W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
ANZEIGE
Aus Erfahrung:

DTM-HER Donnerstagsflug ca. 130 Gäste

HER-DTM Samstag ca. 160 Gäste

Sehr angenehme Flüge und Flughafen Dortmund.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Habe eine sehr positve Erfahrung mit Wizzair zu berichten:
Hatte für 1.9. Tickets für PMI-VIE. Die Flüge hatten wir nicht beansprucht und ich habe über die Kontaktmaske eine Erstattung der Steuern & Gebühren beantragt. Gestern bekam ich eine Antwort, dass die Erstattung erfolgt und heute seh ich im KK Konto, dass mir der Gesamtbetrag (Tickets, Gepäck & Sitzplatzreservierung) erstattet worden ist! Die Hinflüge wären mit OE gewesen und die Erstattungsanfrage ist noch unbeantwortet...

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
493
150
Weiß denn jemand wie so die Auslastung auf DTM-ATH (31.10-2.11) ist bzw. So generell. Wäre ja schön entspannt an sein Geld/Guthaben zu kommen, weil +1 sich überlegt hat in der aktuellen Lage doch nicht fliegen zu wollen. Mache mir da aber wenig Hoffnung solange ATH kein Risikogebiet ist.

Außerdem gerade gesehen das Tuzla-CGN bis Ende März 21 ausgenullt wurde. Damit ist mein Leg DTM-Tuzla nutzlos geworden..

fliegendergeier

Neues Mitglied
06.09.2020
2
0
Aufgrund der niedrigen auslastung bin ich am überlegen, ob ich für meine Begleitung einen Platz neben mir buchen soll. Hat jemand Erfahrung machen können wie streng die flugbegleiter sind bzgl. Sitzplatztausch? Kann mir vorstellen, dass die sich quer stellen können, weil jeder Platz individuell beleg werden muss um mögliche infektionsketten nachzuverfolgen...

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Kann mich eigentlich an keinen W6-Flug erinnern, bei dem es nicht irgendwelche Platzwechsel gegeben hat. Wenn doch mal interveniert wurde, dann höchstens so, dass man doch bitte erst nach dem Start und nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen wechseln sollte. Das war bei nun 4 Flügen unter Covid-19-Bedingungen nicht anders. Wenn Aussteigekarten verwendet werden, kann man ja dort sowieso den tatsächlichen Sitzplatz eintragen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
W6 hat nun auch für Oktober nochmal einen Schwung von Reduzierungen ins System geladen. Unter anderem ist nun auch DTM-OZH bis Ende Okt. von 2 auf 1/7 und auch TZL-CGN, SXF, FKB, FDH & VXO im WFP "weg" und auch LCA-FKB, TIA-HAM/FKB komplett gestrichen.

• Like
Reaktionen: christianskas

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
W6 hat nun auch für Oktober nochmal einen Schwung von Reduzierungen ins System geladen. Unter anderem ist nun auch DTM-OZH bis Ende Okt. von 2 auf 1/7 und auch TZL-CGN, SXF, FKB, FDH & VXO im WFP "weg" und auch LCA-FKB, TIA-HAM/FKB komplett gestrichen.

Mitte September bis Ende Oktober wurden z.B. fast alle Flüge von der Ukraine nach Polen gestrichen. Und Polen ist eigentlich "DAS" Reiseziel für Ukrainer.

Wien nach Kharkiv ist auch erst mal komplett raus. Wien nach Kiew auf zwei Flüge pro Woche (von "fast täglich") zusammengestrichen. Kiew-Berlin, Kiew-Memmingen und Kiew-Dortmund auf zwei anstatt drei Flüge pro Woche reduziert. Kiew-Nürnberg, Kiew-Leipzig und Kiew-Hannover erst wieder ab Sommer(flugplan) 2021 drin. Kharkow-Dortmund, Zapo-Dortmund von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert. Odesa-Berlin von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert und im Winterflugplan komplett gestrichen. Lemberg-Berlin von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert. Lemberg-Dortmund im Winter mit kompletter Umstellung des Zeitplans.

Die Umstellungen/Streichungen sind momentan zu weiten Teilen nur bis Ende Oktober geladen. Das es im Winter zu weiteren Änderungen kommt ist aber wahrscheinlich...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.469
200
Für meinen noch nicht stornierten Flug EiN-BUD am 11.9. habe ich heute 2 Mails erhalten: Verkauf von Sitzplatzreservierung u d Verkauf von Prio plus Handgepäck. Später dann noch eine, die ich ausgedruckt mitbringen soll mit Gesundheitsfragen. Letzteres hört sich so an, als gelte das für EIN ( egal, wohin die Reise geht).

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Wizz Air hat jetzt eine neue Gebühr eingeführt, wenn man unbedingt zusammen sitzen will. Man kann sich keine Plätze aussuchen, wird aber garantiert neben dem Reisepartner und nicht "irgendwo" im Flugzeug sitzen. Kostenpunkt 12 Euro pro Strecke.

Zudem eine schlechte Nachricht für alle Reisenden mit KLEINKIND (Baby). Das Kind wird nicht mehr zum Erwachsenen- oder Kindertarif mitgenommen. Stattdessen gibt es ab sofort einen pauschalen Baby-Tarif. Der beträgt 30 Euro pro Strecke. Allerdings hat das Baby kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz. Auch wenn der Erwachsene ein 10-Euro-Ticket bucht und noch in Massen Billig-Tickets vorhanden sind, werden jetzt immer die 30 Euro fällig...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Meine erste Erfahrung mit WITZAIR:

Donnerstag Flug gebucht und Wizzard geworden.
Kaum 24h später kommt Email mit Stornierung.
Gerade eben Email mit Rechnung für den Rohrkrepierer gefunden.
Jetzt bin ich also Mitglied in einem Witzklub, der zwar mein Geld will, aber nicht mich befördern.

SO macht Flugbuchung doch richtig Spaß! =;

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
Neue Wizzair-Basis mit 2x A321 in CTA ab Oktober. Das dürfte neben Ryanair auch EasyJet/Alitalia freuen, wobei Vueling damals schon frühzeitig aus dem Preiskrieg FCO-CTA/PMO ausgestiegen ist. Zu Spitzenzeiten ist Vueling damals bis 5x Daily FCO-CTA und bis 3x Daily nach FCO-PMO geflogen...

21/7 CTA-FCO
14/7 CTA-BLQ
7/7 CTA-VCE

2/7 CTA-FMM

und ab März u.a. auch CTA-IEV/LWO neu (oder waren die beiden Strecken schon länger buchbar?)

plus neu:
7/7 MXP-BRI

MXP-CTA wird statt ursprünglich geplant 14/7 nun 21/7 geflogen.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
DTM-SCV wurde nun auch spontan bis 02.10.2020 pausiert, habe aber nun einige Tage nicht mehr reingeschaut, kann also sein, dass die Pause schon vergangene Woche eingepflegt wurde.

Edit: Zusätzlich wurde nun irgendwann in den letzten 2-3 Tagen FMM-OHD von 21.09. bis 24.10. und SKP-CGN vom 22.09. bis 25.10. rausgenommen.

Edit 2: Die übrigen 1/7 (statt 2/7) auf DTM-OZH sind vom 21.09. bis 24.10. nun auch weg. Und TIA-HHN-TIA wird ab 20.09. auch nicht mehr geflogen. Da hatte die Route ja keinen langen Bestand...

Edit 3: DTM-OHD 22.09. bis 27.10. ist weg, nochmal Glück gehabt, da ich am 21.09. OHD-DTM fliegen will. Wurde vor wenigen Minuten eingepflegt... =;

Edit 4: Und es geht weiter. Nun ist auch LTN-OHD vom 19.09. bis 25.10.2020 gestrichen. Und MMX-OHD wird nun statt 08.09. - 25.09. bis zum 26.10. pausiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird und Hene

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
Neben den bereits bekannten Pausen auf TZL/TIA/LCA-FKB bis Ende März ist nun ab kommender Woche OTP-FKB bis Ende März weg.

• Like
Reaktionen: M22198

stiepel

Neues Mitglied
07.01.2020
3
0
Fliege morgen mit Frau und einjährigen Sohn WizzAir. Hab für meinen Sohn den Kleinkindtarif, er sitzt also bei mir auf dem Schoß.
Verstehe ich die Gepäckrichtlinien richtig, dass wir jeder jeweils ein kleines Handgepäckstück frei haben (also auch mein Sohn) PLUS ein zusätzliches Handgepäckstück, da mein Sohn unter zwei Jahre alt ist PLUS ein klappbarer Buggy?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Fliege morgen mit Frau und einjährigen Sohn WizzAir. Hab für meinen Sohn den Kleinkindtarif, er sitzt also bei mir auf dem Schoß.
Verstehe ich die Gepäckrichtlinien richtig, dass wir jeder jeweils ein kleines Handgepäckstück frei haben (also auch mein Sohn) PLUS ein zusätzliches Handgepäckstück, da mein Sohn unter zwei Jahre alt ist PLUS ein klappbarer Buggy?

Steht doch alles auf der Internetseite von Wizz Air:

https://wizzair.com/de-de/informati...formationen/reisen-mit-kleinkindern-und-babys

Für Fluggäste mit kleinen Kindern bietet WIZZ die folgenden Annehmlichkeiten, um Ihren Reisekomfort zu erhöhen:
Ein zusätzlicher persönlicher Gegenstand an Bord (40 × 30 × 20 cm)
Kostenloses Priority Boarding für 2 Erwachsene (und eine unbegrenzte Anzahl an Kindern) pro mitreisendem Kleinkind*
Kostenlose Mitnahme eines klappbaren Buggys oder eines kleinen, klappbaren Kinderreisebetts (Beförderung im Frachtraum)
Sitzplatzauswahl, die gewährleistet, dass Sie als Familie zusammensitzen (gegen Aufpreis)

stiepel

Neues Mitglied
07.01.2020
3
0
das hab ich auch gelesen.
Es ist aber die Frage, ob Kleinkinder auch ein Handgepäckstück frei haben und dann eben noch der "zusätzliche persönliche Gegenstand" dazu kommt, oder ob Kleinkinder kein eigenes Handgepäckstück inklusive haben.
Leider wird DAS nicht so deutlich und ich hatte gehofft, jemand mit persönlicher Erfahrung könnte mir helfen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
DTM-SCV wurde nun auch spontan bis 02.10.2020 pausiert, habe aber nun einige Tage nicht mehr reingeschaut, kann also sein, dass die Pause schon vergangene Woche eingepflegt wurde.

Edit: Zusätzlich wurde nun irgendwann in den letzten 2-3 Tagen FMM-OHD von 21.09. bis 24.10. und SKP-CGN vom 22.09. bis 25.10. rausgenommen.

Edit 2: Die übrigen 1/7 (statt 2/7) auf DTM-OZH sind vom 21.09. bis 24.10. nun auch weg. Und TIA-HHN-TIA wird ab 20.09. auch nicht mehr geflogen. Da hatte die Route ja keinen langen Bestand...

Edit 3: DTM-OHD 22.09. bis 27.10. ist weg, nochmal Glück gehabt, da ich am 21.09. OHD-DTM fliegen will. Wurde vor wenigen Minuten eingepflegt... =;

Edit 4: Und es geht weiter. Nun ist auch LTN-OHD vom 19.09. bis 25.10.2020 gestrichen. Und MMX-OHD wird nun statt 08.09. - 25.09. bis zum 26.10. pausiert.

Sag mal, wie machst Du das, hast Du ein Skript laufen oder einfach viel Zeit?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
das hab ich auch gelesen.
Es ist aber die Frage, ob Kleinkinder auch ein Handgepäckstück frei haben und dann eben noch der "zusätzliche persönliche Gegenstand" dazu kommt, oder ob Kleinkinder kein eigenes Handgepäckstück inklusive haben.
Leider wird DAS nicht so deutlich und ich hatte gehofft, jemand mit persönlicher Erfahrung könnte mir helfen.

Nein. Das Kleinkind reist pauschal für 30 Euro. Das ist eine reine "Mitnahme-Gebühr". Egal wie hoch der von Dir bezahlte Ticket-Preis ist. Das Kleinkind hat aber kein Anrecht auf einen Sitzplatz und kein Anrecht auf ein Gepäckstück. Und auch kein Anrecht auf andere Dinge.

DU darfst auf DEINEM Ticket egal welcher Tarif gebucht wurde für das Kleinkind aber noch eine kleine Tasche mitnehmen und einen Buggy. Also zwei kleine Taschen im billigsten Tarif. Jedoch keine drei Taschen. Außerdem gibt es gratis Priority-Boarding. Jedoch für Dich in keinem Fall gratis eine große Tasche wie im normalen Priority-Tarif.

Und bevor es hier vergessen wird: Den Start von Wizz Air Abu Dhabi hat man jetzt auf Mitte Oktober verschoben...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.095
11.216
CPT / DTM
Wizz Air gibt erstes Winterziel ab Dortmund bekannt

Zweimal wöchentlich nach Porto

Dortmund, 11. September 2020.

Dem kalten Winter entfliehen – das ist in Zukunft auch mit Wizz Air ab dem Dortmund Airport möglich. Die ungarische Airline fliegt ab dem 13. Dezember 2020 zweimal wöchentlich nach Porto. Buchbar sind die Flüge bereits jetzt. Die Stadt im Nordwesten Portugals lockt mit mediterranem Klima, das auch im Winter noch zum Schlendern entlang der Küste einlädt.

Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing und Sales am Dortmund Airport, zeigt sich erfreut über die Ankündigung der Airline: „Die Strecke nach Porto erfreut sich bereits seit Jahren einer großen Beliebtheit in der Region.“ Ryanair fliegt bereits zweimal wöchentlich von Dortmund in die portugiesische Küstenstadt. Im vergangenen Jahr nutzten rund 36.000 Passagiere die Verbindung. „Die neue Flexibilität auf der attraktiven Strecke ist ein positives Signal für unsere Fluggäste. Porto ist bei Touristen beliebt, aber auch eine wichtige Destination für die vielen Menschen in unserem Einzugsgebiet, die portugiesische Wurzeln haben“, so Miletic.

Informationen zu den geltenden Hygieneregeln im Land gibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite.

Quelle: Flughafen Dortmund