Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
ANZEIGE
Wenn du nach Dubai fliegst brauchst du einen Test. Retour ist eine andere Frage. Ich hab jetzt nur für Österreich geschaut. Am Besten einfach anrufen und fragen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
weiß jemand ob ein Testergebniss für die Reise nach Dubai vom Hausarzt reicht? Natürlich in deutsch und englsich mit Passnummer , Abstrich zeit und Datum etc....
Auf der Emirates Seite steht bei den einschlägigen Testzentren am Flughafen oder bei "
all other accredited institutes are also acceptable"

Mein Hausarzt kann den Test machen, und mir das anschließend auf seinem Briefkopf bestätigen.

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Hallo,

seit Montag zurück aus Dubai. Flüge mit Emirates, FRA-DXB-FRA.
Hinflug am 11.10, die ausgedruckte Centogene Bestätigung am Check in gezeigt (Pflicht).
Rückflug am 19.10, kein PCR Test in DXB beim check in zeigen. Haben an den neuen selbst check in Stationen eingecheckt. Echt gut gemacht.
In FRA angekommen hatte centogene zu, dafür war DRK auf.
Ist eh "das gleiche". Man kann auf dem centogene Portal die hintergelegte Infos verwenden.
Dann aber Rückkehrer auswählen (kostenlos, noch).
Es ist dann egal ob centogene oder DRK am Ende Dich testet.
Etwas über 24 Stunden später kam das Ergebnis.

Luxxlounge hin und Ahlan Lounge zurück (war perfekt neben dem Gate gelegen, Essen und Getränke sind dort top) mit PP benutzt.

Vor Ort ist alles eher entspannt, außer freitags (frei). Gute Shopping Deals kann man machen (Dubai Outlet Mall, teilweise Mall of the Emirates, aber nicht im Dubai Mall).
Taxis gibt's wie Sand am Meer. Sie respektieren auch gut die Maskenpflicht (Careem/Uber Fahrer befürchten wahrscheinlich eine schlechte Note oder so, wenn sie nicht mitwirken).
Öffis funktionieren, mit Ausnahme vom Monorail auf Palm Jumeirah.
Burj Khalifa: 10 Leute oben!
Marina ist nicht voll, ganz nett abends.
Touris respektieren nicht immer die Maskenpflicht.
Die Security/Ordnungsdienst erinnert ab und zu daran (aber nicht so "schlimm" als die Polizei beim Rückkehr in FRA :) ).

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Sitze nun auch im Flieger gen IAD.

Es gab aber tatsächlich noch leichte "Probleme" wegen den 14 Tagen Aufenthalt, da nimmt es Emirates anscheinend (zurecht) sehr genau, denn wir wären dank der Lufthansa eigentlich am 7 angekommen, sind aber aufgrund der LH-Kulanz (da mussten einige noch ihren Corona Test übersetzen lassen) von 2 Stunden in FRA erst in der Nacht am 8 angekommen, so das im Stempel der 8.10. vermerkt war.

Das ist nämlich dann genau genommen für Emirates kein 14-Tages Aufenthalt mehr, diese werden erst +1 Tag nach Ankunft gezählt (wichtige Info für die Zukunft!).

D.h., wenn man z.B. am 8.10. landet, fängt man ab dem 9.10. an zu zählen; 9. + 14 Tage = 23.10. würde es weiter gehen.

Nachdem der Freundliche Manager kurz telefoniert hat, ging es aber trotzdem - mal sehen was in IAD noch so passiert. Corona Test oder ähnliches haben wir nicht gebraucht.

Ansonsten war es beängstigend leer in DXB, First+Business nun zusammengelegt (Drop-Off), die Lounge ebenfalls. Service in der B773 in der C aber bisher super, nur die Damen sind etwas "komisch" gekleidet. Die C um uns rum ist fast komplett leer, Freunde in der First haben Nachbarn, 4 Stühle belegt.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
weiß jemand ob ein Testergebniss für die Reise nach Dubai vom Hausarzt reicht? Natürlich in deutsch und englsich mit Passnummer , Abstrich zeit und Datum etc....
Auf der Emirates Seite steht bei den einschlägigen Testzentren am Flughafen oder bei "
all other accredited institutes are also acceptable"

Mein Hausarzt kann den Test machen, und mir das anschließend auf seinem Briefkopf bestätigen.

In Dubai wurde der Test bei uns nur Sekundenbruchteile lang angeschaut und direkt wieder zurückgereicht. Denke nicht, dass es da darauf angekommen wäre, von wem der Test war. Wie gründlich Emirates vor Abflug prüft, ist natürlich eine andere Frage. LH hat nur kurz drüber geschaut.

Aber bekommt Dein Hausarzt nicht ohnehin ein Dokument vom Labor zurück? Ist bei meinem jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Für uns geht es in der Nacht zum Samstag mit LH631 zurück. Wir haben hier ebenfalls zwei super schöne Wochen verlebt. Alles entspannt und der Service überall super. Anbieter von Aktivitäten beklagen sich etwas über die wirtschaftliche Situation und bemühen sich besonders. Wir konnten fast alles machen, was wir wollten: Desert Safari, Speedboat Tour, Burj Khalifa, Frame, Stadtrundfahrten, Bowling, etc. Restaurants hatten geöffnet und ordentlichen Abstand zwischen den Tischen. Metro fährt in einem engen Takt ca. alle drei Minuten. Die Grenze nach Abu Dhabi scheint noch zu zu sein, deshalb haben wir auf einen Tagesausflug dorthin verzichtet.

Die Fahrt ins Nachbar-Emirat Fujairah war problemlos möglich, das IC Fujairah Resort ist phänomenal. Danach haben wir für sehr kleines Geld im Mövenpick Downtown und Crown Plaza Dubai Marina übernachtet, ganz neue, schön gelegene Hotels.

Maskenpflicht gilt auch im Freien, aber wir haben das gar nicht als so unangenehm empfunden. Im Poolbereich durften Masken abgenommen werden.

Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir es gemacht haben, vor allem, wenn ich mir die aktuelle Situation in Deutschland anschaue, wo der nächste Lockdown sicher nur eine Frage der Zeit ist.

• Like
Reaktionen: Splic3r und comby

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Kann man aktuell für LH 631 online einchecken, oder muss man in DXB zwingend an den Counter oder Kiosk?

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Heute war für den Check-in für LH 631 ebenfalls kein negativer Covid-Test notwendig. Am Gate werden ebenfalls keine Checks durchgeführt. LH 630 kommt aber mit 30 Minuten Verspätung rein, sodass sich der Abflug ebenfalls verzögern sollte.

Der Wartebereich am Gate ist übrigens ein versifftes Drecksloch. Von Dubai hatte ich in der Hinsicht etwas mehr erwartet.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Weiß denn jemand, ob ab November man nun doch 5 Tage in Quarantäne muss, beim Rückflug?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Weiß denn jemand, ob ab November man nun doch 5 Tage in Quarantäne muss, beim Rückflug?

Das wird sich kurz vorher in den Quarantaeneverordnungen finden. Wurde ja bereits mehrfach verschoben Vorrausetzung ist wohl das elektronische Einreisemeldesystem. Befuerchte da Schlimmes.Aktuell ist es verdaechtig ruhig um diese Aktion.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Das wird sich kurz vorher in den Quarantaeneverordnungen finden. Wurde ja bereits mehrfach verschoben Vorrausetzung ist wohl das elektronische Einreisemeldesystem. Befuerchte da Schlimmes.Aktuell ist es verdaechtig ruhig um diese Aktion.

Das System ist angeblich fertig. Es gab wohl andere Gründe. Unter anderem die Ferien im Reich von König Markus und das man weiterhin die Zahlen beobachten wollte (?). Ich gehe weiterhin dahin aus, dass beides zum 8.11. Kommen wird. Das nächste Treffen steht ja kurz vorher an.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Da wird sicher wieder individualisiert bis keiner mehr durchblickt. Vor allem hinsivhtlich der Ausnahmen. War ja bisher auch so...

Zuletzt bearbeitet:

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
So, auch eben in Dubai angekommen mit EK128 von Wien. Alles entspannt. B777 vl zu 2/3 voll. Service wie gewohnt sehr gut. Vl 15 Minuten Wartezeit bei der Einreise. PCR Test wird verlangt, Versicherung war egal, für den Rückflug braucht man nur einen Test wenn es das Land verlangt in welches man will. Erschreckend die leere Halle und einige abgestellte A380. Das schmerzt schon sehr.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
falls jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann das man für einen Rückflug (nach D) mit EK keinen Test brauch wäre ich dankbar

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
falls jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann das man für einen Rückflug (nach D) mit EK keinen Test brauch wäre ich dankbar

Was reicht Dir daran nicht?

Hallo,
seit Montag zurück aus Dubai. Flüge mit Emirates, FRA-DXB-FRA.
Hinflug am 11.10, die ausgedruckte Centogene Bestätigung am Check in gezeigt (Pflicht).
Rückflug am 19.10, kein PCR Test in DXB beim check in zeigen.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Wenn ich den Test dennoch in Fra machen möchte bei Centogene vor Abflug mit Emirates, reicht da der Standardtest für 59€ in Englisch, oder benötigt man zusätzlich für Dubai noch die Identitätsfeststellung?