WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Hm, wo positioniere ich mich da jetzt?
Ich habe noch nie eine BRG-Rate gebucht und ärgere mich dennoch mit Korrespondenz herum, wenn mir erschlafene oder erflogene Meilen nicht gutgeschrieben werden, insbesondere wenn ich sie fest für den Status eigeplant hatte und Stays oder Flüge nicht mehr beliebig nachholen konnte.

Ich kann weder den Wahrheitsgehalt des Schreibens des GM beurteilen, noch ob Kai01 überproportional viele Vorteile in Anspruch nimmt (Maximierer), noch ob hier eine umfangreichere Geschichte zwischen beiden vorliegt (der LX-Thread macht nachdenklich).
Wenn das Schreiben authentisch ist, ist es in jedem Fall inakzeptabel.

Auch ich bin der Ansicht, dass Airlines und Hotels die Goodies auf Grund zu vieler Maximierer beschränkt haben.
Aber so sehr der GM hier nicht vorverurteilt werden sollte, gilt dies auch für den Threadopener.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Das ist ein versuchter Argumentationsfaden, der noch nicht mal Stammtischniveau hat. Ehrlich.
Dann lass uns auch darüber diskutieren, ob alle Leute, die Eier essen Küken-Mörder sind. Ist dann etwa eine Ebene.

Es geht um eine Leistung die bezahlt wurde und man entsprechende Gegenleistung erwartet. Einerseits wurden Statusleistungen nicht erbracht, was das kleinere Problem darstellt, aber ein grober Mangel ( Heizung ) nicht behoben.

Wir kennen hier nur eine Seite und ob die Geschichte sich genauso zugetragen hat wissen wir auch nicht.

Aber die Vorgeschichte des Users darf grundsätzlich beim Check-Out keine Rolle spielen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Ich wundere mich über den "Vielreisenden" OP , was seine Rechtschreibung, Satzbau und vor allem Ductus betrifft. Entweder es ist dir egal, wie und was du hier schreibst oder du kannst es nicht besser. Da kann auch die Ausrede "Legasthenie" nicht weiterhelfen. Wundere mich nur so....

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Gabs das nicht schon mal hier vor einiger Zeit bei einem Hotel in Hamburg wo der GM irgendeine Meckermail an einen Maximierer losgelassen hat? Hinterher wurde dort aber wieder zurück gerudert.
Das das Zimmer kalt ist, geht gar nicht. Inwieweit das wirklich der Fall war oder der TE das Fenster auflies ist hier nicht rauszufinden.

BRG benutzen wahrscheinlich eh nur 1% aller Hotelgäste oder weniger, die dafür dann aber jedesmal und machen sich ein Hobby draus. Hausverbot weil BRG benutzt wird ist natürlich totaler Unfug, dann sollte Starwood das nicht anbieten.

Rechtschreibung und Satzbau vom TE oder GM sollten so wenig eine Rolle spielen wie das letzte Outfit der Moderatorin im Frühstücksfernsehen.

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Vielleicht sollte der Herr mal eine Woche Urlaub im Westin Leipzig machen inkl Flug mit der Swiss, LH, etc und etwas Popcorn essen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
  • Like
Reaktionen: janfliegt

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Mir erscheint der Schreibstil der Mails vom GM sehr diffus. So formuliert kein GM eines Hotels, schon gar nicht des Westins.

Das Mail ist ja hier öffentlich gemacht. Ich werde den GM vom Westin mal fragen, in welcher Laune er dieses Mail geschrieben hat.

Bei allem Respekt, aber welche Antwort erwartest Du :eyeb:

"Lieber Forenkater, ich habe diese Mail geschrieben, weil Kai01 sich folgendes Fehlverhalten in meinem Hotel erlaubt hat:

* Der Schädiger hat drei Scheiben Wurst genommen, obwohl nur 2 Scheiben pro Person eingerechnet waren
* Der Schädiger hat sich 3 mal wie ein Kind benommen und auf den Boden geworfen, weil wir ihm kein Upgrade gegeben haben
* Der Schädiger hat die köstlichen "Rinderbäckchen" unseres Hauses mit der Qualität eines Döners verglichen
*

..."

Aber auch ich bin davon überzeugt, dass die Story des OP nur die halbe Wahrheit ist.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Der OP wollte jetzt aber nicht zufällig auch ein Steak im thematisierten Hotel essen, oder [emoji16]

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Was ist denn bitte das Problem offenbar einiger Hotels mit BRG? Best Rate Guarantee?
Ich suche das Zimmer zum besten Preis und dann gibts Storno plus Hausverbote? (Auch hinsichtlich er weiteren hier veelinkten Falle..)

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
BRG ist für mich aus zwei Gründen für Marriott extrem wichtig, erstens wird glaubhaft gemacht, dass direkt auf der Hotelseite zu buchen für den Kunden am sinnvollsten und günstigsten ist und zweitens werden die Hotels ermutigt eben nicht über Drittseiten billigere Preise anzubieten - einem Gast daraus jetzt mehr oder weniger einen Strick zu drehen ist zumindest extrem dreist und dumm, die klassische lose-lose Situation.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ist denn bitte das Problem offenbar einiger Hotels mit BRG? Best Rate Guarantee?
Ich suche das Zimmer zum besten Preis und dann gibts Storno plus Hausverbote? (Auch hinsichtlich er weiteren hier veelinkten Falle..)
Weiß nicht wie es bei Marriott ist, aber es gibt wohl Programme bei denen Hotels für jede erfolgreichen BRG Claim eine Strafe an die Zentrale zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Weiß nicht wie es bei Marriott ist, aber es gibt wohl Programme bei denen Hotels für jede erfolgreichen BRG Claim eine Strafe an die Zentrale zahlen müssen.
So war es bisher bei Starwood.
Bin selber auch sehr viel mit BRG unterwegs , kenne einige Hotels welche daraufhin ihre Salesabteilungen neu justieren. Aber alle habe mir versichert , das ist Gut fürs Hotel und hilft ihnen in der Preisfindung gegenüber den Wiederverkäufern. Schließlich überwachen die Kunden(BRG Bucher) für sie den Markt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Es gibt auch bei holidaycheck eine relativ neue Bewertung, die ein kaltes Zimmer beschreibt.

Mal sehen ob dort eine Antwort kommt und eine andere Seite der Geschichte erzählt wie z.B. in diesem Fall:

https://www.holidaycheck.de/hrd/hot...hockiert/52b4d6cf-a66d-4cff-8a2c-0a5e4287cde4

Es bleibt spannend

Das Westin Leipzig wird bei Holidaycheck einfach die Löschung der Hotelbewertung beantragen. :yes:

Bei Tripadvisor kann übrigens auch jedes Hotel die Löschung von ungeliebten Hotelbewertungen beantragen...

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

die klare Ansage des GM zu einem Gast/Person und im eigenen Hotel-Profil festgehaltenen Verhalten, dann nimmt der GM einen detaillierten Bezug zu dieser Übernachtungshistorie. Im Anschluss entscheidet der GM dann für sich (und wohl in Abstimmung bzw. Rücksprache mit involvierten Angestellten), dass man in Zukunft für beide Seiten besser fahren wird, keine Buchungen dieses Gastes mehr im Hotel zu akzeptieren.

Der Gast und Forist ist erstmal ratlos und sucht hier im Forum um Hilfe, Rat oder dergleichen..., wir können nur die Antwort des GM entnehmen, dass das Hotel wohl schon länger und zähneknirschend diesen Gast und gleichzeitig Statuskunden, nicht mehr ganz lieb hatten. Zum jetzigen Zeitpunkt verschwimmen die Rollen des Betroffenen und des Anklägers eben und das schöne an der Meinungsfreiheit ist doch, dass jede Seiten verständnisvolle Anhänger für sich generieren kann.
Eigentlich wird ein "besonderer" Gast schon einmal früher vom GM persönlich oder MA im Hotel zur Seite genommen, um dann gewisse Dinge einmal miteinander auszusprechen - erst wenn ein solches Gespräch nicht gefruchtet haben sollte, dann kommt auch mal ein Lebe Wohl als letzten Abschiedsgruß.

Solch eine Trennung ist nicht ungewöhnlich und kommt immer wieder vor (nur das der überwiegende Teil eher darüber schweigt und ein Hotel gar nicht darüber spricht). Es ist auch unabhängig von einem (hohen) Status, Sternchen, Künstler, Politiker etc., viele Personen haben in gewissen Häusern sich einfach so daneben benommen, das auch diese Hotels die Person darauf aufmerksam gemacht haben, in Zukunft auf Buchungen bei ihnen zu verzichten (da ansonsten ein Storno droht).

Auch die LH-Gruppe hat sich schon von einigen HONs komplett trennen müssen oder ihnen klare Sanktionen setzen müssen, wenn Sie zukünftig noch anteilige Status-Annehmlichkeiten genießen wollen. Dieses auch unabhängig von Status und Geld, sondern ausschließlich auf das Benehmen beziehend.

Ein Beherbergungsvertrag kommt erst durch Angebot und Annahme durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande (§585 BGB). In diesem Fall kann der Hotelier frei entscheiden, ob er den Vertrag annimmt oder eben nicht - der GM hier hat klar zum Ausdruck gebracht in Zukunft aber jegliche Buchungen eben nicht anzunehmen. Sehr freundlich verweist der GM doch auf andere Marriott in LEJ (damit gibt er doch zu verstehen, dass der Gast doch dort erwünscht sei und es keine Absprache zwischen den Häusern gab generell auf diesen Gast zu verzichte), so hat der Gast doch noch alternativen und kann dort sein angemessenes Gästeverhalten auch unter Beweis stellen.

Natürlich ist es nicht so schön, eine für sich gut gewonnene- u. gewinnbringende Statusherberge komplett zu verlieren, aber auch der Wirt, Werkstatt, Tanke oder Kaufmann kann einem "ohne" Gründe zu benennen für sich die Entscheidung treffen, einen nicht mehr bedienen zu wollen und auch solch eine Entscheidung müssen dann die Geschassten akzeptieren.

Mit Glück vermittelt man hier noch einmal eine Lösung mit dem GM, aber möchte man das dann tatsächlich noch?

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich verstehe nicht, dass einige hier im Thread sich über den TO lustig machen oder die Echtheit der E-Mails anzweifeln - warum sollten diese nicht echt sein? Ich gehe stark davon aus, dass diese der Wahrheit entsprechen und vom Ton her einfach vollkommen unprofessionell sind. Ich will den GM nicht entschuldigen, wir sind alle nur Menschen und sicherlich hat jeder von uns sich schon einmal leicht im Ton vergriffen. So darf aber wirklich nicht reagiert werden.

Insbesondere kann ich es nicht nachvollziehen, dass der GM es nicht etwas sportlicher und als nützliche Kritik genommen hat. Dass man als Familie beim Frühstücken zusammen sitzen möchte ist sicherlich ebenso verständlich wie eine funktionierende Heizung im Winter. Ich besitze zwar kein Hotel, aber würde ich so ein Schreiben von einem Kunden erhalten, ich würde mir die Angelegenheit ansehen und mit den jeweiligen Mitarbeitern sprechen, wie man das zukünftig verbessern kann. Absolut keine Notwendigkeit in dem Ton zurückzuschreiben, egal ob BRG oder ob der TO dauernd kritisiert oder nicht. Seine Punkte sind ja so auch alle nachvollziehbar und berechtigt.

Allerdings muss ich auch einigen recht geben, dass ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass das alles gewesen sein soll. So eine Reaktion nur, weil beim vorherigen Besuch eine falsche Rechnung korrigiert wurde beim Check-Out (davon bekommt der GM im Normalfall ja überhaupt nichts mit) und jetzt die defekte Heizung? Und warum gab es das Hausverbot ja vorher, im August, schon? Weil der TO die Currywurst nur 1x statt 2x bezahlen wollte? Wie gesagt, das bekommt der GM im Normalfall ja überhaupt nicht mit. Hier MUSS also in der Vergangenheit noch mehr vorgefallen sein, was die Reaktion des GMs keinesfalls entschuldigen sollte, da nachwievor unprofessionell, die ganze Geschichte aber verständlicher machen würde. Da muss also noch ein Teil der Geschichte fehlen aus der Vergangenheit.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.