ANZEIGE
Noch besser: großer Online-Marktplatz. Solche Betrugsversuche kommen in der Praxis vor. Außerdem gibt es Fälle, in denen Leute unbeabsichtigt eine falsche IBAN angegeben haben. Die Abgrenzung fällt im Einzelfall natürlich oft schwer, ist aber für den betroffenen Kontoinhaber auch egal.Es ist zwar Betrug (und mehr) wenn man eines vortäuscht und darauf basierend Geld einzieht, möglich ist es aber grundsätzlich und es wird einem erstaunlich leicht gemacht. Wundert mich fast, dass es hier nicht mehr Scam gibt. Empfänger und Verwendungszweck müssen nur alltäglich genug daher kommen (großer Telefonanbieter usw.) und die Beträge nicht zu groß und viele Leute würden es gar nicht bemerken oder für legitim halten. Kommt vielleicht noch sobald Echtzeit-
Fazit: wie bei der Kreditkarte immer die Abrechnung/Buchungen genau prüfen.
Das schützt nur bedingt, da mal gültige IBANs leichter erzeugen kann als Kreditkartennummern + zusätzlich notwendige Daten.Ich will es nicht hoffen aber die Sorge habe ich und passe daher auf meine IBAN mindestens so gut auf wie auf meine Kreditkartennummern.