It's done! - I'm back !
Hier nun eine kleine Zusammenfassung zu meinem SEN-run. Das Ergebnis vorab, ich hab' es geschafft und bin happy!
Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, auch einmal solch ein Abenteuer zu unternehmen, folgende Tips:
1. lesen
2. lesen
3. lesen
Infos und Planung sind alles! Wenn ihr wisst, um was es geht:
Flüge, Baustein-Reisen, Service für Vielflieger - Sky Travel Agent GmbH oder eine PM an Ralf aka rcs. Wie ich schon in meinem 1. Resume geschrieben hatte, für die Planung gab es vorab schon mal beide Daumen nach oben, aber auch nach dem run ... TOP! Es hat alles perfekt funktioniert! Hier die TSC sparen zu wollen, ist sparen an der falschen Stelle!
Warum meine Vorflieger über die First von US schimpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es ist nicht mit der F von LH, LX oder SQ vergleichbar aber trotzdem, im Vergleich zu einer Y war das sehr angenehm, erst recht auf der 757. Dies war einer meiner kleinen Fehler. Achtet darauf, dass ihr auch PHL-PHX auf der 757 bekommt. Wenn ihr erst einmal herausgefunden habt, wie ihr den Sitz einstellen müsst, dann ist es schon sehr bequem. Der Nachteil auf diesem Flieger, ihr habt kein goginflight. gogoinflight gibt es nur auf dem A321! Meine Investition von $24.95 hat sich dennoch "gelohnt".
Meine Entscheidung gegen eine Mitgliedschaft im US Airways Club war richtig. wifi gab es bis in SJU überall kostenlos und meine recht großzügige Buchung der Flüge hat eine Hilfe der Lounge Dragons entbehrlich gemacht. Mein Aufenthalt auf den Flughäfen war dennoch so kurz, dass ich kaum etwas zu Essen und Trinken brauchte. Der Mitgliedsbeitrag wäre somit rausgeworfenes Geld gewesen.
Einer meiner letzten Flüge war auf UA. Im Vergleich zu US fand ich UA schlecht! Priority boarding könnt ihr vergessen! Über die Priority Lane steigt bei UA jeder ein, da hier jeder wichtig ist. US mit ihrem boarding System, pre-boarding, First, *G + dann der Rest ist hier eindeutig die bessere Alternative. Überlegt also, ob ihr einen Mix aus US + UA wollt, zumal hier dann auch noch ein Terminalwechsel mit ins Spiel kommt.
Ein weiterer Fehler war das Buchen des Hampton Inns in SJU. Preis-Leistungs-Verhältnis zum Doubletree stimmt rein gar nicht. Zudem gibt das Doubletree 1.000 HHonors points (zu 250 HHonors points für den Hampton Aufenthalt) und 500 LH Meilen zu 0 meilen! Ich habe gerade eine Anfrage an Hilton laufen, ausnahmsweite nachträglich points + points für meinen Hampton Aufenthalte zu kreditieren aber wenn man das im Vorfeld weiß, kann man dies ja vermeiden und den Aufenthalt gewinnbringend verbuchen.
Die Kreditierung der Flüge auf dem M&M Konto dauert in der Regel 3 Tage. Solltet ihr also beabsichtigen, am Ende des runs ein paar Tage Urlaub in SJU einzubauen, ist es empfehlenswert, diesen nach dem 1. Hinflug einzubauen, um bereits auf dem Rückflug den Executive Bonus mitzunehmen. Durch diesen Fehler sind mir imens Meilen verloren gegangen und ich war auf meinem Rückflug nach Deutschland 192 Meilen vor dem SEN!
Kredit ... = Kreditkarte. Was ich die letzten 20 Jahre beherzigt hatte, habe ich ausgerechnet bei meinem run aus den Augen verloren. Ich empfehle jedem ganz dringend, immer mit mindestens 2 Karten auf die Reise zu gehen. Funktioniert eine mal nicht, so kann man auf einen Ersatz zurück greifen.
Meine FTL-Karte war bereits in der Post als ich nach Hause kam. Ich hoffe, die SEN-Karte ist ebenso schnell. Obwohl mein M&M Konto inzwischen auf SEN umgestellt wurde, funktioniert die Änderung der Frequent Flyer Number und somit die Sitzplatzauswahl für meine nächsten Flüge (auch über lot.com oder miles-and-more.com nicht). Die Tage werde ich mal ein Satusmatch zu Sky Team beantragen, da es im momentan extrem günstige Flüge mir KL / AF gibt, so dass ich den Diamond Staus bei DL für sehr kleines Geld abgreifen kann.
So, abschließend ein Danke an alle Leser meines Blogs. Danke für die zahlreichen PM's und Anfragen. Ich hoffe, ihr hattet Spass beim Lesen und konntet die eine oder andere Information für Euch gebrauchen.
Thank you - Good Bye und Tschüss! See you in FRA at A26
P.S: Den Link zu meinem ganzen Blog findet Ihr in meiner Signatur