Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
ANZEIGE
So, jetzt herrscht wohl mal Klarheit :
DXB.gif

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Aber theoretisch muss man doch in DE in Quarantäne, da Dubai noch zu den Risikoländern gehört. Oder ist das hinfällig mit Test?

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
Sofern man den Test im Risikogebiet weniger als 48 Stunden vor Einreise gemacht hat, dann laut RKI nicht:

Einreisende aus Risikogebieten können gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer von der Absonderungsverpflichtung ausgenommen sein, sofern sie durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen können, dass sie nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind (bzw. zum Zeitpunkt der Testung kein SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte).

Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein. Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.
...

• Vereinigte Arabische Emirate
...
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

Da wir für Oktober eine Buchung für DXB haben verfolge ich das Thema aktuell sehr aufmerksam. Die Idee schon in DXB einen Test vor der Abreise zu machen um einer Quarantäne in DE zu entgehen hatte ich bereits vor der neuen Regelung. Bei einer Recherche konnte ich bisher jedoch keine Örtlichkeit in DXB finden, in welcher sich Touristen testen lassen können. Alle Teststationen sind "Residents only".

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Bis Oktober wird wahrscheinlich ohnehin die Testpflicht für Reiserückkehrer durch's Parlament geprügelt worden sein, so dass nach der Landung in D jeder aus dem Flieger durch die Teststrecke gehen muss.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Aber theoretisch muss man doch in DE in Quarantäne, da Dubai noch zu den Risikoländern gehört. Oder ist das hinfällig mit Test?

wenn man den Test nicht bei der Einreise am Flughafen machen kann darf man die häusliche Quarantäne wohl verlassen um sich zbsp beim Hausarzt testen zu lassen. Wurde letztens jedenfalls im TV gesagt.

Aber das kann von Bundesland zu Bundesland vermutlich auch wieder anders ausgelegt werden.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ich könnte mir vorstellen, daß man so einen Test- Hausarzt garnicht so schnell findet. Soweit ich weiß, muss der dann seine Praxis dichtmachen und in gesonderten Räumlichkeiten unter verstärkten Hygienebedingungen testen.Derweil keine anderen Patienten. Will doch keiner.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Reicht das eigentlich, die zwingende Covid 19 DXB App auf meinem tablet mit Sim-Karte zu installieren? Sollte doch kein Unterschied zum smartfon sein.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt aber wenn ich es richtig verstehe wird lediglich ein QR-Code aus deinen hinterlegten Infos erzeugt der bei Verlangen vorzuzeigen ist. Ich vermute das dafür auch ein Tablet reicht . Das müsste man dann allerdings immer mit sich führen für den Fall das man beim einkaufen oder spazieren..etc.. danach gefragt wird.

Reicht das eigentlich, die zwingende Covid 19 DXB App auf meinem tablet mit Sim-Karte zu installieren? Sollte doch kein Unterschied zum smartfon sein.

Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Übrigens seit heute akzeptieren die VAE nur noch Tests, die in einem von den VAE zertifizierten Labor Im Abflugsland durchgeführt wurden. Dieses muss das Ergebnis in das VAE System hochladen.
Liste der Labore (z.B. In Deutschland ) lassen sich auf der pure health UAE website finden.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Nein, D ist nicht aufgeführt, aber es heisst dort, wenn das Land nicht gelistet ist, kannst Du jedes akkreditierte Labor nehmen (anscheinend sind wir vertrauenswürdig). ;)

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Ja. So verstehe ich es auch.

Allerdings steht da auch das man bei der Ausreise nach EU+GB ebenfalls einen max 96h alten Test vorlegen muss. Nur nicht wo man diesen Test machen lassen kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man als Ausländer einfach mal ins nächste Krankenhaus gehen kann um sich testen zu lassen. Selbst wenn man den Test bezahlt.

Nein, D ist nicht aufgeführt, aber es heisst dort, wenn das Land nicht gelistet ist, kannst Du jedes akkreditierte Labor nehmen (anscheinend sind wir vertrauenswürdig). ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Es wurde nun auch auf der Emirates Website spezifiziert, dass nur fuer Reisende aus Indien, Pakistan und Bangladesch die VAE geprueften Labore Pflicht sind. In allen anderen Laendern, kann der Test auch in anderen Laboren gemacht werden.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man als Ausländer einfach mal ins nächste Krankenhaus gehen kann um sich testen zu lassen. Selbst wenn man den Test bezahlt.[/QUOTE]

Da wäre ich optimistisch; in Dubai gibt es unzählige Medical Center, Laboratories, Health Center (privat), die nach amerikanischem Muster gegen Kujambels arbeiten.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Was mich mal interessieren wuerde ist, wie die LH die Vorgabe dass ein Negativtest beim Check-in vorgelegt werde muss handhabt.
Lt. Emirates kann dieser ja von "irgendeinem" Labor sein. Im Timatic steht jedoch, dass er von einem der PureHealth Labore sein muss.

"
Passengers entering or transiting Dubai (DXB) must have a medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR test result issued at most 96 hours before departure. The certificate must be issued by an approved lab listed on https://screening.purehealth.ae .
"

Hat hier jemand Erfahrungswerte ? Plane demnaechst von DXB via FRA nach TXL und zurueck von HAM via FRA nach DXB zu fliegen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Das mag ja sein. Aber ich hätte schon gern ein konkrete Adresse bevor ich da runterfliege und will nicht erst anfangen nach einem Labor etc. zu suchen wenn ich schon in Dubai bin. Stress hab ich genug im Büro, das brauch ich nicht noch im Urlaub.

Überall wo ich am WE angefragt habe heisst es nur "Fragen sie mal bei dieser oder jener Behörde nach".

Erst macht man (Dubai) gross Werbung das ab Juli wieder Touristen einreisen können und dann denkt man sich alle 2 Wochen neue Regeln aus.

Ich überlege schon ernsthaft die Sache abzublasen und kurzfristig nach Malta umzubuchen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man als Ausländer einfach mal ins nächste Krankenhaus gehen kann um sich testen zu lassen. Selbst wenn man den Test bezahlt.

Da wäre ich optimistisch; in Dubai gibt es unzählige Medical Center, Laboratories, Health Center (privat), die nach amerikanischem Muster gegen Kujambels arbeiten.[/QUOTE]

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Zur Klaerung: NUR der letzte Satz stammt von mir. Der erste, der bezweifelt, dass man als Ausländer einfach in Dubai in ein Krankenhaus gehen kann, ist ein Zitat von einem anderen juser.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Das Hotel hat mir auf Anfrage eine App namens "SEHA" empfohlen. Damit scheint man sich wohl auch als Besucher (gegen Bares) für einen Test online anmelden zu können. Die Bedienung scheint recht einfach zu sein. Allerdings benötigt man eine einheimische Tel-Nr für die Termin-Anmeldung.

Screenshot_20200804-100224_SEHA.jpg Screenshot_20200804-101742_SEHA.jpg

seit 31.7. steht Dubai übrigens nicht mehr auf der Liste des RKI. Damit wäre die Test&Quarantäne-Geschichte in D erledigt?

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Das Hotel hat mir auf Anfrage eine App namens "SEHA" empfohlen. Damit scheint man sich wohl auch als Besucher (gegen Bares) für einen Test online anmelden zu können. Die Bedienung scheint recht einfach zu sein. Allerdings benötigt man eine einheimische Tel-Nr für die Termin-Anmeldung.

Anhang anzeigen 141011 Anhang anzeigen 141012

seit 31.7. steht Dubai übrigens nicht mehr auf der Liste des RKI. Damit wäre die Test&Quarantäne-Geschichte in D erledigt?

Das sieht tatsächlich so aus. Ein guter Schritt ! Doch fordern die UAE ja weiterhin einen negativen Test vor einer Reise nach EU/UK- sonst läßt man Dich nicht boarden. Bei negativem Test ist ja eh keine Quarantäne fällig. Aber mal sehen, was sich sonst noch so entwickelt.Es läßt hoffen !

A

Anonym80504

Guest
Ich bin im September 16 Tage in Dubai.

Wenn ich richtig informiert bin, dann darf ich frei wählen, wo ich den Corona-Test vor Abflug machen lasse. Auf der Emirates-Seite ist Deutschland nicht aufgeführt bei den Ländern, dessen Passagiere sich in einer bestimmten Praxis testen lassen müssen.

In Dubai muss ich mich dann vor dem Rückflug wieder testen lassen.

Ich habe gelesen das es verpflichtend ist, im Emirates-Flugzeug Handschuhe zu tragen. Was für Handschuhe sind da erforderlich? Stoff? Gummi? Wer weiß da was?

Vielen Dank Euch.