Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ANZEIGE
Wenn ich mir die Seite der UAE zu Covid-19 anschaue, komme ich auf eine Inzidenz von 84,7 neuen Fällen pro 100k über 7 Tage. Dort wird zwar der Schnitt pro Tag über die letzten 7 Tage angegeben (aktuell 12,1), aber mit dem Faktor 7 kommt man dann auf die in Deutschland übliche Metrik.

Je nachdem, wo man in Deutschland wohnt, ist das dann mehr oder weniger. Im Vergleich zum Schnitt in D ungefähr die Hälfte.

Persönlich halte ich das Risiko für tragbar, aber das ist eine andere Sache und kann an entsprechender Stelle im Forum diskutiert werden...

A

Anonym80504

Guest
Das Risiko in Dubai ist deutlich geringer als es in Deutschland war als die Geschäfte noch offen hatten. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Körpertemperatur wird geprüft an jedem Eingang einer Mall und beim Betreten des Hotels. Außerdem sind die VAE das Land mit den zweitmeisten Tests auf der Welt im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Dort ist die Dunkelziffer der Infizierten nicht so hoch wie in Deutschland, weil die viel mehr testen. Wenn die VAE so wenig testen würden wie Deutschland dann wären die vielleicht bei einem Wert von unter 50 und Deutschland würde die VAE als Nichtrisikogebiet einstufen :D

• Like
Reaktionen: madger

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Darauf warte ich. Das VAE wieder kein RKI Risikogebiet ist.
Das Risiko in Dubai ist deutlich geringer als es in Deutschland war als die Geschäfte noch offen hatten. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Körpertemperatur wird geprüft an jedem Eingang einer Mall und beim Betreten des Hotels. Außerdem sind die VAE das Land mit den zweitmeisten Tests auf der Welt im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Dort ist die Dunkelziffer der Infizierten nicht so hoch wie in Deutschland, weil die viel mehr testen. Wenn die VAE so wenig testen würden wie Deutschland dann wären die vielleicht bei einem Wert von unter 50 und Deutschland würde die VAE als Nichtrisikogebiet einstufen :D

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Meine Erfahrung zu Dubai :

Einreise 09.12
- keiner interessiert sich für PCR Test, Krankenversicherung oder Einreiseformular aus dem Flieger

Aufenthalt:
- Taxi eigentlich nur 2 PAX aber auch ohne Frage für 4 (+ Kind / 2 Jahre) möglich
- grundsätzlich überall Maskenpflicht, so wirklich kontrolliert wurde es meiner Meinung nach nicht
- Auslastung vielleicht 40-50%
- wir fühlten uns überall sicher, so oft wie in Dubai wurde noch nirgendwo meine Temperatur gecheckt
- meiner Beobachtung nach, alle Geschäfte und Restaurants offen wie gewohnt.

Rückreise:
- Hinweis des Piloten über Quarantäne (leider fehlerhaft / komme aus NRW)
- während des Fluges hat die Crew penibel auf Maskenpflicht geachtet. Selbst Schlafende wurde geweckt
- Einreisekarte wurde durch BGS kontrolliert

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940

Einreise 09.12
- keiner interessiert sich für PCR Test, Krankenversicherung oder Einreiseformular aus dem Flieger

Glaube, dass sich das ab nächster Woche dramatisch ändert. Viele Hotels sind bereits ausgebucht. Dubai wird gerammelt voll werden.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Frage an die deutschen Mitforisten:

Ist schon jemand ohne pcr Test aus DE in Dubai eingereist und wurde am Flughafen getestet ( laut Emirates ist das bei Direktflug möglich ) ?

Wie geschieht das ?
Gleich nach der Landung ?
Lange Wartezeiten ?

Vielen Dank

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Frage an die deutschen Mitforisten:

Ist schon jemand ohne pcr Test aus DE in Dubai eingereist und wurde am Flughafen getestet ( laut Emirates ist das bei Direktflug möglich ) ?

Wie geschieht das ?
Gleich nach der Landung ?
Lange Wartezeiten ?

Vielen Dank
Berichte von Arbeitskollegen und Besuch aus den letzten 2 Wochen:
Funktioniert unproblematisch. Additionaler Zeitaufwand sehr unterschiedlich. Zwischen 15 und 90 Minuten. Größter Nachteil ist die Wartezeit aufs Testergebnis von 12-18 Std, damit ist der folgende Tag eingeschränkt. Ich persönlich würde als Tourist kein Risiko eingehen hier vor Ort positiv getestet zu werden, sofern Test in DE für 59€ unkompliziert möglich ist.

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Ich war zufälligerweise letzten Dienstag vor Ort (gemäss Artikel noch nicht eröffnet).
Liegt sehr abgeschieden. Ich weiss gar nicht ob man ohne 4x4 so wirklich hinkommt. An der Schranke 20AED gezahlt (vermutlich je Auto). Dahinter netter Strandabschnitt, sehr leer, ein paar camper, grillen erlaubt, kayak verleih mit ca. 5 booten im Angebot. Insgesamt eine nette Alternative für die grossfamilie, aus meiner Sicht aber nicht so besonders... riesenvorteil: das deutsche Brauhaus UaQ ist gleich ums Eck [emoji6]
Ich habe leider nur ein Bild gemacht.
Bei weiteren Detailfragen fahre ich für dich selbstverständlich nochmal hin [emoji6] 20201220_232708.jpeg

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1

Einreise 09.12

Aufenthalt:
- Taxi eigentlich nur 2 PAX aber auch ohne Frage für 4 (+ Kind / 2 Jahre) möglich
- grundsätzlich überall Maskenpflicht, so wirklich kontrolliert wurde es meiner Meinung nach nicht
- Auslastung vielleicht 40-50%
- wir fühlten uns überall sicher, so oft wie in Dubai wurde noch nirgendwo meine Temperatur gecheckt
- meiner Beobachtung nach, alle Geschäfte und Restaurants offen wie gewohnt.

Rückreise:
- Hinweis des Piloten über Quarantäne (leider fehlerhaft / komme aus NRW)
- während des Fluges hat die Crew penibel auf Maskenpflicht geachtet. Selbst Schlafende wurde geweckt
- Einreisekarte wurde durch BGS kontrolliert

Danke für den Bericht!

Als Deutscher braucht man doch aber keinen PCR Test vor Check-In in Deutschland oder?
Den kann man doch kostenfrei in Dubai machen.

Und ich habe gehört, dass der kostenfreie Test ca. 12 Stunden dauern soll und der zahlungspflichtige Test viel schneller Ergebnisse bringt.

• Like
Reaktionen: Tim2008

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Ich frage mich die ganze Zeit, ob man auf das Ergebnis des kostenfreien Tests in Dubai dann irgendwo am Airport warten muss. Wenn man den Flughafen direkt nach dem Test ohne Ergebnis verlassen darf, kann man ja ansonsten schon mit zig anderen Personen Kontakt haben (mit dem Taxi zum Hotel, im Hotel einchecken, Kofferträger etc.). Klar kann man dann im Hotel auf das Ergebnis warten. Zuvor hat man aber dennoch schon Kontakt zu anderen Personen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Auch in Dubai hat man von dieser Pandemie gehört, so dass entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden um Art und Dauer der von Dir genannten Kontaktpunkte entsprechend auszugestalten. Auch ist Dubai nicht Taiwan, so dass es dort schon auch Hunderte/Tausende Faelle pro Tag gibt. Die Maßnahmen werden halt einigermaßen konsequent umgesetzt und bis jetzt hat man sich respektabel durchgewurschtelt.

Vielmehr Sorgen sollte Dir zudem machen, dass PCR-Testergebnisse am Airport gar nicht thematisiert werden. Bei mir selbst hat man sich nur im Hotel nach einem Test erkundigt.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ich frage mich die ganze Zeit, ob man auf das Ergebnis des kostenfreien Tests in Dubai dann irgendwo am Airport warten muss. Wenn man den Flughafen direkt nach dem Test ohne Ergebnis verlassen darf, kann man ja ansonsten schon mit zig anderen Personen Kontakt haben (mit dem Taxi zum Hotel, im Hotel einchecken, Kofferträger etc.). Klar kann man dann im Hotel auf das Ergebnis warten. Zuvor hat man aber dennoch schon Kontakt zu anderen Personen.

Ist doch in Deutschland auch nicht anders, wenn Du aus einem Risikogebiet kommst (also,egal woher !)- Du sollst Dich auf direktem Wege in Deine Wohnung begeben. Hier begibst Du Dich auf direktem Wege in's Hotel.

• Like
Reaktionen: rausmade

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
Aber kennt sich jetzt jemand mit den wirklichen Bestimmungen aus?

Optionen so wie ich es verstanden habe:
- kein Test in DE Aber dann Test in Dubai am Flughafen und im Hotel warten bis Ergebnis da
- PCR Test in DE innerhalb 96 Stunden vor Abreise und dann kein Test mehr in Dubai

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich würde auf jeden Fall einen PCR Test in D machen. Kostet zwar mehr als in DXB, aber dann kannst du "entspannt" in den Urlaub starten.
Emirates hat übrigens seine "free global cover for COVID-19 health expenses and quarantine costs" mit jedem Ticketkauf (bis 31.12, aber ich gehe davon aus auch danach) -Aktion verlängert.

Ex MUC haben sie da zur LH einen echten USP (a ka ich muss nicht selbst eine Versicherung finden, einen Nachweis in Englisch dafür bekommen (fühlt sich nach Russland an)).

bloebbe

Neues Mitglied
26.09.2020
3
0
Verschiedene Pauschalreiseanbieter bieten aktuell Dubai-Pauschalreisen mit Flug nach Abu Dhabi an. Kann jemand Auskunft geben, ob die Einreise über Abu Dhabi mit negativem PCR-Test problemlos möglich ist? Wenn ich es richtig verstehe, wurden die Bestimmungen zum 24.12. geändert, aber für deutsche Touristen besteht Quarantäne-Pflicht. Wie ist das nun aber, wenn wir vom Flughafen Abu Dhabi direkt nach Dubai weiterreisen?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Verschiedene Pauschalreiseanbieter bieten aktuell Dubai-Pauschalreisen mit Flug nach Abu Dhabi an. Kann jemand Auskunft geben, ob die Einreise über Abu Dhabi mit negativem PCR-Test problemlos möglich ist? Wenn ich es richtig verstehe, wurden die Bestimmungen zum 24.12. geändert, aber für deutsche Touristen besteht Quarantäne-Pflicht. Wie ist das nun aber, wenn wir vom Flughafen Abu Dhabi direkt nach Dubai weiterreisen?
Interessante Frage, zumal Etihad aktuell auch noch über Silvester bei € 500 retour liegt, während es bei LH und EK zwischen € 800 und € 1000 sind. ich denke, das müsste die Etihad einem am besten beantworten können.

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Wird ein in Deutschland gemachter PCR Test schon beim CHECK-IN irgendwie auf der Bordkarte vermerkt oder muss ich den Wisch einfach bei EINREISE dem freundlichen Grenzbeamten vorlegen?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Auf Verlangen vorzeigen, vermerkt wird da nichts.

Hat den Grenzbeamten bei mir allerdings gar nicht interessiert. Der wollte nur den Pass.

• Like
Reaktionen: gagatier und SamD

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Reicht da die Mail / digitales Testergebnis oder muss da n Brief in Englisch her?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Wird ein in Deutschland gemachter PCR Test schon beim CHECK-IN irgendwie auf der Bordkarte vermerkt oder muss ich den Wisch einfach bei EINREISE dem freundlichen Grenzbeamten vorlegen?

Bei uns wurde beim CI in FRA durch LH alles kontrolliert, man wollte sogar die Bestätigung der KV mit COVID-Deckung sehen. Während des Fluges wurden dann 3 Formulare zur Einreise ausgeteilt. Ich hatte 2 davon schon vor der Reise als PDF ausgefüllt und ausgedruckt und die App registriert. Fazit bei Einreise: hat niemand interessiert, allenfalls kurzer Blick auf PCR-Befund.