Du machst m.E. zwei Fehler in Deiner Überlegung:
1. Du verwechselst "Verrechnungskonto" und "Haftung". Von welchem Konto die Kartenumsätze eingezogen werden, hat primär nichts damit zu tun, ob Du persönlich alleine, gesamtschuldnerisch mit der Firma, oder überhaupt nicht persönlich haftest.
Frage: Wer ist zuständig, dass das Konto am Monat ausgeglichen wird? Wessen Dispo wird im Zweifel beschäftigt? An wen hält sich die Bank, wenn es zu Zahlungsausfällen kommt? Wessen Schufa wird belastet?
2. Du gehst davon aus, dass die Wahl der Kreditkarte eine so wichtige Kernfrage ist, dass der Arbeitgeber eine Gegenleistung bieten muss.
Keineswegs. Ich nutze einfach meine eigene Karte und verzichte auf das Angebot des AG.
Wo ist Dein Nachteil? Ist es fuer Dich kein Vorteil, wenn Dein Arbeitgeber günstigere Firmenkonditionen aushandeln kann und damit seine Wettbewerbssituation verbessert? Ich finde es erschreckend, dass es tatsächlich Mitarbeiter gibt die solche Fragen stellen und sich so wenig mit ihrem Arbeitgeber identifizieren.....
Ahhh! Moralkeule. Das Ende der Argumente?
Und ich dachte bisher ganz naiv, ein Arbeitsvertrag hätte zwei Partner? Einen der seine Arbeitskraft liefert und auf Teile seines Familienlebens verzichtet, indem er für die Geschäfte des AG durch die Kante reist? Und einen anderen, der den überwiegenden Teil des erwirtschafteten Erlöses erhält und den AN durch Zahlung eines Gehaltes beteiligt? Wäre es für dich ok, wenn ich, um Loyalität zu zeigen, auf Teile meines Gehaltes verzichte?
Und wenn ich bspw. meine Flüge billigst Monate im Voraus buche, die Kosten sofort der KK und 50 Tage später meinem Konto belastet werden, die Erstattung aber erst nach erfolgter Reise erfolgt, sind schnell etliche Tausender zusammen, die ich persönlich für meinen AG in Vorleistung gehe. Das ist illoyal, nur weil ich dafür nicht auch noch eine zusätzliche, unnütze KK beantragen möchte, die mir im Zweifel auch schlechtere Leistungen bringt? Komische Ansicht!
Und die Geschichte, dass man gute Anbieterkonditionen bekäme, wenn alle mit der "Firmen"-KK zahlen, ist einfach Unsinn. Alle Anbieter, mit denen man Firmenkonditionen hat, bieten auch entsprechende Statistiken.
Nachteil: Ich habe genügend private KK mit hervorragenden Konditionen. Ich will nicht bei jedem AG-Wechsel die Schufa wecken.
Vorteil: Null.