Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
ANZEIGE
Reicht da die Mail / digitales Testergebnis oder muss da n Brief in Englisch her?

Ich empfehle dringend den Befund ausgedruckt mitzubringen. Ob das Ergebnis auf deutsch oder englisch da steht ist in aller Regel egal: PCR SARS-CoV2 negativ oder negative macht für DXB keinen Unterschied. Wenn das Ergebnis aber nur digital als Ampel dargestellt wird, könnte das Probleme geben. Wir hatten englische Bescheinigung inklusive Passnummer dabei, hat aber - siehe #525 - in DXB nicht wirklich interessiert.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Gestern über ZRH nach DXB mit Swiss. COVID Test und Versicherung wird vor Boarding überprüft... haben da 40 Pax wegen fehlender oder nicht englischer Atteste Off geloaded. In DXB nur ein kurzer Blick auf Attest, bei der Passkontrolle hat’s keinen mehr interessiert. Auch nicht beim CI im Hotel in Sharjah.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Indeed : die Etihad - website hilft Dir weiter !

Anhang anzeigen 144318
Wenn ich die Etihad Seite richtig verstanden habe, brauche ich für die Rückreise von AUH nach Deutschland einen negativen Test, da ich ja in das Emirat Abu Dhabi einreisen muss. Ich glaube, da bleibe ich bei der LH, zumal es im Moment noch das schöne LUX Angebot gibt.

Zuletzt bearbeitet:

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Wir sind geflogen von Auh nach MUC
11 Passagiere und ins dem letzen Monaten durchschnittlich 25 pro Flieger
Da stellt sich nicht bei mir die Frage ob ich Lufthansa fliege mit einer Auslastung von 60-90 %
Und es ist super angenehm von Abu Dhabi Airport zu fliegen da dort so gut wie keine Menschen sind im Gegensatz zu Dubai
Das war von meinen 350 Flügen der entspannteste und schönste Flug auch wenn wir unnötiger Weise in der biz geflogen sind
Bei uns waren fünf Leute in der Business Class und fünf Leute in der Economy
Und da ich die Zahlen seit September beobachte sind durchschnittlich 25 Leute maximal auf der Abu Dhabi und jedenfalls beim Abflug von München momentan 300 nach Dubai

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Ach und wenn du über die Etihad Seite buchst dann kommt das test Team zu dir ins Hotel. Das war bei uns so die waren in Dubai im Hotel Mega pünktlich zuverlässig seriös und das Test Ergebnis war binnen 18 Stunden da. Das Beste daran war dass es kostenlos war auch wenn man theoretisch dafür bezahlen musste wollte nie jemand von uns Geld

• Like
Reaktionen: scr69 und olip

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Das mag alles stimmen, nur in Abu Dhabi muss man in Quarantäne, deswegen fliegen die meisten nach und von DXB.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ok, ist mir neu. Aber wer fliegt nach AUH, um dann nochmal 2 Stunden mit dem Bus nach Dubai zu fahren, wenn es eine Nonstop Verbindung nach DXB gibt? Mir erschließt der Sinn aus dieser Aktion nicht.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ok, ist mir neu. Aber wer fliegt nach AUH, um dann nochmal 2 Stunden mit dem Bus nach Dubai zu fahren, wenn es eine Nonstop Verbindung nach DXB gibt? Mir erschließt der Sinn aus dieser Aktion nicht.
Wenn das Ziel JBR/Marina ist, ist der Unterschied der Fahrzeiten minimal.

Und ja, in den Vierteln hat es jede Menge Touristen.

• Like
Reaktionen: frabkk

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15

Sagen wir es mal so in auf dem Flieger nach Dubai durchschnittlich 200-350 Leute sind und auf dem Flieger nach Abu Dhabi durchschnittlich 20, dann fliege ich natürlich lieber nach Abu Dhabi. Der Transfer mit den Shuttle (ich würde nicht im Leben daran denken Bus zu fahren auch nicht vor Corona) dauert zur Palme 1 Stunde und 10 Minuten.
Dann nehme ich die Anfahrt gerne in Kauf aber kürzere Abfertigungszeiten am Flughafen und in der echo wenn ich das möchte gefühlt 5-10 Leute maximal um mich herum , anstatt
Im vollen Flieger zu sitzen. Auch die Business ist bei der Emirates voll
Aber vielleicht lässt es ja nach Weihnachten / Sylvester nach

• Like
Reaktionen: Aviatar und abundzu

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Davon gehe ich auch aus, dass ab Januar die Zahlen sinken. Wie ist das mit dem Shuttle? Muss man den vorab buchen, oder kann man das vor Ort machen? Und wo genau fährt der hin?

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Hallo das kann ich leider nicht genau sagen, da wir uns immer hinfahren lassen. Mit einem Privat Transfer ist es sehr komfortabel und dauert auch nicht allzu lange. Ich glaube nicht dass momentan ein Bus regelmäßig hinfährt, da auch die Passagier zahlen der ey sehr mager ausfallen. Die Kosten für den Transfer ist für das Auto ungefähr 100 €. Da wir eh immer Probleme mit dem Gepäck haben, suchen wir meistens so ein Mercedes für sechs Personen, der hat im Gepäckraum genügend Platz für unsere 6-8 Gepäckstücke

• Like
Reaktionen: abundzu und Aviatar

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Hi,

da sich die Lage schnell ändert, hier mal eine Bitte um Hinweise an jemanden mit aktuellen & praktischen Erfahrungen bzgl. "PCR-Test on arrival" (Direktflug ex DE):

1. Wie lange dauert das Testing-Prozedere auf dem Flughafen nach der Landung (Warteschlangen, -Zeiten, Orga, …)? Hier sah ich unterschiedlich zwischen 15-90 Minuten.

2. Was passiert nach der Entnahme: Darf man in der Tat einfach ein Taxi nehmen und zu seinem Hotel fahren?

3. Wann und wie kommen die Ergebnisse und was passiert davor (abhängig vom Hotel? soll ich mich da upfront erkundigen?) und danach?

4. Wie ist die Lage an sich momentan in den UAE? Eher entspannt kann man hier lesen (Die Maskenpflicht ununterbrochen und überall, richtig? Also auch auf der Straße sowie am Strand etc.).

5. Viele Touris / Vieles zu? Aktuelle / Mitte JAN erwartete Auslastung in den Hotels (klar, kommt auf das Hotel an)?

Danke euch!

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Was ist denn an den vielen Beiträgen der letzten Woche nicht aktuell genug?

Bevorzugst du ein live-reporting?

• Like
Reaktionen: Jokie

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Zumal man schon wirklich Pfennigfuchser und/oder Risikoenthusiast sein muss, wenn man den Nachteil des PCR-Test on arrival billigend in Kauf nimmt: Quarantäne im Zielland an Stelle der eigenen Wohnung. Die Option bietet sich m.E. nur abseits von Urlaubsreisen. Kann hier natürlich der Fall sein...

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
... bei Testung erst vor Ort, gehst du in deinem ersten Hotel bis zum Ergebnis in Quarantäne... das Hotel fragt / schaut beim Check in seit wann du im Land bist (Pass), solltest du gerade erst eingereist sein, wollen sie Test sehen... kannst du keinen vorweisen, darfst du das Zimmer nicht verlassen... würde ich nicht empfehlen, verlorene Zeit mit Risiko des Positiv-Test ... Ansonsten wurde es jetzt immer voller...

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
... bei Testung erst vor Ort, gehst du in deinem ersten Hotel bis zum Ergebnis in Quarantäne... das Hotel fragt / schaut beim Check in seit wann du im Land bist (Pass), solltest du gerade erst eingereist sein, wollen sie Test sehen... kannst du keinen vorweisen, darfst du das Zimmer nicht verlassen... würde ich nicht empfehlen, verlorene Zeit mit Risiko des Positiv-Test ... Ansonsten wurde es jetzt immer voller...

Hi, vielen Dank.

Hast recht, aktuell tendiere ich entweder zum Test vor der Reise* oder von der geplanten Reise ganz abzusehen. Wird in jedem Schritt komplizierter (Flüge wurden mir x-mal storniert / (unzumutbar) geändert, Stress mit Hotels wg. Verschiebungen, Companion abgesprungen etc.).

Plus: Ich denke, ich lag falsch bzgl. des Tests on arrival in DXB. Dachte, die Möglichkeit bezog sich auf alle Direktflüge nach DXB ex DE (gut, es gibt ja nun mal nur LH & EK), jetzt hatte ich aber gelesen von jemandem (anderes Forum), dass es dem nicht so sein mag: Bei der Person handelte sich um die LH-Strecke MUC-FRA-DXB, und angeblich brauchte er den Test vorm Boarding, da kein EK... :confused:. Hier las ich aber was anderes, somit Verwirrung. Oder ist dies NUR dann möglich, wenn FRA-DXB geflogen wird, aber DE-FRA-DXB nicht mehr? Würde zwar keinen Sinn machen, aber was macht heute Sinn, oder? Vielleicht kann jemand doch noch was dazu sagen? Danke!

*Warum ich so viel Drama um den Test machen: Würde ich in der Nähe von einem Testcentrum wohnen... kein Thema, kein Problem, Test würde gemacht. So ist es aber nicht.

Im NOV konnte ich noch den häuslichen von Centrogene (bestellbar über amazon) machen, dem ist nun aber auch ein Ende.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Frohes Neues erst einmal!
Ich verstehe deine Situation nur halb:
Flüge werden eben ab und an verschoben, wobei ich gerade bei Dubai und LH/EK eine relative Stabilität sehe.

Und wie ich bereits schrieb: einen PCR Test (Selbstzahler) gibts in FRA und MUC und anderen Airports.
Termin online oder telefonisch buchen, mMn den Test-Termin so legen, dass er frühestens 30h, spätestens 24h vor Abreise ist, da es immer Komplikationen geben kann (Email kommt nicht, Test ungenau usw), zum Airport fahren, testen lassen (hat gestern in MUC keine 5 Mins gedauert), nach Hause fahren, Mail bekommen, Fertig.
Alles in allem unkompliziert und professionell.

Hotels kann man auch flex buchen - oder ganz kurzfristig.
Ich für meinen Teil habe zB erst den PCR Test abgewartet und dann meine Hotels in DXB gebucht.
Ist dann vielleicht nicht der super-Schnapper, aber viel teurer dann auch nicht.

Beachte, dass du vor Abreise nach D in DXB auch einen PCR Test machen MUSST.

• Like
Reaktionen: Emick

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Beachte, dass du vor Abreise nach D in DXB auch einen PCR Test machen MUSST.[/QUOTE]

Ich denke, das nur, wenn das Zielland es fordert ? Bei Einreise aus einem Risikogebiet in das Risikogebiet D kann der Test doch nach Einreise erfolgen? Oder liege ich da falsch ?

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Der Test bei Ausreise war mal Pflicht. Zur Zeit benötigst du bei der Ausreise keinen Test. Hier mal meine aktuelle Erfahrung zur Einreise:

Beim Check In (EK) wurde gefragt, ob man bereits einen Test hat, oder vor Ort einen machen möchte. Wir hatten bereits einen Test und dieser wurde auch kontrolliert.
Bei der Einreise gabelt sich dann der Passagierstrom in Leute mit und ohne Test. Auch hier wurde dann nochmal (sehr flüchtig) kontrolliert.
Es war nicht wirklich leer, aber natürlich kein Vergleich mit einem ''normalen'' Januar.
Passkontrolle dann wie gewohnt. Keine weiteren Fragen nach einem Test.

• Like
Reaktionen: maxn und Emick

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Danke fürs Teilen! Nicht falsch verstehen: ich glaubs dir, aber hast du eine belastbare Quelle?
Danke & LG

herward1 hat es schon vorweg genommen. Auf der Emirates Homepage steht es und auf der Seite des AA ist keinerlei Hinweis auf einen Test bei Ausreise.
Ich denke allerdings, dass auch in D noch eine Testpflicht vor Einreise kommen wird. Vielleicht sogar noch im Januar, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Like
Reaktionen: maxn und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Hi, danke an euch alle!

Ich verstehe deine Situation nur halb:

Na ja, wie gesagt...

*Warum ich so viel Drama um den Test machen: Würde ich in der Nähe von einem Testcentrum wohnen... kein Thema, kein Problem, Test würde gemacht. So ist es aber nicht.

Aber ich manage das schon irgendwie :)

Danke fürs Teilen! Nicht falsch verstehen: ich glaubs dir, aber hast du eine belastbare Quelle?
Danke & LG

Neben herward1 & ahasia auch hier.

LG

• Like
Reaktionen: maxn

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Gestern in Dubai angekommen. PCR Test in FRA, hatte Ausdrucke gehabt. Auch Auslandsreisekrankenversicherung über HUK, auch Ausdrucke dabei gehabt. Bei Ankunft in DXB, wurden die C-Klasse Gäste von zwei Flughafen Mitarbeitern abgeholt und Richtung Arrival gebracht, dann Immigration, Koffer und raus waren wir. Das ganze hat keine fünfzehn Minuten gedauert. Niemand wollte den PCR Test oder die Auslandskrankenversicherung sehen. Geflogen mit Emirates.
Wirklich schön fand ich das nicht, ehrlich gesagt, da da kein Gefühl von Sicherheit aufkam.
Auch in Dubai habe ich das Gefühl, dass es vielen Touristen am Arsch vorbei geht, dass Corona ist. Viele halten sich nicht an die Maskenpflicht. Gestern Abend, die Schlange vor einem Club riesig. Im Club eng an eng. Wir sind nicht rein und halten uns an AHA.
Aber wieder nicht wirklich ein schönes Gefühl, wie sorglos viele Touristen hier sind und wie lasch die Kontrollen.