Ich persönlich kann nur sagen, dass hier in Dubai alles vorbildlich im Hinblick auf Corona abläuft.
Die Maskenverfügbarkeit ist überall gegeben, Papiermasken gibt es in großen Abpackungen im Supermarkt für wenige Cent pro Maske, N95 Masken gibt es für ca. 1,20 EUR pro Stück.
Es müssen außerhalb der eigenen 4 Wände mit wenigen Ausnahmen überall Masken getragen werden. Auch am Strand, im Park etc.
Aufgrund der hohen Strafen und der hohen Kontrolldichte, wird sich auch überall daran gehalten.
Z.B. war ich letzte Woche im Al Mamzar Beach Park, und dort fuhr permanent ein Fahrzeug der Dubai Police umher, um die Leute im Hinblick auf Masken zu kontrollieren.
Im Hinblick auf die Neuinfektionen liegen dies seit einiger Zeit bei 200-300 pro Tag, für die gesamten VAE. Hier muss man aber sagen, dass massiv getestet wurde und wird. Abu Dhabi z.B. hat immer noch das Ziel, alle Bewohner zu testen. Bei Fahrten nach Abu Dhabi aus anderen Emiraten, muss ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. An der Autobahn von Dubai nach Abu Dhabi gibt es eine Kontrollstelle wo man auch einen Schnelltest machen kann.
Das Emirat Fujairah bietet seit heute allen Bewohnern kostenlose Corona-Tests an. Die Tests bei Einreise via Dubai Airport, sind ebenfalls kostenfrei.
Aufgrund der niedrigen Personalkosten, sind in allen Einkaufszentren sowie auch in der Supermärkten und Geschäften außerhalb von Einkaufszentren, überall an jedem Zugang Mitarbeiter postiert, die bei jedem Kunden zunächst Fieber messen. Die Einkaufswagen werden nach Nutzung desinfiziert und den Kunden werden kostenfreie Einmalhandschuhe im Supermarkt zur Verfügung gestellt. Das Tragen ist verpflichtend.
Auch in den Restaurants wird gebohnert und desinfiziert was das Zeug hält. Bei jeder Autowäsche an der Tankstelle, wird eine kostenfreie Desinfizierung des Innenraums und des Lenkrads angeboten.
Für Staatsbürger der VAE und Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung/Residenz in den VAE, muss, um weiteres Einschleppen der Krankheit zu vermeiden, vor Abreise eine Genehmigung zur späteren Rückkehr beantragt werden, welche je nach Infektionslage im Zielland bestätigt oder abgelehnt werden.
Generell muss ich sagen, wenn ich den teilweise schludrigen Umgang und die ganzen Diskussionen 'ich will keine Maske tragen' in Deutschland sehe, muss ich sagen, bin ich froh die Krise hier zu durchleben, wo auf maximale Hygiene größter Wert gelegt wird.
In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum die VAE beim Robert Koch Institut weiterhin auf der Liste sind.
Ich plane im August zum Familienbesuch nach Deutschland zu kommen. Ist es hier wirklich so, dass das Krankenhaus in dem ich meinen Test mache um die Quarantäne in DE zu vermeiden, vom RKI zertifiziert sein muss ? Das hatte ich bei meiner Recherche bislang nicht gelesen und hatte mir deshalb keine Gedanken gemacht, da man hier quasi 'überall' einen Coronatest machen lassen kann.
Viele Grüße aus Dubai,
Pascal