro Extragebühr für die Nutzung des Pools, die eigentlich kostenlos sein soll für Platinums und von jedem mir bekannten Hotel auch so umgesetzt wird, immer wieder mit einer Umsatzsteuerproblematik begründest, die schlicht nicht gegeben ist.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

So einfach ist es leider nicht.

Doch genau so ist es!

Und wird auch regelmässig von den Häusern gemacht, die es korrekt durchführen und nicht diese Umsatzsteuergeschichte als Vorwand nutzen wollen, den Gästen noch zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sowas ist die ideale Geldeintreibmasche nach Geschmack von event. Von Kunden Geld zu verlangen, obwohl es vom Programm kostenlos zugesagt wird ist wirklich dreist und frech. Dazu noch mit einer falschen Begründung. Keiner muss zusätzlich etwas bezahlen, damit das Hotel korrekt die Umsatzsteuern errechnen und abführen kann. Wie andere schon sagten, wird es ja bei einem inkludierten Frühstück genauso gemacht.

Dem Finanzamt ist wichtig, dass eben der Anteil der Nutzung für die Saune korrekt mit 19% versteuert wird. Glaube der Preis darf auch niedrig sein, solange die Sauna kein starkes Zuschussgeschäft wäre. Also wenn man ständig ein bis zwei Personen da einsetzt zuzüglich sonstiger Kosten, kann man nicht dann nur 1,50 oder so, mit 19% belegen.

Indes für den Kunden, der Anspruch auf Gratisnutzung hat, sollte sich der Preis nicht verändern, wie er gebucht wurde, egal ob und wie oft er die Sauna nutzt.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Juser , wie üblich verstehe ich leider nicht worum es hier geht . Im Prinzip möchte also jemand in Leipzig übernachten , entscheidet sich für das Westin und muß dann nach unerfindlichen Regeln 119 oder 136 Oiro hinblättern . Unter Umständen kostet die Nutzung des Pools dann nochmal 5 Oiro obwohl im Status Platinum kostenfrei . In Einzelfällen werden Currywürste 2 x berechnet und die Heizung ist zu kalt . Ersteres wäre einfach zu beheben und Letzteres ebenfalls durch Anlieferung eines Heizlüfters . Keines der geschilderten Ereignisse wäre dazu geeignet , den Blutdruck somkiat auch nur minimal anzuheben weil ich ja nicht in Leipzig übernachte um zu übernachten sondern anderes im Sinn habe . Der Sachverhalt erinnert mich an Thai Airways UA-Zeiten als ansonsten mittellose Gestalten die Qualität des DOM infrage stellten , von dem sie vorher noch nie was gehört hatten .

Abschließend möchte ich behaupten , daß JEDER Tscheneral Mänager sofern er nicht Trump heißt , nach freundlicher Schilderung erlittener Qualen im Hause nicht irgendwas rausrückt um die Lage zu befrieden . Als Vroind des Waldes darf ich abschließend bemerken : So wie man in diesen hineinruft schallt es zurück.

Soll alles nix bedeuten. Frohe Woihnacht .

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
logisch
aber der Blutdruck des Threaderstellers gerät ja schon in Wallung, wenn das Personal irrtümlich annimmt, er hätte seine Flugklasse einem kostenlosen Upgrade zu verdanken, für das er dankbar sein soll, obwohl er seinen Flug voll bezahlt hat und hat dieses Ärgernis richtig eskalieren lassen
und das ist nur ein Schwank aus seinem Leben, den man in diesem Forum nachlesen kann

für sojemanden ist halt eine doppelt berechnete Currywurst keine Bagatellsache
genausowenig wie ein Frühstückstisch, den er zwar problemlos nutzen konnte, ihm aber eine vorherige Reservierung verwehrt wurde

aber ok: er ist zahlender Gast dieser Hotelkette in wohl mehr als die Hälfte des Jahres (Status Platin deutet darauf) und als solcher müssen sich die Beherbungsbetriebe halt arrangieren, wenn kleine Unregelmäßigkeiten vom Gast bemängelt werden

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.504
791
Juser , wie üblich verstehe ich leider nicht worum es hier geht . Im Prinzip möchte also jemand in Leipzig übernachten , entscheidet sich für das Westin und muß dann nach unerfindlichen Regeln 119 oder 136 Oiro hinblättern . Unter Umständen kostet die Nutzung des Pools dann nochmal 5 Oiro obwohl im Status Platinum kostenfrei . In Einzelfällen werden Currywürste 2 x berechnet und die Heizung ist zu kalt . Ersteres wäre einfach zu beheben und Letzteres ebenfalls durch Anlieferung eines Heizlüfters . Keines der geschilderten Ereignisse wäre dazu geeignet , den Blutdruck somkiat auch nur minimal anzuheben weil ich ja nicht in Leipzig übernachte um zu übernachten sondern anderes im Sinn habe . Der Sachverhalt erinnert mich an Thai Airways UA-Zeiten als ansonsten mittellose Gestalten die Qualität des DOM infrage stellten , von dem sie vorher noch nie was gehört hatten .

Abschließend möchte ich behaupten , daß JEDER Tscheneral Mänager sofern er nicht Trump heißt , nach freundlicher Schilderung erlittener Qualen im Hause nicht irgendwas rausrückt um die Lage zu befrieden . Als Vroind des Waldes darf ich abschließend bemerken : So wie man in diesen hineinruft schallt es zurück.

Soll alles nix bedeuten. Frohe Woihnacht .

Den entscheidenden Aspekt lässt Du leider bei Deiner Aufzählung der Bagatellvorkommnisse außen vor: dem juser ist Hausverbot erteilt worden, dies mittels einer fragwürdigen email des GM und später auch unter Veröffentlichung des Klarnamens des jusers.
Darum dreht es sich hier und dies hat den Blutdruck des jusers zu Recht negativ beeinflusst.
Die restlichen Begleiterscheinungen, nämlich die Benutzungsgebühr des Pools entgegen den klaren Regelungen der Kette, runden das Bild ab.
Natürlich ist es jedem freigestellt, dies achselzuckend hinzunehmen, nie mehr da zu buchen oder zur happy hour einfach ein Getränk mehr zu bestellen, um die 5 Euro Poolgebühr wieder reinzuholen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen wo steht geschrieben, dass Platinum Elite Members generell und mehrmals am Tag einen Pool kostenlos nutzen dürfen?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.504
791
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen wo steht geschrieben, dass Platinum Elite Members generell und mehrmals am Tag einen Pool kostenlos nutzen dürfen?

Stand in den T&C von Starwood unter section "health club".
Wurde ferner von Starwood Lurker auf FT bestätigt und SPG hätte auch kaum eine Kompensation angeboten, wenn unter kostenlosem Zugang zum "health club" nicht auch der vom Hotel selbst betriebene Pool zu verstehen gewesen wäre.
Hilton hat für Diamond eine gleichlautende Regel, auch hier wird den Statuskunden die Gebühr für den Pool (Hilton Dresden) von der Rechnung genommen.
Im neuen Marriott-Programm gibt es dazu keine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.