W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
ANZEIGE
Für mich langsam echt eine Frage der Zeit, bis EW ihre teilweise lasche Auslegung der Handgepäck-Regeln überdenkt.

Die Chance verpassen, sich durch Beibehaltung kostenlosen "grossen" Handgepaecks als Premium-Alternative ("Guenstigflieger") zu den Billigfliegern zu positionieren. Ja, das passte zu Eurowings' bisherigem tolpatschigen Vorgehen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wizz Air storniert die Reservierung ohne weitere Nachricht.
Hallo zusammen! Ich bin jetzt bei Tag 5 nach der Bestellung. Bis jetzt hat sich leider noch gar nichts getan und die Bestellung ist weiter in meinem Kundenkonto als reserviert aufgeführt. Ich hoffe, dass die Bestellung bald aus dem System fliegt, denn langsam werde ich nervös. Grüße

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Wizzair vergrößert die Base Budapest 13 auf 14 Maschinen und stationiert ab Ende März 2019 einen weiteren A321 in Budapest.

Unter anderem wird Budapest - Frankfurt ab dem 02.04.2019 von 7 auf 10/7 erhöht. Somit sind nun auch günstige Daytrips nach Budapest buchbar, was besonders die ungarischen Geschäftsreisenden freuen dürfte (y)

Budapest - Frankfurt 06:10 - 07:55 Uhr
Frankfurt - Budapest 17:45 - 19:30 Uhr

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wizzair vergrößert die Base Budapest 13 auf 14 Maschinen und stationiert ab Ende März 2019 einen weiteren A321 in Budapest.

Unter anderem wird Budapest - Frankfurt ab dem 02.04.2019 von 7 auf 10/7 erhöht. Somit sind nun auch günstige Daytrips nach Budapest buchbar, was besonders die ungarischen Geschäftsreisenden freuen dürfte (y)

Budapest - Frankfurt 06:10 - 07:55 Uhr
Frankfurt - Budapest 17:45 - 19:30 Uhr

Selbiges wäre ab DTM auch wünschenswert. Weiters frage ich mich, ob man FRA evtl noch aufstockt auf anderen Destinationen, oder neue Strecken launcht.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Der Kundenservice von Wizzair ist echt eine Katastrophe. Von 3 Buchungen mit Wizzair wurden mir 2 gestrichen. Als Alternative zu GDN - VNO wurde mir LTN - VNO gebucht. Verweigert wurden mir im Wizzair Netzwerk sowohl GDN-LTN-VNO als auch die Alternative GDN-HAM. Wie ich nach London kommen soll konnte mir auch keiner beantworten. Das mir ein Ticket verweigert wird welches aktuell im Einzelplatzverkauf 20€ kostet und damit in etwa so viel wie das original Ticket 15€. Das ist mir bei Ryanair noch nie untergekommen und es wird wohl erwartet, dass Polen ihre Rechte nicht durchsetzen.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Alternative für 120€ mit LOT zu buchen und die Kosten mittels Anwalt geltend zu machen. Leider gibt es keine Berührungspunkte mit deutschem Recht. Lohnt sich das ganze? Geht es mit einer deutschen Kanzlei?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
... und es wird wohl erwartet, dass Polen ihre Rechte nicht durchsetzen.

Oder eher: nur schwer durchsetzen können. Also genau das gleiche Problem, dass offensichtlich auch Du gegenüber Wizzair hast.

... die EU-Rechte gibt es, nur nicht in jedem Land lassen die sich auch so einfach durchsetzen, wie in DE. Und bei einem Flug von GDN nach VNO mit einer ungarischen Airline dürfte es schwierig sein, in DE zu klagen.

• Like
Reaktionen: tisch und fluchzeuch

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der Kundenservice von Wizzair ist echt eine Katastrophe. Von 3 Buchungen mit Wizzair wurden mir 2 gestrichen. Als Alternative zu GDN - VNO wurde mir LTN - VNO gebucht. Verweigert wurden mir im Wizzair Netzwerk sowohl GDN-LTN-VNO als auch die Alternative GDN-HAM. Wie ich nach London kommen soll konnte mir auch keiner beantworten. Das mir ein Ticket verweigert wird welches aktuell im Einzelplatzverkauf 20€ kostet und damit in etwa so viel wie das original Ticket 15€. Das ist mir bei Ryanair noch nie untergekommen und es wird wohl erwartet, dass Polen ihre Rechte nicht durchsetzen.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Alternative für 120€ mit LOT zu buchen und die Kosten mittels Anwalt geltend zu machen. Leider gibt es keine Berührungspunkte mit deutschem Recht. Lohnt sich das ganze? Geht es mit einer deutschen Kanzlei?

Der von Wizz Air angebotene Ersatzflug ist nur ein Angebot. Dein Platz auf dem Flug ist nicht feste gebucht. Du musst noch auf den Link zur Bestätigung klicken. Aber Wizz bietet solche "unmöglichen" Ersatzflüge gerne an. Als im Herbst z.B. die Flüge von Lissabon nach Kattowitz eingestellt wurden, da hatte man den Polen als Ersatz nur Lissabon-London angeboten.

Wenn Du das Angebot von Wizz nicht annimmst und nicht weiter reagierst, so wird Wizz die Flugkosten plus 20 Prozent einfach auf Dein internes Wizz-Konto erstatten (sofern sich an der Prozedur nichts geändert hat). Egal ob Du das willst oder nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Das AG Bremen sah das mal anders, im Sinne der Eu261/2004 die freie Wählbarkeit zw. Wohnsitz und Firmensitz

REISERECHT WIKI VO (EG) Nr. 261/2004: Freie Wählbarkeit des Gerichts | REISERECHT WIKI

Der Unterschied ist hier aber, dass es in besagtem Urteil offensichtlich um einen Flug von / nach Deutschland ging. Soweit ich weiß reicht Wohnsitz in DE nicht dazu aus, einen Gerichtstand in DE zu begründen. Sondern es müssen entweder Abflugs- oder Zielort in Deutschland sein oder der Firmensitz der Airline.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
GRO-BRE mit Gerichtsstandvereinbarung Irland per AGB. Die Beklagte wird im veroeffentlichten Urteil mit "R." abgekuerzt. Keine Ahnung, wer das sein koennte :D

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Positive Erfahrung mit Wizz:

Gebucht wurde gaaaaaanz günstig LWO-HHN für den 21.4.19.
Gestern bekamen wir eine Meldung, dass der Flug um einen Tag auf den 22.4.19 verschoben wurde.
In der Mail wurden zwei Möglichkeiten angeboten: stornieren oder annehmen. Allerdings konnte man problemlos auf der Homepage den Flug auch umbuchen, und zwar nicht nur auf HHN.
Das haben wir auch getan: Aktuell steht für den 22.4.19 LWO-DTM ohne Preisaufschlag. Vor der Umbuchung lag der Preis LWO-DTM >100€.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384

Gestern bekamen wir eine Meldung, dass der Flug um einen Tag auf den 22.4.19 verschoben wurde.
In der Mail wurden zwei Möglichkeiten angeboten: stornieren oder annehmen. Allerdings konnte man problemlos auf der Homepage den Flug auch umbuchen, und zwar nicht nur auf HHN.
Das haben wir auch getan: Aktuell steht für den 22.4.19 LWO-DTM ohne Preisaufschlag. Vor der Umbuchung lag der Preis LWO-DTM >100€.

Wenn Du "bei Frankfurt" wohnen würdest und man hätte den Flug komplett gestrichen... wärst Du dann immer noch so positiv gestimmt...?

Warum die Flüge an dem Tag so teuer sind...? Ostermontag (in Deutschland). Da hofft man wohl auf viele Wochenend-Urlauber. In der Ukraine ist Ostern allerdings erst eine Woche später (28. und 29.04.2019)... Übrigens: Wizz Air hat nicht nur die Frankfurt (Hahn) Flüge geändert. Auch die Dortmund-Flüge hat man von den Zeiten her umgestellt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU

Das ist doch eine typische Vorgehensweise der Billigflieger: Bei Umbuchung auf eigene Flüge mögen sie vielleicht recht großzügig sein.

Wenn es dem Kunden passt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Nur spätestens, wenn Dir Wizz keine passende Alternative bieten kann, gleichzeitig aber jegliche Umbuchung auf andere Airlines verweigert, ist es mit der "positiven Erfahrung" sehr schnell vorbei....

• Like
Reaktionen: DerSimon

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Das ist doch eine typische Vorgehensweise der Billigflieger: Bei Umbuchung auf eigene Flüge mögen sie vielleicht recht großzügig sein.

Wenn es dem Kunden passt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Nur spätestens, wenn Dir Wizz keine passende Alternative bieten kann, gleichzeitig aber jegliche Umbuchung auf andere Airlines verweigert, ist es mit der "positiven Erfahrung" sehr schnell vorbei....

Ganz genau. Was wurde den Leuten noch einmal angeboten als die Route Lissabon-Kattowitz eingestellt wurde...? Als einzige Alternative...? Lissabon-London. Natürlich ohne passenden Weiterflug von der Insel...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Genau - und Kulanz ist grundsätzlich ausgeschlossen. Kannst du am 22.4. nicht zurückfliegen und hast den Hinflug separat unter einer anderen Buchungsnummer gebucht (geht ja auch gar nicht anders wenn der z.b. zu einem anderen Flughafen im Land fliegt) wird nur der Rückflug erstattet, auf dem Hinflug bleibt man sitzen. Auch wenn es nur um 20 Euro geht.

Bin vor diesem Erlebnis supergerne und 20-30 mal in einem Jahr Wizzair geflogen, seitdem nur noch einmal.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Wenn Du "bei Frankfurt" wohnen würdest und man hätte den Flug komplett gestrichen... wärst Du dann immer noch so positiv gestimmt...?

Warum die Flüge an dem Tag so teuer sind...? Ostermontag (in Deutschland). Da hofft man wohl auf viele Wochenend-Urlauber. In der Ukraine ist Ostern allerdings erst eine Woche später (28. und 29.04.2019)... Übrigens: Wizz Air hat nicht nur die Frankfurt (Hahn) Flüge geändert. Auch die Dortmund-Flüge hat man von den Zeiten her umgestellt.

Dann wäre ich nicht nach DTM sondern weiterhin nach HHN geflogen.

Zuletzt bearbeitet:

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN

Das ist mir schon klar. Dann würde ich halt selbst umbuchen und die Kosten von denen erstatten lassen. Die Rechtsprechung ist ja da ganz klar.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Das ist mir schon klar. Dann würde ich halt selbst umbuchen und die Kosten von denen erstatten lassen. Die Rechtsprechung ist ja da ganz klar.

Welche Alternative hättest Du denn gewählt...? Von Lviv gibt es doch überhaupt keine andere Möglichkeit nach Hahn zu gelangen. Und hättest Du Lufthansa, Austrian oder Ukraine International über Frankfurt gewählt (keine Direktflüge), so hätte Wizz wohl die Übernahme der Kosten abgelehnt. Die Ersatzbeförderung muss ja vergleichbar sein und die Kosten müssen sich im Rahmen halten. UND die Ersatzbeförderung bedeutet nicht unbedingt, dass es für die komplette Strecke einen Ersatzflug gibt.

Der Transport zwischen Hahn und Frankfurt plus die beiden Flüge... das dauert dann so unendlich lange, dass eine Fahrt mit der Bahn nach Weeze oder Dortmund kein Problem gewesen wäre. Fünf Stunden Flugzeit von Lviv nach Frankfurt (mit Umsteigen) plus zwei Stunden mit dem Bus nach Hahn sind mindestens sieben Stunden Zeitaufwand. Alternativ dauert der Flug nach Dortmund nur 100 Minuten. Die Fahrt mit der Bahn nach Hahn dann etwa fünf Stunden. Was ebenfalls sieben Stunden Zeitaufwand ergibt. Im Endeffekt also kein haltbarer Grund einen teuren Ersatzflug zu buchen. Wizz Air hat ja in der Vergangenheit immer schon durch innovative Einfälle beim Umgehen diverser Verpflichtungen geglänzt. Würde mich also nicht wundern, wenn die dann auch mit solch einem "Klops" kommen würden...

Du wohnst wahrscheinlich irgendwo zwischen Hahn und Dortmund. Der Weg zu beiden Airports ist für Dich kein Problem. Darum ist die Alternative für Deine Bedürfnisse subjektiv betrachtet okay. Objektiv betrachtet ist es aber Frechheit, wenn man z.B. wirklich nach Hahn muss und stattdessen nach Dortmund geschickt wird...

Zuletzt bearbeitet: