WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
ANZEIGE
Lustig.
ALso du hälst es für möglich, dass der GM , dem ja hier unterstellt wird, Kenntnisse eines 3 Klässlers zu haben, dann selber die Person Kai erfindet, die sich über ihn selber beschwert?
Und das ganze dann nur um allen deutlich zu machen, dass man nicht die BRG zuviel nutzen sollte und wenn schon, dann auch nicht noch zusätzlich alle Benefits fordern kann?

Ganz unmöglich ist sowas nicht, obwohl ich nicht meine, dass es so hier war.
Nah, wie schon gesagt, es war nur als Parodie davon gedacht, was für Theorien hier ins Leben gerufen werden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.697
Paralleluniversum
aber ok: er ist zahlender Gast dieser Hotelkette in wohl mehr als die Hälfte des Jahres (Status Platin deutet darauf)

Da ich kein Experte dieser Hotelkette bin:
Kann man den erwähnten Statusnur durch tatsächliche Übernachtungen erlangen oder auch über andere Wege („Geschenk“ als Statusbenefit [vgl früher Royal Ambassador; heute Hilton Gold/Diamond; SEN durch HON], Kreditkarte etc)?

• Like
Reaktionen: Star

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
@SleepOverGreenland

Wie macht es denn das Hotel mit den Getränken und Speisen, die ich als Platinum in der happy hour kostenlos konsumiere?
Ich finde das sehr erstaunlich, wie Du diese 5 Euro Extragebühr für die Nutzung des Pools, die eigentlich kostenlos sein soll für Platinums und von jedem mir bekannten Hotel auch so umgesetzt wird, immer wieder mit einer Umsatzsteuerproblematik begründest, die schlicht nicht gegeben ist.
Vorab: Ich muss die deutsche Steuergesetzgebung nicht gut finden und vieles ist einfach viel zu kompliziert. Unter anderem ist die Steueranpassung für Hotelübernachtungen ein ziemlicher Schuss vor den Bug und der vermeintliche Vorteil ist zum Verwaltungsmonster geworden.

Zur Sache: Für bestimmte Leistungen gibt es anerkannte Pauschalen. Dazu zählen regelmäßig Frühstück, Getränke und Snacks, d.h. Diese können einfach bestimmt werden. Der Betrieb eines Hotelpools ist aber nicht als Pauschale erfassbar. Somit kann man entweder einen tatsächlich erhobenen Preis (günstige 5€) ansetzen, oder aber durch Kostenstellenrechnung sehr aufwendig die tatsächlichen Kosten bestimmen. Diese können jährlich variieren und sind evtl. Deutlich höher als 5€ je nutzendem Gast anzusetzen. Somit sind die 19% nicht einfach zu berechnen und je nach zuständigem Finanzamt kann da ein ziemliches Fass aufgemacht werden. Immer wenn 2 unterschiedliche Steuersätze zum tragen kommen und die Werte nicht kristallklar belegbar sind kommt es zu Schwierigkeiten mit dem Finanzamt.

Ich bin mir sicher dass diese Thematik noch sehr viel mehr Hotels in Deutschland betreffen wird. Prüfungen finden ja erst Jahre nach dem veranlagten Geschäftsjahr statt. Exemplarisch seien die ganzen Bäckereien mit Verzehrmöglichkeit genannt. Die haben auch schmerzlich Unsummen an Steuern nachzahlen müssen und dann auf unterschiedliche Preise je nach Einkauf (Mitnahme, Verzehr) gesetzt.

Nochmals, ich finde diesen Blödsinn nicht gut. Aber so ist es nun mal in Deutschland. Und so ganz nebenbei Steuern in USA ist auch nicht lustig. Da hat jedes Land scheinbar seine „Spezialitäten“.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Der Betrieb eines Hotelpools ist aber nicht als Pauschale erfassbar. Somit kann man entweder einen tatsächlich erhobenen Preis (günstige 5€) ansetzen, oder aber durch Kostenstellenrechnung sehr aufwendig die tatsächlichen Kosten bestimmen. Diese können jährlich variieren und sind evtl. Deutlich höher als 5€ je nutzendem Gast anzusetzen. Somit sind die 19% nicht einfach zu berechnen

Aber warum ist es jetzt deiner Meinung nach nicht so einfach, den Gesamtpreis minus 5 Euro als Zimmerpreis und die 5 Euro als 19% besteuerte Poolnutzung zu verbuchen?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.504
791
@Sleepover Greenland

Alles schön und gut.
Warum es für das Hotel keine andere Möglichkeit gibt, als dem Gast die 5 Euro Poolgebühr zu berechnen, bleibt weiterhin offen.
Die veränderte Umsatzsteuerproblematik seit 2015 betrifft auch, ich wiederhole mich, nur die Benutzung der Sauna, nicht den Hotelpool.

• Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Aber warum ist es jetzt deiner Meinung nach nicht so einfach, den Gesamtpreis minus 5 Euro als Zimmerpreis und die 5 Euro als 19% besteuerte Poolnutzung zu verbuchen?

Weil der Betriebsprüfer unterstellt, dass die 5€ als angenommener Betrag zu wenig sind und behauptet, dass es seiner Meinung nach 21,57€ sind. Und dann geht das Gefeilsche los. :sick:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Weil der Betriebsprüfer unterstellt, dass die 5€ als angenommener Betrag zu wenig sind und behauptet, dass es seiner Meinung nach 21,57€ sind. Und dann geht das Gefeilsche los. :sick:

Ah ja. Die bösen Betriebsprüfer die mit völlig absurden Ansichten Gott spielen und wo man sich nicht wehren kann. Und weshalb man am besten manche Dinge gar nicht erst macht, weil es ja sein könnte, dass die auf den ersten Blick korrekte Versteuerung umgeworfen wird und man sofort ins Gefängnis muss.

Mein aufrichtiges Beileid, falls deine Erfahrungen mit Betriebsprüfungen wirklich so schlimm sind.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Wer schon mal eine richtige Betriebsprüfung erlebt hat, kann diese Erfahrungen absolut bestätigen.

Dass ein Prüfer aus fast heiterem Himmel festlegt, dass 5 Euro Eintritt für dem Saunabereich nicht ausreichend sind und man darum Steuern nachzahlen soll, als hätte man 21.57 Euro Eintrittspreis kassiert?

Ah ja. Dann habe ich ab sofort auch Angst, weil ja offenbar meine bisherigen Prüfungen alle nicht richtig waren...

• Like
Reaktionen: peter42 und Star

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.896
166
im Paralleluniversum
Dass ein Prüfer aus fast heiterem Himmel festlegt, dass 5 Euro Eintritt für dem Saunabereich nicht ausreichend sind und man darum Steuern nachzahlen soll, als hätte man 21.57 Euro Eintrittspreis kassiert?

Ah ja. Dann habe ich ab sofort auch Angst, weil ja offenbar meine bisherigen Prüfungen alle nicht richtig waren...

Scheint so.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
b
...die mit völlig absurden Ansichten Gott spielen und wo man sich nicht wehren kann. ... wirklich so schlimm ...

Wer schon mal ..., kann diese Erfahrungen absolut bestätigen.

Ich liege seit ca. 10 Jahren mit dem Finanzamt völlig quer.

(Hier spare ich mir Details.)

----------------

Eine Frau der Bußgeldstelle (die Polizei, die Gesetze, der Menschenverstand, fanden die völlig absurde Sachlage unzulässig) sagte mir: "Betrachten Sie es als Spende".

Damit lebe ich heute in innerer Zufriedenheit mit der willkürlichen Abzocke der Staates.

Frohe Weihnachten

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Ich liege seit ca. 10 Jahren mit dem Finanzamt völlig quer.

Ich behaupte nicht, dass ich jedes Mal mit dem Prüfer einer Meinung war.

Aber unabwendbare völlig absurde Entscheidungen einer solchen Tragweite, dass man gar nicht mehr seriös irgendwelche Produktpreise kalkulieren kann. In einem anderen Thread war sogar die Staatsanwaltschaft das Ergebnis einer Steuerprüfung (obwohl das im Regelfall gar nicht deren Zuständigkeit ist). Die Geschichten der grossen Jungs auf dem Schulhof waren schon immer viel krasser als die eigenen...

• Like
Reaktionen: peter42 und Andreas91

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.552
4.106
Und eggs Benedikt? Das interessiert hier... nicht klebriger Lachs.

Machen die ziemlich lecker. Ich bin, ums mal klar zu sagen, sehr gerne da. Corporate Rate irgendwas um die 69 oder 79 Euro, Upgrade zur großen Suite, lecker essen vor dem Abendessen, ein paar Bierchen, morgens frühstücken. Habe ja schon überlegt, ob ich das als Zweitwohnung nehme. Meine Leipziger Wohnungen vermiete ich nicht zu solchen Konditionen.

• Like
Reaktionen: frabkk

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
  • Like
Reaktionen: Star

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wer Grund hat, sich Sorgen zu machen, kann ja mal ein Auskunftsersuchen nach der DSGVO stellen und dann die Löschung beantragen.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Himmel, die verlangen echt EUR 5 für bisschen plantschen im Pool. Dachte immer Westin sei noch eine ordentliche Marke.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.