Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.213
8.136
ANZEIGE
Der digitale Euro, wenn er denn kommt, soll allenfalls Zahlungsmittel, aber kein Ersatz für ein Bankkonto sein, daher wird das mit den "sämtlichen Services" nichts.
Bin mal gespannt ob man (als Privatverbraucher) den digitalen Euro ohne ein Betriebssystem eines amerikanischen Anbieters + Zwangsregistrierung bei diesem wird nutzen können.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.769
1.213
BER
Der digitale Euro, wenn er denn kommt, soll allenfalls Zahlungsmittel, aber kein Ersatz für ein Bankkonto sein, daher wird das mit den "sämtlichen Services" nichts.
Ja ok, fair enough, meinte halt sämliche Services die sie auch allen anderen Kunden anbietet.
Bin mal gespannt ob man (als Privatverbraucher) den digitalen Euro ohne ein Betriebssystem eines amerikanischen Anbieters + Zwangsregistrierung bei diesem wird nutzen können.
Klar – als Einzelner Android-Fork ohne Google (Huawei hat das glaube ich?), .apk-Sideloading und fertig. Wobei ich ja hoffe, dass sie vorausschauend denken im Sinne der vollen Souveränität und gleich eine Web-Variante bauen die auch ganz ohne Smartphone-App funktioniert. Einfach um das theoretische Druckmittel "man lässt die Apps von Google und Apple auf die jeweiligen Malware-Blacklists setzen sodass sie nicht mehr starten auf dem Großteil der Geräte, egal wie sie installiert wurden" gleich unwirksam zu machen.

fzang

Neues Mitglied
09.11.2025
23
9
Selbst mit einer europäischen Bezahllösung haben sanktionierte Personen Schwierigkeiten:

Since the sanctions took effect, Guillou says he has been unable to open or maintain accounts with any US-connected service, including Google, Apple, Amazon, and major hotel or booking platforms, reported Le Monde.

A hotel reservation he made in France was cancelled within hours. He cannot use Visa, Mastercard, or American Express, and even non-US banks in Europe have closed his accounts to avoid violating American rules, as per the Le Monde report.

Siehe hier!

• Like
Reaktionen: Cardandfly

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.330
1.465
NRW
Na ja, der Herr steht ja nicht in der EU-Sanktionsliste (data.europe.eu). Also sollte eine kleinere, nicht internationale Bank kein Problem mit einer Geschäftsbeziehung haben.