• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.092
5.325
ANZEIGE
Es ist zwar Betrug (und mehr) wenn man eines vortäuscht und darauf basierend Geld einzieht, möglich ist es aber grundsätzlich und es wird einem erstaunlich leicht gemacht. Wundert mich fast, dass es hier nicht mehr Scam gibt. Empfänger und Verwendungszweck müssen nur alltäglich genug daher kommen (großer Telefonanbieter usw.) und die Beträge nicht zu groß und viele Leute würden es gar nicht bemerken oder für legitim halten. Kommt vielleicht noch sobald Echtzeit-
Noch besser: großer Online-Marktplatz. Solche Betrugsversuche kommen in der Praxis vor. Außerdem gibt es Fälle, in denen Leute unbeabsichtigt eine falsche IBAN angegeben haben. Die Abgrenzung fällt im Einzelfall natürlich oft schwer, ist aber für den betroffenen Kontoinhaber auch egal.
Fazit: wie bei der Kreditkarte immer die Abrechnung/Buchungen genau prüfen.

Ich will es nicht hoffen aber die Sorge habe ich und passe daher auf meine IBAN mindestens so gut auf wie auf meine Kreditkartennummern.
Das schützt nur bedingt, da mal gültige IBANs leichter erzeugen kann als Kreditkartennummern + zusätzlich notwendige Daten.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
402
435
NRW
Noch besser: großer Online-Marktplatz. Solche Betrugsversuche kommen in der Praxis vor.
Das ist auch der Grund, warum nicht jeder für sein Konto SEPA-Lastschriften einziehen kann, sondern nur mit gesonderter Vereinbarung auf ein Geschäftskonto.
Ausserdem werden die Gutschriften aus den Einzügen E.V. (Eingang vorbehalten) gutgeschrieben, d.h. sind auch nicht direkt (zur Weiterüberweisung) verfügbar.

Hier gilt bei allen Konten - egal ob Girokonto oder Kreditkartenkonto - den Auszug regelmäßig prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.092
5.325
Ich hatte neben den klaren (möglichst alltäglich erscheinenden) Betrugsversuchen schon Lastschriften von der KFZ-Zulassungsstelle, der Jagdwaffenprüfung Rheinland-Pfalz sowie Spenden an das DLRG in Köln auf dem Kontoauszug, die alle natürlich nicht von mir stammten. Ob das gezielter Fake war oder ein Fehler, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Reval und eddi78

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.092
5.325
Kann oder konnte man zumindest bis vor kurzem bei einigen (Online-) Formularen (wenn's um Bezahlung per Lastschrift geht) nicht auch statt der IBAN einfach die Kontonummer und Bank/BLZ angeben, und daraus wurde die IBAN dann eben selbst erzeugt? Da wäre ein Vertipper schon sehr viel leichter möglich.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Kann oder konnte man zumindest bis vor kurzem bei einigen (Online-) Formularen (wenn's um Bezahlung per Lastschrift geht) nicht auch statt der IBAN einfach die Kontonummer und Bank/BLZ angeben, und daraus wurde die IBAN dann eben selbst erzeugt? Da wäre ein Vertipper schon sehr viel leichter möglich.
Die deutsche IBAN ist ja nur BLZ + auffüllende Nullen + Kontonummer und davor dann die daraus resultierende zweistellige Prüfziffer nach dem "DE"
Also ja, kann immer einfach berechnet werden. Aber durch die Prüfziffer sind Fehler bei der IBAN nicht so leicht möglich. Der Wikipedia Eintrag zur IBAN erklärt das alles recht ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
402
435
NRW
Die deutsche IBAN ist ja nur BLZ + auffüllende Nullen + Kontonummer und davor dann die daraus resultierende zweistellige Prüfziffer nach dem "DE"
Also ja, kann immer einfach berechnet werden.
Ja, da können Verwechselungen leicht passieren, wenn die Kontonummer-systematik gleich ist und die BLZ ähnlich (z.B. 380 vs. 390). Dann existieren viele "doppelte" Nummern.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Ja, und ich hab eben mal online meine letzten Auszüge nach "ELV" durchsucht: neben Rossmann, dm, IKEA, ein Biomarkt, Kodi, Bauhaus... Es nutzen doch eine Menge Händler noch ELV (wohl aus Kostengründen). Wobei ich das Problem noch nicht sehe: ich kaufe etwas und bezahle es unbar. Wie das technisch abgewickelt wird, kann mir im Normalfall als Kunde egal sein.
Das positive ist ja: dort ist man NICHT auf die Girocard angewiesen! Man kann die Girocard ja bewusst dort einsetzen, wo gar nichts anderes geht, ansonsten nimmt mal halt eine andere beliebige Karte. So umgeht man diesen ganzen ELV Quatsch. Ich mag es hauptsächlich einfach nicht den Umsatz erst bei der Lastschrift sichtbar zu haben. Sowas stört mich im Endeffekt mit am meisten daran.
Das ist für mich als Kunde mit der Kombikarte der Sparkasse halt ein Nachteil. Es wird dort (in den von dir genannten Läden) fast immer ELV genutzt. Da wäre eine per App einstellbare Priorisierung (auf Visa/MC) natürlich wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Das ist für mich als Kunde mit der Kombikarte der Sparkasse halt ein Nachteil. Es wird dort (in den von dir genannten Läden) fast immer ELV genutzt. Da wäre eine per App einstellbare Priorisierung (auf Visa/MC) natürlich wünschenswert.
Bleibt Dir noch, die Auswahl-Taste für das Zahlverfahren vor dem Dranhalten der Karte zu drücken um dann explizit Girocard oder MC/Visa zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Bleibt Dir noch, die Auswahl-Taste für das Zahlverfahren vor dem Dranhalten der Karte zu drücken um dann explizit Girocard oder MC/Visa zu wählen.
Ich weiß, das hatte ich ja selbst so beschrieben und gemacht. Nur habe ich auf sowas bei sämtlichen Bezahlvorgängen auch keine Lust drauf. Es ist so angenehm und schnell per ApplePay zu bezahlen, dann aber ständig am Terminal rumfummeln zu müssen, macht die ganzen Vorteile fast zunichte. Im Zweifel setze ich daher eh häufig gerne eine normale MC/Visa ein. Das ist halt deutlich unkomplizierter und „klarer“.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und eddi78

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Ich weiß, das hatte ich ja selbst so beschrieben und gemacht. Nur habe ich auf sowas bei sämtlichen Bezahlvorgängen auch keine Lust drauf. Es ist so angenehm und schnell per ApplePay zu bezahlen, dann aber ständig am Terminal rumfummeln zu müssen, macht die ganzen Vorteile fast zunichte. Im Zweifel setze ich daher eh häufig gerne eine normale MC/Visa ein. Das ist halt deutlich unkomplizierter und „klarer“.
Mach ich auch so, meine Girocard MC Debit verkommt zur Notfallkarte.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Mach ich auch so, meine Girocard MC Debit verkommt zur Notfallkarte.
Ja, klingt ein wenig hart, weil ich die Karte ansich sehr mag und auch schätze, nur nehme ich da mittlerweile meistens auch lieber meine C24 Karte. Hat dann auch den Vorteil, dass man direkt sieht was für ein Umsatz es war;)die „beste“ Anzeige bei der Karte wird ja in Deutschland am wenigsten genutzt. Girocard und ELV (automatisch) ist häufiger als Visa. Bei der Girocard werden immer diese kryptischen Texte angezeigt, erst bei der Buchung steht der korrekte Laden dabei. Also ja, der tatsächliche Bedarf der Girocard sinkt, nur schadet es auch nicht eine zu haben, so ist eben alles abgedeckt.:)
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
149
148
Ich weiß, das hatte ich ja selbst so beschrieben und gemacht. Nur habe ich auf sowas bei sämtlichen Bezahlvorgängen auch keine Lust drauf. Es ist so angenehm und schnell per ApplePay zu bezahlen, dann aber ständig am Terminal rumfummeln zu müssen, macht die ganzen Vorteile fast zunichte. Im Zweifel setze ich daher eh häufig gerne eine normale MC/Visa ein. Das ist halt deutlich unkomplizierter und „klarer“.
D.h. wenn Du mit der neuen Gircard MC Debit der Sparkassen via ApplePay zahlst, wird Dir in machen Läden auch ELV aufgedrängt? Das ist ja interessant, denn bei meiner ausführlichen Diskussion letztes Jahr mit Payone sagt man mir dort, dass man bei Girocard via ApplePay kein ELV machen würde, weil "Apple eine Anonymisierung des Zahlvorgangs vorschreibe, die bei ELV nicht möglich sei". Leider findet sich im Netz sehr wenig zur technischen Realisierung der Girocard in ApplePay. Laut einem Artikel hier https://www.it-finanzmagazin.de/girocard-token-apple-wallet-sicher-analyse-111082/ verrät aber ApplePay auch die IBAN, so dass auch hier eine Lastschrift gezogen werden kann.
Aus dem o.g. wird auch klar, dass die Banken ELV eigentlich sofort beenden würden, gäbe es da nicht ein Urteil des Kartellamt aus dem Jahr 2013, das den Parallelbetrieb von ELV und Girocard festschreibt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
D.h. wenn Du mit der neuen Gircard MC Debit der Sparkassen via ApplePay zahlst, wird Dir in machen Läden auch ELV aufgedrängt?
Ja, das ist schon länger bekannt und wurde hier auch zuletzt schon (wieder) von mir erwähnt. Auch davor bei der „reinen“ Girocard in ApplePay gab es das schon. Mit der neuen Karte hat sich daran nichts geändert. Die typischen Läden dafür wurden ja ebenfalls genannt, es kommt nicht zwingend immer vor, ist aber möglich.
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.092
5.325
Zahlt einfach mit einer beliebigen Kreditkarte, und gut ist. Da ist dann nichts mit dem ungeliebten ELV.
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Das mache ich auch so, wenn möglich, nur ist es ja dennoch interessant zu sehen wie sich das bei gewissen Geschäften verhält. Es geht ja auch etwas um den Erfahrungswert.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
237
215
Kann oder konnte man zumindest bis vor kurzem bei einigen (Online-) Formularen (wenn's um Bezahlung per Lastschrift geht) nicht auch statt der IBAN einfach die Kontonummer und Bank/BLZ angeben, und daraus wurde die IBAN dann eben selbst erzeugt? Da wäre ein Vertipper schon sehr viel leichter möglich.

Auch die deutsche Kontonummer alleine ist durch eine Prüfsumme geschützt, nicht nur die komplette IBAN!
Allerdings würde ich mich bei einer Überweisung größerer Summen nicht alleine auf diese beiden Prüfsummen verlassen, ich prüfe die Nummern immer sorgfältig nach!

Habt ihr soviel Buchungen auf euren Konten, daß ihr falsche Buchungen übersehen könnt?
Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ab und zu auch mit Bargeld zu zahlen, ich jedenfalls kann alle Buchungen zuordnen, in den letzten 20 Jahren hatte ich nur ein einziges mal das Problem, eine Buchung nicht mehr zuordnen zu können. Da hat mir die Hotline der Sparda Bank sehr geholfen!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Und keine Angst vor ELV. Ist auch eine Zahlungsvariante und hat aus Kundensicht auch keine echten Nachteile.
Das stimmt wohl, nur kann man es dadurch gut verhindern, meine bevorzugte Bezahlvariante ist es halt nicht. Da kann nämlich bei der Häufigkeit mittlerweile durchaus einiges an ELV zusammenkommen. Mich stört schon die nicht sichtbare Buchung. Aber wir haben es ja jetzt oft genug geschrieben, im Idealfall nimmt man die Girocard dann halt nur wenn es nicht anders geht;)
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
955
1.455
Wobei das der Idealfall für jemanden wie dich ist, der Wert darauf legt, die Buchung sofort zu sehen. Normalfall ist viel eher, dass es den Kunden völlig egal ist, ob die Buchung sofort oder erst ein paar Tage später vermerkt wird. Für diese ist der Idealfall, dass sie mit Karte zahlen können. Daher verstehe ich die generelle Abneigung, die bei manchen schon was persönliches zu haben scheint (nicht auf dich bezogen) noch immer nicht und sehe weiterhin keine wirklichen praktisch relevanten Gründe gegen ELV, außer persönliche Präferenzen einzelner. Ob ELV oder nicht spielt für den Großteil doch überhaupt keine Rolle. Ich bin z.B. froh, dass es ELV gibt, ermöglichte es mir doch die Zahlung mit Karte in Fällen, in denen alles andere ausgefallen ist. Kommt nicht häufig vor, aber ab und an eben doch. Und wenn es im Alltag genutzt wird, obwohl auch andere Möglichkeiten gingen, so what?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.008
6.069
Das Problem ist einfach, gefühlt wird es sogar (wieder) mehr: Rossmann, Bauhaus, Hornbach,…um nur mal die prominenten Beispiele aus dem Alltag zu nennen. Das alles hat man dann an einem Tag und man sieht nichts von den Umsätzen, das ist für mich persönlich das eine. Der andere Punkt ist, dass man unterschreiben muss, obwohl man modern und unkompliziert per ApplePay bezahlt. Da fängt es mich dann schon an zu nerven und wie bereits beschrieben ist damit der „Vorteil“ praktisch weg. Dann kann ich auch gleich wieder die Plastikkarte mitnehmen und stecke die auch direkt jedes Mal…
Will man das? Also bleibt die Girocard mittlerweile soweit es geht doch ohne Einsatz, sofern es Alternativen gibt, Problem gelöst.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Will man das? Also bleibt die Girocard mittlerweile soweit es geht doch ohne Einsatz, sofern es Alternativen gibt, Problem gelöst.
Zumindest die oben genannten Händler sind doch längst nicht mehr GC-only.

Da ich recht viel mit Karte zahle, benutze ich schon deswegen nur ungern die GC, einfach weil dann mein Hauptkonto zu sehr mit Alltagskram zugespamt wird, abgesehen davon, dass es keine Push-Nachrichten bei Umsätzen gibt.
Das trenne ich lieber. Für alltägliche Zahlungen nehme ich oft einfach Revolut. Das funzt gut und ist per SICT stets kostenlos aufgeladen ganz ohne Revolut mit Gebühren zu vergraulen. Meine Hausbank hat allerdings auch kostenloses SICT.
 
  • Like
Reaktionen: gosouth

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
561
981
Solange du Revolut nicht für MS nutzt ist denen auch Aufladung per KK egal. Wenn sich das mal ändert führen sie sicherlich entsprechende Limits ein, wie andere fintechs in der Vergangenheit.

Ich finde Revolut als richtiges Konto untauglich, wegen der ganzen Horrorgeschichten um Sperrungen und dann hast du nur den komischen Chat.
Aber für Alltagsausgaben ist Revolut wirklich super. Die virtuelle "Wegwerfdebit" nehme ich auch sehr gerne für Online-Zahlung. Bei solchen Dingen merkt man wie archaisch die "DK" ist, von Girocard gar nicht zu sprechen.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Solange du Revolut nicht für MS nutzt ist denen auch Aufladung per KK egal. Wenn sich das mal ändert führen sie sicherlich entsprechende Limits ein, wie andere fintechs in der Vergangenheit.

Ist schon klar, dass, wenn es kein MS ist, Revolut es entspannt sieht. Auf der anderen Seite, sehe ich darin dann aber auch keinen Vorteil. Ich leben eh nicht auf Kredit.

Ich finde Revolut als richtiges Konto untauglich, wegen der ganzen Horrorgeschichten um Sperrungen und dann hast du nur den komischen Chat.
Die meisten Leute, die im Internet rumheulen, haben irgendetwas gemacht, was den Algorithmus getriggert hat. Man sollte Revolut vielleicht nicht unbedingt nutzen, um von seinen Eltern mit russischem Namen eine große Schenkung entgegen zu nehmen.


Ich bezweifele, dass Revolut getriggert wird, weil ab und zu ein paar Hundert Euro im Monat vom immer gleichen Sparkassenkonto per SICT ankommen und stückchenweise im Einzelhandel ausgegeben werden. das ist nämlich genau die Nutzung, die Revolut sich wünscht.
Als Sahnehäubchen ziehe ich noch jeden Monat als Schatzmeister den Mitgliedbeitrag unseres Vereins ein. Das klappt immer hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: gosouth

gosouth

Reguläres Mitglied
23.10.2016
55
29
ANZEIGE
Meine Stammkneipe (Jakobykeller Ennepetal) akzeptierte eine Zeit lang ausschließlich girocard. Nach einem massiven Betrugsfalls wurde das jetzt aber umgestellt.