Auch ich wenn sehe, dass Wizz in Norwegen das Ziel hat, Norwegian totzubeißen und SAS zu schädigen, kommt mir die Menge der bis März 21 angebotenen Flüge geradezu aberwitzig vor.
Norwegian hat wenn ich richtig erinnere 25 Mio Inlandpassagiere pro Jahr. Davon ist sicherlich ein hoher Anteil Touristen, die im Moment nicht ins Land kommen. Wegen Corona ist der Reiseverkehr gesunken, Corona entwickelt sich gerade prächtig und wird auch wegen menschlicher Dummheit vermutlich eher zu weiteren Restriktionen führen und ob bis ins Frühjahr sich die Dinge wieder ein wenig normalisieren gehört ins Reich der Spekulation. Ich persönliche gehe nicht davon aus. Die Grenzen zum Nachbarland Schweden sind bis auf wenige Ausnahmen geschlossen, ich sehe nicht, dass sie in 2020 schon wieder geöffnet werden. Schweden zahlt gerade den Preis für seine verfehlte Corona-Politik und ergreift Maßnahmen, die vor Wochen undenkbar gewesen wären.
Der Herbst ist da in Schweden. Und die zweite Welle auch. Premier Löfven warnt: „Immer mehr sind infiziert. Mehr Menschen sterben. Die Situation ist ernst Das wird morgen sicherlich nicht vorbei sein. Tagesspiegel
Rühre ich das Ganze für mich zu einem Bild zusammen, denke ich, das WIZZ die Frequenzen seines neuen innernorwegischen Netztes schrittweise aufgrund ausbleibender Buchungen heftig zusammen streichen wird, wenn nicht gar einzelne Strecken wieder aufgibt. Außerdem haben Norwegian und SAS nach meinem Eindruck auch günstigere innernnorwegische Tickets auf den Markt geworfen, die es so vor einigen Wochen noch nicht gab. Auch wenn dies keine Pennystocks sind. Müsste ich jetzt innernorwegisch reisen würde ich immer Norwegian oder SAS nehmen, weil ich dort eine deutlich größere Sicherheit sehe als bei WIZZ, das mein Flug tatsächlich stattfindet.
WIZZ ist ja der Spezialist, konsequent (erst) 16 Tage vorher zu streichen, damit sie nicht EU 261 zahlen müssen und statt Rückzahlung mit Papiergutscheinen um sich werfen.
Andererseits habe ich mich spekulativ für Januar bis März mit einigen der WIZZ Pennystock-Tickets für 2,90, 4,90 und 9,90 von Oslo nach Norden eingedeckt, falls man dann wieder nach Norwegen einreisen darf. Einige Zweitagesausflüge nach Trondheim, Bodö und Tromsö würden natürlich Spaß bringen.
(Wobei ich gar nicht weiss, ob innernorwegische Flüge EU 261 unterliegen??)