W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
ANZEIGE
Ich bin bisher immer die 15min vom Bahnhof Holzwickede zum Flughafen gelaufen...

• Like
Reaktionen: Zocker1899

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
WizzAir setzt zusammenreisende Leute beim Check-In mit zufälliger Sitzplatzzuteilung jetzt offenbar nicht mehr auseinander - wohl um das Sitzplatztauschen zu verhindern. Zumindest wurden mir bei Wien-Neapel und zurück direkt nebeneinander liegende Sitzplätze zugeteilt.

Auslastung Wien-Neapel war wohl bei gefühlt 85%, Rückflug Neapel - Wien weniger, vielleicht 70%.

Auch ansonsten hat alles gut geklappt. Abflug und Ankunft jeweils überpünktlich.

Und das für 9,99EUR (habe keine Sonderleistungen dazugebucht), was will man mehr?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
WizzAir setzt zusammenreisende Leute beim Check-In mit zufälliger Sitzplatzzuteilung jetzt offenbar nicht mehr auseinander - wohl um das Sitzplatztauschen zu verhindern. Zumindest wurden mir bei Wien-Neapel und zurück direkt nebeneinander liegende Sitzplätze zugeteilt.

Auslastung Wien-Neapel war wohl bei gefühlt 85%, Rückflug Neapel - Wien weniger, vielleicht 70%.

Auch ansonsten hat alles gut geklappt. Abflug und Ankunft jeweils überpünktlich.

Und das für 9,99EUR (habe keine Sonderleistungen dazugebucht), was will man mehr?

Das wird eventuell nur Zufall gewesen sein. Oder auf manchen Strecken so gehandhabt. Mit der +1 gab es in der Vergangenheit immer Sitzplatz-Lotto. Mal zusammen. Mal komplett auseinander. Mal eine Person direkt zwischen uns.

Am Montag bin ich alleine Lviv-Dortmund geflogen. In der Nacht vor dem Flug online eingecheckt. Ich war die Nummer 40. Im Flugzeug waren aber (nach kurzer Zählung) weniger als 40 Passagiere. Was hat Wizz Air gemacht...? Mich zusammen mit zwei fremden Herren (die sich auch untereinander nicht kannten) in einen Reihe gequetscht. Zum Glück war der Notausgang unbesetzt. So das die nette Stewardesse mich umgesetzt hat.

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Gibt es eine alternative zur gebührenpflichten Hotline? Würde gerne eine Rückerstattung ausdiskutieren.
Hinflug wurde gecancelt 1 Tag vor abflug (von Wizzair) und eine Rückerstattung angeboten, jedoch nicht für den Rückflug.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ja, findest du in diesem Thread ein paar Seiten zurück. viel Spaß beim Diskutieren.

• Like
Reaktionen: M22198

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Gibt es eine alternative zur gebührenpflichten Hotline? Würde gerne eine Rückerstattung ausdiskutieren.
Hinflug wurde gecancelt 1 Tag vor abflug (von Wizzair) und eine Rückerstattung angeboten, jedoch nicht für den Rückflug.

Bisher wurde das auch von der Hotline immer im folgenden Sinne gelöst:

Hast Du den Hin- und Rückflug zusammen gebucht = Kein Problem. Wizz erstattet alles.
Hast Du den Hin- und Rückflug einzeln gebucht = Dein Problem. Wizz erstattet (vom nicht stornierten Rückflug) nichts.

Eventuell gibt man Dir bei der Hotline den Tipp, doch mal den Kundenservice anzuschreiben. Aber da kommt später auch immer eine in Deinem Sinn "negative" Antwort.

• Like

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Nachdem nach meinem ursprünglichen Wizz-Flug nun auch meine Wizz-Ersatzbeförderung für diesen ersten Flug annulliert wurde, forderte ich eine Ersatzbeförderung für die Ersatzbeförderung an.

Nun bucht einen Wizz scheinbar gar nicht mehr um, wenn man sich auf die VO EG 261/2004 beruft, sondern nur noch, wenn man die Vertragsänderung akzeptiert.

Hierzu erfolgte nun gar keine Begründung mehr.

Wegen Hotelunterkunft verweist man nun auf einen Haftungsausschluss in den ABB, der witzigerweise aber nur greift, wenn gerade kein zwingendes Recht entgegensteht, was aber der Fall ist!

Sehr geehrter miamitraffic,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen die Zeitplanänderung Ihres Fluges verursacht hat. Beachten Sie bitte, dass Ihr Flug aus kommerziellen Gründen storniert wurde. Wir versichern Ihnen, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um Flüge nach dem ursprünglichen Zeitplan zu betreiben, aber manchmal, wie alle anderen Fluggesellschaften, sind wir gezwungen, unseren zuvor festgelegten Zeitplan anzupassen.

In Bezug auf Ihren Anspruch möchten wir Ihnen mitzuteilen, dass Sie gemäß unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (AB) aus den folgenden Optionen wählen können:

[zusammengefasst Umbuchung durch Vertragsänderung auf beliebigen Flug, Wizz Credit oder Erstattung binnen 30 Tagen - frühestmöglicher Ersatzflug ist nicht darunter]

Bezüglich Ihrer Anfrage in Verbindung mit Zusatzkosten bedauern wir Ihnen mitzuteilen, dass Wizz Air für Folgeschäden nicht haftet. Der relevante Artikel von unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck können Sie unten finden:

17.1.6. SOFERN NICHT ANDERS IM ÜBEREINKOMMEN ODER ANDEREN GELTENDEN VORSCHRIFTEN DES ANWENDBAREN RECHTS ANGEGEBEN, HAFTEN WIR NICHT FÜR EINNAHMENVERLUSTE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN.

Beachten Sie bitte, dass die Passagiere diese Bedingungen berücksichtigen müssen, da unsere Allgemeinen Beförderungsbedingungen während des Buchungsvorgangs akzeptiert werden müssen.

Wizz Air Kundenbetreuung Abteilung Services sowie unsere Passagiere sind verpflichtet, diese Bestimmungen zu folgen. Wir sind daher trotz unserer besten Absichten nicht in der Lage, Ihren Anspruch positiv zu beurteilen.

Wir erwarten Ihre Antwort und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Erika Mustermann
CUSTOMER SERVICE DEPARTMENT | Wizz Air Hungary Ltd. (member of Wizz Air Group)
wizzair.com

• Like
Reaktionen: christianskas

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Nachdem nach meinem ursprünglichen Wizz-Flug nun auch meine Wizz-Ersatzbeförderung für diesen ersten Flug annulliert wurde, forderte ich eine Ersatzbeförderung für die Ersatzbeförderung an.

Nun bucht einen Wizz scheinbar gar nicht mehr um, wenn man sich auf die VO EG 261/2004 beruft, sondern nur noch, wenn man die Vertragsänderung akzeptiert.

Hierzu erfolgte nun gar keine Begründung mehr.

Wegen Hotelunterkunft verweist man nun auf einen Haftungsausschluss in den ABB, der witzigerweise aber nur greift, wenn gerade kein zwingendes Recht entgegensteht, was aber der Fall ist!

Ja. Wenn Du bei Wizz Air eine Änderung akzeptierst, dann musst Du auch automatisch dem Verzicht auf alle anderen Rechte (z.B. Hotel, Verpflegung, Transfer) verzichten. Das ist in den Geschäftsbedingungen so geregelt. Ob legal...? Eventuell nicht. Es wurde hier ja schon mehrmals gesagt: Änderung nicht akzeptieren, sondern einen anderen Flug buchen. Eventuell den Wizz-Flug den man Dir gerade noch als Änderung angeboten hat. Dann später auf die VO EG 261/2004 berufen und die Erstattung der Dir entstandenen Kosten verlangen, bzw. einklagen.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Die kannste ja ein Jahr lang nutzen ;)

In meinem Fall leider nicht (1 Monat KEINE Flüge buchbar da Landerechte entzogen wurden)

Ja. Wenn Du bei Wizz Air eine Änderung akzeptierst, dann musst Du auch automatisch dem Verzicht auf alle anderen Rechte (z.B. Hotel, Verpflegung, Transfer) verzichten. Das ist in den Geschäftsbedingungen so geregelt. Ob legal...? Eventuell nicht. Es wurde hier ja schon mehrmals gesagt: Änderung nicht akzeptieren, sondern einen anderen Flug buchen. Eventuell den Wizz-Flug den man Dir gerade noch als Änderung angeboten hat. Dann später auf die VO EG 261/2004 berufen und die Erstattung der Dir entstandenen Kosten verlangen, bzw. einklagen.

Was hat es eigentlich mit dem Schutz auf sich? Zuerst steht, daß bei Buchung über diese Links Pauschalreise-Rückerstattung NICHT in Anspruch genommen werden kann, dann wieder doch und wenn der Dienstleister insolvent wird, zahlt Wizz logischerweise nix

Wizz NOT.jpg

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Als Hinweis/Warnung:

Das Wizz Guthabenkonto wird dauerhaft in der Währung geführt, in der zuerst gebucht wurde. Ändern lässt sich das laut Support nicht.

Hier ist die Währung deswegen BGN. :( Da ich sonst kaum bis nie Flüge aus Bulgarien buchen werde, ist das bei den internen Wizz-Wechselkursen mehr als ungünstig.

Da erwäge ich glatt, langfristig ein neues Konto in EUR anzulegen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.982
3.952
FRA
Workaround wäre auch, das "alte" Konto auf eine Wegwerfemail zu ändern, dann kannst du die bevorzugte E-Mail-Adresse für das neue wieder nehmen.

• Like
Reaktionen: Gargleblaster

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Habe mir den Privilege Pass angesehen und würde den erwerben wollen.
Blöderweise habe ich morgen schon 2 Flüge bei denen ich jeweils schon kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen getätigt habe.
Die Hotline hat gemeint dass diese nicht erstattbar seien. Auch nicht wenn ich den Privilege Pass vor Abflug erwerbe.

Vielleicht hat jemand schon gegenteilige Erfahrungen gemacht und konnte eine Zusatzleistung erstatten lassen?

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Vielen Dank! Erstattung hat direkt Funktioniert. Keine 2 Minuten in der Warteschleife verbracht.(y)
Geld wir mir jetzt von beiden Flügen erstattet. Leider konnten mir die 30€ WizzAir mitgliedschaft nicht erstattet werden. (War ja klar)
Jemand erfahrung wie lange man warten muss? Ich habe eine Rechnung nach dem Gespräch bekommen, mit 0 Betrag = Gutschrift? Bloß wann wird das ausgezahlt:rolleyes:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Jemand erfahrung wie lange man warten muss? Ich habe eine Rechnung nach dem Gespräch bekommen, mit 0 Betrag = Gutschrift? Bloß wann wird das ausgezahlt:rolleyes:

dauert bestimmt Wochen, wie überall derzeit...

hatte mich für das Guthaben entschieden, einen neuen Flug gebucht, der auch storniert wurde und erneut 120% genommen. Mal sehen, ob die nächsten Flüge davon nun auch storniert werden (Oktober)

• Like

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
dauert bestimmt Wochen, wie überall derzeit...

hatte mich für das Guthaben entschieden, einen neuen Flug gebucht, der auch storniert wurde und erneut 120% genommen. Mal sehen, ob die nächsten Flüge davon nun auch storniert werden (Oktober)
Ist doch ein Klasse Verzinsung :D Noch ein paar mal und du hast dein Geld verdoppelt :D Ich hab mittlerweile leider auch schon Flüge bei denen gebucht, hätte auch den Gutschein nehmen sollen :doh:

• Like
Reaktionen: tisch und red_travels

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wie sieht es aktuell bei Flügen nach Polen (DTM-KTW) aus? Gibt es die Möglichkeit in Kattowitz einen Coronatest zu machen?

Ich würde gerne meine Oma besuchen, traue mich aber wegen Corona nicht. Ich will sie nicht anstecken und ich will auch nicht, dass meine Eltern glauben, ich hätte sie angesteckt, sofern sie sich zufällig zeitgleich irgendwo ansteckt. (Die gute läuft nämlich trotz Allem draußen rum...) Wie schätzt ihr die "Gefahr" ein? Evtl könnte ich mir zur Sicherheit eine FFP3-Maske für den Flug besorgen?

Fliegen soll ja wegen der HEPA-Filter im Flugzeug sicher sein. Aber wenn der Typ neben oder hinter einem infiziert ist, bringt das vermutlich nix.

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Wie sieht es aktuell bei Flügen nach Polen (DTM-KTW) aus? Gibt es die Möglichkeit in Kattowitz einen Coronatest zu machen?

Ich würde gerne meine Oma besuchen, traue mich aber wegen Corona nicht. Ich will sie nicht anstecken und ich will auch nicht, dass meine Eltern glauben, ich hätte sie angesteckt, sofern sie sich zufällig zeitgleich irgendwo ansteckt. (Die gute läuft nämlich trotz Allem draußen rum...) Wie schätzt ihr die "Gefahr" ein? Evtl könnte ich mir zur Sicherheit eine FFP3-Maske für den Flug besorgen?

Fliegen soll ja wegen der HEPA-Filter im Flugzeug sicher sein. Aber wenn der Typ neben oder hinter einem infiziert ist, bringt das vermutlich nix.

FFP3 bei reduziertem Luftdruck kann eine Herausforderung werden.
FFP2 sollte ausreichend sein.