Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
ANZEIGE
Juli in Dubai ist mörderisch - warum fliegen die Arabs, die es sich leisten können nach Bayern?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Von Tourismus ist auch bisher keine Rede, sondern nur von "visitors". In der zweiten Phase sollen dann Geschäftsleute und "visiting relatives" drankommen. Das scheint noch zu dauern.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Meint ihr, dass im September wieder touristische Reisen möglich sein werden, vielleicht auch ohne diesen Maskenwahnsinn?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Das wissen vermutlich noch nichtmal die Entscheider selbst. Aber wenn ich mein Meilenschnäppchen Ende August nutzen könnte wäre ich natürlich hoch erfreut.
Meint ihr, dass im September wieder touristische Reisen möglich sein werden, vielleicht auch ohne diesen Maskenwahnsinn?

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Ob man da eine "Urkunde" o.ä. bekommt kann dir wohl nur dein Hausarzt sagen. Ich vermute das man ,ähnlich wie bei der Vorsorgeuntersuchung, ein Schreiben von einem Labor erhält.

Auf der Seite des auswärtigen Amtes heißt es seit kurzem :

Ausländische Reisende ohne Aufenthaltstitel in den*VAE*(z.B.*Touristen) sollen ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai reisen dürfen. Für sie soll ebenfalls die Vorlage eines negativen*Covid-19-Tests bei der Einreise gelten. Des Weiteren müssen sie eine Auslandsreisekrankenversicherung nachweisen können. Die Landgrenzen zu Oman und Saudi-Arabien sind für Ausländer geschlossen.
Die Sicherheitsbehörden der*VAE*haben alle sich in den*VAE*aufhaltenden Personen dazu aufgefordert, streng auf sozialen Abstand zu achten.
Die landesweite nächtliche Ausgangssperre ist seit 25. Juni aufgehoben. Einkaufszentren, Geschäfte und Restaurants sind unter strengen Auflagen geöffnet. Das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit ist obligatorisch, bei Nichtbeachtung droht ein Bußgeld.
Zur Verhinderung der Ausbreitung von*Covid-19*ist seit dem 2. Juni 2020 die Einreise in das Emirat Abu Dhabi aus anderen Emiraten der*VAE*nicht möglich. Ausnahmen bestehen für Personen, die einen*COVID-19-Test nachweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder die im Besitz einer Sondererlaubnis der emiratischen Behörden sind.
Öffentliche Versammlungen bleiben bis auf weiteres verboten. Private Treffen sind nur im kleinen Kreis gestattet.

-----------------------------------------------------------

[/FONT][/COLOR]

Und woher bekomme ich so ein Negativzertifikat? Hausarzt, Krankenhaus? Ist das auch ein international anerkanntes Dokument (u. a. auf Englisch) ?

Zuletzt bearbeitet:

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Gebucht wir fliegen auf Meilen (mit Miles and more) mit Tk Business muc-ist-Dxb zum Jumeirah Naseem und Mina a Salam im September hin 10 Nächte
2 adults und ein infant
Zurück gehts sich mit Meilen ( über Amex) in der first mit Etihad zurück.
Sind schon sehr gespannt wie sehr sich dubai verändert hat, beziehungsweise die Situation dort. Auf jeden Fall ist es heiß aber das wussten wir doch vorher schon denn wir sind zum zehnten Mal in Dubai.
Auch wenn es noch dauert wir werden berichten

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
bei mir soll es schon Ende August losgehen. Beim Hausarzt steht dem geforderten Covid-Test auch nichts im Weg. Allerdings hat LH beide Flüge bereits um 24h verschoben. Ich hoffe das bleibt die einzige Änderung.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Was kostet so ein Test beim Hausarzt, der nur aus privatem Reisewunsch durchgeführt wird? Ich nehme an, es gibt sonst keinen Grund dich auf Covid-19 zu testen, außer für die Einreise nach VAE.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Für den Test fallen 59€ Laborkosten an. Aber das kann sich natürlich von Labor zu Labor unterscheiden. Das Test-Ergebnis liegt am nächsten Tag vor.

Das der Test jetzt doch nur für bestimmte Einreisende gefordert wird hab ich heute auch gelesen. Etwas verwirrend. Aber bis Ende August gibt es hoffentlich etwas mehr Klarheit.

https://www.khaleejtimes.com/corona...o-dubai-need-to-have-a-covid-negative-report-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nw52

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Gestern wurden die Reisehinweise des auswärtigen Amtes für die VAE aktualisiert. Auch dort wird wieder auf den nötigen Covid-Test für Touristen hingewiesen.

WhatsApp Image 2020-07-16 at 18.36.00.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wir haben jetzt für die Herbstferien gebucht, bin gespannt, wie es wird. Hotels sind jedenfalls sehr günstig. Haben drei Nächte im InterContinental Fujairah Resort (bis dahin Platinum Elite), drei Nächte im Mövenpick Dubai Downtown (kein Status) und vier Nächte im Crown Plaza Dubai Marina. Alle drei machen von den Bewertungen her einen ordentlichen Eindruck, aber falls jemand etwas zu den Hotels und der Lage sagen könnte, wäre super. Alle Raten sind stornierbar.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Wie machst Du das denn? Der Ablauf wuerde mich interessieren, da ich auch noch ein offenes Ticket nach DXB habe.
Zur Einreise brauchst Du einen negativen Covid- Test. Wenn Du nicht gerade ab FFM fliegst- woher kriegst Du den so schnell ( Zeitfenster!)? Wenn Du zurück kommst gehst Du in Quarantäne oder legst wieder einen Test vor. Woher kriegst Du den (muss ja auch von einem RKI- anerkannten Institut sein). Du musst auf Dein Telefon die DXB- health App herunterladen. Ich konnte nur einen link dahin finden, die App selbst nicht.
Ach ja, bzgl. Fujairah :ist das Emirat denn offen? Soweit ich weiss, will RAK demnächst erst wieder Touris zulassen. Abu Dhabi ist eh dicht.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wie machst Du das denn? Der Ablauf wuerde mich interessieren, da ich auch noch ein offenes Ticket nach DXB habe.
Zur Einreise brauchst Du einen negativen Covid- Test. Wenn Du nicht gerade ab FFM fliegst- woher kriegst Du den so schnell ( Zeitfenster!)? Wenn Du zurück kommst gehst Du in Quarantäne oder legst wieder einen Test vor. Woher kriegst Du den (muss ja auch von einem RKI- anerkannten Institut sein). Du musst auf Dein Telefon die DXB- health App herunterladen. Ich konnte nur einen link dahin finden, die App selbst nicht.
Ach ja, bzgl. Fujairah :ist das Emirat denn offen? Soweit ich weiss, will RAK demnächst erst wieder Touris zulassen. Abu Dhabi ist eh dicht.

Der Test wird nach der Info auf der Seite des Flughafens auch bei Einreise angeboten:

"Tourists given the option to show their PCR test results (valid for 96 hours) upontheir arrival to Dubai or carry out a test at Dubai airports."

https://sacwebputilmediaun01.blob.c...ival_eng_final_22062020.jpg?sfvrsn=9423afbd_2

Fujairah ist natürlich die Frage hatte ich bisher noch nicht gehört, dass die Regelung für die einzelnen Emirate uneinheitlich ist, da muss ich mich einlesen. Falls das Hotel absagt oder wir nicht rein kommen, dann bleiben wir eben von Anfang an in Dubai.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Dubai ist ja schon nett- auch für eine ganze Woche (oder länger). Fujairah ist natürlich auch schön- total relaxen ! Und wie geht's mit dem Test für die Heimreise oder gehst Du in Quarantäne? Was ist, wenn der test vor der Rückreise positiv ausfällt? Dann könnte das ein längerer Aufenthalt werden...aber, ich will nicht unken...will ja selber hin !

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Dubai ist ja schon nett- auch für eine ganze Woche (oder länger). Fujairah ist natürlich auch schön- total relaxen ! Und wie geht's mit dem Test für die Heimreise oder gehst Du in Quarantäne? Was ist, wenn der test vor der Rückreise positiv ausfällt? Dann könnte das ein längerer Aufenthalt werden...aber, ich will nicht unken...will ja selber hin !

Ich werde auf jeden Fall mal meinen Laptop mitnehmen. Falls ich mich anstecke und dort in Quarantäne muss, dann kann ich zumindest arbeiten. Ich denke ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, ich halte es aber für überschaubar und wir werden alle Vorsichtsmaßnahmen treffen. Masken sind anscheinend ohnehin überall vorgeschrieben.

Ist nach der Rückreise noch eine Quarantäne erforderlich? Mein Arbeitgeber schreibt nach einem Urlaub ohnehin verpflichtend zwei Wochen Homeoffice vor, wäre also nicht so wahnsinnig problematisch. Allerdings stehen die UAE tatsächlich auf der RKI-Liste und die Neuinfektionen sehen schlechter aus, als ich gedacht hätte. Es sind aber noch drei Monate hin, bis dahin kann sich die Situation auch wieder gebessert haben.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Sieht doch garnicht so schlecht aus, was Neuinfektionen angeht und die gesamten Zahlen sowieso. Die Jungs sind das ja auch mit Brachialgewalt angegangen, haben quasi das gesamte Emirat steril desinfiziert, ältere Leute weggesperrt und (als ich Anfang März zuletzt da war) bereits mit stringenten Maßnahmen begonnen (Schließung von Schulen/Unis usw.), als das Wort COVID hier gerade bekannt wurde. Insofern sehe ich das nur politisch, daß UAE immer noch als Risikogebiet eingestuft werden.

• Like
Reaktionen: Alex1971

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Ich persönlich kann nur sagen, dass hier in Dubai alles vorbildlich im Hinblick auf Corona abläuft.
Die Maskenverfügbarkeit ist überall gegeben, Papiermasken gibt es in großen Abpackungen im Supermarkt für wenige Cent pro Maske, N95 Masken gibt es für ca. 1,20 EUR pro Stück.
Es müssen außerhalb der eigenen 4 Wände mit wenigen Ausnahmen überall Masken getragen werden. Auch am Strand, im Park etc.
Aufgrund der hohen Strafen und der hohen Kontrolldichte, wird sich auch überall daran gehalten.
Z.B. war ich letzte Woche im Al Mamzar Beach Park, und dort fuhr permanent ein Fahrzeug der Dubai Police umher, um die Leute im Hinblick auf Masken zu kontrollieren.

Im Hinblick auf die Neuinfektionen liegen dies seit einiger Zeit bei 200-300 pro Tag, für die gesamten VAE. Hier muss man aber sagen, dass massiv getestet wurde und wird. Abu Dhabi z.B. hat immer noch das Ziel, alle Bewohner zu testen. Bei Fahrten nach Abu Dhabi aus anderen Emiraten, muss ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. An der Autobahn von Dubai nach Abu Dhabi gibt es eine Kontrollstelle wo man auch einen Schnelltest machen kann.

Das Emirat Fujairah bietet seit heute allen Bewohnern kostenlose Corona-Tests an. Die Tests bei Einreise via Dubai Airport, sind ebenfalls kostenfrei.

Aufgrund der niedrigen Personalkosten, sind in allen Einkaufszentren sowie auch in der Supermärkten und Geschäften außerhalb von Einkaufszentren, überall an jedem Zugang Mitarbeiter postiert, die bei jedem Kunden zunächst Fieber messen. Die Einkaufswagen werden nach Nutzung desinfiziert und den Kunden werden kostenfreie Einmalhandschuhe im Supermarkt zur Verfügung gestellt. Das Tragen ist verpflichtend.

Auch in den Restaurants wird gebohnert und desinfiziert was das Zeug hält. Bei jeder Autowäsche an der Tankstelle, wird eine kostenfreie Desinfizierung des Innenraums und des Lenkrads angeboten.

Für Staatsbürger der VAE und Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung/Residenz in den VAE, muss, um weiteres Einschleppen der Krankheit zu vermeiden, vor Abreise eine Genehmigung zur späteren Rückkehr beantragt werden, welche je nach Infektionslage im Zielland bestätigt oder abgelehnt werden.

Generell muss ich sagen, wenn ich den teilweise schludrigen Umgang und die ganzen Diskussionen 'ich will keine Maske tragen' in Deutschland sehe, muss ich sagen, bin ich froh die Krise hier zu durchleben, wo auf maximale Hygiene größter Wert gelegt wird.
In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum die VAE beim Robert Koch Institut weiterhin auf der Liste sind.

Ich plane im August zum Familienbesuch nach Deutschland zu kommen. Ist es hier wirklich so, dass das Krankenhaus in dem ich meinen Test mache um die Quarantäne in DE zu vermeiden, vom RKI zertifiziert sein muss ? Das hatte ich bei meiner Recherche bislang nicht gelesen und hatte mir deshalb keine Gedanken gemacht, da man hier quasi 'überall' einen Coronatest machen lassen kann.

Viele Grüße aus Dubai,

Pascal