Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland ?Aus dem gleichen Grund, warum man in anderen Ländern eine unbegrenzte Datenflatrate für 12 Euro im Monat erhalten kann.
Cartela Vodafone - Opțiuni nelimitate și servicii unice | Vodafone
Comandă acum Cartela Vodafone ca să beneficiezi de opțiuni nelimitate și servicii unice - Alege cea mai bună ofertă pentru tine!www.vodafone.ro
Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland ?
Richtig ist aber: Auch in Deutschland bekommt man Datenflatrates für 10€/Monat, aber leider nur als Zusatzkarte zu einem Fullflat-Vertrag für deutlich mehr Geld.
Allein schon das mit dem Docs. Das ist hier seit Jahren alles digitalisiert. Habe mir letztens um 15 Uhr Blut abnehmen lassen und hatte morgens um 7 Uhr am nächsten Tag schon die Ergebnisse in der APP. Das ist hier Standard.Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.
Was ist an seinem Vergleich falsch?
Jain. Das ist sehr kurz gedacht. Lohnarbeit ja. Dafür hat Deutschland höhere Kapitalreserven um die Infrastruktur auszubauen.Rumänien ist ein Billiglohnland. Da kosten manche Dinge weniger als in Deutschland…
Das ist mein Punkt, da ist jede süffisante Bemerkung unangebracht. Deutschland wird sich bei Riemen reißen müssen, die Ostblock-Länder geben ordentlich Gas.Ja, wir sind zu langsam und scheitern an dem Anspruch der 80/20 Regel (Pareto), die wir eigentlich gar nicht mehr mit 100% Ziel erfüllen können mit unseren Ressourcen, selbst wenn wir wollten und finanziell könnten.
Hmm, wenn nicht sogar der Zug schon abgefahren ist.Das ist mein Punkt, da ist jede süffisante Bemerkung unangebracht. Deutschland wird sich bei Riemen reißen müssen, die Ostblock-Länder geben ordentlich Gas.
Ja, dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn der ganze Touristenverkehr zu den (Franchise)Ketten anstatt zur lokalen Gastronomie geht.
Ganz besonders die von lustigen privaten Betreibern, die 5-8 Euro Gebühr nehmen. Normale Automaten von Banken sind in Deutschland weit weniger gut verfügbar als zB in Spanien.
Weil ja spanische Geldautomaten bekanntermaßen niiiiiiie Gebühren fürs Abheben verlangen...Ganz besonders die von lustigen privaten Betreibern, die 5-8 Euro Gebühr nehmen. Normale Automaten von Banken sind in Deutschland weit weniger gut verfügbar als zB in Spanien.
Drum gibt's ja bekanntermaßen das Sprichwort "wer nix wird wird Wirt".So weit denken viele Gastronomen gar nicht. Die sehen nur das, was sie ja "sparen", wenn sie nur Girocard nehmen. Was ihnen unter Umständen an Umsätzen entgeht, führt für viele schon zu weit.
Also die Haspa verlangt jetzt schon Geldautomatengebühren für ausländische Mastercards.Ich glaube, dass Du in Deutschland dsfür noch eine sehr gute Dichte an Sparkassen und Volksbanken hast mit kostenfreier Bezugsmöglichkeit. Inzwischen ist fast inzwischen unmöglich in Spanien.
Die Haspa verlangte schon vor 15 Jahren Geldautomatengebühren auch für deutsche Mastercards. Mir wurden sie seinerzeit selbst belastet. Ich wechselte daraufhin von der netbank zur DKB, Weil Visa ohne Gebühren warAlso die Haspa verlangt jetzt schon Geldautomatengebühren für ausländische Mastercards.
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden:Die Haspa verlangte schon vor 15 Jahren Geldautomatengebühren auch für deutsche Mastercards. Mir wurden sie seinerzeit selbst belastet. Ich wechselte daraufhin von der netbank zur DKB, Weil Visa ohne Gebühren war
Bei der Haspa war es die Automatengebühr (für Mastercard). Die netbank Platinum Mastercard warb mit weltweit kostenlos Geldabheben , wollte die Haspa Gebühr aber nicht erstatten. Ich erinnere mich daran gut, weilHier muss man zwei Dinge unterscheiden:
Bei der Verrechnung macht es außerdem noch einen Unterschied, ob der Automatenbetreiber (oft im Ausland) die Gebühr in die Abhebesumme summiert oder separat übermittelt.
- Die Gebühr, die der Geldautomatenbetreiber der kartenausgebenden Bank berechnet. Dies steht im D oft kleingedruckt neben dem Automaten.
- Die Gebühr, die die kartenausgebende Bank ihren Kunden für eine Verfügung am (Fremd)Automaten in Rechnung stellt zzgl. der Gebühren aus 1. Das steht im PLV und ist bei oftmals 1% mind. 5€ oder mehr.
Gibt es eine Regel, an welchen Automaten für Mastercard keine Gebühren fällig werden? Hatte da mal was gelesen von CashPool oder CashGroup Automaten und evtl. sogar Genobanken - kann das sein?Bei der Haspa war es die Automatengebühr (für Mastercard). Die netbank Platinum Mastercard warb mit weltweit kostenlos Geldabheben , wollte die Haspa Gebühr aber nicht erstatten. Ich erinnere mich daran gut, weil
es für mich der Grund war, die Bank zu wechseln. Bei Visa waren
Automatenbetreiber- Gebühren in Europa damals völlig unüblich.
Also die Haspa verlangt jetzt schon Geldautomatengebühren für ausländische Mastercards.
Oh, Du vergleichst Rumänien mit Deutschland ?
Richtig ist aber: Auch in Deutschland bekommt man Datenflatrates für 10€/Monat, aber leider nur als Zusatzkarte zu einem Fullflat-Vertrag für deutlich mehr Geld.
Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.Was ist an seinem Vergleich falsch? Fakt ist, dass die Ostblockländer deutlich besser digitalisiert sind (von Glasfaserkabeln bis hin zur Digitalisierung in der Verwaltung). Man könnte Deutschland schon fast als Entwicklungsland bezeichnen.
Die Zeiten gehen auch da in einigen Bereichen zu Ende. Wir haben unlängst einige IT-Stellen in Rumänien ausgeschrieben und festgestellt, dass sich die Gehaltsvorstellungen nur noch um grob 10% von denen in Deutschland ausgeschriebener Stellen unterschieden.Rumänien ist ein Billiglohnland.
Das wird darauf basierend realisiert sein: https://www.telekom.de/shop/tarife/...=0&tariffId=MF_16448&magentaStaticToggle=trueJetzt vergleichst du Kombipakete und echtes unbegrenztes Datenvolumen miteinander, das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel mit Birnen!
In Deutschland zahlst du für ein unbegrenztes Datenvolumen bei Vodafone 64 € das ist mehr als das fünffache. Erklär mir mal, wie der Unterschied zustande kommt.
So ist es. Wer keine will, muss halt mit Bargeld auskommen oder meidet eben gewisse Lokalitäten. Wer eine beim Konto dabei hat, auch ok und wer sie sich für ca. 12€ p.a. holt, hat auch alles richtig gemacht.Können wir eigentlich irgendwie zum Thema zurückkommen oder ist das jetzt durch?
Grundsätzlich schadet es in DE nicht eine Girocard zu haben, selbst wenn es irgendwie 10-12€ pro Jahr sind. Alternativen? Bargeld braucht man eh auch noch immer zusätzlich (Sommer: Eis…) und mit den anderen Karten kommt man in den meisten Läden auch klar.
Mit Finger zeigen und schreiben „er ist schuld“ ist ein infantiles Manier aus meiner Kindergarten Zeiten. Es mag alles stimmen, ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland diesbezüglich ein Entwicklungsland ist und die Ostblock-Länder hier einfach die allmählich obsolet werdende Industrienation Deutschland ablösen. Und soll ich ganz ehrlich sein? Wer hat die von die von dir genannten Industrie-Bremsen in die Regierung erhoben/gewählt? Die Rumänen waren es sicher nicht.Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.
Den Bau des Glasfasernetzes hatte Helmut Schmidt übrigens schon Anfang der 80er geplant, der andere Helmut, im Aussitzen und Blockieten ähnlich gut wie seine Ziehtochter Angela, hat‘s dann gekippt und lieber das Kupfer-Kabel-TV-Netz gebaut. Digitalisierung der Verwaltung hat dann besagte Angela versemmelt, Beschwerden gerne an den Mitteöschichtsvertreter Friedrich M.
Dann kannst du dich bestimmt noch daran erinnern, wie feindlich die Gruenen gegenueber ISDN waren!Der Vergleich hinkt, hätte Deutschland 1990 ähnlich schlechte Infrastruktur gehabt wären auch hier Glasfaserkabel verlegt worden.
Den Bau des Glasfasernetzes hatte Helmut Schmidt übrigens schon Anfang der 80er geplant, der andere Helmut, im Aussitzen und Blockieten ähnlich gut wie seine Ziehtochter Angela, hat‘s dann gekippt und lieber das Kupfer-Kabel-TV-Netz gebaut. Digitalisierung der Verwaltung hat dann besagte Angela versemmelt, Beschwerden gerne an den Mitteöschichtsvertreter Friedrich M.