Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
ANZEIGE
Im Internet finde ich die Info, dass die VAE-Corona-App Pflicht ist. Meine Partnerin will im Urlaub meist digital entgiften und möchte ohne Smartphone reisen. Ist das dann überhaupt möglich? Wird bei Einreise tatsächlich kontrolliert, ob die App installiert ist?

Das finde ich speziell für Dubai so nicht.

Die Empfehlung besteht. Allerdings gibt's die App nur für Apple.

Zuletzt bearbeitet:

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Lt. "Worldometer Corona" gehen die Neuinfektionen in den Emiraten wieder zurueck. Schon zwei Tage unter 3000. Denke der Peak von Silvester verläuft sich jetzt. Dazu kommen weniger Fluggäste und einige Verschärfungen wirken wohl auch. Wenn auch im Vergleich zum Soeder-Merkelgrundrechtediebstahl hier, die Verschaerfungen easypeasy waren. Denke in zwei Wochen sind die Fallzahlen in den Emiraten wieder sehr moderat. Hoffe das RKI nimmt sie schnell von der Hochrisikoliste. Darauf haben sie nichts verloren. Bei 10 Millionen Einwohnern nur ca. 850 Tote. Das spricht fuer ein perfektes Medizinwesen. Auch so etwas sollte vom RKI berücksichtigt werden.

1) Es gibt kaum Transparenz über die Zahlen aus den VAE. Es gibt eine Gesamtzahl und wie die Situation z.B. in Dubai aussieht, kann man bestenfalls vermuten. Ein Umstand der den Anhängern des kritischen Journalismus sicherlich sehr sauer aufstossen wird.
2) In den VAE hat es laut kurzer Google Suche 866 Tote gegeben, in Deutschland 58.992. Laut CIA Factbook gibt es in den VAE 189.359 Personen über 65, in Deutschland 18.426.411 - also ca. 97,3 mal soviele. 866 * 97,3 = 84.261. Na, da wird es wohl Zeit dem Soeder-Merkelgrundrechtediebstahl für über 25.000 Menschenleben zu danken oder Spahn für das über'perfekte Medizinwesen' in Deutschland. :rolleyes:

Diese Impfquote ist der Wahnsinn. Auch diese wird sich bestimmt schon dahingehend auswirken, dass die Zahlen wieder relativ zügig runter gehen. Als scheinbar modernes Industrieland hätte eigentlich Deutschland eine viel bessere Quote haben müssen. Aber Merkel mit Von der Leyen im Verbund mit Macron haben das gebührend versemmelt. Ich bin mal gespannt: wenn in einigen Wochen die ersten Länder (Israel, VAE, etc.) einen Großteil durchgeimpft haben und quasi dann Herdenimmunität dort herrscht, werden dort Öffnungen möglich sein, die hier noch in ganz weiter Ferne liegen werden. Mal gucken, wie das den (bisher sehr still haltenden) Bürgern hierzulande gefallen wird.
Die VAE Impfungen beruhen vor allem auf chinesischem Impfstoff. Das bei begrenzten Impfmitteln kleinere, wohlhabende Länder schneller fertig sein können, ist aber auch nicht unbedingt überraschend.

Apropos, besteht ggf. Interesse an einem VFT Stammtisch DXB?
Völlig unklar warum Reisen(de) einen schlechten Ruf haben.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...]

Völlig unklar warum Reisen(de) einen schlechten Ruf haben.

Wie kommst du drauf das in Dubai (aktuell) nur Reisende sein sollen?

Vermutlich Tausende sitzen den europäischen Winter gegenwärtig in Dubai aus obwohl sie keine Residents sind.
Außerdem sind in Dubai Gruppen in Restaurants in einem gewissen Rahmen zulässig.

Menschen sollten einen schlechten Ruf haben wenn sie sich nicht an die vor Ort geltenden Regelungen halten oder anderen nichts gönnen. :idea:

Da es für dich ja in DE scheinbar viel besser läuft als in Dubai, mach doch bitte einen Thread auf "Wie ist aktuell die Situation in Deutschland?" und berichte uns davon.
Gerne kannst du dann auch in dem besagten Thema erläutern warum Deutschland deutlich langsamer beim Impfen ist als die kleinen Länder namens USA und UK. Danke

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Wie kommst du drauf das in Dubai (aktuell) nur Reisende sein sollen?
Vielleicht weil alle Leute die hier Interesse gezeigt haben noch nicht vor Ort sind und die ersten 2 Antworten von Leuten waren, die 3 Tage in Dubai sind? Um das "nur" gehts dabei allerdings nicht.

Da es für dich ja in DE scheinbar viel besser läuft als in Dubai, mach doch bitte einen Thread auf "Wie ist aktuell die Situation in Deutschland?" und berichte uns davon.
Gerne kannst du dann auch in dem besagten Thema erläutern warum Deutschland deutlich langsamer beim Impfen ist als die kleinen Länder namens USA und UK. Danke
Soll ich dir ein paar dt. Tageszeitungen verlinken, damit du dich informieren kannst? Im Gegensatz zum VAE kann die Presse hier frei berichten.

• Like
Reaktionen: Schnochelnase

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Unbedingt, auch von der Einreiseprozedur! und was LH beim CI für "Sperenzchen" machte...

kurzes update aus der LH630:

ZRH: Kontrolle des PCR Tests vor dem Gate. Meiner wurde vom Polizisten nochmals fotografiert, da man es mit Tests aus meiner Region wohl öfters mit Fälschungen zu tun gehabt habe....

FRA: Kontrolle des PCR Tests vor dem Gate. Ging recht schnell und zivilisiert, boarding completed war zur geplanten Abflugzeit. C ist ca 90% voll; hinten hab ich nicht geschaut. Gate agents waren super-freundlich, Flight Attendants ebenso - so kann's weitergehen

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Wie versprochen hier noch ein kurzes Update zu Einreiseprozedur, etc.

Ankunft war on time, ausgestiegen wurde nach Reihen durch Tür L1, somit C zuerst. Die anderen Passagiere sollte sitzen bleiben bis ihre Reihe aufgerufen wurde. Der Flug war super angenehm und die Crew total bemüht. Man hatte mein special meal nicht dabei (ging wohl bei einer Datumsänderung kürzlich verloren) und hat sich wirklich totel viel Mühe gegeben um mir etwas zu zaubern. Ich bin schon länger nicht mehr LH longhaul geflogen, aber das waren echte 5*.

Passkontrolle ging relativ zügig, ich glaube noch vor der Passkontrolle war eine Station an der der Covid Test geprüft wurde. Die haben nach meiner Wahrnehmung ziemlich genau auf Test-Datum und korrekte Namen geachtet. Die 3 Formulare zu Gesundheit, etc. die im Flugzeug verteilt wurden, wollte keiner sehen. Ebensowenig die Auslandsreisekrankenversicherung oder die (vorab eingeholte) Genehmigung zum Mitführen meiner Medikamente.

Am Zoll (nach dem Gepäckband) war nichts los, es interessierte sich keiner für mich. Alles in allem war ich nach gefühlten 10 bis 15 Minuten in der Ankunftshalle, nahm ein Taxi und war ca. 10 weitere Minuten später im Hotel (Sofitel Obelisk). Dank Accor Plat und Suite Upgrade Vouchers habe ich es sehr gut erwischt hier :)

Insgesamt also total entspannt, vorausgesetzt die Dokumentation ist korrekt.

Ich hoffe, das hilft weiter. Grüsse aus DXB,
der paarlman

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
die Hanse Merkur hat mir Mitte letzten Jahres auf tel. Nachfrage ein englisches Dokument ausgestellt. Hat allerdings 3-4 Wochen gedauert bis ich das Schreiben in den Händen hatte. Von dieser neuen Erfindung Email hat man da offenbar noch nie was gehört.

Ich wollte von der tel. Hotline noch wissen ob denn auch das Thema Corona, evtl. Quarantäne etc.. abgedeckt wäre. Die Auskunft war ja, es werde aber nicht extra in der Bestätigung erwähnt , auch nicht wenn man darauf besteht.

Die Auslandsreisekrankenversicherung vorzuzeigen ist ja privat Versicherten eh sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Nochwas , was mich brennend interessiert: Ist jemand hier, der in den nächsten Tagen (oder gerade schon) von Dubai nach Deutschland zurück reist ? Ich möchte wissen, wie das handlebar ist, einen test zu beschaffen, der bei EINREISE in D maximal 48 Stunden alt ist. Die EMIRATES Seite mit COVID-hub kenne ich. Mich würde die praktische Erfahrung interessieren.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
ich hatte mich im November 24h vor Abflug bei so einem "Drive-trough" (gebucht über die Seha-App) testen lassen und hatte das Ergebniss am nächsten Morgen auf dem Weg zum Flughafen auf dem Handy.

Da es zu dem Zeitpunkt für Direktflüge noch nicht verpflichtend war hatte ich allerdings auf die schriftform verzichtet. Möglicherweise könnte man es sich dann am Flughafen ausdrucken lassen.

Nochwas , was mich brennend interessiert: Ist jemand hier, der in den nächsten Tagen (oder gerade schon) von Dubai nach Deutschland zurück reist ? Ich möchte wissen, wie das handlebar ist, einen test zu beschaffen, der bei EINREISE in D maximal 48 Stunden alt ist. Die EMIRATES Seite mit COVID-hub kenne ich. Mich würde die praktische Erfahrung interessieren.

• Like
Reaktionen: herward1

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson

Schnelltest?! wie hier beschrieben...

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich bin letzte Woche zurückgeflogen. Habe den Test im Hotel gemacht. Ganz entspannt. Einen Tag vor Abflug, morgens. Concierge kümmert sich um alles. Kosten: 250 AED.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Im Internet finde ich die Info, dass die VAE-Corona-App Pflicht ist. Meine Partnerin will im Urlaub meist digital entgiften und möchte ohne Smartphone reisen. Ist das dann überhaupt möglich? Wird bei Einreise tatsächlich kontrolliert, ob die App installiert ist?

Vor 3 Wo nicht kontrolliert.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ich bin letzte Woche zurückgeflogen. Habe den Test im Hotel gemacht. Ganz entspannt. Einen Tag vor Abflug, morgens. Concierge kümmert sich um alles. Kosten: 250 AED.

Danke ! Sags Du mir vielleicht, welches Hotel, bzw. welches Medical Center den Test gemacht hat ?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Die inkludierte AX Plat Auslandsreisekrankenversicherung schließt leider Corona bei Reisewarnung aus.
Die Versicherungen der AX PT sind leider grundsätzlich mit großer Vorsicht zu genießen. Die Auslandskrankenversicherung gilt grundsätzlich nicht bei einer Reisewarnung des AA, nicht nur bei Covid-19 Erkrankungen. Extrem ärmlich, dass Amex es nicht hinbekommt, einen Versicherungsschutz vergleichbar mit ADAC oder HUK24 zu inkludieren.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Danke ! Sags Du mir vielleicht, welches Hotel, bzw. welches Medical Center den Test gemacht hat ?
Le Royal Meridien. Keine Ahnung, welches Center das war. Lief alles über den Concierge. Dann kommt eine Krankenschwester und nimmt die Probe auf Zimmer. Aber das bietet eigentlich jedes Hotel an.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Kann im Wesentlichen bestätigen, was User paarlman schon berichtet hat:

- Kontrolle des negativen PCR-Ergebnisses am Gate vor Abflug/Boarding und nach Ankunft vor Immigration an separatem Check-point zusammen mit Pass
- LH630 zu 2/3 gebucht, Cash-Upgrades in C und PE zu den üblichen Preisen per Ansage am Gate
- überwiegend Transit-Pax und Locals an Bord
- Immigration nix los - im Gegensatz zu Weihnachten - maximal 30 Leute in der Schlange vor einem, E-Gates leer
- Immigration Official zeigte erneut weder Interesse an App, KV-Bescheinigung, Formularen oder PCR-Resultat - damit nun mehrmals fast alles für die Tonne ausgefüllt
- Gepäck nach 5 Minuten am Band. Diesmal auch den richtigen Koffer genommen :eek:
- Im Hotel deutlich ruhiger als Weihnachten, Tische und Liegen mit Abstand von mindestens 2,5 Metern auseinander

Glück auf!

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Kann im Wesentlichen bestätigen, was User paarlman schon berichtet hat:

- Kontrolle des negativen PCR-Ergebnisses am Gate vor Abflug/Boarding und nach Ankunft vor Immigration an separatem Check-point zusammen mit Pass
- LH630 zu 2/3 gebucht, Cash-Upgrades in C und PE zu den üblichen Preisen per Ansage am Gate
- überwiegend Transit-Pax und Locals an Bord
- Immigration nix los - im Gegensatz zu Weihnachten - maximal 30 Leute in der Schlange vor einem, E-Gates leer
- Immigration Official zeigte erneut weder Interesse an App, KV-Bescheinigung, Formularen oder PCR-Resultat - damit nun mehrmals fast alles für die Tonne ausgefüllt
- Gepäck nach 5 Minuten am Band. Diesmal auch den richtigen Koffer genommen :eek:
- Im Hotel deutlich ruhiger als Weihnachten, Tische und Liegen mit Abstand von mindestens 2,5 Metern auseinander

Glück auf!

Danke für die Infos. Wie sind aktuell die Cash Upgrade Preise?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Was ich auch eben erst vom Kellner meines Lieblingsrestaurants erfahren habe; es darf keine Musik in Restaurants gespielt werden, auch keine Hintergrundmusik. Auch am Pool ist keine Musik erlaubt. Und alle Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotel müssen sich impfen lassen. Er hat wohl heute seine erste Impfung gehabt.

Glück auf!