W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
ANZEIGE
Aber das dürfte der Sargnagel für Norwegian sein, wenn nun auch noch die Yields auf OSL-BOO und OSL-AES ins bodenlose fallen, 2 Routen, wo Norwegian vermutlich noch vernünftiges Geld verdient...

Da dürfte ein Teil des Hundes begraben liegen. Gleich mal einem Konkurrenten engültig das Licht ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.137
17.863
FRA
Kosten-Vergleich:
Laut dieser Studie kann Wizz Air in den 2020ern Ryanair um bis zu 10% in der Max 8 und EasyJet sogar um bis zu 25% im A320neo schlagen:

https://www.aerotelegraph.com/siegt-wizz-air-dank-airbus-a321-neo-ueber-ryanair

Selbstverständlich kommen dem Fielvlieger da sofort ein paar Kritikpunkte, jedoch ist ein derartiges Verhältnis mittelfristig ein sehr großer Vorteil von Wizz.

Das Investment in die deutlich modernere Flotte scheint sich auszuzahlen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
383
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kosten-Vergleich:
Laut dieser Studie kann Wizz Air in den 2020ern Ryanair um bis zu 10% in der Max 8 und EasyJet sogar um bis zu 25% im A320neo schlagen:

https://www.aerotelegraph.com/siegt-wizz-air-dank-airbus-a321-neo-ueber-ryanair

Selbstverständlich kommen dem Fielvlieger da sofort ein paar Kritikpunkte, jedoch ist ein derartiges Verhältnis mittelfristig ein sehr großer Vorteil von Wizz.

Das Investment in die deutlich modernere Flotte scheint sich auszuzahlen.


Aber wenn immer weniger Leute fliegen wollen, dann bekommt man die großen Kisten überhaupt nicht mehr voll. Gibt es dann immer noch einen Kostenvorteil...? Oder wurde der Vorteil auf die Anzahl der Sitzplätze und die potentielle Auslastung errechnet...? Und was kostet mehr Geld wenn keine Passagiere da sind...? 50 Flugzeuge die Ryanair direkt gehören und irgendwo geparkt werden, oder 50 neue Flugzeuge von Wizz Air die der Airline nicht gehören und irgendwo rumgammeln...?

Ach so: Dortmund-Lviv ist heute ebenfalls von zwei auf einen Flug pro Woche gekürzt worden. Selbst ohne Ryanair-Konkurrenz auf fast identischer Route (nach Weeze) gibt es scheinbar nicht genug Ticketkäufer...
 
E

els

Guest
WizzAir wird aber zumindest davon profitieren, dass bei den Passagieren ein hoher Anteil an Arbeitsmigranten vorhanden ist, der auch kein Problem mit reduzierten Frequenzen haben. So kann Wizz zumindest die Auslastung pro Flug weiterhin nach oben optimieren. Die Fleet Utilization wird dann zwar nach unten gehen, aber zumindest spart man dann trotzdem die Personal- & Betriebskosten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
W6 hat aktuell auch eine riesige Langeweile: 5 Tage nach der Freischaltung bei Blue Air CLJ-CGN 2/7 nimmt Wizzair 1 Monat früher an den exakt selben Tagen (Mo + Fr) und selben Flugzeiten (!!!) auch CLJ-CGN-CLJ auf. Die sind doch krank.... :eek::eek::censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruenmann

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.158
14.903
www.red-travels.com
W6 hat aktuell auch eine riesige Langweilige: 5 Tage nach der Freischaltung bei Blue Air CLJ-CGN 2/7 nimmt Wizzair 1 Monat früher an den exakt selben Tagen (Mo + Fr) und selben Flugzeiten (!!!) auch CLJ-CGN-CLJ auf. Die sind doch krank.... :eek::eek::censored:

sowas hat doch selbst schon die LHG gemacht um andere (kleinere) aus dem Markt zu kicken nur um später die Route auch wieder einzustellen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Bei W6 wurde heute nochmal kräftig netzwerkweit von Mitte Nov. bis Ende Dez gecanxt. In Köln verbleiben als Beispiel nur noch 5 wöchentliche Flüge. Auch wenn ab Anfang/Mitte Nov. noch das ein oder andere neue dazu kommt, dürfte W6 im Zeitraum Mitte Nov-Mitte Dez höchstens noch 35 % des Vorjahresprogramms abfliegen, bei Ryanair ist der Wert nochmals geringer (nach den gestrigen/heutigen Ausdünnungen etwas unter 30%).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
383
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
WizzAir wird aber zumindest davon profitieren, dass bei den Passagieren ein hoher Anteil an Arbeitsmigranten vorhanden ist, der auch kein Problem mit reduzierten Frequenzen haben. So kann Wizz zumindest die Auslastung pro Flug weiterhin nach oben optimieren. Die Fleet Utilization wird dann zwar nach unten gehen, aber zumindest spart man dann trotzdem die Personal- & Betriebskosten.

Nein. Das ist ein Irrtum und genau der Grund dafür, warum trotz 10-Euro-Wizz-Tickets viele Migranten immer noch für viel Geld mit dem Bus fahren. Gerade in Deutschland/der EU arbeitende Migranten müssen zu einem bestimmten Tag in die Heimat und an einem bestimmten Tag wieder die Arbeitsstelle antreten. Da versucht man im Notfall noch jede Stunde "mehr" rauszukitzeln. Selbst wenn auf der anderen Seite 20 Stunden Busfahrt angesagt sind. Mit ausgedünntem Flugplan verliert man am Ende Touristen und Migranten.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.158
14.903
www.red-travels.com
Nein. Das ist ein Irrtum und genau der Grund dafür, warum trotz 10-Euro-Wizz-Tickets viele Migranten immer noch für viel Geld mit dem Bus fahren. Gerade in Deutschland/der EU arbeitende Migranten müssen zu einem bestimmten Tag in die Heimat und an einem bestimmten Tag wieder die Arbeitsstelle antreten. Da versucht man im Notfall noch jede Stunde "mehr" rauszukitzeln. Selbst wenn auf der anderen Seite 20 Stunden Busfahrt angesagt sind. Mit ausgedünntem Flugplan verliert man am Ende Touristen und Migranten.

bei den 10€ Tickets vergisst du wieder die Kosten für das Gepäck, die die Bus fahren, bleiben definitiv länger als 3 Tage und haben entsprechend viel dabei.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
W6 hat mal wieder allerhand Kürzungen hochgeladen, jetzt geht es auch den PL/RO-DE-Strecken an den Kragen: WRO-DTM wird vom 08.11. bis 14.12. pausiert, SZY-DTM in der selben Zeit von 2 auf 1/7 reduziert, KTW-DTM geht in der selben Zeit von 1-2x daily auf 2/7, DTM-IAS auf 1/7, TGM-DTM 01.11. - 13.12.2020 auf 1/7 ...

SBZ-DTM am 10.11. ist auch canx - die streichen also nun sogar "punktuell". In den anderen Wochen vom 01.11. bis 19.12. wird weiterhin 2/7 geflogen.

Edit: Die 1/7 CRA-CGN, 2/7 VAR-CGN und 2/7 KTW-CGN im selben Zeitraum ist nun auch canx. 2/7 VIE-CGN bis 14.12. wurden schon vor ein paar Tagen rausgenommen. Es verbleiben ab 06.11. also nur noch 1/7 IEV und 2/7 SKP in CGN...

Edit: HHN-CLJ/FKB-SBZ/FKB-TSR/FKB-BEG wird auch vom 09.11. bis 16.12. pausiert, HHN-SBZ / HHN-SKP / FMM-TIA / FMM-LCA im selben Zeitraum von 2 auf 1/7 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Die neue W6-Strecke CTA-FMM, die erst seit 2 Wochen (?) geflogen wird, wird dann auch gleich mal vom 09.11. bis 13.12. pausiert... :cool::eek:

FMM-KIV/OTP/CLJ/SBZ/TSR/INI/IEV, BER-TIA/KIV/LWO und DTM-KIV gehen auch auf 1/7, FMM-BCM/TGM wird ebenfalls pausiert.

Ich habe nun nicht detailliert durchgezählt, aber mehr als 50 Flüge/Week ab Deutschland bleiben dann bei W6 ab der 2. Nov-Woche nicht mehr übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
In Wien geht es nun auch los...

VIE-TIA bis 14.12.2020 pausiert
VIE-CRL bis 18.12.2020 pausiert
VIE-TZL bis Ende März pausiert
VIE-CGN bis 14.12.2020 pausiert (war schon bekannt)
VIE-VAR bis Ende März pausiert
VIE-LCA bis 14.12.2020 pausiert
VIE-BLL bis 14.12.2020 pausiert
VIE-TLL bis 15.12.2020 pausiert
VIE-NCE bis 15.12.2020 pausiert
VIE-BRE bis 15.12.2020 pausiert
VIE-LTN bis 14.12.2020 pausiert
VIE-IEV bis 13.12.2020 pausiert
VIE-HRK bis 14.12.2020 pausiert
VIE-NYO bis 15.12.2020 pausiert
VIE-INI bis 17.12.2020 pausiert
VIE-OPO bis 14.12.2020 pausiert
VIE-LIS bis 14.12.2020 pausiert
VIE-OHD bis 15.12.2020 pausiert
VIE-KIV bis 15.12.2020 pausiert
VIE-MXP bis 14.12.2020 pausiert
VIE-FCO bis 15.12.2020 pausiert
VIE-BCN bis 14.12.2020 pausiert

und das war in VIE noch nicht alles, da ich nicht alles rausgeschrieben habe. Nur noch 3 Strecken (DTM, TFS, ATH) werden bis Ende WFP durchgehend geflogen - noch...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
In der erst 4 (?) Wochen alten DSA-Base (RIX/VNO wird ex RIX/VNO geflogen) wurde nun auch heftig gekürzt/verschoben/gestrichen:

- DSA-LCA 09.11. - 15.12. weg
- DSA-RIX 08.11. - 14.12. weg
- DSA-VNO 07.11. - 13.12. weg
- DSA-KRK bis 14.12. weg
- DSA-WAW bis 14.12. weg
- DSA-POZ bis 15.12. weg
- DSA-EIN Aufnahme vom 01.12. auf den 16.12. verschoben
- DSA-LUZ Aufnahme vom 01.12. auf den 16.12. verschoben
- DSA-FAO Aufnahme vom 01.12. auf den 16.12. verschoben
- DSA-LIS Aufnahme vom 04.12. auf den 14.12. verschoben
- DSA-SCV Aufnahme vom 02.12. auf den 16.12. verschoben
- DSA-KSC Aufnahme vom 04.12. auf den 14.12. verschoben
- DSA-ALC Aufnahme vom 01.12. auf den 15.12. verschoben
- DSA-FUE Aufnahme vom 04.12. auf den 14.12. verschoben
- DSA-AGP Aufnahme vom 04.12. auf den 14.12. verschoben
- DSA-GDN bis 13.12. nur 1/7
- DSA-KTW bis 13.12. nur 1/7
- DSA-LPA bis 13.12. nur 1/7
- DSA-FUE bis 13.12. nur 1/7
- DSA-ACE bis 13.12. nur 1/7
- DSA-CLJ bis 13.12. nur 1/7
- DSA-WRO 09.11. - 15.12. weg
- DSA-OTP 09.11. - 13.12. nur 2 statt 4/7
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Auch die Flüge von HAM ins Baltikum, die im November neu beginnen sollten, wurden von WIZZ pünktlich 16 Tage vorher gestrichen.

Bin ja mal sehr gespannt, ob WIZZ tatsächlich die angekündigten innernorwegischen Flüge ab Dez beginnt. Neben dem strategischen Ziel, einen der Billigflieger Wettbewerber abzumurksen müssen sie ja auch irgendwie wenigstens etwas Geld für ihre Flugzeuge verdienen. Mit den ausbleibenden Touristen wird der innernorwegische Markt auch nicht so groß sein.

Habe dennoch etwas gezockt und mir spekulativ einige 4,90 € innernorwegische Tickets besorgt. Falls es diese Flüge dann tatsächlich gibt, könnte man einige schöne Ausflüge machen.

Korrektur: die WIZZ Flüge in Norwegen sollen schon am 5. 11. beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Ich denke, dass W6 nicht wirklich lange in Norwegen durchhält, die Vorrausbuchungen sind größtenteils katastrophal, zudem sind Norweger ziemlich markentreu und schätzen/bevorzugen die hohen Frequenzen von SK/WF (bzw. DY).

Und wenn DY mit 3-7 Tagen Vorrausbuchungszeitraum für 20€ im Light Fare und W6 für 10€ auf OSL-BGO buchbar ist, buchen bei ähnlichen Abflugszeiten die Norweger doch lieber ihre altbewährte DY inkl. Wifi an Bord...

In den ersten Tagen ab Donnerstag auf OSL-BGO-OSL gibt es *keinen* Flug, der für mehr als 9€ Oneway im Verkauf ist... ich glaube, dass W6 nicht wirklich damit gerechnet hat, dass DY nach W6-Markteintritt mit Tickets ab ca. 20€ und SK ab ca. 40-45€ dagegenhält und ebenfalls ihre Preise reduzieren...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Die Buchungszahlen auf den beiden täglichen OSL-BGO-OSL am Do+Fr sind GRAUENHAFT (!). Die Seatmaps sind aktuell soooo leer, dass da wohl jeweils max. 20-50 Pax je Leg mitfliegen.

Gut, die Flüge kamen ziemlich kurzfristig in den Verkauf, bei 99 NOK müssten aber dennoch normalerweise die Norweger W6 die Bude in Sachen Nachfrage einrennen...

Edit: OSL-TRD-OSL am Do, Fr und Sa mit 2x daily ist noch schlechter. Da dürften im Schnitt wohl weniger als 20 Pax mitfliegen, am Samstag wohl 10-15 Pax je Flug..

Die längere TOS-Route scheint etwas nachfragestärker zu sein. Die ersten beiden OSL-TOS am Do+Fr sind mit 60-70 (?) Pax "ganz vernünftig" belegt. Sind auch schon aus dem Einstiegspreis raus. Liegt wohl auch daran, dass SK hier nur wenige günstigere Tickets als vor dem W6-Einstieg verkauft, so dass hier W6 konkurrenzfähiger ist..

OSL-TOS am Samstag sowie TOS-OSL am Do, Fr und Sa ist aber wieder mit nur 20-40 Pax sehr schwach gebucht.

Bin da echt gespannt, ob W6 so viel Geld reinbuttern will, bis Norwegian irgendwann insolvent ist bzw. die W6-Ops gewinnbringend ist. Das könnte in Norwegen länger dauern als auf anderen Strecken, zumal W6 gerade auf den ital. Domestic-Strecken auch fröhlich Geld verbrennt, wenn 150 Pax a 4,99-9,99€ BLQ-CTA fliegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.158
14.903
www.red-travels.com
Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Die Buchungszahlen auf den beiden täglichen OSL-BGO-OSL am Do+Fr sind GRAUENHAFT (!). Die Seatmaps sind aktuell soooo leer, dass da wohl jeweils max. 20-50 Pax je Leg mitfliegen.

Gut, die Flüge kamen ziemlich kurzfristig in den Verkauf, bei 99 NOK müssten aber dennoch normalerweise die Norweger W6 die Bude in Sachen Nachfrage einrennen...

Edit: OSL-TRD-OSL am Do, Fr und Sa mit 2x daily ist noch schlechter. Da dürften im Schnitt wohl weniger als 20 Pax mitfliegen, am Samstag wohl 10-15 Pax je Flug..

Die längere TOS-Route scheint etwas nachfragestärker zu sein. Die ersten beiden OSL-TOS am Do+Fr sind mit 60-70 (?) Pax "ganz vernünftig" belegt. Sind auch schon aus dem Einstiegspreis raus. Liegt wohl auch daran, dass SK hier nur wenige günstigere Tickets als vor dem W6-Einstieg verkauft, so dass hier W6 konkurrenzfähiger ist..

OSL-TOS am Samstag sowie TOS-OSL am Do, Fr und Sa ist aber wieder mit nur 20-40 Pax sehr schwach gebucht.

wie hoch ist denn die Auslastung bei der Konkurrenz aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wollte gerade sagen, hier berichten ja auch innerdeutsche einige von ähnlichen Auslastungen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Wizzair hat heute nochmal Updates eingespielt. Die ganzen Strecken, die bis 13./14./15.12. pausiert sind, beginnen überwiegend nun erst am 18./19./20.12. wieder.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Wizzair reduziert nochmals...

CGN-IEV 1/7 am 22.11., 29.11., 06.12. und 13.12. ist nun auch weg... :eek:

CGN-SKP von 2 auf 1/7

Jetzt verbleibt in Köln EIN wöchentlicher W6-Umlauf! :rolleyes:

Muss nachher mal schauen, wieviele der "1/7"-Umläufe nun komplett gestrichen sind...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Auf die Schnelle:

DTM-TZL für 3 Wochen von 2/7 auf 1/7
DTM-LCA für 4 Wochen von 2/7 auf 1/7
DTM-ATH für 4 Wochen von 2/7 auf 1/7
DTM-BUD für 4 Wochen canx statt 2/7
DTM-RIX für 4 Wochen canx statt 1/7
DTM-KIV für 3 weitere Wochen von 2 auf 1/7
DTM-GDN für 3 Wochen auf 1/7
DTM-SZY für 4 Wochen canx statt 2/7
DTM-WRO für 4 Wochen canx statt 2/7
DTM-IAS für 2 weitere Wochen von 2 auf 1/7
DTM-TSR für 4 Wochen canx statt 1/7
DTM-TGM für 2 weitere Wochen von 2 auf 1/7
DTM-INI für 4 Wochen canx statt 1/7
DTM-IEV für 3 Wochen canx (statt 1/7?)
DTM-LWO für 2 weitere Wochen 1/7
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Schwechat

Neues Mitglied
26.09.2020
12
0
DTM-IEV sind momentan doch noch 2/7, ab Mitte Dezember 3/7.
DTM-VIE ist aber seit heute canx bis Mitte Dezember, ab dann 5/7 nach derzeitigem Stand.