Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
ANZEIGE
Update:
D - DXB negativer PCR-Test und die Dame beim Check in in STR wollte unbedingt eine englische Fassung der Auslandskrankenversicherungsbestätigung
DXB - D gerade eingecheckt in T3. Impfpass und Einreiseanmeldung als pdf auf dem Smartphone. Lounge nur als HON oder FirstClass oberhalb von B9
Welche Auslands–KV hast du und wie lange hat die Ausstellung der englischen Fassung gedauert?

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Als kleines Update vielleicht für Einige interessant.

Ich war von Freitag morgen bis Sonntag morgen in Dubai als kurzen Wochenend-Trip. Da ich mit QR geflogen bin konnte der PCR Test, der in Dubai bei Einreise gemacht wurde, direkt für die Ausreise am Sonntag genutzt werden, da unter 72h alt. Man hat also keinen Stress und keine Rennerei.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Als kleines Update vielleicht für Einige interessant.

Ich war von Freitag morgen bis Sonntag morgen in Dubai als kurzen Wochenend-Trip. Da ich mit QR geflogen bin konnte der PCR Test, der in Dubai bei Einreise gemacht wurde, direkt für die Ausreise am Sonntag genutzt werden, da unter 72h alt. Man hat also keinen Stress und keine Rennerei.
Aber für die Ausreise braucht es doch keinen PCR Test, oder?

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
109
1
Gibt es denn irgendwo die Info, welche Inzidenz Dubai aktuell hat? Ich finde nur die Angabe von UAE.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
109
1
Schade, wäre schön gewesen, ich finde die aktuellen 143 echt hoch. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird...

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Bei uns heute letzter Tag im JBH. Morgen zurück nach DE. Die letzen 2 Tage hat sich das Hotel merklich geleert.
Mich würde mal interessieren, welche Personengruppen die Zahlen hoch treiben.
In den Malls haben wir durchweg nur Personen mit Maske gesehen. Taxifahrer, Hotelpersonal alle mit Maske. Hier im Hotel, es tut mir leid, aber was wir gemerkt haben, nur bzw. hauptsächlich russisches/osteuropäisches Klientel was die Maske entweder gar nicht trägt, oder falsch. Teilweise auch Beratungsresistent. Haben 2 mal im Aufzug gesagt, sie sollen Maske aufsetzen, oder aussteigen.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Bei uns heute letzter Tag im JBH. Morgen zurück nach DE. Die letzen 2 Tage hat sich das Hotel merklich geleert.
Mich würde mal interessieren, welche Personengruppen die Zahlen hoch treiben.
In den Malls haben wir durchweg nur Personen mit Maske gesehen. Taxifahrer, Hotelpersonal alle mit Maske. Hier im Hotel, es tut mir leid, aber was wir gemerkt haben, nur bzw. hauptsächlich russisches/osteuropäisches Klientel was die Maske entweder gar nicht trägt, oder falsch. Teilweise auch Beratungsresistent. Haben 2 mal im Aufzug gesagt, sie sollen Maske aufsetzen, oder aussteigen.

Insbesondere dein Bezug auf das bestimmte Klientel, welches Masken kaum schafft korrekt zu tragen, kann ich nach drei Reisen vor Ort leider nur bestätigen. Für mich ist das korrekte Tragen auch eine Frage des Respekts des Landes gegenüber - wenn man das restliche Verhalten dieser Touristen dazu addiert ergibt sich jedoch ein passendes, rundes Bild.

Die hohen Zahlen kommen (angeblich) größtenteils von den Bauarbeitern auf den unzähligen Baustellen. Diese sind aktuell noch nicht geimpft, können den Abstand nicht einhalten und trugen mein Sichtung nach fast nie Masken (verständlich bei 40 Grad und beißender Sonne).

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Wenn man mal gesehen hat, wie die Arbeiter dort untergebracht sind, dann leben die Fleischverarbeiter bei uns - sofern nicht illegal - auf 5*-Niveau. Verwunderlich, daß die Inzidenz noch erträglich bleibt.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Aber die Inzidenz in Dubai liegt aktuell so bei plusminus 140. Ab Juli sind doch für Deutschland nur noch Länder mit einer Inzidenz von über 200 als Risikogebiete einzustufen. Insoweit, wenn die Inzidenz nicht noch stark ansteigt, müsste in Dubai (also die VAE) in Richtung Deutschland doch ohne Probleme zurückbereisbar sein.
Keine digitale Einreiseanmeldung. Keine Quarantäne? Einzig die Pflicht für einen Test für den Flug bleibt. Oder sehe ich das falsch? Quarantäne könnte nur dann drohen, wenn die VAE Virusvariantengebiet würden oder auf 200 hochschießen würden. Aber so weit wird es wohl nicht kommen.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
109
1
@Kubi aktuell ist eine Ein bzw. Ausreise "problemlos" möglich. Du hast recht, wenn über 200er Inzidenz oder Virusvatientengebiet schaut es natürlich anders aus. Wir haben Ende August gebucht, ich bin wirklich gespannt wie es sich bis dahin entwickelt. Ich denke hier wird aktuell die Delta Variante vorherrschend sein, was die Entwicklung nicht besser machen wird.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Ich wollte nach Dubai und dann auf die Malediven.
Wo ist denn das Problem, nach Deutschland von dort einzuresen?

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.753
1.668
So die Nachfrage beim HON-Service hat ergeben:

D - DXB negativer PCR-Test zwingend notwendig
DXB - D zweifache Impfung zusammen mit 14-Tage-Regelung und Einreiseanmeldung passt (LH Check-In in DXB sei instruiert)
Ich greife diesen Post mal auf:

Ich bin auch unsicher wegen PCR Test; und zwar fliege ich am Montag mit LX DXB-ZRH-LUX.
Bin vollständig geimpft - habe das "EU Digital COVID Certificate" mit QR Code.

Ich war bis jetzt der Meinung dass das Impfzertifikat ausreichend sei...werde aber immer "unsicherer" ob PCR benötigt wird oder nicht.

Wie seht Ihr das? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzung!

(Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe sind eher irritierend - werde morgen aber noch weiter suchen - vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich)

Edit1:
Für das Boarding in ZRH nach LUX ist das Impfzertifikat ausreichend - die Frage bleibt ob man mich am DXB ohne PCR Test einsteigen lässt für meinen Flug mit Transit am ZRH.
Besten Dank!

Edit2:
Habe soeben ein Mail von Swiss erhalten:
"
Travelers to Switzerland must have a medical certificate with a negative COVID PCR test, taken within 72 hours before departure, or a negative COVID AntiGen Rapid test, taken within 24 hours before departure. Exceptions apply for vaccinated travelers.
In addition, all travelers must register online. Exempted are travelers transiting Switzerland who continue on a connecting flight within 24 hours, without leaving the airport.

More details and exceptions (vaccinations, proof of immunity, children) can be found here.

b. Durchreise durch die Schweiz aus einem Risikoland:
  • Reisende müssen das elektronische Registrierungs-Formular vor Abreise ausfüllen. Ausnahmen: Reisende mit einem Impfzertifikat und genesene Reisende mit einem positiven COVID Test-Resultat, zwischen 10 Tagen und 6 Monaten alt.
  • Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich für Reisende, welche innert 24 Stunden mit einem anderen Flug weiterreisen, ohne den Flughafen zu verlassen.
Daraus schliesse ich dass kein PCR/Antigenschnell- Test erforderlich ist - korrekt? 🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
178
67
Luzern; Schweiz
Ich greife diesen Post mal auf:

Ich bin auch unsicher wegen PCR Test; und zwar fliege ich am Montag mit LX DXB-ZRH-LUX.
Bin vollständig geimpft - habe das "EU Digital COVID Certificate" mit QR Code.

Ich war bis jetzt der Meinung dass das Impfzertifikat ausreichend sei...werde aber immer "unsicherer" ob PCR benötigt wird oder nicht.

Wie seht Ihr das? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzung!

(Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe sind eher irritierend - werde morgen aber noch weiter suchen - vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich)

Edit1:
Für das Boarding in ZRH nach LUX ist das Impfzertifikat ausreichend - die Frage bleibt ob man mich am DXB ohne PCR Test einsteigen lässt für meinen Flug mit Transit am ZRH.
Besten Dank!

Edit2:
Habe soeben ein Mail von Swiss erhalten:
"
Travelers to Switzerland must have a medical certificate with a negative COVID PCR test, taken within 72 hours before departure, or a negative COVID AntiGen Rapid test, taken within 24 hours before departure. Exceptions apply for vaccinated travelers.
In addition, all travelers must register online. Exempted are travelers transiting Switzerland who continue on a connecting flight within 24 hours, without leaving the airport.

More details and exceptions (vaccinations, proof of immunity, children) can be found here.

b. Durchreise durch die Schweiz aus einem Risikoland:
  • Reisende müssen das elektronische Registrierungs-Formular vor Abreise ausfüllen. Ausnahmen: Reisende mit einem Impfzertifikat und genesene Reisende mit einem positiven COVID Test-Resultat, zwischen 10 Tagen und 6 Monaten alt.
  • Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich für Reisende, welche innert 24 Stunden mit einem anderen Flug weiterreisen, ohne den Flughafen zu verlassen.
Daraus schliesse ich dass kein PCR/Antigenschnell- Test erforderlich ist - korrekt? 🤔🤔
Exceptions apply for vaccinated travelers.
somit musst Du kein PCR Test haben wenn Du geimpft bist

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Wie ist eigentlich die aktuelle Situation für die Emirate? Seit heute gibt es keine Reisewarnungen mehr für einfache Risikogebiete. Bedeutet das, dass auch die digitale Anmeldepflicht entfällt? Oder bleibt alles beim Alten, weil die Emirate eventuell trotzdem noch als Risikogebiet eingeordnet werden?

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Ich muss da auch mal eine Frage stellen. Es heißt immer das ein QR Code auf dem Test sein muss, jetzt habe ich schon einige PCR Tests hinter mir und bis jetzt war auf keinem ein QR Code. Hat da jemand Erfahrungen ob das Probleme gibt ?

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Ich muss da auch mal eine Frage stellen. Es heißt immer das ein QR Code auf dem Test sein muss, jetzt habe ich schon einige PCR Tests hinter mir und bis jetzt war auf keinem ein QR Code. Hat da jemand Erfahrungen ob das Probleme gibt ?
Vor Ort in DXB war immer einer drauf bei mir. Und der Test landete auch sofort in der DXB Covid App unter meinem Login.

Aus DE war es vollkommen egal, Hauptsache Test (und Versicherung) waren auf English.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Gibt es eigentlich schon ein Datum wann man als geimpfter kein PCR Test mehr machen muss für die Einreise? Weil ein PCR Test zur Einreise wäre für mich ein KO Kriterium um die Reise zu stornieren. Zudem habe ich gelesen das überall eine Maskenpflicht besteht? Selbst im freien. Ist das richtig? Wie soll man das bei 40 Grad machen. Und muss man auch wenn von von Dubai nach Abu Dhabi fährt wieder ein Test machen? Weil entspannter Urlaub sieht für mich anders aus.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
In Dubai selbst ist draußen tatsächlich Maskenpflicht und in den Malls ohnehin. Am Strand und um die Pools herum wird es aber easy gehandhabt. Da kann man durchaus blanco rumlaufen. Fitness und Joggen gehen ohne. In anderen Emiraten, wie Fujairah oder Ras Al Khaimah ist es viel lockerer. Dort liefen sehr viele ohne Maske rum und selbst Kellner hatten die Maske am Kinn. Abu Dhabi als Regierungssitz ist aber sehr streng. Meine man braucht dort noch einen extra Test, sonst strenge Quarantäne. Es wird uebrigens bis 50 Grad heiß aktuell. Nicht angenehm mit Maske. Dafür reicht aber auch eine aus Stoff.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Gibt es eigentlich schon ein Datum wann man als geimpfter kein PCR Test mehr machen muss für die Einreise? Weil ein PCR Test zur Einreise wäre für mich ein KO Kriterium um die Reise zu stornieren. Zudem habe ich gelesen das überall eine Maskenpflicht besteht? Selbst im freien. Ist das richtig? Wie soll man das bei 40 Grad machen. Und muss man auch wenn von von Dubai nach Abu Dhabi fährt wieder ein Test machen? Weil entspannter Urlaub sieht für mich anders aus.

Wo ist denn das Problem bei einem PCR Test zur Einreise?