Leg mal los was an dem Artikel angeblich nichts mit Journalismus zu tun hat? Erwähnt ist in dem Artikel nicht mal, dass in den Krankenhäusern alle nicht dringenden Behandlungen eingestellt wurden. Vor Ort scheint man sich dem Ernst der Situation durchaus bewusst zu sein.
Eigentlich erschreckend dass man das darlegen muss, aber mindestens die folgenden Punkte werden in dem Verriss komplett ausgeklammert bzw. sachlich falsch dargestellt:
- Testquote; die VAE testen ~4 mal so häufig wie in DE - es glaubt doch keiner dass die Inzidenzwerte in DE nicht deutlich höher wären als sie gegenwärtig sind, wenn 4x so viel getestet würde
- die "Kritik" der Dänen ist so sachlich definitiv falsch: Tausende können bestätigen dass am DXB abfliegende Passagiere nicht regulär getestet werden; wie sollen also die nicht vorhandenen Tests nicht zuverlässig sein? (einzelne Flüge wie z.B. neuerdings nach AMS sind weiterhin ein Spezialfall)
- der Ausschnitt "Eine falsches Bild der Sicherheit vermittelt auch die hohe Impfquote vor Ort. (ff.)" ist null belegt; warum ein falsches Bild? Von den Einheimischen und Expats in Dubai hat inzwischen jeder Zugang zum Impfstoff, die Risikogruppen haben diesen Zugang inzwischen seit 1,5 Monaten und dürften entsprechend breit geimpft sein (besonders da die ältesten in den VAE überproportional Einheimische/Emiratis sind, welche der eigenen politischen Führung vertrauen - die sich öffentlich hat impfen lassen)
Im Gegenteil, die Anzahl an Todesfällen deutet daraufhin dass die Impfungen eben genau die verletztlichsten Gruppen durchaus schützt
- der Ausschnitt "[...] dass sich auch dort die Corona-Lage seit Monaten wieder deutlich verschärft und die Fallzahlen steigen" ist mindestens sprachlich falsch; die Lage "verschärft" sich seit ziemlich genau seit Neujahr wieder. Das ist nach Adam Riese 1 Monat, nicht plural. Zwischen September und Ende Dezember war die Lage weitgehend stabil. (absurderweise ist dies sogar gut in der Grafik im Artikel erkennbar)
- Zu guter Letzt fehlt in dem Artikel komplett, dass die Machthaber in den VAE durchaus reagiert haben und einige neue Einschränkungen in den letzten Wochen erlassen haben (Stopp von Live Entertainment, Erhöhung des Abstands in Restaurants, etc.)
Insgesamt trieft der Artikel nur so von der deutschen Regierungsansicht, dass Reisen ja per se böse ist.
Das wiedergeben der Regierungsmeinung hat aber nichts mit Journalismus zu tun und wie dargelegt liefert der Artikel dazu eine Menge handwerkliche Fehler.