Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE
A

Anonym80504

Guest
ANZEIGE
Das ist auch mein Wissensstand, wenn der Flug NonStop ist. Weil man ja in DE in Quarantäne muss und nach 5 Tagen den Test in DE machen muss.
Sag mal, kann es sein, dass Emirates eine Covid Versicherung mit drin hat, so dass man keine Auslandskrankenversicherung braucht?

Ja, als Emirates-Passagier hat man automatisch eine Covid-19 Versicherung. Abgedeckt sind Behandlungskosten bei einer Covid-19 Erkrankung und Quarantänekosten bis zu einem bestimmten Betrag.

Eine Auslandskrankenversicherung musst du aber trotzdem nachweisen können, falls sie wer sehen will.

Abgesehen davon solltest du völlig unabhängig von Corona eine haben, denn du kannst ja auch ohne Corona krank werden im Ausland. Die deutschen Krankenversicherungen haften oft nur innerhalb der EU. Was ist wenn du z.B. im nicht europäischen Ausland zum Zahnarzt musst? Oder wenn du schwer erkrankst? Dann musst du ja den Flieger, der den Krankenrückholtransport durchführt selbst bezahlen. Das ist wie so ne Art Privatjet. Da bist du dann schnell einen höheren 5-stelligen Betrag los. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Daher verstehe ich nicht, warum die Auslandskrankenversicherung überhaupt in Frage gestellt wird. Ich bin ständig weltweit unterwegs. Ich würde es niemals riskieren, ohne Auslandskrankenversicherung zu verreisen. Sowas ist absolute Pflicht!

Moderiert:
A

Anonym80504

Guest
Nicht nur für dich! Einiges ist derzeit ein schlechter Witz.

Am meisten nervt mich das ich wegen der Quarantäne meinen Urlaub im Januar verkürzen muss. Ich war zuletzt im September 16 Tage in Dubai, die tun soviel damit man sich nicht mit Corona infiziert. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, sich in Dubai mit Corona zu infizieren für sehr gering und Neuinfektionen je 100.000 Einwohner sind in den VAE erheblich niedriger als in Deutschland. Ach ja, falls es noch nicht alle wissen, in Dubai herrscht auch im Freien Maskenpflicht.

• Like
Reaktionen: Aviatar

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Am meisten nervt mich das ich wegen der Quarantäne meinen Urlaub im Januar verkürzen muss. Ich war zuletzt im September 16 Tage in Dubai, die tun soviel damit man sich nicht mit Corona infiziert. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, sich in Dubai mit Corona zu infizieren für sehr gering und Neuinfektionen je 100.000 Einwohner sind in den VAE erheblich niedriger als in Deutschland. Ach ja, falls es noch nicht alle wissen, in Dubai herrscht auch im Freien Maskenpflicht.
Viele andere Länder tun auch viel dagegen, dennoch sind sie Zahlen einfach zu hoch.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
62
Das ist auch mein Wissensstand, wenn der Flug NonStop ist. Weil man ja in DE in Quarantäne muss und nach 5 Tagen den Test in DE machen muss.
Sag mal, kann es sein, dass Emirates eine Covid Versicherung mit drin hat, so dass man keine Auslandskrankenversicherung braucht?

ja haben die !

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
62

Also ich muss auch sagen dass mein kleiner Urlaub dort einfach unglaublich war.
Jedentag im Beach/ Beachclub gefeiert, gegessen und relaxed.
Abends dann im Bagatelle, Billionaire, Soho etc. gegessen und gefeiert.
Tagsueber shopping in den Malls und Ausfluege gemacht.

Dank der allgemeinen Maskenpflicht denke ich dass die Infektionen in Dubai niedrig sind.

Das Wetter war mit 28grad unglaublich und nun bin ich auf dem weg nach Asien fuer meinen Weihnachtsurlaub.

lg dp

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ja, als Emirates-Passagier hat man automatisch eine Covid-19 Versicherung. Abgedeckt sind Behandlungskosten bei einer Covid-19 Erkrankung und Quarantänekosten bis zu einem bestimmten Betrag.

Eine Auslandskrankenversicherung musst du aber trotzdem nachweisen können, falls sie wer sehen will.

Abgesehen davon solltest du völlig unabhängig von Corona eine haben, denn du kannst ja auch ohne Corona krank werden im Ausland. Die deutschen Krankenversicherungen haften oft nur innerhalb der EU. Was ist wenn du z.B. im nicht europäischen Ausland zum Zahnarzt musst? Oder wenn du schwer erkrankst? Dann musst du ja den Flieger, der den Krankenrückholtransport durchführt selbst bezahlen. Das ist wie so ne Art Privatjet. Da bist du dann schnell einen höheren 5-stelligen Betrag los. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Daher verstehe ich nicht, warum die Auslandskrankenversicherung überhaupt in Frage gestellt wird. Ich bin ständig weltweit unterwegs. Ich würde es niemals riskieren, ohne Auslandskrankenversicherung zu verreisen. Sowas ist absolute Pflicht!

Habe ja eine, bei Amex Plat ist ja auch eine dabei. Aber es ging mir um Corona, die ich habe deckt diese nicht ab.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Die Amex Plat Versicherungsleistungen helfen Dir aber bei Dubai nicht weiter, es sei denn Du hast vor der Reisewarnung gebucht. Nicht einmal die Mietwagenversicherung greift. So jedenfalls mein Kentnisstand.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Die Amex Plat Versicherungsleistungen helfen Dir aber bei Dubai nicht weiter, es sei denn Du hast vor der Reisewarnung gebucht. Nicht einmal die Mietwagenversicherung greift. So jedenfalls mein Kentnisstand.

Falsch!!!
Bin derzeit das 2. Mal mit AXA-Bestätigung in Dubai...

• Like
Reaktionen: Travalex

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
War jmd in letzter Zeit bei The Pointe / Atlantis bei den neuen Springbrunnen?
Ab und bis wann spielen diese, welche Tage zählen als Wochenende?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Insofern wäre es interessant, ob seine Bestätigung tatsächlich explizit auf Dubai bzw. COVID-19-bedingte Reisewarnungen Bezug nimmt und im Fall der Fälle auch etwas wert ist. Für Check-In/Immigration reicht sicherlich auch ein allgemeiner Wisch, aber das ist (zumindest für mich) nicht Ziel der Übung.

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Insofern wäre es interessant, ob seine Bestätigung tatsächlich explizit auf Dubai bzw. COVID-19-bedingte Reisewarnungen Bezug nimmt und im Fall der Fälle auch etwas wert ist. Für Check-In/Immigration reicht sicherlich auch ein allgemeiner Wisch, aber das ist (zumindest für mich) nicht Ziel der Übung.

Zur Klarstellung: Habe die Ösi-Plat.
Österreich hat für die VAE die Sicherheitsstufe 4, keine ReiseWARNUNG.
Und ja, Reiseziel angegeben und hierfür auch die Bestätigung erhalten.
Amex Reiseservice kontaktiert mit Weiterleitung an Frau Fischer von der AXA.

• Like
Reaktionen: Leopold

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Man benötigt ja für die Einreise einen (negativen) PCR Test. Bisher lese ich hier nur von Leuten, die vorab in D oder AMS einen Test gemacht hatten und diesen dann vorgezeigt haben. Kann denn schon jemand was zum kostenlosen Test bei Ankunft DXB sagen? Wie lange dauert es, bis das Testergebnis da ist und wo darf man sich dann in den X-Stunden aufhalten?

In Frankfurt sieht es bzgl. PCR Tests wohl so aus:

• "Premium-24" 59 € inkl. MwSt.: In 95 % der Fälle stehen Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Probe zur Verfügung.
  • "Premium-12" 79 € inkl. MwSt.: In 95 % der Fälle stehen Ergebnisse innerhalb von 12 Stunden nach Erhalt der Probe zur Verfügung (bei Probennahme nach 15 Uhr erhalten Sie das Ergebnis zu > 99 % am Folgetag bis 10 Uhr).
  • "Premium-6" 139 € inkl. MwSt.: In 95 % der Fälle stehen Ergebnisse innerhalb von 6 Stunden nach Erhalt der Probe zur Verfügung (nur bis 15:00 Uhr verfügbar).

Falls das in Dubai ähnlich ist wäre das natürlich für viele nicht wirklich toll, denn wer will schon so lange am Airport "gefangen gehalten" werden.

Am Airport Frankfurt kann man zudem noch den Antigen Schnelltest machen:
Zum Zeitpunkt der Registrierung muss ein verfügbares Zeitfenster im Online-Testportal gebucht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitfensters ankommen, um Ihren Antigen-Schnelltest durchzuführen.

• "Express-3" 79 € inkl. Gesetzl. MwSt.: In 95 % der Fälle stehen Ergebnisse innerhalb von 150 Minuten nach Erhalt der Probe zur Verfügung (nur bis 15:00 Uhr verfügbar).
Dieser reicht nach einer ersten Recherche aber nicht für eine Einreise nach Dubai.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym80504

Guest
Man benötigt ja für die Einreise einen (negativen) PCR Test. Bisher lese ich hier nur von Leuten, die vorab in D oder AMS einen Test gemacht hatten und diesen dann vorgezeigt haben. Kann denn schon jemand was zum kostenlosen Test bei Ankunft DXB sagen? Wie lange dauert es, bis das Testergebnis da ist und wo darf man sich dann in den X-Stunden aufhalten?

In Frankfurt sieht es bzgl. PCR Tests wohl so aus:

Falls das in Dubai ähnlich ist wäre das natürlich für viele nicht wirklich toll, denn wer will schon so lange am Airport "gefangen gehalten" werden.

Am Airport Frankfurt kann man zudem noch den Antigen Schnelltest machen:

Dieser reicht nach einer ersten Recherche aber nicht für eine Einreise nach Dubai.

Wenn ich richtig informiert bin dann müssen die, die sich erst bei der Ankunft in Dubai am Airport testen lassen sich sofort in Quarantäne begeben bis das Ergebnis da ist (kommt per E-Mail). Denke das wird nicht lange dauern bis du dein Ergebnis hast, aber mit mehreren Stunden wirst du rechnen müssen.

Du benötigst ein PCR-Testergebnis in Papierform falls du dich in Deutschland testen lässt (da ist auch die Uhrzeit der Probenentnahme vermerkt). Falls du dich in Deutschland testen lässt dann darf der Test nicht älter als 96 Stunden sein beim Abflug.

Ich lasse mich lieber in Deutschland testen, denn sollte der Test positiv sein, dann trete ich die Reise erst gar nicht an. Lässt du dich erst in Dubai testen, musst du dort 2 Wochen in Quarantäne falls dein Test positiv ist.

Moderiert:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Findet man irgendwo die 7-Tage Inzidenz für die einzelnen Emirate? Speziell Dubai, Fudschaira und Ra’s al-Chaima wären interessant. Ich finde bisher nur gesamt für VAE...

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.954
1.407
DUS
MEBAA @ DWC von Feb 21 auf Dec 22 verschoben. Mal gespannt, was mit der Expo passiert...

A

Anonym80504

Guest
Anfang April 2020 reichte die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate einen formellen Antrag auf Verschiebung der Weltausstellung ein. Wegen der COVID-19-Pandemie soll die Expo nunmehr vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 in Dubai stattfinden. Die Veranstaltung soll dabei aber weiter unter dem Titel „Expo 2020“ laufen.

Quelle: Wikipedia

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.954
1.407
DUS
Schon klar, daher bezog sich mein Kommentar auch nicht auf die Vergangenheit (das kann man nachlesen), sondern auf die Zukunft.

A

Anonym80504

Guest
Schon klar, daher bezog sich mein Kommentar auch nicht auf die Vergangenheit (das kann man nachlesen), sondern auf die Zukunft.

Eben, auf die Zukunft. Ich habe nichts anderes gedacht. Du hast die Frage mit der Expo aufgeworfen. Daher mein Beitrag wie das jetzt weitergeht mit der Expo. Abgesehen davon interessiert das mit der Expo vielleicht auch andere Mitleser hier. Mein Beitrag richtet sich an alle.

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Hallo, wir sind am 13.12.2020 HAM - FRA-DXB mit LH in C geflogen. Flieger war lt. Crew zu 90 % voll. Man war davon angeblich überrascht ? hatte weniger Flugbegleiter im Einsatz als normal ? und wollte sich damit für den Service ( mittelmäßig) entschuldigen. Nun sind wir zwar mit einem Airbus geflogen, trotzdem ist man ja nicht unkontrolliert wie an einer Bushaltestelle zugestiegen ... Service in Lounges = beheizte Wartehalle mit gratis Toilette. Phasenweise etwas zu gut besucht in der SEN Lounge in FRA, da auch FTL und Business mit reingelassen wurden.

In DXB bei Einreise fast so voll wie vor Corona. Aber gut organisiert. Man wollte nur Covid Test sehen. Keine Versicherung.

Leihwagen über Check24 und FTI vorab gebucht, bezahlt und mit Bestätigung zu Europcar. Großes Chaos und lange Schlange dort. Gebuchte Klasse, SUV, nicht verfügbar? Mitarbeiterin überfordert. Original: Ich hätte zu fahren was da ist und sie mir gibt, sonst könnte ich zu Fuß gehen... Wurde dann etwas lauter, bekam dann Sorento Limosine statt Polo. Versprechen mir den gebuchten SUV im Laufe des Tages ins Hotel zu liefern... Es kam natürlich nicht ... Hat mich 2 Anrufe, 3 WhatsApp und 2 Mailings gekostet. Zum Schluss mit der Drohung von mir, einen Chargeback zu machen wegen nicht erbrachter Leistung. Auto ist dann gekommen. Fazit : Nie wieder Europcar. Übrigens, wenn man aktuell online ab und bis DXB online bei Europcar sucht ist das Angebot sehr ausgedünnt. Andere Anbieter sind hier aktuell besser sortiert.

Hotels:

Premier Inn Dubai Airport, wollte Covid Test sehen. Rest normaler Service.

Roda Amwaj Suites, wollten keinen Test sehen, keine Nachfrage wie lange schon im Land. Gewohnt guter Service, auch beim Frühstück.

Weitere Hotels folgen noch...

Strand: Ohne Maske. Volles Programm von der Liege mit Handtüchern bis zum Jetski alles da...

Shopping ohne Warteschlange vor der Tür :)

Aktuelle Fallzahlen vor Ort um ein X - Faches niedriger als in Deutschland...

Bleibt gesund :)