Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
ANZEIGE
Für Hotel-Diskussionen gibt es doch den entsprechenden Sticky Thread. Es wäre klasse, wenn dort wieder die Infos über Hotels gepostet.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Bei Groupon VAE gibt es aktuell Gutscheine für das Hilton-Spa , falls sowas von Interesse ist.
Unser dritter Tag im Jumeirah Beach Hotel. Auslastung nicht so hoch, entspannt am Strand mit viel Platz. Die Baustelle nebenan nicht störend und hörbar, außer es fährt mal ein Truck rückwärts, dann hört man diesen Piep Warnton. Am Al Naseem und Mina A’Salam Abschnitt deutlich mehr los und viel mehr Kids. Gefühlt 90% russische Gäste. Rest verteilt sich auf Engländer und paar Deutsche.

• Like
Reaktionen: rausmade und Aviatar

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Gestern deutsche Freunde mit einem in DE gemachten pcr gratis Test, Auswertung aber nur in Deutsch ( kein Englisch, kein Arabisch ) ohne Probleme nach Dubai eingereist

030Yannic

Neues Mitglied
09.10.2020
20
6
Wir sind BER-ZRH-DXB gereist. PCR-Test und Krankenversicherung beim Checkin überprüft. Centogene Test mit ID. In ZRH beides vor dem Boarding ebenfalls überprüft. Tests in anderen Sprachen als EN und Arabisch wurden nicht akzeptiert. Boarding wurde mehreren Personen verweigert!! Alle Dokumente wurden in DXB ebenfalls nochmals überprüft.

Ist jemand schon DXB-ZRH und weiter nach Deutschland geflogen? SWISS wollte sich nach Rückfrage nicht festlegen, ob ein negativer PCR Test zum Check in benötigt wird... Kann jemand aus erster Hand berichten?

Cheers,
Yannic

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Bin heute beim Test gewesen , gebucht über die App Seha. War gleich früh 10.15Uhr, ca.30min Wartezeit. Ich würde gefragt ob ich den Test fürs Reisen benötige, was ich aber verneint habe da ich nur eine Absicherung für Zuhause haben möchte.

Der Abstrich wurde nur durch die Nase genommen, war etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft.

IMG_20201117_134722_507.jpeg 20201117_101351.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Der Test hilft Dir aber doch in D nix : Jens und Mutti sperren Dich ein und erst nach frühestens fünf Tagen kannst Du einen neuen machen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Schon klar, aber meine Eltern sind beide 75 und hatten in den letzten 2 Jahren eine Herz-OP. Da will ich nix mitbringen und auf Nummer sicher gehen, und in Frankfurt wird es mir evtl zu knapp mit dem ICE

Ich hab mir hier zwar immer fleißig die Hände desinfiziert und brav meine Maske getragen aber man weiß ja nie [emoji16]

Und ich weiß auch nicht wie die in D kontrollieren wollen ob ich die 5 Tage Zuhause hocke oder an meinem Schreibtisch.

Der Test hilft Dir aber doch in D nix : Jens und Mutti sperren Dich ein und erst nach frühestens fünf Tagen kannst Du einen neuen machen.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Schon klar, aber meine Eltern sind beide 75 und hatten in den letzten 2 Jahren eine Herz-OP. Da will ich nix mitbringen und auf Nummer sicher gehen, und in Frankfurt wird es mir evtl zu knapp mit dem ICE.

Das finde ich sehr umsichtig und verantwortungsvoll!

Kannst Du vielleicht dann später berichten, ob Du beim Check-in irgend etwas vorlegen musstest? (ist ja eigentlich nicht mehr notwendig, aber Praxis schlägt halt Theorie)

• Like
Reaktionen: das_olli

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Ich fliege morgen früh mit EK und glaube nicht das bis dahin das Ergebniss da ist. Aber ich lass mich gern überraschen.

Bis auf die Rückkehr-Anmeldung auf dem Handy hab ich eigentlich gar nichts was ich vorzeigen könnte.

Das finde ich sehr umsichtig und verantwortungsvoll!

Kannst Du vielleicht dann später berichten, ob Du beim Check-in irgend etwas vorlegen musstest? (ist ja eigentlich nicht mehr notwendig, aber Praxis schlägt halt Theorie)

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Das Negativ-Ergebniss kam heute früh per SMS. Beim EK Checkin und beim Boarding wurden keinerlei Fragen nach Dokumenten gestellt.

In FRA hat auch keiner nach dem woher und wohin gefragt. Das Formular aus dem Flugzeug wurde nur kurz überflogen und dann zurück gegeben , nach der Onlineanmeldung wurde gar nicht gefragt

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich lese ja hier fleißig mit, aber derzeit ändert sich gefühlt täglich etwas. Wenn nichts dazwischen kommt, fliege ich im Dezember mit Emirates nach Dubai.
Wenn ich das auf der Seite des AA richtig lese, brauche ich bei direkten Verbindungen keinen PCR Test? Ist das richtig? Wenn ich keinen habe, muss ich dann vor Ort einen machen? Oder entfällt der auch?
Soviel ich weiß, muss aber eine Auslandskrankenversicherung vorliegen und wenn ich mich recht erinnere, gilt die von der Amex Plat. nicht. Aber Emirates bietet eine automatisch an, richtig? Bietet eigentlich LH auch eine an? Wenn nicht, welche empfiehlt ihr?
Und zu guter letzt. Ich muss nach Rückflug für 5 Tage in Quarantäne, dann den Test machen. Richtig?
Danke.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Warum willst du den Test in D nicht machen und gegebenenfalls eine Quarantäne in Dubai in kauf nehmen? Das wäre mir zu riskant.

Einen Nachweis für eine Versicherung wollte bei der Einreise niemand sehen.

• Like
Reaktionen: Alex1971 und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Alles klar, nein, ich würde den Test dann auf jeden Fall in DE machen, möchte kein Risiko eingehen. Aber auf der AA Seite las es sich so, dass er gar nicht notwendig ist. Das mit dem Restrisiko steht da nicht.
Ich würde das dann am Flughafen in FRA einen Tag vor Abflug machen, sollte ja reichen, oder?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
ich versteh es so das man in Dubai in Quarantäne muss bis man das Ergebniss hat.

Und dann ist ja noch das Risiko das du dummerweise positiv getestet wirst. In Frankfurt wäre das Pech aber in Dubai kann es teuer werden.

Zu den Test in FRA kann ich nix sagen, auf der Seit von Centogene wirbt man zumindest damit das ein Expresstest ~6h dauert.

• Like
Reaktionen: Aviatar

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Letzte Woche Freitag, 20.11. auf EK47 DXB-FRA. In Dubai am Check In ohne Probleme keine Fragen.
Der Flug selber entspannt, viel Platz in der Eco. Wir hatten vorher online die Einreise angemeldet über die neue Website, selbsterklärend. Nach dem Start wurden dennoch die Aussteigerkarten für alle ausgeteilt mit Flyer, der allerdings von September noch datiert war. Wir haben es dennoch ausgefüllt, wurde auch nicht eingesammelt.
Aussteigen in FRA auf B48, weiter zur Einreise. Ein Beamter mit Pappschild: Formulare hier abgeben. Das wir das online schon gemacht haben hat ihn nicht interessiert.

• Like
Reaktionen: mpm

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Kann es sein, dass über Weihnachten alle nach Dubai wollen? Die Hotelpreise sind z.T. höher als letztes Jahr Weihnachten.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Kann es sein, dass über Weihnachten alle nach Dubai wollen? Die Hotelpreise sind z.T. höher als letztes Jahr Weihnachten.

Den Eindruck habe ich auch. Das Sofitel auf der Palm - interessant wegen der Apartments mit +0,5 - ist komplett ausgebucht. Bis Mitte Januar sehr geringe Verfügbarkeiten und hohe Preise. Ich habe den Eindruck, dass die Kapazitäten in vielen Häusern reduziert sind.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
War letzte Woche für vier Tage dort. Hinflug (B773) mit KLM sehr leer, gefühlt 30% in Eco, Rückflug (B772) fast komplett voll.

Check-in in BER war sehr penibel. PCR-Schreiben wurde genau geprüft, der Versicherungsnachweis wurde in Englisch gefordert, selbst auf die verpflichtende DXB-Covid-App wurde hingewiesen. Bei Ankunft in DXB war das deutlich lockerer: nur der PCR-Test wurde kurz überflogen. Kurz danach: Stempel, welcome.

Bei departure Check-In nur kurzer Hinweis auf die Online-Registrierung. Keine weiteren Fragen. Guten Flug.

In den Hotels (Hilton Garden Inn Al Jadaf und Grand Plaza Mövenpick Media City) jeweils Buffet mit Bedienung. Masken in allen Bereichen, außer am Pool. Auslastung eher gering.

Außerhalb der Hotels grundsätzlich im Freien Maskenpflicht, die auch weitestgehend von allen eingehalten wird. Selbst beim Spazieren gehen. Nur am Strand nimmt man es nicht so genau, auch wenn die Maskenpflicht sogar dort gilt. Für Maskenmuffel also nicht der beste Ort, zumal die Strafen ordentlich sein sollen.

Die Malls waren gut gefüllt, aber mit deutlich weniger Europäern. Sehr wenige deutschsprachige Touristen. Man hört viel Russisch.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die Hotelpreise ziehen so krass, erst ab dem 24.12 an, das geht dann bis zum 5.1. Also genau die Weihnachtszeit. Derzeit ist Dubai halt die einzige Location, wo man ohne viel Aufwand hin kann und Sonne tanken kann. Überall anders, ist es recht kompliziert und ich glaube für die Russen ist das nochmal einfacher. Stellt sich halt die Frage, ob man sich das über Weihnachten antun will. Aber welche Alternativen bleiben einem? Alle anderen Sonnenregionen sind noch restriktiver. Alles anders dieses Jahr.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
11-12h im Flieger sind aber auch nicht jedermanns Sache. [emoji16]

Dachte das ist hier das anzustrebende Ziel. Moeglichst lange Zeit zum Auskosten. Wenn ich mir die Verspaetung jeden Tag vom Dubaiflieger so angucke sind das effektiv 3 h laenger. Und dann noch die ganzen MR und Firstschnaeppchen. Wer fliegt denn heut noch nonstop nach Buenos Aires zum Beispiel.