Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.htmlEinreisende aus Risikogebieten können gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer von der Absonderungsverpflichtung ausgenommen sein, sofern sie durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen können, dass sie nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind (bzw. zum Zeitpunkt der Testung kein SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte).
Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein. Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.
...
...
- Vereinigte Arabische Emirate
Aber theoretisch muss man doch in DE in Quarantäne, da Dubai noch zu den Risikoländern gehört. Oder ist das hinfällig mit Test?
Reicht das eigentlich, die zwingende Covid 19 DXB App auf meinem tablet mit Sim-Karte zu installieren? Sollte doch kein Unterschied zum smartfon sein.
Reicht das eigentlich, die zwingende Covid 19 DXB App auf meinem tablet mit Sim-Karte zu installieren? Sollte doch kein Unterschied zum smartfon sein.
Nein, D ist nicht aufgeführt, aber es heisst dort, wenn das Land nicht gelistet ist, kannst Du jedes akkreditierte Labor nehmen (anscheinend sind wir vertrauenswürdig).
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man als Ausländer einfach mal ins nächste Krankenhaus gehen kann um sich testen zu lassen. Selbst wenn man den Test bezahlt.
Das Hotel hat mir auf Anfrage eine App namens "SEHA" empfohlen. Damit scheint man sich wohl auch als Besucher (gegen Bares) für einen Test online anmelden zu können. Die Bedienung scheint recht einfach zu sein. Allerdings benötigt man eine einheimische Tel-Nr für die Termin-Anmeldung.
Anhang anzeigen 141011 Anhang anzeigen 141012
seit 31.7. steht Dubai übrigens nicht mehr auf der Liste des RKI. Damit wäre die Test&Quarantäne-Geschichte in D erledigt?