Artikel in der SZ:
"Eine der schäbigsten Steueroasen der Welt"
Sami Slimani, Sarah Harrison, Influencer verlassen die Steueroase. Zuvor hat Olaf Scholz den Ankauf von Steuerdaten aus Dubai genehmigt.
www.sueddeutsche.de
Leider paywall
......
Emir Mohammed bin Raschid al-Maktum stattet in einer Art modernem, sozialmedialem Teile-und-herrsche-Ansatz auch deutsche Influencer mit Steuerfreiheit aus, und diese produzieren im Gegenzug vorwiegend sonniges Material, geeignet zur Belebung zum Beispiel des Tourismus.......
......es könnte einen Zusammenhang geben zwischen den Deutschlandreisen der Influencer und einer Nachricht aus dem Juni. Damals war bekannt geworden, dass Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) den Erwerb einer CD mit - wie es knisternd hieß - "steuerlich relevanten Daten aus dem Emirat Dubai" veranlasst habe.....
......Dubai sei zudem "eine der schäbigsten Steueroasen der Welt", ein "no-questions-asked place", an dem sich Prominente mit Komplettkriminellen mischten....
Ich kann mir nicht vorstellen, wo es in Dubai ( zentral ) steuerlich relevante Daten geben soll, die man auf CD brennen und verkaufen kann. Da es keine Einkommensteuer gibt, gibt es von den dortigen residents auch keine individuellen Steuerdaten. Im Normalfall kommt ein expat mit der Finanz oder ähnlichen Behörden dort überhaupt nicht in Kontakt.
Man kann vielleicht versuchen, jeden Einzelfall zu verfolgen ( Bankverbindung ? ,.. ), aber das wird mühsam sein und nicht für eine Steuer CD reichen.
Ich glaube, die Geschichte ist eine ordentliche " Ente ".