Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
Spaetestens bei Einreise musst du einen Coronatest machen, dann in Quarantaene mit der Moeglichkeit mit zweitem Test dich nach 5 Tg freizutesten.
Es scheint dass LH evtl. den Test bei Abflug verlangt. Ob die das duerfen?
Hier die hessische Version in der es genau steht. Link aus dem Nachbarthread:

https://soziales.hessen.de/gesundhe...bestimmungen-und-coronatests-fuer-einreisende

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Edit: Entwarnung: hab das Kleingedruckte gelesen ;)

Letzter Absatz:
Important information valid effective 11 January 2021:

Effective 11 January 2021, the following entry regulations for entering Germany apply to all travelers arriving from countries or regions with increased risk of infection from COVID-19 with final destination Germany.

1) Travelers must register online at www.einreiseanmeldung.de
Exceptions and further information can be found under the following links provided by the German Ministry of Health:
- Online registration Information Sheet
- Online registration FAQ
- Entry into Germany General FAQ from German authorities (Ministry of Health)

2) Travelers should hold one of the following:
- a negative COVID test result, issued within 48 hours before arrival in Germany (PCR, AntiGen, RT-LAMP test accepted)
- vaccination certificate (in case two vaccinations needed, the second vaccination must have been done at least 14 days prior to arrival in Germany)
- certificate of a positive PCR test result (older than 21 days but not older than 6 months = immunity certificate).

The certificates must be in German, English or French.

Note: If none of the mentioned certificates is available, passengers must undergo a COVID-19 test immediately after entry into Germany.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...
- a negative COVID test result, issued within 48 hours before arrival in Germany (PCR, AntiGen, RT-LAMP test accepted)
- vaccination certificate (in case two vaccinations needed, the second vaccination must have been done at least 14 days prior to arrival in Germany)
- certificate of a positive PCR test result (older than 21 days but not older than 6 months = immunity certificate).
...

Ich dachte, es solle ausdrücklich keine "Diskriminierung" von Personen ohne Impfung geben.

• Like
Reaktionen: Alex1971

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Danke für die Infos. Ich hatte bisher etwas gemischtes Feedback bzgl. den Checkin gelesen - langsam und chaotisch. Aber wenn die Zimmer nicht mehr so gut sind eher eine nogo.
Alternativ hatten wir das Sofitel oder das W auf der Palme ausgesucht. Preislich sehr ähnlich aber uns beiden unbekannt. Kennst Du diese zufällig auch?

Wir sind aktuell im Sofitel auf der Palme. Hatten ursprünglich eine Woche gebucht und bleiben nun spontan für eine weitere Woche hier.

Hotel ist gut gebucht, es verteilt sich im Resort aber sehr gut. Immer genug Platz und Möglichkeiten Abstand zu halten. Maskenpflicht überall, am Strand, Pool und am Tisch aber locker. Es wird lediglich mal beim Frühstück voll falls man später hinkommt (ab 10 Uhr), vorher aber sehr entspannt.

Anreise mit LH problemlos, Kontrolle der PCR Tests am Airport in DXB und Nachfrage bei Abflug in FRA, keine Nachfragen im Hotel.

Generell fühlen wir uns hier „sicherer“ als in D, durch Kinder und meinen Job (arbeite aktuell hier im Homeoffice) bewegen wir uns aber nur im Resort. Mall und aquarium haben wir als Ausflug gemacht das war auch ok und nicht übervoll. Maskenpflicht wird mE überall gut eingehalten, Abstand wenn möglich auch.

Weiß jemand welche Lounge am Airport DXB aktuell für SEN zugänglich ist? LH hat ihre Lounges hier ja dicht.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich dachte, es solle ausdrücklich keine "Diskriminierung" von Personen ohne Impfung geben.

Die Personenkreise „hatte schon Covid“ oder „ist geimpft“ brauchen doch nur keinen Test vor Abflug oder asap nach Ankunft in D. In Quarantäne gehen die trotzdem!

Ich sehe da keine Diskriminierung der anderen. Im Gegenteil, es wird auf unnötige Tests verzichtet.

Dürfte auch schwer sein, am 11.1 bereits 2 Impfungen, die 14 Tag oder älter sind vorzuweisen. Oder wann wurde die erste in D. geimpft?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Die Personenkreise „hatte schon Covid“ oder „ist geimpft“ brauchen doch nur keinen Test vor Abflug oder asap nach Ankunft in D. In Quarantäne gehen die trotzdem!

Ich sehe da keine Diskriminierung der anderen. Im Gegenteil, es wird auf unnötige Tests verzichtet.

Dürfte auch schwer sein, am 11.1 bereits 2 Impfungen, die 14 Tag oder älter sind vorzuweisen. Oder wann wurde die erste in D. geimpft?

Offiziell am 27.12, real am 26.12.. Wobei die fast Hundertjaehrige eher nicht zum Vielfliegerkreis gehören dürfte. Realistisch dürfte es die Ersten am 31.1 geben. Paxe mit Nachweis einer Infektion in den letzten 6 Monaten sollte es ja ab sofort geben. Ich probiere den Ablauf mit dem Ausweis dann Mal ab 2.2. Spart halt Geld und Testkapazitäten in D und am Abflugort. Quarantaenebefreiung laut VO fuer bestimmte Gruppen sollte ja weiter gelten. Richtig interessant wird’s wenn die ersten Zielländer/Airlines auf Tests mit vorhandenem Impfnachweis verzichten. Hoffen wir dass das bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
...Richtig interessant wird’s wenn die ersten Zielländer/Airlines auf Tests mit vorhandenem Impfnachweis verzichten. Hoffen wir dass das bald kommt.

Impfung verhindert nach vorliegenden Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erkrankung, nicht aber zwangsläufig auch eine - wenn auch nur a- oder oligosymptomatische - Infektion. Daher sollen/müssen Geimpfte ja auch weiterhin Maske tragen und die übrigen Hygienemassnahmen einhalten. Ich sehe damit bis mindestens Ende Q3 2021 kein Abgehen von einer - z.T auch mehrfachen - Testpflicht vor und nach Einreise.

NB: man kann sich sehr wohl an Bord - trotz pre-departure testing - infizieren. Hier bei EK448

https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/27/3/20-4714_article

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Im Februar sollten wir wissen was mit der sterilen Immunitaet los ist. Zumindest bei Biontech.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Weiß jemand welche Lounge am Airport DXB aktuell für SEN zugänglich ist? LH hat ihre Lounges hier ja dicht.

Die LH/LX ist z.Z. zu ("due to corona...", auch wenn viele andere auf sind :D): Typisch. Die ist aber auch schlicht unterirdisch und - sofern was Anderes zur Verfügung steht - auch jedenfalls zu meiden.

PriorityPass bietet recht gute Alternativen. Hast Zugang?

Sonst versuche einfach jegliche *A. Da du Gold hast, kappt es auch - sollten sie offen sein und was zu bieten haben. Ich glaube zumindest einige von TK, AC, SQ, TG, MS... haben auf.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Edit: Entwarnung: hab das Kleingedruckte gelesen ;)

Letzter Absatz:
Important information valid effective 11 January 2021:

Effective 11 January 2021, the following entry regulations for entering Germany apply to all travelers arriving from countries or regions with increased risk of infection from COVID-19 with final destination Germany.

1) Travelers must register online at www.einreiseanmeldung.de
Exceptions and further information can be found under the following links provided by the German Ministry of Health:
- Online registration Information Sheet
- Online registration FAQ
- Entry into Germany General FAQ from German authorities (Ministry of Health)

The certificates must be in German, English or French.

Note: If none of the mentioned certificates is available, passengers must undergo a COVID-19 test immediately after entry into Germany.

Die Frage ist halt immer, wer das und wo das kontrolliert wird :cool:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Die Frage ist halt immer, wer das und wo das kontrolliert wird :cool:

Ja frag mich auch. Wobei hier hatte doch jemand (bereits einige) berichtet, dass es auch mal stichprobenartig aber auch (offenbar eher selten - noch?!) recht engmaschig kontrolliert, überprüft, korrigiert... wurde on arrival in DE.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Kurzer Bericht live aus DXB T3:
Am Check-In von LX hat die Dame nach der Einreiseanmeldung gefragt (hatte sie als Screenshot auf dem Handy, das geht ja wirklich schnell). Sie hat auch nach einem eventuellen PCR Test gefragt - ich sagte: mach ich in MUC on arrival. Alles easy, Bordkarten erhalten und ab zu Immi & Siko. War super smooth, alles in allem keine 10 Mins.
Nun sitzen wir in der Marhaba Lounge (bei B26), die hat offen, wie auch einige andere PP Lounges bzw in meinem Fall Dragon Pass (*A Lounges hab ich nicht gesucht, weil die Check-In Dame meinte alles zu).
Anyway, soweit, so gut.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Dubai leider auch schon starker Anstieg. von gestern rund 2.500 auf heute 3.200. Tendenz ab jetzt exponentiell ?

Das ist auf die offene Einreisepolitik, die vielen englischen Gäste zu Weihnachten und Sylvester, die Parties,... etc zurückzuführen. Ich nehme an, die englische Mutation ist schon überall. Hoffentlich können die Emirate das wieder einfangen, sonst gibt es bald Verhältnisse wie in UK oder Israel.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Dubai leider auch schon starker Anstieg. von gestern rund 2.500 auf heute 3.200. Tendenz ab jetzt exponentiell ?

Das ist auf die offene Einreisepolitik, die vielen englischen Gäste zu Weihnachten und Sylvester, die Parties,... etc zurückzuführen. Ich nehme an, die englische Mutation ist schon überall. Hoffentlich können die Emirate das wieder einfangen, sonst gibt es bald Verhältnisse wie in UK oder Israel.

Schon seit 6 Tagen bewegen sich die Zahlen in den UAE um die 3k festgestellten Infektionen - bisher ist da nix exponentielles zu erkennen.
Wohlgemerkt kommen diese Zahlen von 130-170k Tests pro Tag.
Es werden also ca. 1,4% bis 1,8% der Bevölkerung pro Tag getestet.

Es fehlt mir schwer zu glauben dass in UK auch nur annähernd in dem Ausmaß getestet wird.

Zudem haben bereits 11% der Einwohner der UAE mindestens die erste Dosis der Impfung erhalten. Das dürfte hoffentlich jede Risikogruppe abdecken.

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Wir benötigen zur Weiterreise sowie zur Rückreise einen PCR Test. Weiß jemand ob und wer in Dubai orale Tests macht? Meiner +1 stehen die Schweißperlen schon auf der Stirn beim Gedanken an den nasalen Test :sick:

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Schon seit 6 Tagen bewegen sich die Zahlen in den UAE um die 3k festgestellten Infektionen - bisher ist da nix exponentielles zu erkennen.
Wohlgemerkt kommen diese Zahlen von 130-170k Tests pro Tag.
Es werden also ca. 1,4% bis 1,8% der Bevölkerung pro Tag getestet.

Es fehlt mir schwer zu glauben dass in UK auch nur annähernd in dem Ausmaß getestet wird.

Zudem haben bereits 11% der Einwohner der UAE mindestens die erste Dosis der Impfung erhalten. Das dürfte hoffentlich jede Risikogruppe abdecken.

Wenn die täglichen Fälle über Monate bei konstant circa 1.200 Infektionen pro Tag liegen und dann innerhalb weniger Tage auf 2.500 (11.1.) und 3.200 ( 12.1. ) zu steigen beginnen, kann man davon ausgehen, dass sich im Wachstum was essentielles verändert hat. Ob das jetzt mathematisch exakt exponentiell wird oder nicht, wird man erst in ein paar Tagen sehen.
Jedenfalls bietet sich der Vergleich mit Irland an, wo die Fälle von ein paar hundert im Dezember auf dann 6.000 und mehr plötzlich gestiegen sind. Und auch dort waren englische Personen stark vertreten.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Wir benötigen zur Weiterreise sowie zur Rückreise einen PCR Test. Weiß jemand ob und wer in Dubai orale Tests macht? Meiner +1 stehen die Schweißperlen schon auf der Stirn beim Gedanken an den nasalen Test :sick:

Wir fliegen Sonntagfrüh mit der LH zurück und machen Freitagnachmittag den Test hier - kann berichten wie der Test gemacht wird und gerne den Provider nennen.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Für HON und F (zumindest bei LX Flug) Zugang zur „The Gallery Lounge“ mit a la carte dining...

Das wird dann bei uns nichts als SEN in C. Aber um die Uhrzeit geht es auch eher um ein ruhiges Plätzchen als die Kulinarik - schade, dass es da kein Angebot zu geben scheint.