W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
ANZEIGE
Muss die Reise leider absagen weil der Kollege erkrankt ist. Wie ist das jetzt mit dem Ticket - entstehen mir irgendwelche zusätzlichen Kosten wenn ich einfach nichts mache und nicht erscheine? Oder soll man telefonisch stornieren (dann fällt aber eine Gebühr an?). Kann man Steuern & Gebühren nachträglich zurückverlangen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.239
14.996
www.red-travels.com
Muss die Reise leider absagen weil der Kollege erkrankt ist. Wie ist das jetzt mit dem Ticket - entstehen mir irgendwelche zusätzlichen Kosten wenn ich einfach nichts mache und nicht erscheine? Oder soll man telefonisch stornieren (dann fällt aber eine Gebühr an?). Kann man Steuern & Gebühren nachträglich zurückverlangen?

Sofern bestehend evtl. die RRV einschalten?

Keine Konsequenzen bei No Show, S&G über Storno auf deren Website unter deinen Buchungen, vermutlich gibts gar nichts zurück (war jedenfalls bei meinen letzten nicht antretbaren Flügen dort)

h0tmess92

Neues Mitglied
18.03.2019
1
0
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht schon dasselbe Problem hatte.

Habe über Expedia eine Reise Wien-Valencia-Wien gebucht. Diese Woche habe ich eine E-Mail von wizz-air erhalten, dass sich die Flugzeiten geändert haben.

In der Mail steht auch, dass ich mich auf der Homepage einloggen soll und dort etwas akzeptieren soll (die neuen Flugzeiten wären kein Problem für mich)

Das habe ich mittlerweile auch schon oft versucht, aber nach dem Log in kann man nirgends etwas zur Zeutänderung akzeptieren.
Wollte heute einen Koffer dazu buchen, das geht jedoch auch nicht, weil ich zuerst die Zeitänderung akzeptieren muss.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.239
14.996
www.red-travels.com
In der Mail steht auch, dass ich mich auf der Homepage einloggen soll und dort etwas akzeptieren soll (die neuen Flugzeiten wären kein Problem für mich)

Das habe ich mittlerweile auch schon oft versucht, aber nach dem Log in kann man nirgends etwas zur Zeutänderung akzeptieren.
Wollte heute einen Koffer dazu buchen, das geht jedoch auch nicht, weil ich zuerst die Zeitänderung akzeptieren muss.

von wem ist die Mail OTA oder Wizz direkt? wenn OTA dann dort einloggen bzw. an den wenden.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.982
3.952
FRA
Kurze Frage, bei Buchung über OTA erhält man den Wizz-Buchungscode, mit dem man sich einchecken und Zusatzleistungen buchen kann?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
@schlepper: Zumindest Opodo hat die die Buchungscodes für W6 und FR verschickt. Ist aber bei mir schon etwas her.

Und ich erinnere mich, dass nur für den Rückflug einer OTA Buchung (Wizz ab Polen) trotz Code kein Online Checkin möglich war. Obwohl das bei Buchungen direkt bei W6 von dort immer reibungslos geht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
@schlepper: Zumindest Opodo hat die die Buchungscodes für W6 und FR verschickt. Ist aber bei mir schon etwas her.

Und ich erinnere mich, dass nur für den Rückflug einer OTA Buchung (Wizz ab Polen) trotz Code kein Online Checkin möglich war. Obwohl das bei Buchungen direkt bei W6 von dort immer reibungslos geht.

Wie kann das sein, W6 wird doch per Screenscrapping eingebucht, wie FR. Kann es sein, dass zum Code eine andere, vom OTA vorgegebene E-Mail-Adresse gehörte? So kenne ich das bei FR-Buchungen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Frag mich nicht nach Details: Das war vor ein paar Jahren. Hin- und Rückflug separat jeweils über OTA gebucht. Bei einen Flug musste ich die Boardingkarte gratis am Schalter holen, online war die Option gesperrt. Beim anderen klappte der online check-in.

Bei Wizz genügen offenbar Nachname und Buchungscode dafür. Email nicht nötig.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Moin, eine Beobachtung möchte ich teilen:

In KUT gibt es ja wie an wenigen anderen Flughäfen keine Scanner und damit keine mobilen Bordkarten. Die Wizz App erwartet stattdessen den Ausdruck des PDF. Was unterwegs umständlich ist.

Jetzt im April habe ich mich auf Berichte u.a. auf Tripadvisor verlassen: Aktuell genügt es tatsächlich, das PDF auf Smartphone/Tablet vorzuzeigen, um eine klassische Bordkarte zum Abreißen zu erhalten.

Das kleine Terminal in Kutaisi wird übrigens deutlich erweitert: Mit dem erkennbaren Rohbau wächst das wohl fast um den Faktor drei.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Wie kann das sein, W6 wird doch per Screenscrapping eingebucht, wie FR. Kann es sein, dass zum Code eine andere, vom OTA vorgegebene E-Mail-Adresse gehörte? So kenne ich das bei FR-Buchungen.

Wizzair verkauft auch Buchungen über OTAs und nimmt dafür einen kleinen Zuschlag (2€). Nix Screenscrapping.
Die OTA Buchungen lassen sich weder stornieren seitens Wizz (z.B. bei Zeitänderung) noch Extras lassen sich buchen. Ich würde da vorsichtig sein.

Auch bei Ryanair gibt es kein Screenscrapping bei Opodo, die haben sich auch geeinigt. Jedoch lässt sich die Buchung ändern.
Etraveli-Seiten machen noch Screenscrapping. Das erkennt man daran, dass die für dich einen Account erstellen mit eigener Email und die Buchung über den Account läuft.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und txs

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.982
3.952
FRA
Habe direkt bei Wizz gebucht, die Differenz waren sowieso nur 3,- EUR, hatte mich da vertan, dachte, es wären mehr.

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Neulich sind wir mit wizz von DTM nach SZY geflogen, wir hatten zusammen gebucht. Der Flug ging Samstag Vormittag, Freitag Nachmittag haben wir eingecheckt. "Natürlich" hat uns der Sitzplatzzuweisungsalgorithmus auseinander gesetzt. Immerhin war einer der Plätze in Reihe 12 mit Notausgang...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.149
1.490
TXL
Wie verteilt Wizz die Sitze beim Online Check In? Zuerst alle Mittelsitze oder völlig zufällig?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.239
14.996
www.red-travels.com
Wie verteilt Wizz die Sitze beim Online Check In? Zuerst alle Mittelsitze oder völlig zufällig?

Beobachte das gerade für meinen nächsten Flug, es geht vollkommen ohne Prinzip, gleich am Anfang war recht viel hinten weg, nach 24h dann mittig und hinten wieder was frei (evtl. Wechsler)

Die ersten 3 Reihen sowie Exit sind aber weiterhin neben der letzten Reihe frei.

Ich hatte auch schon bei spätem OCI 4A und 26F je ca. 6-8h vor Abflug eingecheckt

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Beobachte das gerade für meinen nächsten Flug, es geht vollkommen ohne Prinzip, gleich am Anfang war recht viel hinten weg, nach 24h dann mittig und hinten wieder was frei (evtl. Wechsler)

Die ersten 3 Reihen sowie Exit sind aber weiterhin neben der letzten Reihe frei.

Ich hatte auch schon bei spätem OCI 4A und 26F je ca. 6-8h vor Abflug eingecheckt

Scheinbar läuft dort wirklich die Vergabe ohne ein konkretes System. In der Regel wurden wir auf gemeinsamen Flügen aber nur sehr, sehr selten zusammengesetzt. Manchmal z.B. auf A und C in der gleichen Reihe. Dann mal z.B. in der gleichen Reihe auf B und F. Oder eine Person vorne im Flugzeug, eine Person hinten im Flugzeug. Selbst bei Fliegern mit sehr geringer Auslastung hat Wizz keine Anstalten unternommen uns wirklich direkt nebeneinander zu setzen. Ich habe es inzwischen aufgegeben ein konkretes System zu finden oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuchecken. Wenn Du ganz zuletzt eincheckst, dann steigt aber die Chance auf die begehrten Plätze in der ersten Reihe oder am Notausgang.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.149
1.490
TXL
Danke euch, also dann checke ich einfach so spät ein wie möglich. Ist zwar nur SXF-BUD aber Mittelsitze mag ich trotzdem nicht so.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.239
14.996
www.red-travels.com
Danke euch, also dann checke ich einfach so spät ein wie möglich. Ist zwar nur SXF-BUD aber Mittelsitze mag ich trotzdem nicht so.

So hab jetzt grad eingecheckt. Der Mittelsitz 22 war weg, habe im ersten Anlauf den 30D genommen und vor der Bezahlung abgebrochen. Dann App neugestartet und der Sitz war also geblockt. Beim Checkin auf 2C gelandet. Find ich ganz gut xD

Edit: die Reihe war zwar lt. Seatmap gebucht, aber AB blieben frei, mein Cullmann Sports 300 Daypack (PS die Maße bei Amazon sind falsch, sind leicht über dem Max von FR) macht weder bei Wizz noch bei FR Problem im non Prio Tarif
IMG_2195.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Wenn man bei Wizz Air ab 48h vor Abflug den Check In macht, muss man dann auch noch für die Sitzplatzreservierung zahlen oder ist es zu diesem Zeitpunkt schon kostenlos (wie bei manchen anderen Airlines)?

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Die schlechtesten Plätze wären mir für 2 x gut 1 h Flugzeit eigentlich egal. Aber wir würden gerne zusammen oder in der Nähe sitzen um evtl. dann den Platz tauschen zu können.
Die fast 50 € ist uns die Reservierung dann aber auch nicht wert. Vermutlich muss man dann einfach Glück haben, oder kennt jemand eine andere Methode hierfür?

SafariPark

Reguläres Mitglied
10.08.2016
54
13
Münster
Die schlechtesten Plätze wären mir für 2 x gut 1 h Flugzeit eigentlich egal. Aber wir würden gerne zusammen oder in der Nähe sitzen um evtl. dann den Platz tauschen zu können.
Die fast 50 € ist uns die Reservierung dann aber auch nicht wert. Vermutlich muss man dann einfach Glück haben, oder kennt jemand eine andere Methode hierfür?
wie die letzten Posts in diesem Thread zeigen: wenn ihr zusammen sitzen wollt, zahlen. Das gehört zum Geschäftsmodell...