Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
ANZEIGE
Solange es nicht von offizieller Seite bestätigt wird würde ich es auch nicht riskieren. Selbst wenn EK das so handhabt kann es passieren das man von jeder anderen Airline stehen gelassen wird.
...nur: wenn der Test bei Ankunft "pos" ausfällt, kann das ein langer, langweiliger, sinnfreier Urlaub werden...und kostet!

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wenn ich den Test dennoch in Fra machen möchte bei Centogene vor Abflug mit Emirates, reicht da der Standardtest für 59€ in Englisch, oder benötigt man zusätzlich für Dubai noch die Identitätsfeststellung?

Bei mir wurde die Seite mit der Identitätsfeststellung weder in FRA von LH angeschaut, noch von der Immigration in Dubai. Dort wurde der Ausdruck nur einen Sekundenbruchteil lang überflogen und wieder zurückgegeben. Inwieweit meine Erfahrung repräsentativ ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
In Dubai am Flughafen bei der Einreise wird nur der medizinische Testbericht ( flüchtig ) angeschaut und gut ist es.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Bei mir haben sie den Test in DXB zb einbehalten.

Vorher bei der Abreise in DXB wurde nach einem PCR Test gefragt, notwendig war er aber fürs Boarden nicht. In VIE angekommen muss ich jetzt 10 Tage Quarantäne oder PCR Test weochen ich jetzt auch gleich hier mache. Alles in allem aber dennoch ein ganz normaler Trip, nur halt mit viel weniger Passagieren und weniger Stress.

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66

Vorher bei der Abreise in DXB wurde nach einem PCR Test gefragt, notwendig war er aber fürs Boarden nicht. In VIE angekommen muss ich jetzt 10 Tage Quarantäne oder PCR Test weochen ich jetzt auch gleich hier mache. Alles in allem aber dennoch ein ganz normaler Trip, nur halt mit viel weniger Passagieren und weniger Stress.

Wieso braucht man in Ö eigentlich bei der Einreise einen neg. PCR-Test?
VAE ist ja wie Dtl auch nur Stufe 4...?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Naja laut Ministerium braucht man weder Test noch muss man eine Quarantäne machen, was aber nicht heißt dass man komplett davon befreit ist. Und bevor ich mitn Bundesheerler am Flughafen zum diskutieren anfang mach ich entweder den Test oder bleib 10 Tage daheim. Die Probleme die du nämlich bekommst wenn du dagegen verstossen solltest ist auch sicher bei uns nicht billig. Vor allem wenn ich so wie in meinem Fall dieses WE arbeiten muss und ich heute bis 23 Uhr noch das Ergebnis bekomme weil ich den Test vor 13 Uhr noch machen konnte.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE

UAE ist für AT kein Risikogebiet. (Stufe 4) also definitiv keine (behördlich) auferlegte Quarantäne oder PCR Test.

• Like
Reaktionen: tjae

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Hallo zusammen, ich werde nicht ganz schlau. Ich bin aktuell in Dubai und fliege Freitag mit BA zurück. Brauche ich für den Rückflug nun den Test oder nicht? Hat da jemand was verlässliches? Dankeschön!

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Das scheint sehr variabel zu sein.

heute Flug nach Wien mit Emirates. Kontrolle Test beim check in.
Ebenso in der Vorwoche.

Andere Foristen berichten, bei LH Flug nsch DE kein Test verlangt.

Also ???

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Bin selbst aus Wien und möchte für einen Freund aus Bayern fragen:

Bei Rückreise aus Dubai nach München, wie schaut die verordnete Einreisesituation aus ?
Ich sehe in Forum, dass es in DE anscheinend für jeden Ort anders ist.

Kann mir bitte jemand Hinweise für Einreise über MUC geben ?

Danke

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Bin selbst aus Wien und möchte für einen Freund aus Bayern fragen:

Bei Rückreise aus Dubai nach München, wie schaut die verordnete Einreisesituation aus ?
Ich sehe in Forum, dass es in DE anscheinend für jeden Ort anders ist.

Kann mir bitte jemand Hinweise für Einreise über MUC geben ?

Danke

einreise über muc oder nach münchen, sprich bayern? entscheiden ist der wohnsitz in deutschland wo dein freund dann recht zügig hin sollte. da dann in die aktuelle länderverordung schaun. ist aber vielfach gepostet wurden und mit ein wenig google auch raus zu finden

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Das auswärtige Amt hat heute seine Seite aktualisiert

----------------------------------------------------------------------------------------------

"..Grundsätzlich müssen Reisende beim Check-in am ausländischen Abflughafen einen negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen. Dies gilt nicht für Direktflüge zwischen Deutschland und Dubai. Der Abstrich darf längstens 96 Stunden vor dem Abflug vorgenommen worden sein (andere Fristen gelten für bestimmte außereuropäische Staaten). Das Testergebnis ist ausgedruckt in englischer oder arabischer Sprache mitzuführen. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen.

Bei Einreise am Flughafen Dubai: Bei Einreise kann bei Ankunft aus bestimmten Ländern ein (weiterer) PCR-Test stattfinden. Bis zum Erhalt eines negativen COVID-19-Testergebnisses am Flughafen müssen sich die Reisenden in Dubai in Quarantäne begeben. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind vom Testerfordernis ausgenommen. Bei Direktflügen zwischen Deutschland und Dubai entfällt der Test am Flughafen Dubai, wenn beim Check-In bereits ein negativer COVID-19-PCR-Test vorgelegt wurde; damit entfällt auch die Quarantäne..."
------------------------------------------------------------------------------------------------------

über den Punkt Rückflug konnte ich nichts mehr finden oder ich habe es übersehen
:confused:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Das auswärtige Amt hat heute seine Seite aktualisiert

----------------------------------------------------------------------------------------------

"..Grundsätzlich müssen Reisende beim Check-in am ausländischen Abflughafen einen negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen. Dies gilt nicht für Direktflüge zwischen Deutschland und Dubai. Der Abstrich darf längstens 96 Stunden vor dem Abflug vorgenommen worden sein (andere Fristen gelten für bestimmte außereuropäische Staaten). Das Testergebnis ist ausgedruckt in englischer oder arabischer Sprache mitzuführen. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen.

Bei Einreise am Flughafen Dubai: Bei Einreise kann bei Ankunft aus bestimmten Ländern ein (weiterer) PCR-Test stattfinden. Bis zum Erhalt eines negativen COVID-19-Testergebnisses am Flughafen müssen sich die Reisenden in Dubai in Quarantäne begeben. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind vom Testerfordernis ausgenommen. Bei Direktflügen zwischen Deutschland und Dubai entfällt der Test am Flughafen Dubai, wenn beim Check-In bereits ein negativer COVID-19-PCR-Test vorgelegt wurde; damit entfällt auch die Quarantäne..."
------------------------------------------------------------------------------------------------------

über den Punkt Rückflug konnte ich nichts mehr finden oder ich habe es übersehen
:confused:
....das sind die aber nen paar Tage hinter her. Aber mit dem Wort "grudsätzlich" kann man alle möglich Ausnahmen herein interpretieren. Mal wieder politisch korrekt schwammig geantwortet ohne sich konkret und tagesaktuell mit den Regeln von Dubai und den Anforderungen der einzelnen Airlines zu beschäftigen.

• Like
Reaktionen: Alex1971

030Yannic

Neues Mitglied
09.10.2020
20
6
Hallo zusammen,

ich fliege am 14.11 BER-ZRH-DXB... Gibt es mit der neuen Testregelung jetzt einen Pflichttest nach Landung? Bis jetzt war ja mit Test aus DE Einreise ohne weiteren Test / Quarantäne im Hotel bis zu den Resultaten möglich.

Weiß jemand mehr?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Wenn richtig verstanden habe gilt die neue Regelung nur wenn du direkt von Deutschland fliegst. Wenn du über ZRH fliegst benötigst du wohl weiterhin einen negativen Test zum Boarding und musst dich dann für die Einreise in Dubai nicht mehr testen lassen.
Hallo zusammen,

ich fliege am 14.11 BER-ZRH-DXB... Gibt es mit der neuen Testregelung jetzt einen Pflichttest nach Landung? Bis jetzt war ja mit Test aus DE Einreise ohne weiteren Test / Quarantäne im Hotel bis zu den Resultaten möglich.

Weiß jemand mehr?

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Gestern EK46 von Frankfurt nach Dubai. Check-in in Halle C. Ca. 30 Minuten Wartezeit. Unser negatives Testergebnis wollte keiner sehen. Flug selber mit ca. 150 Paxen. Umsetzen wurde kategorisch von den Flugbegleitern unterbunden. Ein Mittagessen und mehrere Getränkerunden in der Eco. Landung kurz vor Mitternacht. Bei der Einreise optisch sehr viel los, ging aber doch recht zügig. Der Beamte hat sich das negative Testergebnis angesehen und das war’s. Keine Kontrolle bezüglich App auf dem Handy oder Ähnliches. Alles in allem sehr entspannt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Diese Nacht mit LH630 gelandet. Die C war vlt zu 60% belegt. Meinen O-Saft musste ich mir aus einem persönlichen Tetrapack selber ins Glas einschenken , aber sonst Essen wie gewohnt.

Einreise ging dank Fast Track relativ fix. Vor mir standen 3-4 Hanseln in der Schlange.

Das Testergebnis wurde bei der Passkontrolle einbehalten. Den ganzen Papierkram den man im Flieger ausfüllen soll wollte niemanden sehen. Auch keine App oder Krankenversicherung.

Ansonsten ziemliches Gedränge bei Etisalat und Avis. Bin nach 30+ Minuten mit einem anderen Fahrzeug und einer anderen Ausstattung als gebucht abgezogen weil ich hundemüde war und keinen Bock mehr auf Diskussionen hatte und hinter mit noch eine Schlange stand

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Eine C mit 60% Belegung ist für diese Zeiten schon sehr viel, hätte ich nicht gedacht.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Diese Nacht mit LH630 gelandet. Die C war vlt zu 60% belegt. Meinen O-Saft musste ich mir aus einem persönlichen Tetrapack selber ins Glas einschenken , aber sonst Essen wie gewohnt.

Einreise ging dank Fast Track relativ fix. Vor mir standen 3-4 Hanseln in der Schlange.

Das Testergebnis wurde bei der Passkontrolle einbehalten. Den ganzen Papierkram den man im Flieger ausfüllen soll wollte niemanden sehen. Auch keine App oder Krankenversicherung.

Ansonsten ziemliches Gedränge bei Etisalat und Avis. Bin nach 30+ Minuten mit einem anderen Fahrzeug und einer anderen Ausstattung als gebucht abgezogen weil ich hundemüde war und keinen Bock mehr auf Diskussionen hatte und hinter mit noch eine Schlange stand

Hier war nix mit ausfüllen von irgendwelchem Papierkram auf der EK. Vllt mal wieder so ein LH Procedure.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA

Wir waren auf dem selben Flug. Allerdings war ich in Y+. Auslastung circa 50%. Getränkeauswahl hat sich auf Wasser, Tee und Kaffee beschränkt.

• Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Der FB hat gemeint es wird nicht durchgesagt aber in der C bekommt man auch Säfte, Cola etc..( Alkohol hab ich nicht gefagt) . Man muss es sich eben nur selber öffnen und einschenken.

Hat man euch die 3 Formulare abgenommen die man im Flieger ausfüllen musste?

Wir waren auf dem selben Flug. Allerdings war ich in Y+. Auslastung circa 50%. Getränkeauswahl hat sich auf Wasser, Tee und Kaffee beschränkt.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Bin mit BA nach DXB, am Freitag zurück gekommen. Auf dem Hinweg hat man kurz in TXL die Unterlagen (Covid Test und Krankenversicherung) angeschaut, danach konnte das alles im Koffer bleiben. Hat niemanden, weder in LHR noch in DXB interessiert. Auch die Zettel, die man an Board auf dem Weg nach DXB bekam wollte man dann nicht haben.

Ich war in der Y+, welche ca. 20% Auslastung hatte. Y lag bei etwa 30% und C bei 50% in der 777-200. Service war etwas einfacher als sonst gewohnt bei BA, aber trotzdem komplett alle Getränke verfügbar (man bekam alles in Dosen bzw. kleine Flaschen). Service war außergewöhnlich gut auf allen Flügen. Lounge in LHR war sehr gut, toller Service, nur die Essens-Auswahl etwas klein.

Zurück auch in der Y+, hier maximal 20% Auslastung. Y lag bei 10% und C bei etwa 75% in der 350-1000. Auch hier wirklich netter Service. Lounge in DXB war eine Partner Lounge (Marhaba) - war jedoch in Ordnung, reichte für Getränke, die Raucherbox und eine saubere Toilette. Lounge in LHR durch den Lockdown leider geschlossen.

Habe dann am Samstag am BER meinen Rückkehr Test bei Centrogene gemacht und kann somit die Quarantäne beenden (Test um 07:45 Uhr - Ergebnis um 16:00 Uhr!).

Insgesamt vor Ort in Dubai super! Kann ich jedem Empfehlen der noch einen Ausflug in die Sonne braucht.

• Like
Reaktionen: brokerchen