Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
ANZEIGE
Wo ist denn das Problem bei einem PCR Test zur Einreise?
Ist schon teuer. Hab mich extra für sowas nur impfen lassen eigentlich. Zahle dafür mehr als eine Nacht im Marriot Marquis. Dennoch bin ich nächste Woche dort, dann mit Qatar nach Sansibar und dann wieder zurück :)

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wo ist denn das Problem bei einem PCR Test zur Einreise?
Ich begreife es einfach nicht. Bin geimpft. Dachte dadurch habe ich Vorteile. Einmal PCR Test wäre okay. Aber ich muss ja drei machen. Für die Einreise nach Dubai. Dann für Abu Dhabi und da nochmal....wie sieht es mit dem Rückflug aus? Das alles nervt und ist neben den Kosten zeitaufwendig. Zumal, welche Gefahr soll ich darstellen? Und dann noch Maske. Es gibt genug Länder die Gäste deutlich leichter und besser Empfang. Dachte Dubai ist fortschrittlich, aber Maske im freien beweist das Gegenteil meiner Meinung.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ich begreife es einfach nicht. Bin geimpft. Dachte dadurch habe ich Vorteile. Einmal PCR Test wäre okay. Aber ich muss ja drei machen. Für die Einreise nach Dubai. Dann für Abu Dhabi und da nochmal....wie sieht es mit dem Rückflug aus? Das alles nervt und ist neben den Kosten zeitaufwendig. Zumal, welche Gefahr soll ich darstellen? Und dann noch Maske. Es gibt genug Länder die Gäste deutlich leichter und besser Empfang. Dachte Dubai ist fortschrittlich, aber Maske im freien beweist das Gegenteil meiner Meinung.

Ich verstehe dich bzgl. der Impfung, außerhalb Europas ist da noch kein großer Vorteil vorhanden. Mir geht’s hier genauso.

Die Maskenpflicht in gewissen Bereichen haben aber beinahe noch alle Länder. Manche verschärfen jetzt auch schon wieder (Einreise, Maskenpflicht), weil sie sehen, dass die Zahlen zu sehr nach oben gehen

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Very good NEWS: seit ca. 1 Woche fallen die Coronainzidenzen in den Arbischen Emiraten mehr und mehr. Vor einer Woche beständig ueber 2000 Neuinfektionen/Tag. Nun aber mehrere Tage um 1600 und aktuell sogar unter 1600. Gute Entwicklung! Wobei ich selbst es viel wichtiger finde, auf die Sterblichkeit zu schauen. Und da sind die Zahlen noch viel besser in fast zwei Jahren sind jetzt rund 2000 Menschen von 10 Millionen Einwohnern gestorben. Klar, jeder ist einer zu viel. Aber diese Zahl ist wesentlich besser als etwa in Merkelland. Da scheint mir das Gesundheitssystem doch um einiges besser zu sein.

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
246
121
Very good NEWS: seit ca. 1 Woche fallen die Coronainzidenzen in den Arbischen Emiraten mehr und mehr. Vor einer Woche beständig ueber 2000 Neuinfektionen/Tag. Nun aber mehrere Tage um 1600 und aktuell sogar unter 1600. Gute Entwicklung! Wobei ich selbst es viel wichtiger finde, auf die Sterblichkeit zu schauen. Und da sind die Zahlen noch viel besser in fast zwei Jahren sind jetzt rund 2000 Menschen von 10 Millionen Einwohnern gestorben. Klar, jeder ist einer zu viel. Aber diese Zahl ist wesentlich besser als etwa in Merkelland. Da scheint mir das Gesundheitssystem doch um einiges besser zu sein.
Das liegt nicht am Gesundheitssystem, sondern an der Zählweise.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Heute PCR-Test bei Centogene....danach habe ich aber wenig Zeit und kaum noch Zugang zu einem Drucker.
Daher meine Frage: reicht das negative Ergebnis beim Check-In für Emirates in Deutschland und dann bei der Kontrolle bei der Einreise in DUBAI auf dem Smartphone aus? Oder zwingend in ausgedruckter Form?

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Es liegt am Gesundheitssystem. Die Krankenhäuser dort sind extrem gut ausgestattet. Geld spielt keine Rolle. Viele Ärzte sind sehr gut ausgebildet. Viele vom Subkontinent, aber oft Studium in London oder USA....auch sprachlich keine Probleme: perfektes Englisch. Hatte jetzt in der Familie einige Krankheitsfälle. Egal ob Köln oder Berlin, ganz viele Pfleger und sogar Ärzte sprachen kaum Deutsch und auch kein verständliches Englisch. War unglaublich. Und Schwiegermutter hat sich dann noch in der Uniklinik Köln einen Krankenhauskeim eingefangen. Wie auch in den Niederlanden (wo es Krankenhauskeime so gut wie nicht gibt) hat es damit in den Emiraten auch wenig Probleme; extrem hohes Hygieneniveau, wie es sein muss. Mein Vater ist vor über 10 Jahren auch an einem Krankenhauskeim gestorben. Daher kein Einzelfall. Ich möchte nicht wissen, wieviele "offizielle" Coronaverstorbene im Merkelland auf Krankhauskeime zurückzuführen sind. Und noch mal nachgeschaut, Stand heute, 1823 Coronatote in den Emiraten in fast 2 Jahren, bei 10 Millionen Einwohnern.

• Like
Reaktionen: Anne

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
246
121
Ja, dort gibt es ein sehr gutes Gesundheitssystem. Aber viele Infizierte in den VAE waren Gastarbeiter auf den Baustellen. Diese haben meisten keinen Zugang zum „guten“ Gesundheitssystem.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
45
Heute PCR-Test bei Centogene....danach habe ich aber wenig Zeit und kaum noch Zugang zu einem Drucker.
Daher meine Frage: reicht das negative Ergebnis beim Check-In für Emirates in Deutschland und dann bei der Kontrolle bei der Einreise in DUBAI auf dem Smartphone aus? Oder zwingend in ausgedruckter Form?
Bei Qatar und BA wollte man es immer ausgedruckt, da man es sich für seine eigenen Unterlagen auch kopiert hat. Die Airlines müssen diese scheinbar auch aufbewahren?

• Like
Reaktionen: Kubi

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Seit dem 24. Juni ist übrigens das Terminal 1 wieder in Betrieb genommen worden. LH wird auch bereits in T1 abgefertigt und nutzt die D-Gates.

Jetzt heißt es also wieder "Bimmelbahn" fahren. Und nicht mehr bequem zu Fuß gehen oder mit dem Buggy fahren, wie in T3.

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70
dein abflug geht ab FRA?
dann zu lost & found, mail schicken und für 50 cent ausdrucken lassen, war bei mir zeitlich auch knapp und hat funktioniert.....

• Like
Reaktionen: Anne und Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Was passiert eigentlich wenn man in Dubai vor dem Rückflug positiv getestet wird. Mir hat mal jemand gesagt, dass man dann für 12 Tage in ein extra Quarantänehotel nahe beim neuen Flughafen DWC verbracht wird. Wer weiß Konkretes? Welches Hotel ist das? Wie sieht das in der Praxis aus? 12 Tage nur im kleinen Zimmer? Oder auch mal Freigang?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Seit dem 24. Juni ist übrigens das Terminal 1 wieder in Betrieb genommen worden. LH wird auch bereits in T1 abgefertigt und nutzt die D-Gates.

Jetzt heißt es also wieder "Bimmelbahn" fahren. Und nicht mehr bequem zu Fuß gehen oder mit dem Buggy fahren, wie in T3.
Es wird bei den D-Gates jetzt übrigens Zugang zur Ahlan Business Class Lounge gewährt.
Die LH-Lounge ist noch geschlossen und soll laut Stationsleiter erst in Schuss gebracht werden.

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Ab wann ist denn der CheckIn bei LH/LX geöffnet?
Im Moment kann man ja nicht online einchecken.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ab wann ist denn der CheckIn bei LH/LX geöffnet?
Im Moment kann man ja nicht online einchecken.
Kann man schon (zu mindest bei LH). Es gibt online allerdings "nur" eine Check-in Confirmation. Die Bordkarte erhält man dann nach Dokumentenkontrolle am Counter.

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Kann man schon (zu mindest bei LH). Es gibt online allerdings "nur" eine Check-in Confirmation. Die Bordkarte erhält man dann nach Dokumentenkontrolle am Counter.
Und ist bekannt, ab wann die Dokumentenkontrolle in DXB beginnt. Bereits vor der „allgemeinen“ 3h Regelung?

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
War bei uns am Check In Schalter aber Kontrolle kann man das nicht nennen
Sehr oberflächlich nach dem
Motto Hauptsache weg

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
War bei uns am Check In Schalter aber Kontrolle kann man das nicht nennen
Sehr oberflächlich nach dem
Motto Hauptsache weg
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Kann ich bereits 5h vor Abflug bei LH/LX einchecken und LOUNGEN gehen? Würde schon gerne gegen 18/19 Uhr zum Flughafen fahren.

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Also der Schalter machte am Dienstag etwas mehr als 3h vor Abflug auf.
Vorher bekommst du keine Boardkarte.
Du kannst online Einchecken musst aber dennoch zum Schalter vorgehen und dir die Dokumente stempeln lassen dies passiert aber am selben Schalter wie der reguläre checkin
Also eher nein
Und by the way so toll ist die Lounge nicht das man da 5 h verbringen will

• Like
Reaktionen: JCsen

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Kann ich bereits 5h vor Abflug bei LH/LX einchecken und LOUNGEN gehen? Würde schon gerne gegen 18/19 Uhr zum Flughafen fahren.
Das geht nicht. Check In macht erst 3 Stunden vorher auf und wenn du LX fliegst, kannst du auch nicht zum LH Check In der etwas früher aufmacht. In der Abflughalle hat es glaub auch keine Restaurants vor der Security. Daher besser noch in der Stadt bleiben und etwas essen, Koffer holen im Hotel und dann zum Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lounge, wenn sie offen ist, ist übrigens nichts besonderes.

• Like
Reaktionen: JCsen

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Check In öffnete bei LX 4h vor Abflug, zwei separate Schalter nur für C und F.
Lounge für C und F war die Ahlan Business Class Lounge (auch eine PP Lounge), welche recht in Ordnung ist.
Ausreichendes Speiseangebot am Buffet und eine Bar mit guter Getränkeauswahl.

• Like
Reaktionen: abundzu