Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
ANZEIGE
Hier mal ein kleiner Bericht, war vom 26.11. bis 3.12. vor Ort.

Hinflug MUC-FRA-DXB am 26.11. mit LH. Check-In in MUC nur kurz die Frage ob ich den wisse welche Unterlagen ich alle für DXB benötige und dabei habe. Sehen wollte die Dame nichts. Ja was soll ich sonst sagen, LH und ich werden weiterhin keine Freunde. Aber darum geht es hier ja nicht...
Keine Ahnung wie die Auslastung war, in der hinteren C-Kabine waren wir zu dritt. Verspätung ca. 60 Minuten glaube ich, auf Grund von fünf Personen, bei welchen die Einreise in Dubai noch telefonisch bestätigt/geklärt werden musste.
Von der Crew bekam ich nochmal div. Formulare zum ausfüllen für die Einreise, ich glaube es warten drei.

In DXB an der Immigration wurde ich kurz am Eingang zur Warteschlange gefragt ob ich einen PCR-Test dabei habe. Wartezeit war gleich null, mehr wie meinem Pass wollte der Herr am Schalter dann nicht sehen, damit war die Einreise erledigt. Die gefühlt 20 Formulare und Bestätigungen wanderten ungesehen zurück in die Tasche...

Vor Ort alles wie hier bereits mehrfach berichtet. Mit der Maske muss man halt leben, störte mich persönlich jetzt nicht. Die ersten Tage war es wirklich sehr leer, erst zum Nationalfeiertag hin wurde es sehr voll. Am 2.12. war Social Distancing im Bereich des Burj unmöglich, brutal wo die ganzen Menschen plötzlich hergekommen sind. Für mich war es echt toll, da es mein erster Besuch in DXB war. Alle Sehenswürdigkeiten waren kaum besucht, anstehen oder Wartezeiten gab es nirgends.

Als erstes habe ich vier Nächte in den Jumeirah Emirates Towers verbracht. Frühstück a la carte, Lounge geschlossen, Auslastung würde ich sagen sehr gering.

Die letzten drei Nächte verbrachte in dann im Atlantis. Das Hauptrestaurant (Kalaisdoskop glaube ich) war eine Katastrophe... Überfüllte Bahnhofshalle, Buffet auf max. drei Sterne Niveau, trotz Reservierung Wartezeit am Eingang, Personal wirkte überfordert. Brauch ich nicht nochmal. Am Buffet musste man die Speisen auswählen, das Personal hat diese dann auf den Teller gepackt. Das Frühstück in der Lounge war das absolute Gegenteil. Auch Buffet mit Personal, aber deutlich organisierter und ordentlicher. Die Qualität war einwandfrei und das Personal klasse.

Mein Rückflug am 3.12. ging um 3:55 morgens, diesmal mit LX/LH DXB-ZRH-MUC. Die Onlineanmeldung wollte ich nicht machen, die Formulare für die Schweiz und für D hatte ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt dabei. Beim Check-In wollte man mir diesen zuerst verweigern. Durch die Uhrzeit war ich echt leicht reizbar und hab gedacht ich hau Ihr jetzt gleich den Tresen kaputt. Im Nachhinein muss ich natürlich sagen, ist es für das Personal sicher auch nicht einfach. Wöchentlich ändern sich überall die Regularien und Sie sollen überprüfen ob die PAX alles dabei haben.
Hier mal in kürze der Gesprächsinnhalt mit CI-Dame, Ihrem Supervisor und mir.

Haben Sie einen negativen PCR-Test ausgedruckt dabei? --> Nein warum? --> Sie benötigen diesen für die Schweiz --> Nein tue ich nicht, außerdem habe ich nur 60min Transit und reise weiter nach MUC --> Kurzes Schweigen und starrer Blick auf den Monitor. Ok, Sie benötigen den PCR-Test auch für D --> Nein, benötige ich sicher nicht --> Doch tun Sie, sonst dürfen Sie nicht einreisen --> Wollen Sie mich veräppeln? Ich kann als D-Staatsbürger sehr wohl nach D einreisen --> Nein können Sie nicht. Sie holte Ihren Supervisor. Die beiden diskutierten einige Zeit --> Haben Sie sich Online angemeldet --> Nein, ich habe das Papierformular ausgefüllt dabei --> Das ist nicht mehr gültig, Sie müssen sich Online anmelden. --> Nein muss ich nicht, ich muss garnichts. Ich könnte sogar das Formular vor Ort bei der Bundespolizei noch ausfüllen. --> Sind Sie sicher? --> Ja Herrgott nochmal!!! --> Ok, dann können Sie fliegen. Ich wünsche eine angenehme Reise.

Der Flug nach ZRH war laut Crew zu 60% ausgelastet. Die Crew war absolute Spitze, warum kann es nicht auf jedem Flug so sein. Service in der C gefühlt wie immer. Das Essen kommt zwar mit Plastik abgedeckt, die Crew bietet aber am Platz an dieses zu entfernen. Auch bei Getränken gab es keine Einschränkungen.

Die Kontaktkarte für die Schweiz wurde verteilt, aber nicht wie angekündigt vor Landung eingesammelt. Bei der Passkontrolle in ZRH wollte man Sie auch nicht haben, sondern nur wissen ob ich Einreise oder wohin ich weiterreise.

Auf dem Flug nach MUC kam eine Ansage der Crew, dass Sie nun die Einreiskarten verteile, für alle die sich nicht Online angemeldet haben. Diese werden vor Landung eingesammelt. Kurz vor der Landung erneut eine Durchsage. Da wir ja aus einem Non-Schengen-Land (Schweiz???) kommen, wird die Bundespolizei direkt am Flieger warten und dort die Passkontrolle durchführen ggf. die Einreisekarten einsammeln. Angekommen am T2 warteten tatsächlich acht Bundespolizisten. Einer von Ihnen frage bei der Crew nach, wo der Flieger den herkommt. Nachdem die Antwort Zürich war, schüttelte er den Kopf und die acht Mann spazierten wieder davon.
Wie man sieht, funktioniert das ganz System ja wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Verstehe ich das richtig, was auf der Seite des AA steht. Dass, wenn man per Flugzeug nach Abu Dhabi einreist, dass ein Test Plus 14 Tage Quarantäne verpflichtend sind, aber wenn ich in DXB einreise, nur ein Test?
Was, wenn ich eine Woche in Dubai bleibe und dann per Auto nach Abu Dhabi fahre? Brauche ich dann dort auch noch mal einen Test + Quarantäne oder ist das dann hinfällig? So langsam wird doch echt keiner mehr Schlau, mit den ganzen Bestimmungen.
Danke.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Selbstverständlich ändert das nichts an der Quarantäne. Kannst halt die Tage in Dubai abziehen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
62
Hi Leute,

war jetzt 7 Tage in Dubai.
Hatte in Deutschland einen Test gemacht, dieser Lag in English und Deutsch vor.

Lufthansa in Frankfurt hat weder meinen Reisepass gecheckt beim Boarding noch den Test kontrolliert.
Bei Ankunft musste ich den Test vorzeigen, er hat 1 Sekunde draufgeschaut dann war es ok und ich durfte einreisen.

Keinerlei Quarantaene oder weiteren Test bei Landung.
Eine Bekannte kam mit Emirates, bei ihr wurde nicht mal der Test angefragt.

2 Freunde mussten aber bei Landung einen Test machen da sie keinen Test aus Deutschland hatten.

Hoffe dies hilft.

Lg

dp

• Like
Reaktionen: Aviatar

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
BER-AMS-DXB auf KLM mit gefühlt jeweils 90% Belegung.

PCR-Test wurde am Check-in und in AMS beim Transit begutachtet. In AMS kam der Hinweis, dass ich auch den kostenlosen Test in DXB in Anspruch haette nehmen können. Voraussetzung scheint mir also eher Wohnort/Reisepass DE zu sein, weniger der Direktflug. In Dubai hat sich bis zum Hotel niemand fuer irgendeinen Test interessiert. Dort wurde dann zumindest eine Kopie angefertigt. An der Immigration explizit nur nach dem Reisepass gefragt worden.

Unter COVID-19 Gesichtspunkten hat KLM zwar ein gutes Konzept mit akzeptabler Verpflegung in Eco und einem angemessenen Deboarding. Katastrophal war jedoch das Verhalten der Passagiere auf AMS-DXB und die mangelnde Durchsetzung des vorher per Video vorgefuehrten Deboarding bei der Crew. Dagegen war BER-AMS recht diszipliniert. Bis auf eine Pimmelnase, die freundlich bestimmt nach dem Aufspringen nach Landung wieder zum Sitzen aufgefordert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar und red_foxxx

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Selbstverständlich ändert das nichts an der Quarantäne. Kannst halt die Tage in Dubai abziehen.

Hast du eine Quelle dafür? Ich frage mich, wie die das kontrollieren? Wenn man mit dem Mietwagen vom Hotel in Dubai direkt ins Hotel nach Abu Dhabi fährt, da sind ja keine Grenzkontrollen. Und auf der AA Seite steht nur Flughafen AUH. Wäre gut, wenn du eine Quelle hast, finde leider nichts im Internet.
Danke.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Auf der Seite von AA heißt es:

Beschränkungen im Land

Reisen innerhalb des Landes unterliegen Einschränkungen.

Ausnahmen bestehen für Personen, die einen in den VAE gemachten COVID-19 PCR-Test oder DPI-Bluttest nachweisen können, dessen Ergebnis nicht älter als 48 Stunden ist.

Das bedeutet für mich, dass ich von Dubai nach Abu Dhabi mit dem Mietwagen in keine Quarantäne muss, wenn man sich in Dubai nochmal testen lässt, dass sich die Quarantäne nur auf den Flug nach Abu Dhabi aus dem Ausland bezieht. Aber heute kann man ja nie sicher genug sein, daher wäre es gut, wenn du mir eine Quelle für deine Aussage, dass man in Abu Dhabi trotzdem in Quarantäne muss, nennen kannst.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Es gibt vor der Einreise in Abu Dhabi (an der Straße) Screening Center...

Also dank Google habe ich sofort eine entsprechende Info auf der Emirates-Seite (travel requirements) finden können. Die Angaben dort sind doch eigentlich sehr eindeutig...

Ach so: Damit Du nicht verzweifelst, hier noch der Link und dann unter "Travelling from Dubai to Abu Dhabi"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Alles klar, also stimmt die Seite von AA nicht. Das heißt, über Land werden dann die Tage, die man in in Dubai verbracht hat, abgezogen. Deswegen sind die Hotels in Abu Dhabi über Weihnachten und Neujahr so günstig, das tut sich ja kein normaler Tourist an. :D

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
In Abu Dhabi wird die Quarantäne mit einem GPS Armband überwacht, welches getragen werden muss. Bei Verstößen gegen die Quarantäne drohen hohe Strafen die auch vollstreckt werden und zwar sofort!
Quelle ist die Ey Crew
Falls man in einem Hotel die Quarantäne verbringen muss, wird man mit Essen welches vor die Tür gestellt wird.
Mit der Schlüsselkarte kommt man nur ins Zimmer rein, danach ist die Karte ungültig. Dies war auch so in Thailand
Wird man in Abu Dhabi erwischt dass man dagegen verstößt sind mehrere 1000 € fällig eher fünfstellig

• Like

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
180
58
Hessen
Tut man sich das momentan wirklich freiwillig an? Für mich nicht vorstellbar [emoji50]
In Abu Dhabi wird die Quarantäne mit einem GPS Armband überwacht, welches getragen werden muss. Bei Verstößen gegen die Quarantäne drohen hohe Strafen die auch vollstreckt werden und zwar sofort!
Quelle ist die Ey Crew
Falls man in einem Hotel die Quarantäne verbringen muss, wird man mit Essen welches vor die Tür gestellt wird.
Mit der Schlüsselkarte kommt man nur ins Zimmer rein, danach ist die Karte ungültig. Dies war auch so in Thailand
Wird man in Abu Dhabi erwischt dass man dagegen verstößt sind mehrere 1000 € fällig eher fünfstellig

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
62
Welche Auslandskrankenversicherung hattest du abgeschlossen? Man muss ja eine dabei haben, richtig? Danke.

ich habe die Ergo Versicherung, kostet glaube ich 12 euro im jahr.

Die Versicherung wurde von Lh nicht kontrolliert.

Ein tip fuer alle die eventuell eine 10 bis 5 Taegige Qurantaene in Deutschland vermeiden wollen.
wenn man vergiss das online formular auszufuellen, gibt es noch zettel im flieger.

diesen kann man ja ausfuellen und bei Bedarf dann mitfuehren. die bundesbehoerden hat es ueberhaupt nicht interessiert.
weiterhin kann man ja auch die egates nutzen, dann hat man ja auch keine kontrolle mehr.

bedenkt aber dass die strafen 500euro bis 5000euro hoch ausfallen.

A

Anonym80504

Guest
Ich war im September in Dubai, damals musste man beim Emirates-Check-In bei der Rückreise nach Deutschland ein negatives Corona Testergebnis vorlegen. Ich bin im Januar wieder in Dubai. Wenn ich richtig informiert bin dann muss man aktuell beim Emirates-Check-In bei der Rückreise nach Deutschland KEIN negatives Corona Testergebnis mehr vorlegen. Ist jemand hier der das bestätigen kann? Wer ist in den letzten Wochen mit Emirates zurück nach Deutschland geflogen und kann das bestätigen?

Vielen Dank!

A

Anonym80504

Guest
Nur zur Information, die Quarantäne in Deutschland nach Rückkehr ist wohl nicht mehr vermeidbar (ausser in NRW). Es gibt seit Wochen schon eine neue Regelung. Alle Rückkehrer aus Risikogebieten (dazu zählt aktuell auch Dubai) MÜSSEN 10 Tage in Quarantäne in Deutschland. Diese kann nur verkürzt werden indem man sich frühestens ab dem 5. Tag nach Ankunft testen lässt und ein negatives Ergebnis erhält (PCR-Test). So ist es jedenfalls bei uns in Bayern, aber in anderen Bundesländern wird es nicht anders sein denke ich. Nur NRW scheint die Ausnahme zu sein, die haben diese Regelung nicht. Als ich im Oktober aus Dubai zurück kam war noch die alte Regelung, man konnte sich sofort nach der Ankunft mit einem negativen PCR-Test aus der Quarantäne befreien.

Moderiert:
A

Anonym80504

Guest
Es kommt mir vor wie ein Witz das ich mich nach einem Dubai-Urlaub in Deutschland in Quarantäne begeben muss. Schließlich haben die VAE fast die Hälfte weniger Corona-Fälle (Neuinfektionen, 7-Tage-Inzidenz) als Deutschland. :confused::D

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: madger und Aviatar

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Es kommt mir vor wie ein Witz das ich mich nach einem Dubai-Urlaub in Deutschland in Quarantäne begeben muss. Schließlich haben die VAE fast die Hälfte weniger Corona-Fälle (R-Wert) als Deutschland. :confused::D
Du hast den Wechselkurs vergessen und den Basar-Aufschlag, den wir Deutsche immer ansetzen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
... MÜSSEN 10 Tage in Quarantäne in Deutschland. Diese kann nur verkürzt werden indem man sich frühestens ab dem 5. Tag nach Ankunft testen lässt und ein negatives Ergebnis erhält (PCR-Test).
Mal dumm gefragt: Wie kommt man an den Test und liefert die Probe aus, wenn man sich absondern muß? Per Post?

A

Anonym80504

Guest
Man darf nur für den Test raus. Man muss auf direktem Weg hin und wieder zurück. Dann muss man auf das Ergebnis warten. Erst dann wenn PCR-Testergebnis negativ ist, ist Quarantäne aufgehoben.

• Like
Reaktionen: WiCo

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich war im September in Dubai, damals musste man beim Emirates-Check-In bei der Rückreise nach Deutschland ein negatives Corona Testergebnis vorlegen. Ich bin im Januar wieder in Dubai. Wenn ich richtig informiert bin dann muss man aktuell beim Emirates-Check-In bei der Rückreise nach Deutschland KEIN negatives Corona Testergebnis mehr vorlegen. Ist jemand hier der das bestätigen kann? Wer ist in den letzten Wochen mit Emirates zurück nach Deutschland geflogen und kann das bestätigen?

Vielen Dank!

Das ist auch mein Wissensstand, wenn der Flug NonStop ist. Weil man ja in DE in Quarantäne muss und nach 5 Tagen den Test in DE machen muss.
Sag mal, kann es sein, dass Emirates eine Covid Versicherung mit drin hat, so dass man keine Auslandskrankenversicherung braucht?