W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.174
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Auf der "neuen" Route DTM-OPO-DTM gibt es nun nur noch Flüge am 20., 23., 27., 30.12. & am 03., 06. und 10.01.2021. Alle anderen Flüge zwischen 11.01.2021 und Ende WFP sind nun canx.

Das zeigt auch sehr deutlich, dass die Buchungen Mitte Jan-Ende März auf sehr niedrigem Level sein müssen.... bin gespannt, wieviel bei FR (und auch W6) allerhöchstens vom 19.12./20.12. bis in die 2. Jan-Woche geflogen wird und dann erst wieder zum SFP startet...

Wie Ryanair über Weihnachten kürzt W6 rund um Weihnachten fröhlich weiter. W6 hat am Nachmittag/Abend nun auch DTM-OPO am 27.12. rausgenommen. Verbleiben dann noch 5 Umläufe 20.12. - 10.01.2021...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.174
W6 hat dann mal gestern wieder mal allerhand in Norwegen gestrichen. Bei Auslastungen von momentan 20-30% mehr als verständlich, allerdings dürfte das wohl nicht dazu führen, dass die Norweger Vertrauen in W6 aufbauen (in Italien dürfte das anders sein, denen ist ja auch egal, wenn Volotea dauerhaft > 1h delayed ist) :eek::rolleyes:

Edit: Den "Vogel" schiesst TRD-BOO-TRD ab. Morgen Erstflug, dann bis 19.12.2020 Pause. Da wollte Wizzair wohl keine schlechte Publicity haben, dass der Erstflug verschoben wird...

Edit 2: DTM-KEF wird nun erst am 01.02.2021 wieder aufgenommen (oder halt auch nicht ...)

Edit 3: DTM-WRO bis 02.01.2021 canx - auch die nächsten Tage sind weg. Das sollte durchgehend geflogen werden. Und am 09.01. auch schon canx, was die Folge hat, dass nun am 02.01. und dann erst wieder am 12.01. geflogen wird. :rolleyes:

Wie Ryanair über Weihnachten kürzt W6 rund um Weihnachten fröhlich weiter. W6 hat am Nachmittag/Abend nun auch DTM-OPO am 27.12. rausgenommen. Verbleiben dann noch 5 Umläufe 20.12. - 10.01.2021...

Und nun ist auf DTM-OPO auch der 06.01.2021 draussen. Verbleiben 4 Flüge auf der Strecke...
 
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nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
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Vielen Dank, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Rückantwort ausfällt. Ich werde berichten!
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
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Ich gehe auch davon aus, dass noch storniert wird. Das wäre mir ja nur recht. Dann kann ich die Tickets weiter in die Zukunft schieben. Georgien ist halt auch gerade nicht so verlockend.

Naja, offiziell +60 Tage. Meine Anfrage auf einen längeren Zeitraum wurde tel. abgelehnt und via Kontaktformular ist die Antwort noch ausstehend. Anfrage erfolgte bereits vor einer Woche...

Meine nächste Verbindung 29.12. - 04.01. (DTM - LCA) wurde nun ebenso gestrichen... 26.12. - 02.01. wäre nun möglich.
 
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exodos

Reguläres Mitglied
30.04.2017
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Weiß eigentlich jemand was aus den "neuen" Routen von DTM zu den griechischen Inseln geworden ist? Die tauchen im Flugplan ja überhaupt nicht mehr auf. Werden die wieder aufgenommen bzw. gab es da mal eine Info zu?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
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BER
Naja, offiziell +60 Tage. Meine Anfrage auf einen längeren Zeitraum wurde tel. abgelehnt und via Kontaktformular ist die Antwort noch ausstehend. Anfrage erfolgte bereits vor einer Woche...

Meine nächste Verbindung 29.12. - 04.01. (DTM - LCA) wurde nun ebenso gestrichen... 26.12. - 02.01. wäre nun möglich.
Ich schiebe die Tickets seit Juni vor mir her, stückchenweise. Bin inzwischen relativ optimistisch, dass ich es so bis ins Frühjahr schaffe.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
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Gestern (Freitag) war dann der bisher flugreichste Tag innerhalb Norwegens, die Auslastungen trotz der Menge von 99/109 NOK-Tickets aber mal wieder ziemlich übel:

OSL-BGO 07:10 ca. 30 Pax
BGO-OSL 08:40 ca. 60 Pax

Erstumlauf:
OSL-HAU 07:15 ca. 10 Pax
HAU-OSL 08:45 ca. 35 Pax

OSL-SVG 10:10 ca. 10 Pax
SVG-OSL 11:45 ca. 35 Pax

OSL-BOO 13:25 ca. 35 Pax
BOO-OSL 15:45 ca. 30 Pax

OSL-BGO 15:10 ca. 80 Pax
BGO-OSL 16:40 ca. 70 Pax

Erstumlauf:
OSL-AES 17:55 ca. 20 Pax
AES-OSL 19:30 ca. 30 Pax

OSL-TOS 18:10 ca. 130 Pax (die letzten 3 Freitage mit 80-120 belegt, der scheint zu laufen)
TOS-OSL 20:45 ca. 40

W-Pattern aus der neuen TRD-Base:
TRD-OSL 16:45 ca. 30 Pax
OSL-SVG 18.15 ca. 40 Pax
SVG-OSL 19:50 ca. 10 Pax
OSL-TRD 21:20 ca. 60 Pax

Erstumlauf als W-Pattern:
TRD-SVG 07:00 ca. 25 Pax
SVG-TOS 08:50 ca. 20 Pax
TOS-SVG 11:15 ca. 15 Pax
SVG-TRD 14:45 ca. 30 Pax
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.174
Oho, W6 hat nun BOO-TOS vom 18.12. auf 31.03. verschoben. Da lief die Strecke wohl nicht einmal 3/7 nach Kürzung von 7/7. :p;)

So langsam ist Wizzair auch so eine Airline, die man nur noch 3-4 Tage vor Abflug buchen kann :sick:

Edit: Sorry, heute war der Erstflug BOO-TOS geplant. Da hat W6 dann < 24h vor Abflug des Erstfluges gecanxt :eek::censored: Avinor listet heute BOO-TOS-BOO noch als "on time" auf. Jetzt muss die TRD-Crew heute, die auf TRD-BOO-TOS-BOO-TRD geplant war, knapp 4h in BOO rumhocken
 
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nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
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Ich schiebe die Tickets seit Juni vor mir her, stückchenweise. Bin inzwischen relativ optimistisch, dass ich es so bis ins Frühjahr schaffe.

D.H. deine Verbindung wurde seit Juni immer wieder verschoben/gecancelt und du hast dann die Daten auf +60 Tage geändert und dann wieder das identische Spiel? Nicht schlecht ;)
 

Hene

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27.03.2013
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BER
D.H. deine Verbindung wurde seit Juni immer wieder verschoben/gecancelt und du hast dann die Daten auf +60 Tage geändert und dann wieder das identische Spiel? Nicht schlecht ;)
Naja, Georgien war ja im Sommer monatelang praktisch coronafrei. Kann ja keiner wissen, dass die inkompetente Regierung dort solange den Tourismus abwürgt, bis es Winter ist und die Hotspots überall aufpoppen. Dass W6 die Strecke nicht einfach bis zum Frühjahr pausiert wie überall (hatte initial SXF-KUT gebucht, dann auf PRG umgebucht, dann auf DTM) verstehe ich aber auch nicht ganz.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Wizz macht sich nun in UK noch breiter. Nach LTN/DSA kommt nun mit CWL die dritte UK-Basis mit A321neo, ob sich TUI Airways UK, Jet2 und zum Teil auch EasyJet so langsam vor W6 fürchten?

Die Routenauswahl ist mit HER, CFU, FAO, ALC, ACE, PMI, TFS, LCA und SSH wieder auf den britischen Touri abgestimmt. BY fliegt ebenfalls CWL-HER, CFU, FAO, ALC, ACE, LCA, TFS, SSH, PMI... na bravo. FR ist noch auf CWL-FAO unterwegs, Vueling auf CWL-ALC/PMI. Das könnte dann für BY ein "spannendes" Jahr 2021 in CWL werden, da preislich W6 in vielen Fällen mehr als 50% billiger als die "teure" BY im Einzelplatzverkauf ist.
 
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A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist eher was die Veranstalter machen, könnte für TUI der willkommene Anlass sein die eigene Airline zu beerdigen, zumal da auch noch diverse 757 unterwegs sind. Für Jet2 die nach der Monarch Pleite massiv expandiert haben, könnte die Expansion von Wizz ins UK auch problematisch werden ...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
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Für heute:

OSL-BGO 07:10 ca. 20
BGO-OSL 08:40 ca. 35

OSL-BGO 15:10 ca. 40
BGO-OSL 16:40 ca. 35

OSL-TOS ca. 25
TOS-OSL ca. 80 (OSL-TOS am FR Abend/SA Morgen war ja auch ziemlich voll)

TRD-OSL ca. 30
OSL-SVG ca. 25
SVG-OSL ca. 15
OSL-TRD ca. 15

Mal schauen, wie lange sich W6 das Experiment noch "leisten" kann (oder besser: will). So tiefe Auslastungen hatte wohl W6 selbst im Worst Case-Businessplan vermutlich eher nicht eingeplant.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Mal schauen, wie lange sich W6 das Experiment noch "leisten" kann (oder besser: will). So tiefe Auslastungen hatte wohl W6 selbst im Worst Case-Businessplan vermutlich eher nicht eingeplant.

der Einstiegszeitpunkt war ja auch denkbar schlecht. mit mehr Touristen im Land, ggf. ab Sommer '21 wäre es vielleicht besser gewesen, Ticketverkauf hätte man ja jetzt schon zu Spottpreisen starten können, Norwegian wäre eh den Bach runter gegangen, auch ohne Wizz' Kampfansage.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
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Eben die ganz toll begründete Antwort auf mein Schreiben bzw. Ablehnung Umbuchung Fremdmetall von Wizz erhalten. (Für gestrichenen Flugtermin DTM-LCA über Jahreswechsel. Allerdings wurden nur meine Flüge jeweils am Dienstag "coronabedingt" gecancelt, die Flüge am Sa. bestehen noch... Klar! :) )


vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Wizz Air Kundenbetreuung Abteilung.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch die Situation entstanden.
Sie wurden rechtzeitig, also mehr als 14 Tagen vor dem Abflug, über die Annullierung unterrichtet.

Ihre Flüge W6-4588 und W6-4583 wurden wegen COVID-19 Einschränkungen annulliert.

In dem Fall gemäß der EU-Verordnung 261/2004 steht den Fluggästen keine Entschädigung zu. Jedoch haben Sie Anspruch auf:

Vollständige Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit — einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt, anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Eine anderweitige Beförderung mit einer anderen Fluggesellschaft müssen wir nicht übernehmen da es nicht um eine Umsteigeverbindung handelt. --> AHA!

Angemessene Verpflegung steht Ihnen erst nach 2 Stunden Wartezeit im Flughafen.

Da anderweitige Beförderung mit unserer Fluggesellschaft in Ihrem Fall nicht mehr in Frage kommt, können wir Ihnen den Flugpreis von W6-4588 und W6-4583 erstatten.

Um den Vorgang schnellstmöglich abschließen zu können, benötigen wir folgenden Angaben von Ihnen:
1 Bankname.
2 Kontonummer
3 IBAN*
4 SWIFT*
5 Kontoinhaber
*fragen Sie bei Ihrer Bank nach.

Gemäß den neuen Bestimmungen der EU 679/2016 Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) müssen Sie die offiziellen Dokumente zu einem passwortgeschützten Archiv hinzufügen, damit wir die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten gewährleisten können.
Befolgen Sie bitte diese spezifischen Anweisungen:
Schreiben Sie die Details in ein Word-Dokument.
Fügen Sie das Dokument zu einem Archiv hinzu.
Schützen Sie das Archiv mit einem Passwort.
Hängen Sie das passwortgeschützte Archiv an Ihre Antwort an.
Senden Sie eine weitere E-Mail, die das Kennwort in Bezug auf Ihre Fall-ID-Nummer und den PNR enthält.

Schreiben Sie eine Antwort auf diese Nachricht, hängen Sie die Dateien mit an und senden Sie an mich. Erstellen Sie stattdessen eine neue Nachricht, werden wir leider von vorne anfangen müssen.
Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen oder sonstige Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unseligerweise, aufgrund weltweite COVID-19 Situation haben wir erhöhte Belastung, infolge auch längere Bearbeitungsfristen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.235
876
Eine anderweitige Beförderung mit einer anderen Fluggesellschaft müssen wir nicht übernehmen da es nicht um eine Umsteigeverbindung handelt. --> AHA!

Ja, das ist schon ein schwieriges Dilemma.

Irgend einen Textbaustein muß Witzair ja schicken. Einfach zu schreiben: "Auf die aktuelle Rechtslage hinsichtlich Umbuchung auf Flüge anderer Airlines pfeifen wir, da sie ja doch nicht klagen" kommt einfach zu schlecht rüber und könnte selbst einige der folgsamen Kunden auf die Palme bringen.

Um ehrlich zu sein, fällt es mir auch nicht leicht, einen intelligenteren "diplomatischen" Textbaustein zu ersinnen. Nun ja, wie wäre es mit "auf anderweitige Beförderung mit einer anderen Fluggesellschaft buchen wir nicht um, weil die sowieso auch nur den Flug wieder stornieren".

Hmm nein, geht nicht. Enthält zu viele Spuren von Wahrheit. :p
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
41
Ich bin am Überlegen, tatsächlich mit LH eine alternative Verbindung zu buchen, Verfügbar wäre aktuell MUC-LCA-MUC-DUS, jeweils einen Tag abweichend von der ursprünglich gebuchten Route mit Wizz: FMM-LCA-DTM.

Schätzt ihr die Reisebedingungen bei dieser Alternativverbindung ähnlich genug ein? Oder gibt das (Abweichender Start-/Rückreiseairport, anderer Termin, LH anstatt LCC?) im Nachhinein bei der Kostenerstattung/Klage Pobleme?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
946
910
Ich bin am Überlegen, tatsächlich mit LH eine alternative Verbindung zu buchen, Verfügbar wäre aktuell MUC-LCA-MUC-DUS, jeweils einen Tag abweichend von der ursprünglich gebuchten Route mit Wizz: FMM-LCA-DTM.

Schätzt ihr die Reisebedingungen bei dieser Alternativverbindung ähnlich genug ein? Oder gibt das (Abweichender Start-/Rückreiseairport, anderer Termin, LH anstatt LCC?) im Nachhinein bei der Kostenerstattung/Klage Pobleme?

Sind denn sowohl Hin- als auch Rückflug gestrichen? Oder nur der Flug von FMM? Sind Hin- und Rückflug auf einer Buchungsnummer?

Folgendes sollte die Chancen der Erstattung durch Wizz erhöhen:

1) Falls zwei verschiedene Buchungsnummern, solltest Du auch zwei verschiedene Ersatzbeförderungen buchen, auch wenn das teurer ist.
D.h. FMM-LCA eine Buchungsnummer - Ersatzbeförderung MUC-LCA auf einer Buchung
LCA - DTM eine Buchungsnummer - Ersatzbeförderung LCA - DTM auf einer Buchung.
Oder geht bei Wizz FMM-LCA-DTM als Return?

2) Nur Flüge buchen, die NACH dem Originalflug stattfinden (Alternativtransport sollte nicht am Tag davor stattfinden).

3) Das ganze mit Screenshots auf Google Flights nachweisen (=günstigste Flugverbindung mit ähnlichen Flugzeiten; Alternativflughafen)

4) In den Rückstatteantrag erwähnen, dass der Transport vom abweichenden Ankunftsflughafen (DUS/DTM) mit "eigenem Auto"/Nahverkehr übernommen wurde - und Alternativflughäfen begründen.

5) Frist setzen.



Lufthansa Econonmy an sich sollte bei EU261 kein Problem sein - bei kurzfristigen streikbedingten Streichungen bei Ryanair wurde mir problemlos LH-Tickets erstattet. Aber Wizzair ist hier noch ein bisschen brutaler...
 
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nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
41
@ der Berliner, vielen Dank für deine Ausführungen und Hinweise!

Sind denn sowohl Hin- als auch Rückflug gestrichen? Oder nur der Flug von FMM? Sind Hin- und Rückflug auf einer Buchungsnummer?

Ich hatte zunächst DTM-LCA-DTM für 2 Pax und 1* Aufgabegepäck mit unter einer Buchungsnummer gebucht. Da es hier Flugzeitverschiebungen seitens Wizz gab und sich zwischenzeitlich ergeben hat, dass der Abflughafen FMM für mich vorteilhafter ist, habe ich Gebrauch von der offerierten Umbuchmöglichkeit gemacht und den Abflugort an der Hotline auf FMM geändert.
Daher habe ich jetzt ein Ticket, welches so direkt garnicht online mit einer Buchungsnummer zu buchen geht: FMM-LCA-DTM :)
Beide Flüge wurden zwischenzeitlich (nacheinander) gestrichen.

Nr. 2) einzuhalten wird schwierig, da die Verfügbarkeit auch mit anderen Airlines nur sehr eingeschränkt und nicht an allen Tagen vorhanden ist. Ab/nach MUC gibt es immerhin noch einen Direktflug. Aber für den Rückflug nach DUS (anstatt DTM) gehe ich mal davon aus, dass auch eine Umsteigeverbindung als "gleichwertig" angesehen wird?


Lufthansa Econonmy an sich sollte bei EU261 kein Problem sein - bei kurzfristigen streikbedingten Streichungen bei Ryanair wurde mir problemlos LH-Tickets erstattet. Aber Wizzair ist hier noch ein bisschen brutaler...
Erfolgte die Erstattung bei FR "freiwillig", also ohne zu Klagen?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
946
910
Erfolgte die Erstattung bei FR "freiwillig", also ohne zu Klagen?

Ja, das war Anfang diesen Jahres - und die Erstattung erfolgte innerhalb weniger Tage nach Einreichung der Rechnungen über das EU261-Formular. Ich war auch überrascht.

Ich hatte zunächst DTM-LCA-DTM für 2 Pax und 1* Aufgabegepäck mit unter einer Buchungsnummer gebucht. Da es hier Flugzeitverschiebungen seitens Wizz gab und sich zwischenzeitlich ergeben hat, dass der Abflughafen FMM für mich vorteilhafter ist, habe ich Gebrauch von der offerierten Umbuchmöglichkeit gemacht und den Abflugort an der Hotline auf FMM geändert.
Daher habe ich jetzt ein Ticket, welches so direkt garnicht online mit einer Buchungsnummer zu buchen geht: FMM-LCA-DTM
Beide Flüge wurden zwischenzeitlich (nacheinander) gestrichen.

Nr. 2) einzuhalten wird schwierig, da die Verfügbarkeit auch mit anderen Airlines nur sehr eingeschränkt und nicht an allen Tagen vorhanden ist. Ab/nach MUC gibt es immerhin noch einen Direktflug. Aber für den Rückflug nach DUS (anstatt DTM) gehe ich mal davon aus, dass auch eine Umsteigeverbindung als "gleichwertig" angesehen wird?

Wenn Deine Buchungsbestätigung tatsächlich FMM-LCA-DTM beinhaltet, wären die Alternativflüge ab MUC bzw. bis DUS sicherlich vertretbar. Auch eine Umsteigeverbindung ist vertretbar (so war das auch beim Ryanair-Fall oben).

Viel Erfolg und berichte dann mal!