Ich greife diesen Post mal auf:
Ich bin auch unsicher wegen PCR Test; und zwar fliege ich am Montag mit LX DXB-ZRH-LUX.
Bin vollständig geimpft - habe das "EU Digital COVID Certificate" mit QR Code.
Ich war bis jetzt der Meinung dass das Impfzertifikat ausreichend sei...werde aber immer "unsicherer" ob PCR benötigt wird oder nicht.
Wie seht Ihr das? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzung!
(Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe sind eher irritierend - werde morgen aber noch weiter suchen - vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich)
Edit1:
Für das Boarding in ZRH nach LUX ist das Impfzertifikat ausreichend - die Frage bleibt ob man mich am DXB ohne PCR Test einsteigen lässt für meinen Flug mit Transit am ZRH.
Besten Dank!
Edit2:
Habe soeben ein Mail von Swiss erhalten:
"Travelers to Switzerland must have a medical certificate with a negative COVID PCR test, taken within 72 hours before departure, or a negative COVID AntiGen Rapid test, taken within 24 hours before departure. Exceptions apply for vaccinated travelers.
In addition, all travelers must
register online. Exempted are travelers transiting Switzerland who continue on a connecting flight within 24 hours, without leaving the airport.
More details and exceptions (vaccinations, proof of immunity, children) can be found
here.
b. Durchreise durch die Schweiz aus einem Risikoland:
- Reisende müssen das elektronische Registrierungs-Formular vor Abreise ausfüllen. Ausnahmen: Reisende mit einem Impfzertifikat und genesene Reisende mit einem positiven COVID Test-Resultat, zwischen 10 Tagen und 6 Monaten alt.
- Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich für Reisende, welche innert 24 Stunden mit einem anderen Flug weiterreisen, ohne den Flughafen zu verlassen.
Daraus schliesse ich dass kein PCR/Antigenschnell- Test erforderlich ist - korrekt?