Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
ANZEIGE
Bars und Clubs sollen ja geschlossen sein;gilt das auch für Pool - und Strandbar der Hotels?
in den Hotels wird am Pool I.d.R. ja auch Essen angeboten, daher sind das keine reinen Bars. War gerade 2 Tage im Grand Hyatt und die Pool Bar hatte offen und im Park Hyatt, wo ich jetzt bin, hat auch alles offen. Ich würde davon ausgehen, dass das auch für Locations wie Sidharta Lounge o.ä. gilt, da diese als Restaurants deklariert sind. Last order ist um 24:00 und um 01:00 ist wirklich Schluss. Kann ich aber gut mit leben.

• Like
Reaktionen: herward1

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
Offiziell ja, inoffiziell nein (wird geduldet / bisher keine schlechte Erfahrung gemacht oder etwas beobachtet). Einige tragen bei Bewegung Maske, einige (die meisten, würde ich sagen) nicht.

Solange Abstand gehalten wird, sagt keiner was. Zumindest bisher.

Letzte Woche am Strand in Dubai Kontrollen mitbekommen. 2 Touristen mussten jeweils 3000 AED Strafe zahlen. Weil sie beim spazieren an der Promenade keine Masken trugen. Das sind fast 700€. Man sieht eigentlich auch nur Touristen die sich nicht dran halten. Im Auto dürfen nur 3 Personen fahren. Sollten es keine Familien Mitglieder sein, ist auch hier Maskenpflicht. Auch das wird kontrolliert und kostet 3000 AED.

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Letzte Woche am Strand in Dubai Kontrollen mitbekommen. 2 Touristen mussten jeweils 3000 AED Strafe zahlen. Weil sie beim spazieren an der Promenade keine Masken trugen. Das sind fast 700€. Man sieht eigentlich auch nur Touristen die sich nicht dran halten. Im Auto dürfen nur 3 Personen fahren. Sollten es keine Familien Mitglieder sein, ist auch hier Maskenpflicht. Auch das wird kontrolliert und kostet 3000 AED.
... finde ich gut mit Kontrollen und ordentlichem Bußgeld... sollte man in Deutschland auch endlich mal in dieser Höhe und Härte konsequent umsetzen...

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Frage: Fliege bald mit Emirates nach Dubai. Für den Checkin und für die Einreise in Dubai brauche ich einen negativen PCR Test.
Muss dieser, wie z.B. für Spanien, die Reisepassdaten ausdrücklich bestätigen?
Oder reicht z.B. der Test von Centogene auf meinen Namen? Es wird ja von Centogene ohnehin meine Identität gecheckt.
Also reicht der normale Test oder braucht es ausdrücklich die Bestätigung der Passportdaten für DUBAI?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Frage: Fliege bald mit Emirates nach Dubai. Für den Checkin und für die Einreise in Dubai brauche ich einen negativen PCR Test.
Oder reicht z.B. der Test von Centogene auf meinen Namen? Es wird ja von Centogene ohnehin meine Identität gecheckt.
Also reicht der normale Test oder braucht es ausdrücklich die Bestätigung der Passportdaten für DUBAI?

Mach es einfach mit Ausweisdaten, dann passt alles. Die 9 Euro werden ja wohl keine Rolle spielen

• Like
Reaktionen: Kubi

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA

Ich bin kürzlich (aus FRA abfliegend) mit einem Covid-Test ohne Passdaten in DXB eingereist. Die Bestätigung entstammte einem Schweizer Spital und war auf Englisch.

• Like

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bin jetzt seit November das 3. Mal hier und die normale Version reicht vollkommen aus. Allerdings checkt Centogene bei dieser Variante überhaupt nichts, Du solltest also schon darauf achten, dass Dein Name richtig geschrieben ist.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Bin jetzt seit November das 3. Mal hier und die normale Version reicht vollkommen aus. Allerdings checkt Centogene bei dieser Variante überhaupt nichts, Du solltest also schon darauf achten, dass Dein Name richtig geschrieben ist.

Die fragen nur deinen Geburtstag ab. Um sicher zugehen bin ich zumindest routinemaessig zum mit Identitaetscheck uebergegangen. Macht den Kohl nicht fett und spart Nerven

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Die fragen nur deinen Geburtstag ab. Um sicher zugehen bin ich zumindest routinemaessig zum mit Identitaetscheck uebergegangen. Macht den Kohl nicht fett und spart Nerven
iIn die umgekehrte Richtung, also beim Test in Dubai für die Heimreise nach Deutschland wird der Pass gecheckt. Geht aber trotzdem alles sehr easy.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Die Einreise gestern in DXB war ein Witz, gottseidank. Da hätte ich den Test auch mit Photoshop kopieren können...
Vollkommen unproblematisch.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Die Einreise gestern in DXB war ein Witz, gottseidank. Da hätte ich den Test auch mit Photoshop kopieren können...

Sagten wir doch (y)

Nun ja... nach mehr als einem Monat verlasse ich in 2 Tagen die Emirate erstmal. Schön war’s hier wieder.

Aber Kenia ruft jetzt :D

• Like
Reaktionen: Carotthat

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bin heute Nacht auf der LH631 zurückgeflogen. Online Check In ist ausgesetzt, man muss am Airport zum Schalter. Dort wird der Covid-19 Test kontrolliert und gefragt, ob man die Einreiseanmeldung gemacht hat. In Frankfurt wurde durch die BuPo ebenfalls beides kontrolliert. Flug war übrigens komplett voll.

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Denk daran, dass Kenia zum 01.01.2021 das VoA ausgesetzt hat. diese Erfahrung musste ich Samstag vor 1 Woche leider machen.

Danke dir!

Ganz ehrlich, hatte null daran gedacht, ich der Blöde, und heute (morgen früh geht der Flieger) schön im Pool (letzte Minuten genossen) kam die Frage: „Shit... nicht gecheckt... Braucht man eigentlich Visum? :confused:

Vorsorglich sofort aufs Zimmer, gecheckt, und SHOCK! :eek: :doh::censored:

45 Minuten Zeit zum Checkout (late CO, absolute latest, so die Aussage) und anschließendem Transit zum nächsten Hotel, WE (!), nicht mal 16 Stunden zum Abflug.

Super gestresst die 10 Seiten des Formulars ausgefüllt, Fotos gemacht (Face, Passport), Infos zu Eltern gesucht, alle Bilder runterskaliert (da nur 293 KB Max möglich, und keine PDFs :rolleyes:), schnell ein Outward-Ticket ex Kenia gebucht, da auf Seite 9 benötigt ... Fee bezahlt (Kreditkarte erstmal nicht akzeptiert).

Fertig, Taxi und zurück nach Dubai. Nach der Ankunft im Hotel war das Visum ausgestellt da (d.h. innerhalb von 1.5 Stunden)! Offenbar ging es - wie oft in „solchen Fällen“ - nur um die Fee (52 USD) (y)

• Like
Reaktionen: Boernie

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Wieso macht eigentlich jeder einen PCR Test bei Rückreise nach D? Laut RKI ist ein Antigen Test auch ausreichend...
Ich war beim Al Tadawi Medical Center (u.a. bei Emirates gelistet), weil die nur 5 Minuten vom Park Hyatt hinter dem Deira City Center sind und die boten überhaupt nur PCR an. Bei 150 AED (€33,00) und maximal 24 h Antwortzeit (es waren dann tatsächlich < 12 h) war mir das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Danke dir!

Ganz ehrlich, hatte null daran gedacht, ich der Blöde, und heute (morgen früh geht der Flieger) schön im Pool (letzte Minuten genossen) kam die Frage: „Shit... nicht gecheckt... Braucht man eigentlich Visum? :confused:

Vorsorglich sofort aufs Zimmer, gecheckt, und SHOCK! :eek: :doh::censored:

45 Minuten Zeit zum Checkout (late CO, absolute latest, so die Aussage) und anschließendem Transit zum nächsten Hotel, WE (!), nicht mal 16 Stunden zum Abflug.

Super gestresst die 10 Seiten des Formulars ausgefüllt, Fotos gemacht (Face, Passport), Infos zu Eltern gesucht, alle Bilder runterskaliert (da nur 293 KB Max möglich, und keine PDFs :rolleyes:), schnell ein Outward-Ticket ex Kenia gebucht, da auf Seite 9 benötigt ... Fee bezahlt (Kreditkarte erstmal nicht akzeptiert).

Fertig, Taxi und zurück nach Dubai. Nach der Ankunft im Hotel war das Visum ausgestellt da (d.h. innerhalb von 1.5 Stunden)! Offenbar ging es - wie oft in „solchen Fällen“ - nur um die Fee (52 USD) (y)
Freut mich, daß das für Dich noch geklappt hat. Ich streite mich aktuell mit QR, weil die das Ticket als abgeflogen ansehen. Bei VoA oder Visas, die innerhalb kürzester Zeit ausgestellt werden, geht es doch immer nur um Devisen. Die könnten es auch einfach "Eintritt" nennen, aber Visum klingt irgendwie besser.

• Like
Reaktionen: Hopper und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Freut mich, daß das für Dich noch geklappt hat. Ich streite mich aktuell mit QR, weil die das Ticket als abgeflogen ansehen. Bei VoA oder Visas, die innerhalb kürzester Zeit ausgestellt werden, geht es doch immer nur um Devisen. Die könnten es auch einfach "Eintritt" nennen, aber Visum klingt irgendwie besser.

Jap, da hast recht.

Bin heute nachmittags ok in Nairobi angekommen, hat also alles geklappt, und alle papers wurden sorgfältig geprüft (x-mal). Gut, gehört jetzt nicht mehr hierher... :censored:

Was jedoch vielleicht schon: In den letzten Tagen gabs wieder diesen nervigen starken Nebel / Dunst in DXB, SHJ sowie RAS am frühen Morgen. Erst so gegen Mittag hat sich der Himmel wieder geöffnet. Sofern möglich, rate ich daher vom frühen Abfliegen ex egal wo an der UAE-Küste ab. Mein Flieger nach NBO war 5 Stunden verspätet :cry:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Wie ist eigentlich die Vorgabe für die Maskenpflicht in Dubai? Wird dort die Stoffmaske noch akzeptiert? Oder nur medizinische Maske? Sind die Gyms der Hotels geöffnet? Maske beim Training oder kann man auf dem Gerät die Maske abschnallen?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Wieso macht eigentlich jeder einen PCR Test bei Rückreise nach D? Laut RKI ist ein Antigen Test auch ausreichend...

Würde ich auch machen, da auf der EMIRATES website für die Rückreise zwingend ein PCR Test genannt wird. Wenn dann beim check-in die Dame nicht weiß, daß auch andere akzeptiert werden, verlängert sich der Urlaub.