W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
107
ANZEIGE
Und täglich grüßt das Stornotier .....!
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.936
www.red-travels.com
ich habe einen Flug CLJ-NUE mit Wizz, jetzt schicken sie mir eine Mail mit den Risikogebieten des RKI und dem Formular für die Einreise, Fakt ist, ich werde nicht nach CLJ fliegen.

Wie werd ich den Flug am günstigsten los? No-Show ist klar, bringt aber (wenn überhaupt) nur Bruchteile vom Flugpreis zurück
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.164
17.888
FRA
ich habe einen Flug CLJ-NUE mit Wizz, jetzt schicken sie mir eine Mail mit den Risikogebieten des RKI und dem Formular für die Einreise, Fakt ist, ich werde nicht nach CLJ fliegen.

Wie werd ich den Flug am günstigsten los? No-Show ist klar, bringt aber (wenn überhaupt) nur Bruchteile vom Flugpreis zurück

Außer Geld-Für-Flug und wenige Euro zurück, fällt mir zu dem konkreten Fall wenig ein.. :confused:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Dann dürfte klar sein, wo zukünftig W6 rumwildert - 4x Daily OSL-BGO/TOS und 2x Daily OSL-TRD dürften erst der Anfang sein. SK und DY sollten sich dann warm anziehen. Ich schätze, dass W6 innerhalb Norwegens 20% billiger als DY/SK produzieren kann. Das wird ein Gefecht, wenn W6 auch sowas wie OSL-BGO/TRD 8x Daily fliegt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Abwarten. Das zeigt vor allem, wie verzweifelt Wizz ist.

Das ist schon klar. Aber ich kann da Wizzair auch verstehen, dass Sie nun einen Teil des Inlandstourismus wegen der ganzen Reisebeschränkungen abhaben wollen. Da wird im Zweifelsfall innerhalb Norwegens und Italien mehr gereist, wenn die Norweger (und Italiener) das Ausland meiden bzw. wegen Quarantäne innerhalb von Norwegen bleiben.

Bin selbst gespannt, wie lange es dauert, bis die Base OSL bei W6 vergrößert wird oder ob zum Ende des WFP schon wieder Schluss ist... am Ende könnte es schon auf ein Blutbad innerhalb Norwegens hinauslaufen. Bisher kannte das Duopol DY/SK ja innerhalb Norwegens keine Konkurrenz.

Leider gibt es abgesehen von HAM-MUC keine Route in Deutschland, die Wizzair spontan aufnehmen könnte. Auf den übrigen Strecken ist die Bahn in Deutschland einfach zu konkurrenzfähig. Ansonsten wären sie wohl auch schon innerhalb Deutschlands aktiv...
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.164
17.888
FRA
Leider gibt es abgesehen von HAM-MUC keine Route in Deutschland, die Wizzair spontan aufnehmen könnte. Auf den übrigen Strecken ist die Bahn in Deutschland einfach zu konkurrenzfähig. Ansonsten wären sie wohl auch schon innerhalb Deutschlands aktiv...

CGN-BER

DUS-BER

STR-BER

STR-HAM

fallen mir da spontan noch mit ~ 1,00 Mio PAX pro Jahr jeweils ein... und alle abseits des LH-Hub-Systems...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
Das ist schon klar. Aber ich kann da Wizzair auch verstehen, dass Sie nun einen Teil des Inlandstourismus wegen der ganzen Reisebeschränkungen abhaben wollen. Da wird im Zweifelsfall innerhalb Norwegens und Italien mehr gereist, wenn die Norweger (und Italiener) das Ausland meiden bzw. wegen Quarantäne innerhalb von Norwegen bleiben.

Bin selbst gespannt, wie lange es dauert, bis die Base OSL bei W6 vergrößert wird oder ob zum Ende des WFP schon wieder Schluss ist... am Ende könnte es schon auf ein Blutbad innerhalb Norwegens hinauslaufen. Bisher kannte das Duopol DY/SK ja innerhalb Norwegens keine Konkurrenz.

Leider gibt es abgesehen von HAM-MUC keine Route in Deutschland, die Wizzair spontan aufnehmen könnte. Auf den übrigen Strecken ist die Bahn in Deutschland einfach zu konkurrenzfähig. Ansonsten wären sie wohl auch schon innerhalb Deutschlands aktiv...

Eine innerdeutsch fliegende W6 wäre nachdem sich Easyjet und Ryanair schon zu normalen Zeiten blutige Nasen geholt haben zur jetzigen Zeit kontrolliertes Geldverbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.936
www.red-travels.com
CGN-BER

DUS-BER

STR-BER

STR-HAM

fallen mir da spontan noch mit ~ 1,00 Mio PAX pro Jahr jeweils ein... und alle abseits des LH-Hub-Systems...

DUS-NUE, DTM-MUC, DTM-BER wären auch noch gute Kandidaten, wo die LHG ja derzeit nicht mit (vielen) Flügen glänzt.

BER-BSL wäre vielleicht auch noch ertragreich, Easyjet fliegt die Strecke ja auch nicht mehr 2x täglich, Alternativ BER-FDH
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Und die DTM-Base mit 1x EW/4U A319 soll ja angeblich geschlossen werden und dadurch DTM-MUC von 22/7 auf 7/7 reduziert werden (dann aus MUC heraus). Das wäre dann vielleicht tatsächlich was für W6 in Dortmund, um einen weiteren A320 in DTM zu beschäftigen. Habe es gestern schon grob überschlagen, wenn DTM-MUC auf 7/7 reduziert wird, fallen rund 180.000 Pax/Jahr in DTM weg.

Da wäre es wohl schon angebracht, dass Dortmund Flughafen mit Wizzair für die MUC-Route spricht...
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Also DTM-BER lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Zu kurze Strecke. Der ICE fährt zügig bis Hannover und dann asap durch die Felder nach Berlin. Wurde die Strecke schonmal angeboten ?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.053
11.166
CPT / DTM
Also DTM-BER lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Zu kurze Strecke. Der ICE fährt zügig bis Hannover und dann asap durch die Felder nach Berlin. Wurde die Strecke schonmal angeboten ?

LGW hat diese Strecke über viele Jahre erfolgreich mit der Do228 bedient...

Edit: Und EW (1.0) nach THF mit der ATR42
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Hene
A

Anonym38428

Guest
Also DTM-BER lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Zu kurze Strecke. Der ICE fährt zügig bis Hannover und dann asap durch die Felder nach Berlin. Wurde die Strecke schonmal angeboten ?

Dortmund-Berlin sind ~3 Stunden im Zug, mit der Verlagerung von Tegel nach Schönefeld wird das Fliegen selbst aus Düsseldorf und Köln aus rein zeitlichen Gründen nochmal vielfach unattraktiver.

Bei allen hier genannten innerdeutschen Strecken gibt es imho ein paar Dinge zu berücksichtigen - selbst unter "normalen" Gesichtspunkten:
- von kaum einem Airport gibt es mehr als 2-3 halbwegs lukrativ erscheinende innerdeutsche Strecken
- daraus folgt einerseits eine gewisse Ineffizienz die Miniaturbases mit 1-2 Fliegern mit sich bringen.
- hoher Druck auf den Yield durch Mwst und Luftverkehrsabgabe
- um einen passablen Durchschnittsyield zu erzielen, braucht es auch teure Tickets. Die lassen sich bestenfalls mit Geschäftsreisenden erzielen. Ohne hohe Frequenz wird man die nicht gewinnen.
- die vermeintlich lukrativsten Strecken hat Easyjet zuletzt unter pre-Corona "aktuellen" Bedingungen (doppelte Luftverkehrsabgabe auf den Return, diverse Dramen in Bezug auf Sikos an etlichen Airports, you name it ...) geflogen und sich eine blutige Nase geholt.
- Kein Wettbewerber der Lufthansa hat über einen signifikaten Zeitraum in den letzten 20 Jahren profitabel diese Routen gewinnbringend betrieben

Das Thema Corona und die abschmelzende bis völlig einbrechende Nachfrage kommt dann noch erschwerend hinzu.

Kurzum, W6 innerdeutsch halte ich für eine Illusion.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Interessant, dass DTM-KUT nicht rausgenommen wird, obwohl die georgische Regierung das Flugverbot Monat um Monat verlängert.

Der KUT-DTM-KUT am 28.10. ist nun schonmal canx. Mal schauen, wann die übrigen Flüge im Nov rausgenommen werden ...

DTM-SKG ist im Nov. nun auch nur noch 1/7 und dann bis Ende WFP 2 statt 3/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Dtm-LCA hat recht hohe Preise, scheint sich also zu lohnen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Strecke, auch im November, gar nicht mehr soooo günstig ist. Allerdings hat W6 hier erst Mitte September (auch für den laufenden Okt.) von 3 auf 2/7 reduziert. Da zumindest bis Ende November schon einige Pax gebucht hatten, spiegeln die Flugpreise bis Ende Nov. nicht wirklich die Nachfrage wieder, da es hier sicherlich zu massenweise Umbuchungen kam.

Und wenn dann 3 Flüge auf 2 wöchentliche Flüge reduziert wurden sind und Stand Mitte Sept. für den Zeitraum Anfang Okt. - Ende Nov. schon jeweils auf dem gestrichenen Flug 80-100 Pax auf DTM-LCA gebucht waren und dann sich auf dem gestrichenen Flug 60 Pax für die Umbuchung entschieden haben, waren plötzlich auf den 2 anderen übrigen Flügen ca. 30 Pax mehr gebucht, was dann auch automatisch für höhere Flugpreise sorgt...

Allerdings stimmt es, dass aktuell ab Deutschland ausschliesslich Zypern & Griechenland "läuft". Bin seit 3-4 Wochen ein wenig die Auslastungen auf DE-griechische Inseln bei Ryanair am beobachten, da ich in 2 Wochen nach CFU düse. Da sind sowohl die Flugpreise wie auch die Nachfrage (bis Ende Oktober) wieder fast auf dem Vor-Corona-Stand...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.680
3.832
BER
Der KUT-DTM-KUT am 28.10. ist nun schonmal canx. Mal schauen, wann die übrigen Flüge im Nov rausgenommen werden ...

DTM-SKG ist im Nov. nun auch nur noch 1/7 und dann bis Ende WFP 2 statt 3/7.
Ja, Geo ist ja seit gestern auch als Risikogebiet eingeordnet. Das wird Konsequenzen haben. Ich nehme an, in der nächten Woche wird DTM-KUT wohl ebenfalls bis Mai 2021 rausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.680
3.832
BER
Ja, Geo ist ja seit gestern auch als Risikogebiet eingeordnet. Das wird Konsequenzen haben. Ich nehme an, in der nächten Woche wird DTM-KUT wohl ebenfalls bis Mai 2021 rausgenommen.
So, jetzt ist es passiert. Aber noch nicht bis Mai 2021, genau genommen wird DTM-KUT offenbar nur wochenweise storniert (da kann man wohl recht gut mal Wizz Guthaben generieren). Mein Dezemberflug ist jedenfalls noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.179
Ja, bei DTM-SKG ist es nun offenbar genauso, bisher war 1/7 nur im Nov. geplant, nun fliegen sie auch in der ersten Dezember-Woche auch nur noch 1/7, da nun nachträglich noch der Umlauf am 03.12.2020 gestrichen wurde. Mal schauen, ob sie nun auch auf anderen Strecken nur noch wochenweise canceln.
 
  • Like
Reaktionen: Hene