W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
ANZEIGE
Hier einige Infos/Erfahrungen zu Lemberg / Lviv / LWO.
Zunächst was ich hier selbst an Tipps bekam, danke dafür:

christianskas meinte:
In Lemberg versucht Wizz Air immer pünktlich zur angegebenen Boarding-Zeit mit dem Boarding bereits fertig zu sein. Wenn Du 09:00 Uhr Boardingzeit hast, dann ist - bei pünktlicher Ankunft des vorherigen Fluges - das Boarding um diese Zeit schon so gut wie abgeschlossen.

Alle Mitflieger haben ein EU-Pass...? Dann direkt mit der elektronischen Bordkarte zum Gate. Kein EU-Pass...? Dann muss man sich erst unten am Abfertigungsschalter in die Schlange stellen und einen Visa-OK Stempel auf eine ausgedruckte Bordkarte machen lassen.

Ich gehe zur Sicherheitskontrolle in der Regel 30 bis 45 Minuten vor Abflugzeit. Aber auch hier gilt: Wenn Du noch Einkäufe planst, dann ruhig etwas früher kommen. Duty-Free lohnt sich in der Ukraine aber nicht. Im regulären Shop ist alles billiger...

Kommst Du mit dem Bus oder Taxi aus der direkten Innenstadt...? Da kann es schon mal zu einem Verkehrschaos kommen. Steht irgendwo eine alte Straßenbahn und kommt nicht weiter, dann ist binnen weniger Minuten alles dicht. Mit einem Hotel an den Ausfallstraßen oder am Rande der Innenstadt dürftest Du keine Verkehrsprobleme haben.

Nun, es gibt mehrere Straßen aus der Stadt. Unser Taxifahrer nahm die des 29er O-Busses, der kann ggf. wohl wirklich mal im Stau stehen.
Von Uber würde ich abraten, wenn man keinen Plan B hat: Die Preise schwanken innerhalb von Minuten um das Dreifache, die angekünfigte Ankunftszeit waren 15 Minuten, und der Wagen bewegte sich kaum auf uns zu laut App. Wir haben dann einfach ein Schrammeltaxi angehalten, der freundliche Herr meinte "5 Dollar" und war mit 5 Euro ebenfalls happy. Der Uber-Preis war kurz auf 3 Euro, danach nur noch 9 Euro mit Wartezeit. Montagmorgen gegen acht.

Flug nach SXF 9:30, um 8:30 angekommen, ohne Aufgabegepäck. An der Sicherheit wenig los, wurde dann sogar noch einer weitere Linie geöffnet. Liter ukrainischer Wodka im Duty Free ab 3 Euro, die ausländischen Marken kosten etwa so viel bei in Deutschland bei Heinemann & Co.
Boarding erfolgte so, dass die Passagiere im Finger-Gebäude das Aussteigen abwarteten, kann also durchaus sein, dass bei wenig Andrang/noch früherem Beginn 30min vor Abflug dicht gemacht wird, obwohl die Leute noch unten stehen.
Eine Reisende mit großem Handgepäck musste nachzahlen, ansonsten keine Diskussionen.
Check-In am Vorabend gegen 19 Uhr, zugewiesen wurde Notausgang Mitte+Gang nebeneinander.

Noch ein Essens-Tipp: Puzata Hata, SB-Restaurant mit dem großen Vorteil, dass man sieht, was man bekommt; Personal an der langen Theke spricht auch etwas Englisch. Große Auswahl, alles frisch, Richtung Schließzeit um 23 Uhr nur noch das, was da ist. Getränke gibt's im Keller, Atmosphäre jetzt nicht romantisch, aber voll okay.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.492
18.241
FRA
"Liter ukrainischer Wodka im Duty Free ab 3 Euro" -> Der Nemiroff Cranberry für 5 Euro pro Liter ist gut! (y)

"Puzata Hata" -> Da war ich auch schon ein paar Mal.. lecker (y) Spezialitäten nicht nur aus der Ukraine, sondern aus der gesamtem Ex-Sowjetunion. Landesweite Kette im "Kantinen" Stil.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
bei Priority-Buchung steht ja, dass ein Rollkoffer 55-40-23 erlaubt ist. Ist das tatsächlich auf Rollkoffer beschränkt oder darf man auch seinen cabin maxx Rucksack mitnehmen?

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
bei Priority-Buchung steht ja, dass ein Rollkoffer 55-40-23 erlaubt ist. Ist das tatsächlich auf Rollkoffer beschränkt oder darf man auch seinen cabin maxx Rucksack mitnehmen?

Kannst auch eine Adidas-Sporttasche mitnehmen wie sehr viele Migranten auf Heimatreise bei Wizzair. Dazu optisch passend den Adidas Trainingsanzug und eine Herrenhandtasche quer über den Körper!

• Like
Reaktionen: THF und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
Kannst auch eine Adidas-Sporttasche mitnehmen wie sehr viele Migranten auf Heimatreise bei Wizzair. Dazu optisch passend den Adidas Trainingsanzug und eine Herrenhandtasche quer über den Körper!

du hast die gefälschten Adidas Schuhe vergessen :p

aber zum Thema Umbuchen:

Wizz hat meinen Flug gestrichen bzw. nach SXF verlegt, umbuchen auf 4 Wochen später online ohne Probleme möglich, Sitz wie vorher gebucht am Exit, ist auch wieder frei wählbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.076
392
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Noch ein Essens-Tipp: Puzata Hata, SB-Restaurant mit dem großen Vorteil, dass man sieht, was man bekommt; Personal an der langen Theke spricht auch etwas Englisch. Große Auswahl, alles frisch, Richtung Schließzeit um 23 Uhr nur noch das, was da ist. Getränke gibt's im Keller, Atmosphäre jetzt nicht romantisch, aber voll okay.

In Lviv gibt es aber nicht nur eine Filiale von Puzata Hata. Das Essen ist zudem viel zu teuer (im Vergleich zu Restaurants mit Tischbedienung) und in der Regel ziemlich kalt. Also wirklich nur für Leute gedacht die gerne mit dem Finger auf irgendwelche Sachen zeigen und diese Dinge dann direkt auf den Teller geknallt bekommen. Übersetzte Speisekarten gibt es inzwischen fast in jedem Lokal in "Lemberg".

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
@christiankas: Dann hau doch bitte gern mal ein paar Tipps für uns raus – rund um den Markt war es teurer & touristischer, beim Usbeken neben der Oper teurer & schlechter. Danke im voraus :)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
wie steht es eigentlich finanziell um wizzair?
EU-Schadensersatzangebot (in weniger als 24 Stunden) erhalten: Was soll ich nehmen? 400 Euro cash oder 480 wizzcredit (der nicht verfällt). Ich denke, ich brauche 2 Jahre bis ich/wir das abgeflogen sind...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Also sofern Du nicht in absehbarer Zeit den "wizzcredit" aufgebraucht hast, würde ich Cash bevorzugen. Nicht, weil ich jetzt glaube, dass Wizz in absehbarer Zeit pleite geht. Nur gerade längerfristig weißt Du doch nicht, ob deren Streckennetz und Flugpläne noch Deinem Flugbedarf entspricht.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
497
400
Moin, hat jemand Erfahrung mit den Umbuchungen nach Stornierungen seitens Wizz? Es geht um Flüge im November, bei denen leider jeweils die gesamte Verbindung nicht aufgenommen wird.

Die angebotenen Ersatzflüge sind begrenzt auf das Umfeld des geplanten Zielflughafens (z.B. DTM, HHN, EIN statt CGN).

Lässt Wizz hier mit sich reden und ermöglicht eine gratis Umbuchung auf andere deutsche Flughäfen oder kann ich mir die Mühe sparen?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.329
1.985
Lässt Wizz hier mit sich reden und ermöglicht eine gratis Umbuchung auf andere deutsche Flughäfen oder kann ich mir die Mühe sparen?

ja, probier es telefonisch unter der Wizzair Festnetznummer (030 Vorwahl)

Da konnte ich nach einer Flugstreichung kostenlos auf eine Strecke umbuchen, die online eben nicht "verfügbar" war zum umbuchen..

• Like
Reaktionen: Gargleblaster

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
497
400
Danke Dir, erfreulich das.

Dann lasse ich die Buchungen stehen und kontakte die Wizz Hotliner sobald die Reisebedingungen in Georgien und der Ukraine für den Herbst belastbarer sind.

Werde dann berichten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER
Georgien lässt ab 1.7. wieder Touris rein ;)

Das war am 5.6. bereits bekannt. Allerdings offenbar nicht aus D, denn W6 hat sämtliche Flüge nach KUT ausgenullt von D aus bis Ende Juli und wird sie wohl demnächst stornieren. Ob es dann ab August tatsächlich losgeht, ist eine gute Frage. Ist es eigentlich normal, dass Wizz Aufzahlung kassiert bei Umbuchung nach Schedule Change? Finde ich ziemlich frech...

Auch mein Flug von SXF ist betroffen. In den Umbuchungsoptionen tauchen nur HAM und DTM auf, Flüge lassen sich allerdings nicht auswählen (klar, sind ja alle ausgenullt bzw. HAM-KUT wird überhaupt nicht durchgeführt).

Meint ihr, es wäre möglich sich über die Hotline auf PRG-KUT umbuchen zu lassen? Und wenn ja, wie schätzt ihr das ein: Lassen mich die Georgier überhaupt rein mit deutschem Pass? Bisher ist alles recht vage, was den Tourismus diesen Sommer in Georgien angeht, aber mit Tschechien scheint Tbilisi einen Deal ausgehandelt zu haben bzw. geht Tschechien mit seinem Ampelsystem deutlich differenzierter vor als das AA.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.329
1.985
Das war am 5.6. bereits bekannt. Allerdings offenbar nicht aus D, denn W6 hat sämtliche Flüge nach KUT ausgenullt von D aus bis Ende Juli und wird sie wohl demnächst stornieren. Ob es dann ab August tatsächlich losgeht, ist eine gute Frage. Ist es eigentlich normal, dass Wizz Aufzahlung kassiert bei Umbuchung nach Schedule Change? Finde ich ziemlich frech...

Auch mein Flug von SXF ist betroffen. In den Umbuchungsoptionen tauchen nur HAM und DTM auf, Flüge lassen sich allerdings nicht auswählen (klar, sind ja alle ausgenullt bzw. HAM-KUT wird überhaupt nicht durchgeführt).

Meint ihr, es wäre möglich sich über die Hotline auf PRG-KUT umbuchen zu lassen? Und wenn ja, wie schätzt ihr das ein: Lassen mich die Georgier überhaupt rein mit deutschem Pass? Bisher ist alles recht vage, was den Tourismus diesen Sommer in Georgien angeht, aber mit Tschechien scheint Tbilisi einen Deal ausgehandelt zu haben bzw. geht Tschechien mit seinem Ampelsystem deutlich differenzierter vor als das AA.

Da konnte ich nach einer Flugstreichung kostenlos auf eine Strecke umbuchen, die online eben nicht "verfügbar" war zum umbuchen..

ging um FRA-BUD zu DTM-BEG

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER

Welche 030-Nummer wäre das? Eine Random Google-Suche ergibt keine Resultate.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER

Sehr hilfreich, danke nochmal. Hatte binnen 1min. eine sehr kompetente Mitarbeiterin in der Leitung, die mich kostenlos umgebucht hat. Habe jetzt auf Anfang August ex-PRG nach KUT umgebucht statt von SXF. Und falls das dann nicht klappt mit Georgien, hole ich mir so ein tolles Ceske Drahy-Sommerticket und mach ne kleine Tschechien-Tour...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ist das eine deutschsprachige Nummer? Hatte jemanden an der Leitung der gebrochen Englisch gesprochen hat, kein Hotel gem. EU VO angeboten hat und nur meinte ich solle mich an den customer Support wenden...

Habe dann nochmal +49.69.12 00 66 954 probiert, die für Special Assistance und Irregularities zuständig sein sollten, aber da fühlte sich auch niemand zuständig.

Am liebsten würde ich die per Fax unter Fristsetzung zu ihren Verpflichtungen auffordern und dann im Falle des erfolglosen Verstreichens ganz bequem ne kurze Klage einreichen... Entspannter als mich am Telefon durchzuquälen... Dazu bräuchte ich aber ne (normalpreisige) Faxnummer...

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER
Ist das eine deutschsprachige Nummer? Hatte jemanden an der Leitung der gebrochen Englisch gesprochen hat, kein Hotel gem. EU VO angeboten hat und nur meinte ich solle mich an den customer Support wenden...

Habe dann nochmal +49.69.12 00 66 954 probiert, die für Special Assistance und Irregularities zuständig sein sollten, aber da fühlte sich auch niemand zuständig.

Am liebsten würde ich die per Fax unter Fristsetzung zu ihren Verpflichtungen auffordern und dann im Falle des erfolglosen Verstreichens ganz bequem ne kurze Klage einreichen... Entspannter als mich am Telefon durchzuquälen... Dazu bräuchte ich aber ne (normalpreisige) Faxnummer...

Ich hatte eine Mitarbeiterin in der Leitung die mit Akzent (irgendwas Osteuropäisches Nichtslawisches) Deutsch sprach, die Umbuchung war in gefühlt einer Minute erledigt. Hab nur PRG-KUT return erwähnt und die Wunschdaten genannt und das war erledigt. Aber Dein Problem klingt komplexer...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Aber Dein Problem klingt komplexer...

Geht. Nachdem ich gestern im AT-Sale VIE-DTM gebucht habe, hat Wizzair heute alle Freitagsflüge bis Mitte Juli annulliert. Clever...

Ich verlange die Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt (das wäre dann einen Tag später, also Samstag, auch auf Wizz) und die eine Nacht im Hotel.

Der erste Mitarbeiter hat mich gefragt ob ich einer Umbuchung zustimme, ich habe gesagt "nein ich muss das erst besprechen", wurde dennoch umgebucht... Soll nicht mein Problem sein.

Habe dann noch hier angerufen (falls es jemandem hilft), da spricht man auch deutsch:

LAND ÖRTLICHE RUFNUMMER
Vereinigtes Königreich 0330 977 0444
Deutschland 0322 110008492
Niederlande 020 262 5762
Norwegen 21 40 56 63
Spanien 912 582 920
Österreich 0720 775 467
Frankreich 04 26 83 73 04
Italien 0036 1677 7521

Hilfe war aber auch dort nicht zu bekommen. Habe nun ein Complaint Formular über die Webseite eingereicht, da gab es wenigstens eine Eingangsbestätigung, das genügt mir erstmal. Frist gesetzt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und luft

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.329
1.985
W6 bucht nie (im Vorfeld) auf Fremdmetall um. Steht sogar in deren eigenen AGB wenn ich mich recht entsinne.

Frist gesetzt, selbst buchen und im Nachhinein anwaltlich die Kosten der Ersatzbeförderung einfordern ist die einzige Möglichkeit... viel Erfolg!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Mit dem W6 Flug einen Tag später bin ich sogar einverstanden, aber das Hotel sollen sie schon noch berappen, wenn sie erst einen Sale starten, und dann wenige Stunden später den Flugplan ausdünnen...

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Geht. Nachdem ich gestern im AT-Sale VIE-DTM gebucht habe, hat Wizzair heute alle Freitagsflüge bis Mitte Juli annulliert. Clever...

Ich verlange die Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt (das wäre dann einen Tag später, also Samstag, auch auf Wizz) und die eine Nacht im Hotel.

Der erste Mitarbeiter hat mich gefragt ob ich einer Umbuchung zustimme, ich habe gesagt "nein ich muss das erst besprechen", wurde dennoch umgebucht... Soll nicht mein Problem sein.

Habe dann noch hier angerufen (falls es jemandem hilft), da spricht man auch deutsch:

LAND ÖRTLICHE RUFNUMMER
Vereinigtes Königreich 0330 977 0444
Deutschland 0322 110008492
Niederlande 020 262 5762
Norwegen 21 40 56 63
Spanien 912 582 920
Österreich 0720 775 467
Frankreich 04 26 83 73 04
Italien 0036 1677 7521

Hilfe war aber auch dort nicht zu bekommen. Habe nun ein Complaint Formular über die Webseite eingereicht, da gab es wenigstens eine Eingangsbestätigung, das genügt mir erstmal. Frist gesetzt, fertig.

Bei mir hat die Hotline nicht mal Buchung mit Confirmation Code oder Vor/Nachname gefunden: ich soll meinen EU261-Anspruch übers Beschwerde-Formular einreichen und innerhalb 5 Werktagen eine Antwort erhalten (von Witz Air gestern stornierter Flug wäre in 2 Tagen gegangen und wird auch erst wieder im Juli bedient) Zählen ist übrigens auch nicht ihre Stärke ;)

WizzCunt.PNG

• Like
Reaktionen: mayday