Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ANZEIGE
Man sieht auch, dass die Zahlen mit dem Touristensturm über Weihnachten/Sylvester gestiegen sind. Ich hoffe, dass sie jetzt wieder fallen werden, wenn die Touristen abreisen.

• Like
Reaktionen: Aviatar und Emick

langusti

Reguläres Mitglied
26.12.2019
98
102
VIE
Jemand hat hier geschrieben, dass die Quarantäne via Abu Dhabi nicht gilt wenn man nach Dubai weiterfährt?! Wo finde ich hierzu mehr Infos, bin aus AT und würde mich interessieren. Danke

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Aber ich manage das schon irgendwie :)

So, jetzt Engpässe bzgl. Testkapazitäten :rolleyes:

Wirklich KEINER hier, der ex DE in DXB mit LH ohne Test angekommen ist und den (unproblematischen) Ablauf bestätigen kann?!

Laut AA (Update heute) soll dies nach wie vor möglich sein:

"
...
Grundsätzlich müssen Reisende beim Check-in am ausländischen Abflughafen einen negativen PCR-Test vorlegen. Dies gilt nicht für Direktflüge zwischen Deutschland und Dubai.
...
"

Danke

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Jemand hat hier geschrieben, dass die Quarantäne via Abu Dhabi nicht gilt wenn man nach Dubai weiterfährt?! Wo finde ich hierzu mehr Infos, bin aus AT und würde mich interessieren. Danke

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn genau? Und welche "Quarantäne" meinst Du (Ankunft ohne Test)?

A

Anonym80504

Guest
Hier mal eine Zusammenfassung, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, wenn ich richtig informiert bin (ich habe meinen Wohnsitz in Bayern und fliege ab MUC mit Emirates):

Beim Check-In in Deutschland beim Hinflug sollte man einen negativen PCR-Test vorlegen, dessen Ergebnis nicht älter als 96 Stunden (Abflugzeit) ist. Beim Einreisevorgang am Dubai-Airport muss man den negativen PCR-Test dann evtl. nochmal vorzeigen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt nach der Einreise in Dubai testen zu lassen, aber das würde ich nicht machen, da man nach der Ankunft in Quarantäne muss bis das Ergebnis da ist und falls es positiv sein sollte dann ist man dort wochenlang in Quarantäne.

Vor dem Rückflug nach Deutschland muss man sich in der elektronischen Einreiseanmeldung online registrieren.

Beim Check-In vor dem Rückflug nach Deutschland muss aktuell kein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Allerding besteht bei uns in Bayern mittlerweile eine Testpflicht nach der Rückkehr und wenn ich mich nicht irre, gilt das mittlerweile für ganz Deutschland. Ich lasse mich also sofort nach der Rückkehr in Deutschland am Airport testen. Das Testergebnis muss man in Bayern (wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht) unaufgefordert an das zuständige Gesundheitsamt per E-Mail schicken. Die spezielle E-Mail-Adresse kann man auf der Internetseite des zuständigen Gesundheitsamtes finden.

Der Test nach der Rückkehr befreit in Bayern nicht von der Quarantäne. Wenn ich richtig informiert bin, müssen sich Leute aus NRW nach der Rückkehr auch testen lassen, aber ein negatives Ergebnis befreit glaube ich von der Quarantäne. Es kommt auf die Regelung im Bundesland an.

In Bayern muss man unabhängig vom Testergebnis des Tests nach der Rückkehr in Quarantäne und man kann sich frühestens am 5. Tag nach der Rückkehr mit einem erneuten PCR-Test aus der Quarantäne befreien. Man ist erst befreit, wenn das negative Testergebnis vorliegt.

Wichtig ist das man sich selbst schlau macht, da die Regelungen der Bundesländer unterschiedlich sein können und sich immer wieder mal was ändern kann. Alles was ich geschrieben habe ist mein persönlicher aktueller Wissensstand zu diesem Thema, es kann auch sein das ich mich irre.

• Like
Reaktionen: edi_man und Emick

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
richtig,wegen des richtungsweisenden Urteils des OVG Münster (die Juristen handeln dort mit Verstand), gibt es keine Quarantäne mehr in NRW (außer UK und SA). Ein Test reicht aus, entweder 24 Stunden vor der Einreise im Abflugland - oder innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise. Ich bin am Samstag aus Las Palmas gekommen. Habe den Test nach der Einreise in Düsseldorf bei Centogene gemacht. Das negative Ergebnis war, trotz WE, am Sonntag Mittag da. Auf Gran Canaria selbst wurde allerorten in Arztpraxen (die überall bei den Hotels liegen) Antigentests für 30 Euro (Ergebnis in 15 Minuten) angeboten. Meines Wissens hätten die auch für eine Nichtquarantäne in NRW ausgereicht. Aber war meiner Frau zu riskant. Sie wollte lieber den PCR-Test für 59 Euro von Centogene in DUS. Denke mal, bald wird es überall auf der Welt einfach möglich sein, Tests vor dem Abflug zu machen. Denke z.B. in Dubai sollte es vor dem Flug nach Düsseldorf mit Emirates überhaupt kein Problem sein, sich testen zu lassen - und dann in NRW nicht in Quarantäne zu müssen.

• Like
Reaktionen: Emick

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hier unsere Erfahrungen mit LH ex MUC via FRA:
Bei Check-in wurde gewissenhaftest der PCR Test gecheckt. Ob vonnöten oder nicht - kann ich nicht sagen, aber ein vorhandener negativer Test, so denke ich, entspannt ungemein.
Lounge in MUC leer und gewohnt ohne Catering (nur to go).
Boarding nach Gruppen, Ausstieg nach Reihen.
Hat die LH mMn sehr gut im Griff.
In FRA Lounge geskippt - wir haben es uns am Nachbargate "gemütlich" gemacht, da war weniger los.

Ankunft DXB T3:
Es wurde bei JEDEM ankommenden Gast der PCR Test überprüft (aber ohne x-check mit Passdaten).
Wenn vorhanden: linke Schlange und ab zur Passkontrolle.
Wenn nicht vorhanden: rechte Schlange und dann wohl zum Test+Quarantäne. Wäre mir zu stressig. Abgesehen davon hatten alle PAXe, die wir sehen konnten, ein Stück Papier (a ka Test) dabei.

Versicherungsnachweis in Englisch hat niemanden interessiert (aber auch hier reise ich gern entspannt in dem Wissen, a) einen Nachweis zu haben und b) grundsätzlich eine taugliche Versicherung zu haben), genauso wenig die im Flieger ausgeteilten Health Dingsbums Dokumente.

Wie auch immer, Einreise war smooth und schnell und easy.

Hier in DXB ist es sehr angenehm. Masken-Disziplin mMn gut bis sehr gut. Abstand wird zumeist eingehalten (nur beim Shoppen in der Mall wirds eng, da gibts auch die meisten Nicht-Maskler).

Alles ist offen, angenehm wenig los, immer genug Platz am Pool - echt OK ;)

Zuletzt bearbeitet:

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
.... gibt es keine Quarantäne mehr in NRW (außer UK und SA). Ein Test reicht aus, entweder 24 Stunden vor der Einreise im Abflugland - oder innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise.... .

Homepage Land.NRW

Für Reisende, die aus einem Risikogebiet auf dem Land-, See-, oder Luftweg nach Nordrhein-Westfalen einreisen, gilt seit dem 5. Januar 2021 zwar grundsätzlich eine zehntägige Einreisequarantäne. Diese Quarantäne kann aber vermieden werden, wenn sich Reisende 48 Stunden vor oder unmittelbar nach ihrer Einreise einem Coronatest (Einreisetestung) unterziehen und das Ergebnis des Tests negativ ist. Ein Corona-Schnelltest ist dabei ausreichend. ...

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
Weiss jemand wie es mit dem COVID Einreisepapier ist?
Wird das Testresultat wirklich "physisch" auf Papier benötigt?
Die Test-Center bei uns senden das Resultat alle via E-Mail. Klar kann ich es ausdrücken aber wenn dann Stempel und Unterschrift verlangt wird?
Hat hierzu jemand Erfahrung?

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Ich bin sehr gespannt, ob bald wieder härtere Maßnahmen umgesetzt werden. Seit einer Woche sind die Zahlen deutlich am Steigen.
Regelmäßig werden neue Rekordwerte gemeldet, heute knapp 3000 Fälle (2988 ), nach etwa 2000 (vorheriger Rekordwert) gestern, nachdem sich die neuen Fälle stabil bei unter 1300 Fällen durchschnittlich eingependelt hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
959
1.650
Ich bin sehr gespannt, ob bald wieder härtere Maßnahmen umgesetzt werden. Seit einer Woche sind die Zahlen deutlich am Steigen.
Regelmäßig werden neue Rekordwerte gemeldet, heute knapp 3000 Fälle (2988 ), nach etwa 2000 (vorheriger Rekordwert) gestern, nachdem sich die neuen Fälle stabil bei unter 1300 Fällen durchschnittlich eingependelt hatten.

Nachdem wir Weihnachten in DXB verbracht haben, wundert mich der Anstieg der Infektionszahlen kein bisschen. Gerade an dem langen Wochenende um Weihnachten waren die Restaurants zum Brunch übervoll, die Gäste angetrunken und wenig bis kein Abstand. Wir haben uns damals schon gedacht, dass das nicht lange gut geht.

• Like
Reaktionen: spotterking

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich beobachte es auch und es stimmt mich nicht positiv, was meine geplante Reise im Februar angeht. Ich hatte die bei niedriger Inzidenz gebucht.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Aktuelle Beobachtungen:
In der Dubai Marina entspannte Atmosphäre, aber einen echten Grund, als Tourist dorthin zu gehen, erkenne ich nicht.
Die Gegend um JBR Beach erinnert mich an Ballermann, und ist auch voll. Viele ignorieren die Maskenpflicht, besonders im Zero Gravity Club (sind heute durchgelaufen).
Muss ich nicht nochmal hin. Und auch hier auf der Palme ist es ... nun ja, völlig generisch und einfach uninteressant. Hotelburgen - das hat was von Goldstrand-Pauschaltourismus.
Abgesehen davon ist unser Last-Minute-Wechsel vom Sofitel Palm zum Fairmont Palm ein völliger Reinfall, dazu mal später mehr.
Am Ende muss es wohl das WA oder ähnlich werden, um einen halbwegs angenehmen Aufenthalt auf der Palme zu haben.
Wie auch immer, für Strand taugt alles nix, dann das nächste Mal - wenns geht - nach Salalah oder anderswo in Oman.
Aber Geschmäcker sind letzten Endes ja verschieden. Trotzdem sind wir sehr froh, nur drei Nächte hier zu haben.
Die Ecke um die "Altstadt", Deira bzw ggü Al Buteen (Coffee Museum usw) war sehr entspannt, und das Al Seef Heritage Hotel werden wir das nächste mal ausprobieren - sieht sehr gemütlich aus.

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Unsere Einreise am 07.01 morgens verlief ähnlich, allerdings hat sich in DE keiner um einen PCR Test gekümmert. Hier in DXB einfache Sichtkontrolle nach Datum und Negativ... Thats it.

Wir sind im Ajman Saray, das Hotel hat nach eigener Aussage 50% von 80% die sie dürfen... Man könnte auch einfach sagen 40% Auslastung. Maskenpflicht und Abstand wird eigentlich konsequent eingehalten. Frühstück im Restaurant aber es wird alles von einem Mitarbeiter rausgegeben.

• Like
Reaktionen: Emick

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Hat jemand Erfahrungen wie es (aktuell) im Walldorf Astoria auf der Palme bzgl. COVID und den Einschränkungen aussieht? Ich überlege das Hotel zu buchen, finde aber wenig Informationen wie die aktuelle Lage ist.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Hat jemand Erfahrungen wie es (aktuell) im Walldorf Astoria auf der Palme bzgl. COVID und den Einschränkungen aussieht? Ich überlege das Hotel zu buchen, finde aber wenig Informationen wie die aktuelle Lage ist.

Gerne (Stand: 07.01.2021):

Our hotel is open for business as usual and committed to ensuring the successful delivery of your leisure trip on the travel dates booked.
We require our guests to follow any requirements established by Dubai Health Authority, and Dubai Tourism Authority (DTCM).
Masks are required to be worn by guests in public areas at all times at the exceptions of: in your room, at the table in the restaurant, while you are on your sun lounger in the recreations area, inside the swimming pool or the sea, while performing an exercise in the gym.

Hilton remains committed to the safety of our Guests and Team Members. We will continue to monitor this situation, you may follow the link below for further information on our Hilton Clean stay program: https://www.hilton.com/en/corporate/cleanstay/

We are happy to inform you that the Pearl Club is now open and you may enjoy it while you are staying with us

Lounge daily hours: 7AM until 9:30PM

Breakfast: 8AM until 11AM
Afternoon Tea: 3PM until 5PM
Evening Cocktails: 5PM until 8PM
Canapes Buffet: 6PM until 8PM

1. Only Children above the age of 12 years are welcomed from 5PM onwards
  2. Guests who are 21 years old and older are welcome to consume alcohol-based beverages
  3. Evening attire in the Pearl Club is smart Casual
  4. Smart casual dress code includes Slacks and trousers for men ( No Swimming shorts), Closed shoes ( no slippers) and collared or polo shirts, ladies are requested to refrain from wearing swimwear, slippers and sheer clothing. National dress is permitted.
  5. Guest are not permitted to take beverages outside the lounge area

1. Diamond member benefits:

• 100% Bonus on all Hilton Honors Base points earned during your stay
• Upgrade to the next category upon availability at the time of check in *Premier rooms, Waldorf Astoria Suites, Chairman Suite & Royal Suite are excluded. Applicable to one room only;
• Late check-out upon requested and subject to availability Applicable to one room only;
• Daily breakfast in Mezzerie for Gold member + 1 Guest including 2 child age 12 years old and below.

Kindly click the following link for detailed list of your benefits for the whole Hilton Brand
http://hhonors3.hilton.com/en/explore/benefits/index.html

As for now the hotel is not running on high occupancy.

Kindly find the following link www.helloqr.me to know more about the hotel facilities as we keep it updated.

Should you require any further information, please do not hesitate to contact us.

Kind Regards,

WA

chris_dsgn

Neues Mitglied

Wir waren vom 26.12. bis zum 01.01. im WA auf der Palme. Als Diamond erhält man hier kaum Benefits. Kostenloses Frühstück und 100% Bonus - das war‘s. Kein Upgrade, da derzeit stark ausgelastet und die WA Suiten sind ja per Definition schon ausgeschlossen... Zugang zur Lounge gibt‘s auch nicht.
Wir (zu zweit) haben das Standardzimmer (King superior) fuer 80k Hilton Punkte die Nacht gebucht. Aufgrund der 5th Night Free fanden wir den Preis damit ganz gut.
Allerdings erhielten wir beim Checkin ein extrem unsauberes und heruntergekommenes Zimmer, welches wir dann auch am Tag darauf (nach einer ordentlichen Beschwerde an der Rezeption) wechseln durften.
Nach dem Urlaub hab ich mich dann nochmal bei Hilton Honors beschwert über das erste Zimmer und darauffolgend die 80k Punkte für die erste Nacht wieder zurückerhalten.
Fazit: ich würde das WA Palm Jumeirah nicht mehr buchen. Es ist einfach zu stark in die Jahre gekommen und das Preis/Leistungsverhältnis damit überhaupt nicht mehr stimmig.

Noch ein paar Erfahrungen zur Coronasituation vor Ort: am Strand ist es relativ entspannt (nicht zu voll). Aufgrund der zusätzlichen zwei Pools des Hotels verteilt sich auch trotz hoher Auslastung alles sehr gut.
Frühstücken von 9:30 bis 1:30 Uhr ist eine Katastrophe, weil dann so ein Ansturm herrscht, dass Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden...
Ein PCR-Test-Abstrich im Zimmer kann man über den Concierge buchen lassen. Kostennote: 500 AED für zwei Personen. Also umgerechnet etwa 60 Euro pro Nase. Vergleichbar mit Centogene in FRA. Ergebnis war nach 24h da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franker und Leopold

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Danke für deinen Bericht.....wurde dir ein upgrade zum Pearl Club angeboten und wenn, wieviel hätten die gewollt??

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Wir waren vom 26.12. bis zum 01.01. im WA auf der Palme. Als Diamond erhält man hier kaum Benefits. Kostenloses Frühstück und 100% Bonus - das war‘s. Kein Upgrade, da derzeit stark ausgelastet und die WA Suiten sind ja per Definition schon ausgeschlossen... Zugang zur Lounge gibt‘s auch nicht.
Wir (zu zweit) haben das Standardzimmer (King superior) fuer 80k Hilton Punkte die Nacht gebucht. Aufgrund der 5th Night Free fanden wir den Preis damit ganz gut.
Allerdings erhielten wir beim Checkin ein extrem unsauberes und heruntergekommenes Zimmer, welches wir dann auch am Tag darauf (nach einer ordentlichen Beschwerde an der Rezeption) wechseln durften.
Nach dem Urlaub hab ich mich dann nochmal bei Hilton Honors beschwert über das erste Zimmer und darauffolgend die 80k Punkte für die erste Nacht wieder zurückerhalten.
Fazit: ich würde das WA Palm Jumeirah nicht mehr buchen. Es ist einfach zu stark in die Jahre gekommen und das Preis/Leistungsverhältnis damit überhaupt nicht mehr stimmig.

Noch ein paar Erfahrungen zur Coronasituation vor Ort: am Strand ist es relativ entspannt (nicht zu voll). Aufgrund der zusätzlichen zwei Pools des Hotels verteilt sich auch trotz hoher Auslastung alles sehr gut.
Frühstücken von 9:30 bis 1:30 Uhr ist eine Katastrophe, weil dann so ein Ansturm herrscht, dass Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden...
Ein PCR-Test-Abstrich im Zimmer kann man über den Concierge buchen lassen. Kostennote: 500 AED für zwei Personen. Also umgerechnet etwa 60 Euro pro Nase. Vergleichbar mit Centogene in FRA. Ergebnis war nach 24h da.

Uff, ok. Danke.

Bestätigst also das, was ich selbst so lese in der letzten Zeit.

Ich persönlich war noch nie da: Bereits mehrmals gebucht, und mich gefreut, dann aber doch storniert, da immer was dazwischen kam.

Bin jetzt in 2 Wo dort wieder für 5 Tage gebucht (Cash), und ja, beobachte die sich immer vermehrenden negativen Ratings im Internet. Früher war das Hotel sehr beliebt und top rated.

Dabei jedoch immer wieder berichtet: Beinahe keine Diamond Benefits. Sprich: Room Upgrade, wenn überhaupt, strikt um eine Zimmerkategorie (das hieß oft: "partial view" -> "skyline view"), Suites grundsätzlich ausgeschlossen, strikt kein Club Access.

Danke für deinen Bericht.....wurde dir ein upgrade zum Pearl Club angeboten und wenn, wieviel hätten die gewollt??

Angeboten als "free" zu 99% nicht. Also man kann schon im Netz (auch hier bei FF) ab und an lesen, dass ein Access zum Pearl Club doch gewährt wurde, aber das wirklich in absolut seltesten Fällen, und man sieht, dass es immer in der lowest season war. Sprich im Sommer, wo eh keiner nach Dubai (freiwillig / in Urlaub) fliegt, da draußen 50+ Grad herrschen. Das Hotel ist somit auch das Club ist ziemlich leer zu den Zeiten und Preise in Dubai sind auf 1/3-1/4.

Wie gesagt, ich hatte dieses Hotel bereits mehrmals gebucht, immer ohne Pearl Club, da mir die Preisdifferenz von jenseits +100 EUR / Nacht zu viel war. Im März 2020, als ich da wieder gebucht war (und dann wieder stornierte :)), hieß es seitens des Hotels 1 Wo vor geplantem Stay, als ich proaktiv nachfragte, per E-Mail wie folgt:

"
... I am happy to offer you a room supplement of AED 700.00 Subject to taxes per night for the lounge access.
"

An sich unverschämt :) Und damals fast das Doppelte im Vergleich zu einer direkten Buchung eines Zimmers inkl. Access. Hatte also gar nicht verstanden.

Noch eine Preisindikation: Einige hatten berichtet, dass sie bei Ankunft - stets aber in Abhängigkeit von aktueller Auslastung im Hotel / Club - einen discounted Access bekommen hatten für 400 AED++ / Zimmer / Nacht.

Ich weiß nicht. Ich selbst war halt nie da, kann ich nicht beurteilen: Habe begeisterte Beiträge gelesen (vor Allem aus den Pre-Corona times) sowie total entäuschte (vor Allem in den letzten Wochen).

Das Club war auch monate lang Corona-bedingt zu. Da freuten sich die Gäste, die vorher incl. Club gebucht hatten, sehr über ein Dinner für alle im Zimmer registrierten als Ausgleich. Das ist natürlich wiederum ganz gut bei den generell sehr hohen Preis fürs Essen in Dubai, geschweige in teuren Hotels.

Ich habe selbst jetzt auf das Dinner bißchen spekuliert bzgl. meines ankommenden Stay - und hatte daher mit Club gebucht (das erste Mal, Preisdifferenz war um die 120 EUR / Nacht). "Leider" ist es jetzt wieder auf :D Und über die Qualität / Auswahl etc. liest man vermehrt nichts Positives - ähnlich dem Conrad (auch da war ich noch nie, bin aber gebucht).

Kann also gerne berichten. Wenn ich nicht wieder storniere :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Carotthat und Leopold

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Wir waren vom 26.12. bis zum 01.01. im WA auf der Palme.
Danke für die Infos. Ich hatte bisher etwas gemischtes Feedback bzgl. den Checkin gelesen - langsam und chaotisch. Aber wenn die Zimmer nicht mehr so gut sind eher eine nogo.
Alternativ hatten wir das Sofitel oder das W auf der Palme ausgesucht. Preislich sehr ähnlich aber uns beiden unbekannt. Kennst Du diese zufällig auch?

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
LH schickt mir heute eine Mail, dass ich bei Einreise nach D einen negativen Covid-Test vorweisen muss. Stimmt das? Aktuelle Erfahrungswerte?

Hier der Inhalt der Mail: etwas nebulös formuliert. Im angegebenen Link steht schon wieder was anderes...

wir möchten Sie bitten, sich sorgfältig über die aktuelle Reiseregelung für Deutschland zu informieren. Diese gilt für alle Reisenden mit Endziel Deutschland, welche aus einem Land oder einer Region mit erhöhtem Infektionsrisiko für COVID-19 einreisen: (1) Reisende müssen sich vor Abflug online unter www.einreiseanmeldung.de registrieren (2) ein COVID-19 Zertifikat vorlegen (3) sich bei Ankunft einer verpflichtenden 10-tägigen Quarantäne zu unterziehen. Detaillierte Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://lufthansa.travel-regulations.com/route-info?origin=ORD&destination=FRA&search-enabled=true Risikoregionen werden vom Robert-Koch-Institut (RKI) definiert und sind hier zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Zuletzt bearbeitet: