W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

fliegendergeier

Neues Mitglied
06.09.2020
2
0
ANZEIGE
wie prüft ihr die auslastung der vergangenen Flüge? Mich interessiert gerade wie die Auslastung der Linie Dtm-Lca ist. Dementsprechend muss ich dann Plätze dazubuchen

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
wie prüft ihr die auslastung der vergangenen Flüge? Mich interessiert gerade wie die Auslastung der Linie Dtm-Lca ist. Dementsprechend muss ich dann Plätze dazubuchen

Eine zweifelsfreie Methode zur Prüfung gibt es bei Wizz Air wohl nicht. Natürlich kann man kurz vor einem Flug noch versuchen ein Ticket zu buchen. Dann bekommt man die angeblich noch freien Sitzplätze zur Auswahl angezeigt und kann somit die Auslastung ungefähr berechnen. Dummer Weise zeigt Wizz Air bei der Methode aber auch leere Plätze gerne als besetzt an. Bei meinem Check-In für den Flug Lviv-Dortmund letzte Woche habe ich mit dem Check-In z.B. fast bis zum Schluss gewartet. In der Übersicht war das Flugzeug zu über 80 Prozent gefüllt. In der Realität saß ab Flugzeugmitte pro Reihe maximal eine Person. Etliche Reihen waren sogar komplett leer. Auslastung vielleicht im Bereich von 50 Prozent.

Oder man kann beim eigenen Flug nach dem Scannen des Tickets einen Blick auf den Bildschirm des Boarding-Personals werfen. Da steht auch immer die Gesamtzahl der Passagiere und der bereits abgefertigten Personen drauf.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
Ja, habe auch schon unterschiedliche Belegungen der Seatmap in einer Scheinbuchung wenige Stunden vor Abflug zwischen PC (Browser) und Handy (App) festgestellt.

Eine Erklärung kann ich nicht abgeben...

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Vielleicht um Fluggäste die zusammen sitzen wollen, zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung zu animieren?

Wahrscheinlich hat irgendwo ein Business-Heini einen Algorithmus entwickelt. So das die Kunden bei einer gewissen Konstellation mehr kostenpflichtige Sitzplätze im letzten Moment noch hinzukaufen. Einige Leute fühlen sich z.B. auf einem Mittelplatz momentan sehr unwohl. Insbesondere wenn links und rechts noch unbekannte Personen sitzen. Genau so wurde es mir beim letzten Flug angezeigt. Ich bekam einem Mittelplatz und im letzten Drittel des Flugzeugs. Links und rechts von mir beide Plätze besetzt. In der Realität saß ich alleine in der kompletten Reihe. Also von 6 Plätzen war nur mein Platz wirklich besetzt.

Andere Leute fühlen sich halt unwohl, wenn der Reisepartner ganz weit weg platziert wird. Oder wenn eine fremde Person genau zwischen zwei Reisepartnern sitzt. Und dann werden halt schnell noch kostenpflichtige Sitze gebucht. ist die Auswahl relativ gering, so greifen die Sitzplatz-Bezahler eventuell zu teuren Sitzplätzen. Oder wollen näher am Ausgang sitzen. Gerade wenn man als Ukrainer für die Einreise aus der Ukraine nach Dortmund nicht ganz hinten in einer unendlich langen Schlange stehen will, ist ein Sitzplatz nahe am Ausgang unerlässlich. Nur um ein paar Beispiele zu nennen...

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.172
17.915
FRA
Wahrscheinlich hat irgendwo ein Business-Heini einen Algorithmus entwickelt. So das die Kunden bei einer gewissen Konstellation mehr kostenpflichtige Sitzplätze im letzten Moment noch hinzukaufen. Einige Leute fühlen sich z.B. auf einem Mittelplatz momentan sehr unwohl. Insbesondere wenn links und rechts noch unbekannte Personen sitzen. Genau so wurde es mir beim letzten Flug angezeigt. Ich bekam einem Mittelplatz und im letzten Drittel des Flugzeugs. Links und rechts von mir beide Plätze besetzt. In der Realität saß ich alleine in der kompletten Reihe. Also von 6 Plätzen war nur mein Platz wirklich besetzt.

Andere Leute fühlen sich halt unwohl, wenn der Reisepartner ganz weit weg platziert wird. Oder wenn eine fremde Person genau zwischen zwei Reisepartnern sitzt. Und dann werden halt schnell noch kostenpflichtige Sitze gebucht. ist die Auswahl relativ gering, so greifen die Sitzplatz-Bezahler eventuell zu teuren Sitzplätzen. Oder wollen näher am Ausgang sitzen. Gerade wenn man als Ukrainer für die Einreise aus der Ukraine nach Dortmund nicht ganz hinten in einer unendlich langen Schlange stehen will, ist ein Sitzplatz nahe am Ausgang unerlässlich. Nur um ein paar Beispiele zu nennen...

All diese Umstände ermöglichen Wizz Air Millionengewinne und gleichzeitig massenhafte 9,99 Euro Tickets (y)

• Like
Reaktionen: flyer09

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.172
17.915
FRA
Der Tarif WIZZ PLUS & FLEX bietet ja mittlerweile ganz schön viel.. da kommt die Economy Class von sehr vielen traditionellen Airlines nicht annähernd ran:

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 19.12.10.png

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
Wizzair hat nun auch DTM-OZH, SPU und BRI bis Ende März gestrichen und plant den Erstflug auf DTM-RAK ebenfalls nun erst Ende März.

Vermutlich wird damit auch die Base in DTM (je nach Höhe der Parkgebühren in DTM) nun dann von 3 auf 2x A320 bis Ende März verkleinert.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Habe eine sehr positve Erfahrung mit Wizzair zu berichten:
Hatte für 1.9. Tickets für PMI-VIE. Die Flüge hatten wir nicht beansprucht und ich habe über die Kontaktmaske eine Erstattung der Steuern & Gebühren beantragt. Gestern bekam ich eine Antwort, dass die Erstattung erfolgt und heute seh ich im KK Konto, dass mir der Gesamtbetrag (Tickets, Gepäck & Sitzplatzreservierung) erstattet worden ist! Die Hinflüge wären mit OE gewesen und die Erstattungsanfrage ist noch unbeantwortet...

Wo ist die Kontaktmaske zu finden? Ich bekomme immer nur einen Hinweis, dass man über „manage booking“ gehen soll. Von dort ab komme ich aber nicht weiter.
Möchte ebenfalls die Knete für den nicht angetretenen Flug nach Budapest an diesem WE zurück. Hab mal über FB-Messenger probiert, aber wenn der andere Weg noch kürzlich funktioniert hat...
DANKE!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
FMM-OHD ist nun auch im kompletten WFP auch annulliert... bisher sollte die Strecke ab kommender Woche nur bis Ende Okt. pausiert werden.

Edit: Morgen sind es auf dem vorletzten FMM-OHD auch wieder nur knapp 30/230 auf A321 und ca. 40/230 auf OHD-FMM. Da ist es kein Wunder, dass W6 den Stecker auf der Strecke im WFP zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.683
3.837
BER
Mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen. Vor ein paar Tagen hatte ich nachträglich nach dem Ticketkauf für einen Rückflug von KIV 20kg Aufgabegepäck für 20 Euro hinzugefügt. Heute habe ich nochmal reingeschaut und konnte kostenlos sozusagen auf 32kg upgraden. Das scheint mir ein Bug zu sein auf der W6-Buchungsseite.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.172
17.915
FRA
Ist es eine übliche Praxis bei WIZZ, einen Flug hoch zu preisen vor Stornierung?

Konkret geht es um VIE-TFS am 01.10.2020 der nun bei ~400€ liegt.

Jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Ist es eine übliche Praxis bei WIZZ, einen Flug hoch zu preisen vor Stornierung?

Konkret geht es um VIE-TFS am 01.10.2020 der nun bei ~400€ liegt.

Jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

Wien-Teneriffa wurde doch für Ende September bis Ende Oktober von drei Flügen pro Woche auf einen Flug pro Woche zusammengestrichen. Die Passagiere der zwei übrigen Flüge wurden auf den einen verbleibenden Flug umgebucht. Entweder ist das Flugzeug fast voll oder das System weist die Route durch die vielen Umbuchungen fehlerhaft als "sehr attraktiv" aus und setzt die Preise entsprechend hoch.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Mein Flug VIE-BRE am 30.10. wurde jetzt storniert und ich wurde auf den 31. umgebucht (was mir natürlich nicht passt). Übliche Mail von Wizz ohne Hinweis auf Umbuchung auf Fremdcarrier. Alternativer Flug mit vergleichbaren Zeiten kostet 380 EUR (LH), gibt noch eine wesentlich längere Verbindung mit Eurowings mit späterer Ankunft für 60 EUR.

Jemand einen Erfahrungswert wie viel man in Vorleistung gehen muss wenn man versucht das von Wizz per Anwalt zurückzuholen? Keine Rechtsschutzversicherung. Geht der LH Flug (Ankuft 16:00 vs. 20:00, gibt eine Abendveranstaltung an der ich teilnehmen will) durch?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Kannst du doch selbst ausrechnen? Habe aktuell einen Fall bei Wizzair offen, bei dem die Frist bald abläuft und ich dann wohl zu Gericht gehen muss.
Es wurden Betreuungsleistungen verweigert, die ich dann ausgelegt/selbst vorgenommen habe. Eine Nacht im Hotel in VIE, drei Mahlzeiten, Transfer = 125€. Gerichtskostenvorschuss beim AG ohne Anwalt 105€, wenn du einen höheren Streitwert hast und ggf. einen Anwalt klagen lässt, kannst du einen Gerichtskostenrechner benutzen, um deine Vorleistungen einerseits, dein Risiko andererseits auszurechnen.

Problematisch ist hier, dass der LH Flug vor dem W6 Flug zu starten scheint - gedeckt durch die VO ist vom Wortlaut her nur der frühestmögliche Ersatzflug (nach dem ursprüglichen). Über die Auslegung kann man streiten, sicherer wäre es jedoch, wenn du ab 20:00 Uhr schaust - scheint aber nichts zu gehen. Bliebe also noch ein früherer Flug oder ein späterer Flug nach HAM zzgl. Bahnfahrt oder so...

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Danke für die schnelle Antwort. Rechner ist mir klar, ging eher um Erfahrungen wie viele Schreiben es benötigt bzw. ob Anerkenntnis schon vorm Gerichtstermin kommt. Ursprünglich gebuchter Flug wäre um 13:10 gestartet, der LH-Flug startet um 13:15. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Danke!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wer das nationale Verfahren scheut, könnte auch das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen einleiten.