W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Danke für die Infos, hat alles geklappt, und falls nochmals jemand auch einen freien Mittelplatz buchen will geht das wie folgt:

Hab jetzt für 45 Euro p.P. + kurzer Anruf die Business Class des kleinen Mannes für 2x 4,5h Flug gebucht. Gute Sache.

Nach dieser Anleitung kann man dann aber den Wizz Club Discount nicht nutzen wenn man zu zweit fliegt oder?
Da buche ich lieber 2x auf meinen richtigen Namen.

• Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.595
2.092
Nach dieser Anleitung kann man dann aber den Wizz Club Discount nicht nutzen wenn man zu zweit fliegt oder?
Da buche ich lieber 2x auf meinen richtigen Namen.

Das geht angeblich nach Anfrage an Support nicht, wenns bei dir klappt, umso besser.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Moin zusammen,

nette Standard-e-mail heute von W6. Aber schon nicht ganz ohne. s.u. Geht um einen Flug nach D...

Hallo hene,

bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Informationen zu Ihren Flügen mit dem Bestätigungscode*XXXXXX.

Die von den örtlichen Behörden auferlegten Beschränkungen, um die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) zu minimieren, ändern sich laufend und sind immer unmittelbar umzusetzen. Jegliche Entscheidungen auf staatlicher Ebene vollziehen sich jenseits unserer Kontrolle. Da wir uns umgehend nach diesen richten müssen, kann dies zu kurzfristigen Änderungen Ihres Fluges oder des Flugplans führen.

Derzeit steht der planmäßigen Durchführung Ihrer Flüge nichts im Wege, doch leider können Änderungen von Beschränkungen oder Verlängerungen von Flugverboten in letzter Minute jederzeit beschlossen werden und sogar eine Annullierung Ihrer Flüge zur Folge haben.*Wir verfolgen die Situation sehr genau und arbeiten eng mit den örtlichen Behörden und Flughäfen zusammen. Im Falle von Änderungen benachrichtigen wir Sie, sobald diese bestätigt werden. Dies kann jedoch auch unmittelbar vor der Abflugzeit Ihres Ihrer Flüge geschehen.*Wir möchten Sie bitten,*regelmäßig Ihre E-Mails, SMS und Benachrichtigungen in der WIZZ App zu prüfen, unsere Flugstatusfunktion auf der Website sowie in der App zu nutzen und offizielle Websites der örtlichen Behörden sowie Sendungen im Hörfunk und Fernsehen zu verfolgen,*um aktuell informiert zu sein.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Im Klartext:
WizzAir weiß jetzt schon, dass der Flug nicht stattfinden wird. Und gar nicht erst hätte angeboten werden dürfen.
Habe exakt die gleiche Mail bekommen, 3 Tage vor der Annullierung.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Im Klartext:
WizzAir weiß jetzt schon, dass der Flug nicht stattfinden wird. Und gar nicht erst hätte angeboten werden dürfen.
Habe exakt die gleiche Mail bekommen, 3 Tage vor der Annullierung.

Falsch.

Diese Mail kommt scheinbar jetzt immer wenn man in/aus Risiko-Gebieten fliegt. Für meinen Flug in und aus der Ukraine kam eine Mail mit gleichem Text bereits im letzten Monat. Storniert wurde da nichts. Die wollen halt, dass man im Notfall nicht am Airport auftaucht, sondern direkt im Internet oder per Telefon eine Umbuchung macht. Hier geht es scheinbar konkret um einen Flug in die Ukraine. In der Ukraine wird man ohne Ticket gar nicht mehr in den Airport hinein gelassen. Wenn ein Flug storniert wird, gibt es keine Möglichkeit am Schalter eine Umbuchung vorzunehmen. Und natürlich kann man dann auch nicht direkt bei irgendwelchen Wizz-Bevollmächtigten Betreuungsleistungen einfordern...

In NRW sind die Schulferien so gut wie beendet. Nach der letzten Rückreisewelle sind die Buchungszahlen zu manchen Destinationen trotz Dumpingpreis bestimmt nicht mehr sehr hoch. Da kann es natürlich auch aus kommerziellen Gründen zu der einen oder anderen Stornierung kommen.

• Like
Reaktionen: Hene

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Das geht angeblich nach Anfrage an Support nicht, wenns bei dir klappt, umso besser.

Supportmitarbeiter buchen für gewöhnlich nicht selbst mit Discount Club und dann auch noch 2x auf sich selbst.

Genausowenig wie ich als Schaffner mich mit dem Fahrkartenautomaten auskenne weil
ich den nicht benötige.

Deshalb weiss ich dass du ruhigen Gewissens 2x auf dich selbst buchen kannst. Sitzplätze reservieren und auch einchecken.

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Jemand eine Idee warum Wizzair die Flüge im Oktober für Georgien abgesagt hat? (n)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Jemand eine Idee warum Wizzair die Flüge im Oktober für Georgien abgesagt hat? (n)
Weil sie bestimmt keine Betriebserlaubnis bekommen habe. Bisher dürfen nur LH, AF und Air Baltic fliegen. Schade, aber es wird nix mehr werden dieses Jahr mit Georgien. Zumindest nicht mit W6 oder FR.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Weil sie bestimmt keine Betriebserlaubnis bekommen habe. Bisher dürfen nur LH, AF und Air Baltic fliegen. Schade, aber es wird nix mehr werden dieses Jahr mit Georgien. Zumindest nicht mit W6 oder FR.

Dortmund-Kutaisi (auch Wien-Kutaisi) sind aber für den Oktober noch buchbar. Es wurden wohl nur neue oder schlecht ausgelastete Routen gestrichen. Eventuell hat man ja ein paar Flugzeuge aus Georgien abgezogen und einer anderen Basis zugeteilt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Dortmund-Kutaisi (auch Wien-Kutaisi) sind aber für den Oktober noch buchbar. Es wurden wohl nur neue oder schlecht ausgelastete Routen gestrichen. Eventuell hat man ja ein paar Flugzeuge aus Georgien abgezogen und einer anderen Basis zugeteilt.
Sehr merkwürdig. Meine Flüge für Mitte Oktober wurden auch storniert, zum fünften Mal inzwischen. Hatte dann geschaut, bis wann ausgenullt bzw. storniert wurde. Vorgestern war bis November ausgenullt, nun ist Oktober wieder buchbar. Nervig das ganze. Werde dann meine ursprünglich für Mitte Oktober geplanten Flüge DTM-KUT wiederherstellen. Aber denke, dass das auch wieder gestrichen wird.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
490
148
Sehr merkwürdig. Meine Flüge für Mitte Oktober wurden auch storniert, zum fünften Mal inzwischen. Hatte dann geschaut, bis wann ausgenullt bzw. storniert wurde. Vorgestern war bis November ausgenullt, nun ist Oktober wieder buchbar. Nervig das ganze. Werde dann meine ursprünglich für Mitte Oktober geplanten Flüge DTM-KUT wiederherstellen. Aber denke, dass das auch wieder gestrichen wird.

5x 120% bekommen?:D

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Nope, fünfmal auf deutlich höherpreisig umgebucht.
Ja sehe ich gerade auch. Meine Flug der gestrichen worden sein sollte steht jetzt wieder mit gleichen Zeiten auf der Seite von Wizzair...
Bloß das er jetzt teurer ist.... Das kann doch nicht sein? Soll ich jetzt den gleichen Flug teurer buchen?

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Hey Leute,

normalerweise wäre ich ja am 30. August nach Island geflogen, aber da die nun Deutschland als Risikogebiet deklariert haben, müsste ich entweder meinen ganzen Urlaub lang in Quarantäne verbringen, oder halt stornieren.
Nur sehe ich es nicht ein für einen 80€ Flug, insgesamt 120€ Stornogebühren zu tragen.
An der Berliner Hotline hatte ich einen Dimitri dran, der auf nachfrage seines namens gemeint hatte dass bei WizzAir in der Ukraine nur ein Dimitri arbeiten würde, der mir sehr unfreundlich mitteilte das der Flug wohl stattfinden würde. Bei nicht antreten des Fluges, würde ich auch keine Gebühren zurück bekommen angeblich. Das wäre so Rechtens.(y);)

Irgend eine Idee, was ich machen könnte?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Schau dir mal https://www.wirkaufendeinenflug.de/de/register/step/delay-type an. Im Bestfall gibt es noch 30-35€ von deinen gezahlten 80€ zurück. Eine Umbuchung auf Datum x (für 100€ zzgl. Tarifdifferenz) sehe ich auch als kritisch an, von den hohen Gebühren einmal abgesehen. Am Ende stellt W6 DTM-KEF ein und das Geld gibt es dann nur als Wizz-Guthaben zurück...

Also rette mit dem oben genannten Anbieter zumindest einen kleinen Teil deines Flugpreises...

Edit: https://www.geld-fuer-flug.de/case/booking/ war der Anbieter, den ich gemeint hatte... sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
244
68
Genau. Erst abwarten, ob storniert wird, dann Geld für Flug.

... und falls storniert wird, oder die Flugzeit verschoben wird bietet WizzAir eine Umbuchung des Fluges ohne Differenzzahlung -14/+60 Tage, wobei sogar Aenderungen der Flughaefen bei uns moeglich waren. Alterativ den WizzAir Fluggutschein plus 20% Guthaben oder die Barauszahlung. Also aktuell erst noch warten ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Und wenn WizzAir weder storniert, noch irgendwas ändert? Einfach nicht antreten und dann irgendwie geld zurück fordern, oder vor dem Flug schon bei Geld Für Flug mich melden?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Und wenn WizzAir weder storniert, noch irgendwas ändert? Einfach nicht antreten und dann irgendwie geld zurück fordern, oder vor dem Flug schon bei Geld Für Flug mich melden?

Von Wizz Air gibt es freiwillig kein Geld zurück. Da hättest Du Wizz Flex buchen müssen (+12 Euro). Bei diesem Tarif bekommst Du eine Rückerstattung.
Solche Sachen wie "Geld für Flug" sind die einzige Möglichkeit um wenigstens ein paar Euro bei einem nicht angetretenen Flug zu bekommen. Wobei es auch sein kann, dass "Geld für Flug" eine Erstattung ablehnt oder wirklich nur einen Mini-Betrag anbietet (15 Euro oder so).

Mit diesen Methoden verdient Wizz Air halt Geld. Oder hast Du gedacht, dass man Dich wirklich für 80 Euro nach Island und zurück befördern kann...? Das ist alles irgendwo einkalkuliert. Gerade jetzt zur Corona-Zeit werden bei Wizz bestimmt sehr viele Billig-Tickets gekauft, aber am Ende nicht abgeflogen.

Wenn der Verkauf der Island-Tickets komplett einbricht, so storniert Wizz die Flüge. Dann hast Du die Chance auf eine komplette Erstattung. Ansonsten eventuell nur ein (winziger) Teilbetrag über diverse Dienstleister.

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Wizz hat gerade (vor einer Stunde ca.) meine Flüge VIE-TLL für morgen 10 Uhr gestrichen! Die machen das jetzt auch immer kurzfristiger!!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luft

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.237
883
Wenn der Verkauf der Island-Tickets komplett einbricht, so storniert Wizz die Flüge. Dann hast Du die Chance auf eine komplette Erstattung. Ansonsten eventuell nur ein (winziger) Teilbetrag über diverse Dienstleister.

Grundsätzlich hat er auch die Möglichkeit, die Rückzahlung der Fremdgebühren via Anwalt / Rechtsweg zu erzwingen. Gibt kaum Zweifel, daß das funktioniert, wenn deutsches Recht anwendbar ist. Und gelegentlich macht es ja mal jemand. Das Verhältnis aus Ertrag / Aufwand ist dabei natürlich nicht besonders gut, wenngleich Wizzair die Anwaltskosten übernehmen muß, sofern die Rückzahlung überfälllig ist.
Das es den meisten Leuten den Aufwand nicht wert ist, ist genau das, wovon Wizzair und auch die Dienstleister leben...

Wizz hat gerade (vor einer Stunde ca.) meine Flüge VIE-TLL für morgen 10 Uhr gestrichen! Die machen das jetzt auch immer kurzfristiger!!

Davon würde ich auch ausgehen. Sie hoffen halt, daß möglichst viele Passagiere die Nerven verlieren und vorzeitig selber stornieren. Ich gehe davon aus, daß ein Großteil der Flüge letztendlich nicht fliegt. Wenn die Quarantänepflicht nicht umgehbar ist (durch Test z.B.) werden ausschließlich noch Leute fliegen, die in Island wohnen oder einen wirklich dringenden Verwandtenbesuch machen. Das ist kaum jemand. Wenn da noch 1/10 Flügen stattfindet, ist es viel.

Für die wenigen Passagiere, die trotz Quarantäne fliegen wollen, sind so kurzfristige Stornos natürlich eine Sauerei. Gehandhabt wird es trotzdem so.

• Like
Reaktionen: luft