W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.071
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Hat man eigentlich zu Weihnachten oder generell bei W6 die Gepäckgebühren und die entsprechenden Pakete angehoben oder bilde ich mir das ein? Auf LWO-BER am 18.12. für den reinen Flug in Basic knapp 15€ und für Wizz Go 67€ bzw. das einzelne Gepäckstück 39€. Den ganzen Sommer über waren das immer ca. 25-30€ mehr.

Es wurden so einige Dinge angepasst. Bis vor wenigen Wochen konnte man Wizz-Flex z.B. auf Dortmund-Kiew noch für 10 Euro Aufpreis buchen. Dann kamen etliche Aktionen für einen Euro Aufpreis. Mitten in der 50-Prozent-Aktion wurden dann aus eigentlich 5 Euro plötzlich 7 Euro und einen Tag später besagte 14 Euro "Normal-Aufpreis".

Scheinbar hat man zudem so viel gekürzt, dass DTM-IEV jetzt vor Weihnachten kaum noch unter 100 Euro One-Way zu haben ist. Der nächste Flug am Samstag ist sogar ohne Club und Discount für 273 Euro drin. Der übernächste Flug für 160 Euro. Oder es kommt am Freitag dann wirklich die große 50-Prozent-Discount-Aktion mit vorheriger Preiserhöhung (die im letzten Jahr jedoch ausblieb).

Zuletzt bearbeitet:

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Heute ist in der App wieder ein "Pink Wednesday Sale" mit 30% Rabatt.
Jemand interessante Strecken gefunden? Irgendwie ist der Flugplan derzeit so eingeschränkt (logisch) das es wenige Schnäppchen gibt.

Bezüglich der Rückzahlung von Geld, kann ich auch nur positives Berichten. Hat bei mir nich lange gedauert.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.242
6.143
SNA
Es wurden so einige Dinge angepasst. Bis vor wenigen Wochen konnte man Wizz-Flex z.B. auf Dortmund-Kiew noch für 10 Euro Aufpreis buchen. Dann kamen etliche Aktionen für einen Euro Aufpreis. Mitten in der 50-Prozent-Aktion wurden dann aus eigentlich 5 Euro plötzlich 7 Euro und einen Tag später besagte 14 Euro "Normal-Aufpreis".

Scheinbar hat man zudem so viel gekürzt, dass DTM-IEV jetzt vor Weihnachten kaum noch unter 100 Euro One-Way zu haben ist. Der nächste Flug am Samstag ist sogar ohne Club und Discount für 273 Euro drin. Der übernächste Flug für 160 Euro. Oder es kommt am Freitag dann wirklich die große 50-Prozent-Discount-Aktion mit vorheriger Preiserhöhung (die im letzten Jahr jedoch ausblieb).
Im März würden mit den heutigen 30% Rabatt BER-IEV bzw PED-IEV als Wizz Plus & flex etwa 53 Euro kosten. Könnte das erfahrungsgemäß nochmal günstiger werden? Weil ich denke der Preis ist schon sehr gut.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Hallo zusammen,

ich hatte für kommendes WE (Fr. hin, Mo. zurück) DTM - KTW- DTM gebucht. In den letzten Wochen kam fast wöchentlich eine Mail mit Änderung der Flugzeit. Seit zwei Wochen habe ich ein ganz tolles Routing bekommen für kommenden So.: KTW- DTM - KTW...
Der Flug hat 10€ gekostet, auf Rückerstattung oder 120% Credit kann ich verzichten. Daher wollte ich den Flug auf kommenden Frühling umbuchen lassen, heute an der Hotline leider vergeblich. Ein Rebooking sei nur max. +60 Tage möglich. Toll - die nächsten zwei Monate habe ich jedoch andere Pläne und muss nicht nach KTW. Auch meine Frage zur Umbuchbarkeit auf ein anderes Ziel (innerhalb der 60 Tage) wurde abgelehnt - lediglich ein anderer Airport in Polen wäre möglich gewesen. Ich hätte gedacht, dass man sich im vorliegenden Fall (Annullierung) etwas Kundenfreundlicher zeigt, das geht nun ja über eine Flugzeitänderung weit hinaus. Schade! Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps, wie man doch noch eine Verschiebung über die 60 Tage-Grenze hinaus erreichen könnte? Gibt es einen 2nd-level-Support? Danke!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Die urspr. gebuchtn Flüge sind annulliert, nehme ich an? Dann sich selbst auf einen in Frage kommenden Wizzair Flug gleicher Strecke buchen und dann den Mehrpreis als Schadensersatz einklagen. Vorher angemessene Frist zur Umbuchung auf diesem Flug setzen. So grob gesagt.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.239
884
Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps, wie man doch noch eine Verschiebung über die 60 Tage-Grenze hinaus erreichen könnte? Gibt es einen 2nd-level-Support? Danke!

2nd Level support? Das setzt vorraus, daß deren Abhandlung überhaupt unter "Support" zu subsumieren wäre. 8-;

Du kannst Dir selber einen Flug, muß dann gleiche Strecke und Klasse mit verfügbaren Plätzen (impliziert gleiche Airline) sein, aus deren Angebot raus suchen und schriftlich unter Fristsetzung diesen Flug als Alternativbeförderung einfordern. Dabei kannst du auf den Wortlaut der Verordnung verweisen:

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

- einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1476179175834&uri=CELEX:32004R0261

Da gibt es keine 60 Tages Frist unter c) für Dich. Nach Wunsch des Fluggastes ist eindeutig und abschließend. Dein Anspruch ist durch die Annullierung entstanden und verfällt durch Verjährung, nicht mehr durch Ablauf des ursprünglichen Flugdatums. Du brauchst nicht mal jetzt damit anzukommen.

Ob sie es dann tun, bloß weil Du Ihnen den Anspruch haarklein nachweist, bleibt die Frage. Tun sie es nicht, bleibt dir nur die Selbstvorname und dann die Rechnung entsprechend durchsetzen (lassen). Rechtlich ist das alles ziemlich klar, die Probleme liegen wenn dann im Aufwand und Ausfallrisiko. Das mußt du selber wissen.

• Like
Reaktionen: nickstaub

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Die urspr. gebuchtn Flüge sind annulliert, nehme ich an? Dann sich selbst auf einen in Frage kommenden Wizzair Flug gleicher Strecke buchen und dann den Mehrpreis als Schadensersatz einklagen. Vorher angemessene Frist zur Umbuchung auf diesem Flug setzen. So grob gesagt.

Naja, es gibt jetzt weder den Flug DTM-KTW am Freitag, noch den Flug KTW-DTM am Montag. Daher habe ich KTW-DTM-KTW am Sonntag "zugewiesen" bekommen.... ;)

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Da gibt es keine 60 Tages Frist unter c) für Dich. Nach Wunsch des Fluggastes ist eindeutig und abschließend. Dein Anspruch ist durch die Annullierung entstanden und verfällt durch Verjährung, nicht mehr durch Ablauf des ursprünglichen Flugdatums. Du brauchst nicht mal jetzt damit anzukommen.

Vielen Dank für die Info. D.h. ich müsste jetzt erstmal garnicht reagieren und den Flug, der mir für So. zugewiesen wurde umbuchen/stornieren und könnte das alles im Nachhinein klären? Das wäre gut, auch bzgl. der Terminfindung - denn aktuell fällt mir ohnehin kein konkreter Alternativtermin ein.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.239
884
und könnte das alles im Nachhinein klären? Das wäre gut, auch bzgl. der Terminfindung - denn aktuell fällt mir ohnehin kein konkreter Alternativtermin ein.

Kannst Du.

Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, wäre es natürlich grundsätzlich sinnvoll und fair darauf hinzuweisen, daß Du die angebotene Alternative nicht annimmst und zu einem späteren Zeitpunkt dich bezüglich Ersatzflug melden wirst.

Ob Wizzair mit der Information was anfängt? Vermutlich Ablage P. Aber wer weiß und man will / soll sich ja korrekt verhalten.

• Like
Reaktionen: nickstaub

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.071
384
Jemand interessante Strecken gefunden? Irgendwie ist der Flugplan derzeit so eingeschränkt (logisch) das es wenige Schnäppchen gibt.

Billige Flüge findet man natürlich in Massen. Die Frage ist jedoch ob diese Flüge überhaupt mal irgendwann stattfinden, komplett storniert oder umgeplant werden. Und dann kommt es auch auf die zum Zeitpunkt des geplanten Fluges gültigen Einreisebestimmungen an. Wie diese in zwei, drei Monaten aussehen weiß noch kein Mensch. Darum wird im Moment halt so wenig gebucht. Die Planungssicherheit früherer Jahre fehlt komplett.

Allerdings hat sich Wizz Air damit selbst ein Loch ins Knie geschossen. Einen Urlaub kann man mit sich ständig ändernden Flugzeiten nicht mehr planen. Selbst organisierte Umsteigeflüge ebenfalls nicht. Das Image einer nicht zuverlässigen Airline wird Wizz selbst nach Corona noch anhaften. Die Arbeitsmigranten sind weniger geworden (Einreisebestimmungen) oder zumindest reisen diese weniger als vor Corona. Es brennt also an allen Ecken.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Kannst Du.

Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, wäre es natürlich grundsätzlich sinnvoll und fair darauf hinzuweisen, daß Du die angebotene Alternative nicht annimmst und zu einem späteren Zeitpunkt dich bezüglich Ersatzflug melden wirst.

Ob Wizzair mit der Information was anfängt? Vermutlich Ablage P. Aber wer weiß und man will / soll sich ja korrekt verhalten.

Super, das war so auch mein Plan. Leider gibt es aber weder ein Kontaktformular, noch finde ich eine Mailadresse von Wizz... Kann da jemand aushelfen? Vielen Dank!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.198
Mittlerweile hat Wizzair auch zahlreich an den Tagen 26.12., 27.12. und 28.12.2020 gecancelled - europaweit auf einem Großteil der Routen.

OSL-AES am 02.12. und OSL-BOO am 01.12. wurde auch nachträglich gecanxt. Beide Routen starten morgen - und die Auslastung ist seeeeehr gering. Warte aber noch bis nachher, bis ich ungefähre Auslastungen poste. Auf TRD hatte W6 in den letzten Tagen zwischen 20 und 30 Pax, BGO/TOS läuft besser, aber auch sehr schwach.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.198
Erstflüge:

OSL-BOO ca. 30/180
BOO-OSL ca. 30/180

OSL-AES ca. 30/180
AES-OSL ca. 20/180

OSL-SVG ca. 35/180
SVG-OSL ca. 25/180

---

OSL-TOS ca. 130/180
TOS-OSL ca. 45/180

OSL-BGO 07:00 ca. 25/180
BGO-OSL 08:30 ca. 50/180

OSL-BGO 15:05 ca. 75/180
BGO-OSL 16:35 ca. 60/180

OSL-TRD ca. 50/180
TRD-OSL ca. 35/180

Es ist aber auch wieder Freitag... in den letzten Tagen waren die Auslastungen auf OSL-TOS/BGO/TRD v.v. deutlich geringer.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.198
Auf der "neuen" Route DTM-OPO-DTM gibt es nun nur noch Flüge am 20., 23., 27., 30.12. & am 03., 06. und 10.01.2021. Alle anderen Flüge zwischen 11.01.2021 und Ende WFP sind nun canx.

Das zeigt auch sehr deutlich, dass die Buchungen Mitte Jan-Ende März auf sehr niedrigem Level sein müssen.... bin gespannt, wieviel bei FR (und auch W6) allerhöchstens vom 19.12./20.12. bis in die 2. Jan-Woche geflogen wird und dann erst wieder zum SFP startet...

Nun wird auch HHN-CLJ vom 18.01. bis 29.03.2021 pausiert. Zudem hat W6 nochmal einen großen Schwung an Flügen am 29.12., 30.12. und 01.01.2021 europaweit rausgenommen.

Edit: FMM-SCV wird auch pausiert. Gibt nur noch Flüge am 20.12./23.12. und 5 Returns bis 17.01.2021 sowie VIE-OHD pausiert W6 nun auch vom 26.01. bis 30.03.2021.

Edit 2: Auf VIE-SCV haben sie den Restart gleich auf den 17.02.2021 verschoben.

Edit 3: VIE-BRE wird vom 10.01. bis 28.03. pausiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.688
3.851
BER
Meinen DTM-OHD Flug wollen Sie partout nicht stornieren, kurz vor Neujahr. Die mazedonische Community im Pott scheint nach Hause zu wollen:)

Auch DTM-KUT Anfang Januar ist noch aktiv. Das kann doch unmöglich so nachgefragt sein. Ich warte mal ab. Nachdem meine Flüge nun gefühlt schon zehnmal storniert wurden seit Juni, will ich die Tickets nun eigentlich aus Prinzip abfliegen.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.071
384
Auch DTM-KUT Anfang Januar ist noch aktiv. Das kann doch unmöglich so nachgefragt sein. Ich warte mal ab. Nachdem meine Flüge nun gefühlt schon zehnmal storniert wurden seit Juni, will ich die Tickets nun eigentlich aus Prinzip abfliegen.

Wegen des Lockdowns in Georgien dürften reguläre Flüge schwierig werden. Die Regierung hat aber Flüge von Kutaisi nach Riga, Katowice, Vilnius und Dortmund erlaubt. Das die durchgeführt werden glaube ich nicht. Wizz storniert wahrscheinlich erst wieder im letzten Moment. So bleibt die Kriegskasse einigermaßen voll.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.688
3.851
BER
Wegen des Lockdowns in Georgien dürften reguläre Flüge schwierig werden. Die Regierung hat aber Flüge von Kutaisi nach Riga, Katowice, Vilnius und Dortmund erlaubt. Das die durchgeführt werden glaube ich nicht. Wizz storniert wahrscheinlich erst wieder im letzten Moment. So bleibt die Kriegskasse einigermaßen voll.
Ich gehe auch davon aus, dass noch storniert wird. Das wäre mir ja nur recht. Dann kann ich die Tickets weiter in die Zukunft schieben. Georgien ist halt auch gerade nicht so verlockend.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Vorab: ich habe hier wirklich in den letzten Monaten sämtliche Beiträge dieser 35 Seiten gelesen.

Trotzdem bin ich im Moment ratlos.

Meine Vorgeschichte: ich habe bisher erst EINmal eine Original-Buchung bei Wizzair gemacht. Wurde dann SIEBENmal umgebucht bzw. einmal hiervon wählte ich selber den neuen Termin. Dann wurde meine Strecke komplett gecancelled. Mein letzter Termin war Ende Oktober, also vor nunmehr fünf Wochen.
Ich war dann mit einer anderen Airline nach Deutschland zurück geflogen und hatte Wizzair erstmal ignoriert, also noch keine Rückerstattung beantragt.
Eben habe ich mal wieder die Homepage besucht und meinen Buchungscode eingegeben. Zu meiner grossen Überraschung wird mir nach wie vor die Option einer Umbuchung oder Beantragung einer Erstattung angezeigt.

Habe ich jetzt ein FLEX-Ticket? Auf immer und ewig?
Meine damals benötigte Strecke habe ich ja inzwischen abgeflogen. Kann ich meinen Credit jetzt evtl. in der Zukunft für einen Flug wieder ins Ausland umbuchen? Statt A>B nun also B>A? Auf "direktem Weg" (evtl. auch über Call-Center), also ohne mir zuerst ein Guthaben erstatten zu lassen und dann komplett neu zu buchen (weil ich so ja dann Tarifunterschied bezahlen müsste) ?

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Ich habe noch einen Flug DTM KEF für Mitte Januar. Bis 01.02.21 gilt noch die Quarantäne Verordnung aus Island mit 6 tägiger Quarantäne. Meint ihr, dass der Flug stattfinden wird? Danke.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.079
11.202
CPT / DTM
Ich habe noch einen Flug DTM KEF für Mitte Januar. Bis 01.02.21 gilt noch die Quarantäne Verordnung aus Island mit 6 tägiger Quarantäne. Meint ihr, dass der Flug stattfinden wird? Danke.

Hier findest Du die Antwort:

39998595zv.jpg

Mit anderen Worten: Diese Frage kann niemand beantworten....
:no:

Zuletzt bearbeitet:

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Alles klaro . Ist gecancelt worden. Top. Viele Grüsse . Ich hoffe ihr überlebt alle die Pandemie