W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Wizz Air ist doch schon in Bratislava aktiv. Das ist quasi der Ausweichflughafen für Wien. Beide Städte liegen ja nicht sehr weit voneinander entfernt.
schon:
Abfahrt von zuhause in Wien: 12:16 ab
Bratislava letisko/Flughafen 14:45 an
Dauer 2:31 bum... Wenn ich bedenke das ich von VIE nach AMS ~2h fliege...

Im vergleich zu VIE:
Abfahrt von zuhause in Wien: 11:36 ab
Flughafen Wien Bahnhof 12:27 an
Dauer: 0:55

Taxi/ Mietwagen: ~25Min

H

HGFan

Guest
Ich flieg seit einigen Monaten fast wöchentlich mit Wizzair seit ich die für mich entdeckt habe.

Für 99 Euro den Privilege-Pass und 30 Euro den Discount-Pass gekauft fühlt man sich ja wie im Paradies... Flugpreise von 10 Euro inkl. Prioboarding und 1.Reihe/Exitseat, großes und 2. Handgepäck - alles inklusive.

Heute morgen bin ich Dortmund-Danzig geflogen, dann Danzig-Liverpool und gleich gehts dann von hier nach Warschau, von wo ich dann morgen Abend wieder nach Dortmund zurückfliege. Und das alles zusammen für 50 Euro oder so. Es macht einfach unheimlich viel Spaß durch die Flugpläne zu klicken und solche Trips zu basteln.

Hab neben Tuzla, Cluj, Targu Mures und Skopje auch einige für mich neue norwegische Flughäfen bereisen können: Kristiansand, Stavanger, Alesund und Molde.
nachdem sie jetzt auch ex. VIE Fliegen klingt das interessant. Hast du alles auf einen Ticket gehabt oder getrennt? Beiletzeren nehme ich an alles OW Flüge?
Mit Übernachtung?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
nachdem sie jetzt auch ex. VIE Fliegen klingt das interessant. Hast du alles auf einen Ticket gehabt oder getrennt? Beiletzeren nehme ich an alles OW Flüge?
Mit Übernachtung?

Bei Wizz Air geht doch gar nicht "alles auf einem Ticket". Steht doch auch auf der Seite drauf:

Wizz Air bietet keine Anschlussflüge und ermöglicht keinen Transfer von Passagieren oder Gepäck zu anderen Flügen (weder für von Wizz Air noch von anderen Gesellschaften durchgeführte Flügen). Aus diesem Grund können wir keinerlei Haftung für verpasste Anschlussflüge übernehmen.

Bitte planen Sie genügend Zeit zwischen der planmäßigen Ankunftszeit Ihres ankommenden Flugs und der planmäßigen Abflugzeit Ihres Anschlussflugs ein.

Quelle: https://wizzair.com/de-de/informati...ur-buchung#faq-kann-ich-anschlussfluge-buchen

Insbesondere im Winter ist die Sache mit selbst gebastelten Anschlüssen natürlich riskant. In Danzig habe ich schon öfter mal längere Verspätungen wegen des Wetters gehabt (Nebel). Dort würde ich mich in keinem Fall trauen noch am gleichen Tag einen Weiterflug auf eigene Faust zu buchen. Denn im Ernstfall sitzt man natürlich irgendwo in der Wildnis und kommt nicht wieder ohne großen Kostenaufwand in die Heimat zurück. Gerade in Kristiansand, Stavanger, Alesund und Molde werden bestimmt die Hotelpreise (wenn man da mal kurzfristig länger übernachten muss) immens sein. Es wird ja auch nicht auf andere Fluggesellschaften umgebucht, sondern nur auf Flüge von Wizz Air. Fällt ein Flug aus, dann bekommt man unter Umständen ein Angebot den nächsten freien Flug in "zwei Wochen" oder so zu nehmen.

Hier noch die Liste der in den letzten Wochen ausgefallenen Flüge von Wizz Air. Die Liste ist recht lang und nur über einen ziemlich versteckten Link auf der Wizz-Seite zu erreichen:

https://wizzair.com/de-de/informati...eiseinformationen/stornierungsinformationen#/

• Like
Reaktionen: bair und HGFan

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
493
150
Jetzt hat es mich auch mal erwischt...
Gestern für 5 Personen die neue Dtm-Posen route von fr-so gebucht und guck dann heute, keine 24 std. später, wieder in meinen account.. Und was seh ich da? Wizzair hat einfach mal den kompletten Flugplan umgeworfen und fliegt jetzt nur noch Donnerstagsabend und nicht mehr Freitagsabend nach Posen. Werden wohl wieder stornieren, da nen Tag eher nicht in Frage kommt. Bis auf Spesen nichts gewesen.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Jetzt hat es mich auch mal erwischt...
Gestern für 5 Personen die neue Dtm-Posen route von fr-so gebucht und guck dann heute, keine 24 std. später, wieder in meinen account.. Und was seh ich da? Wizzair hat einfach mal den kompletten Flugplan umgeworfen und fliegt jetzt nur noch Donnerstagsabend und nicht mehr Freitagsabend nach Posen. Werden wohl wieder stornieren, da nen Tag eher nicht in Frage kommt. Bis auf Spesen nichts gewesen.

Mich hat es auch erwischt. Habe ich schon gestern gesehen. Durch den Wegfall des Polen-Flugs am Montag ist auch mein Flug Dortmund-Lviv auf den Ostersonntag verlegt worden. Wizz Air hat die Betroffenen Ticket-Käufer über die Änderungen übrigens noch gar nicht informiert. Dummer Weise kann ich gerade am Ostersonntag nicht fliegen, weil ich schon andere Pläne habe. Die Ausweichmöglichkeit am Donnerstag ist nicht okay, weil ich da schon einen anderen Flug ab Lviv habe und die Flüge nach Kiew finden jetzt am frühen Morgen statt (fallen für mich also auch weg). Irrsinn: Dortmund-Lviv soll an Ostern jetzt 299 Euro pro Person kosten. One-Way ohne Gepäck und ohne Extras. Da ist der Flieger wohl fast bis hinten hin gefüllt.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
493
150
Wizz Air hat die Betroffenen Ticket-Käufer über die Änderungen übrigens noch gar nicht informiert. Dummer Weise kann ich gerade am Ostersonntag nicht fliegen, weil ich schon andere Pläne habe.
So siehts aus, hätte das Geld aber schon gerne zeitnah wieder. Da bringt mir die Info im Account auch nichts.

"If you want to receive a refund via bank transfer or to the card used during the booking process, please refer to point three of the schedule change notification e-mail."

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.080
Meine persönliche Erfahrung: Weil der Flug über OTA günstiger war, habe ich ohne groß nachzudenken über ein Reisebüro gebucht. Warum auch nicht, das war bisher noch bei keiner Airline ein Problem. Nicht so bei Wizzair! Um sich einen Sitzplatz reservieren zu können, muss man sich mit dem Wizzair-Account einloggen über den man den Flug gebucht hat. Kein Account, keine Reservierung, auch telefonisch geht nix bei Wizz. Der CC-Agent des Reisebüros hat es nach über einer halben Stunde geschafft, jemanden von Wizzair ans Telefon zu bekommen der mir einen Sitzplatz reserviert hätte. Leider mit saftigem Aufpreis, da telefonisch und nicht online.

Mir war's dann zu doof, glücklicherweise wurde ich dann eh auf A und F gesetzt. Trotzdem ist diese Art von "Service" echt ärgerlich und unterirdisch. Flug war dann übrigens okay.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Gebucht sind auf DTM-LWO am 01.04.2018 derzeit 150/180.

Die recht hohe Auslastung dieses ganz neuen Fluges zwei Monate vor dem Start zeigt aber auch, dass viele Leute die Urlaubsbrücke zu Ostern nutzen wollten. Diese wurde auf diversen Portalen (Urlaubspiraten/Urlaubsguru) ebenfalls so beworben. Karfreitag bis Ostermontag. Oder halt die komplette Woche davor. Da ist es schon ziemlich gemein, wenn Wizz Air die Betroffenen Käufer nicht zeitnah informiert. Wahrscheinlich kommt die Info erst 15 Tage vor Abflug per unscheinbarer Email. Früher konnte man mehrere Wochen vor dem Flug einchecken. Jetzt gibt es nur noch ein Zeitfenster von 48 Stunden (sofern man nicht Priority gebucht hat). So das die Chance solch eine Änderung zufällig zu entdecken deutlich geringer wird. Am Ende wird man dann als Passagier wohl dazu gezwungen die von Wizz Air vorgeschlagene Änderung zu akzeptieren. Denn je näher der Termin rückt, desto schwieriger ist es ja bekanntlich auch eine günstige Flugalternative zu finden. Gerade zu Feiertagen. Aber wie es aussieht hat das bei Wizz Air wohl System...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.246
17.996
FRA
Die recht hohe Auslastung dieses ganz neuen Fluges zwei Monate vor dem Start zeigt aber auch, dass viele Leute die Urlaubsbrücke zu Ostern nutzen wollten. Diese wurde auf diversen Portalen (Urlaubspiraten/Urlaubsguru) ebenfalls so beworben. Karfreitag bis Ostermontag. Oder halt die komplette Woche davor. Da ist es schon ziemlich gemein, wenn Wizz Air die Betroffenen Käufer nicht zeitnah informiert. Wahrscheinlich kommt die Info erst 15 Tage vor Abflug per unscheinbarer Email. Früher konnte man mehrere Wochen vor dem Flug einchecken. Jetzt gibt es nur noch ein Zeitfenster von 48 Stunden (sofern man nicht Priority gebucht hat). So das die Chance solch eine Änderung zufällig zu entdecken deutlich geringer wird. Am Ende wird man dann als Passagier wohl dazu gezwungen die von Wizz Air vorgeschlagene Änderung zu akzeptieren. Denn je näher der Termin rückt, desto schwieriger ist es ja bekanntlich auch eine günstige Flugalternative zu finden. Gerade zu Feiertagen. Aber wie es aussieht hat das bei Wizz Air wohl System...

Die hohe Auslastung kommt aber auch daher, dass das geringe Angebot von guten&günstigen Flügen in die (West)Ukraine noch zu gering ist im Vergleich zu der Attraktivität dieser Routen (in beide Richtungen).

Ukrainer reisen gerne nach Westeuropa, wenn sie es sich leisten können.

Deutsche, die Gefallen an dem schönen Land Ukraine gefunden haben (wie ich) reisen durchaus regelmäßig dorthin.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Die hohe Auslastung kommt aber auch daher, dass das geringe Angebot von guten&günstigen Flügen in die (West)Ukraine noch zu gering ist im Vergleich zu der Attraktivität dieser Routen (in beide Richtungen).

Ukrainer reisen gerne nach Westeuropa, wenn sie es sich leisten können.

Deutsche, die Gefallen an dem schönen Land Ukraine gefunden haben (wie ich) reisen durchaus regelmäßig dorthin.

Nicht wirklich. Dortmund-Lviv war bei Wizz Air immer eines der nicht ganz so stark nachgefragten Ukraine-Ziele. Viele Leute haben die Route auch nur gebucht, weil die Flüge immer billiger waren als die Kiew-Tickets. So das man von Lviv einfach günstig mit dem Zug weitergefahren ist. Vor ein paar Wochen hat man Tickets durchaus noch für 15 Euro bekommen. Inzwischen zahlt man quasi zu allen Terminen im März und April genau so hohe (oder höhere) Preise wie bei Ukraine International. Erst im Mai gehen die Preise wieder runter. Ein Ticket von Düsseldorf nach Lviv kostet mit MAU knappe 150 Euro. Von Frankfurt oder München kann man schon für etwa 120 Euro fliegen. Gepäck kostet extra, ist aber billiger als bei Wizz Air. Was Düsseldorf betrifft sind die Flugzeuge trotzdem immer relativ leer.

Ach so: Seitdem man den früheren Start (Ende März anstatt Mai) von Dortmund-Lviv angekündigt hat (vor knapp einem Monat) ist es jetzt schon die dritte Änderung der Flugtage. Erst Montag, Mittwoch. Dann Freitag, Montag. Jetzt Sonntag, Donnerstag. Hoffe mal das es wirklich die letzte Änderung war )))

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Vielen Aussagen hier zufolge gleicht eine Buchung bei Wizz ja eher einem Lotteriespiel.
Ich würde im Sommer gerne in die Masuren und Wizz fliegt ab Mai wohl von DTM nach Schiemanen/Allenstein (SZY), angeblich dreimal die Woche. Gerne würde ich auch ein entsprechendes Hotel buchen, aber den Aufwand einer Umbuchung wegen Flugverlegung sehr gerne vermeiden, auch weil die guten Hotels dort in der Sommerzeit oft ausgebucht sind.
Small Planet fliegt ab Juni einmal wöchentlich immer Dienstags von CGN nach SZY.
Soll ich es riskieren mit Wizz zu fliegen oder eher Small Planet wählen?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Vielen Aussagen hier zufolge gleicht eine Buchung bei Wizz ja eher einem Lotteriespiel.
Ich würde im Sommer gerne in die Masuren und Wizz fliegt ab Mai wohl von DTM nach Schiemanen/Allenstein (SZY), angeblich dreimal die Woche. Gerne würde ich auch ein entsprechendes Hotel buchen, aber den Aufwand einer Umbuchung wegen Flugverlegung sehr gerne vermeiden, auch weil die guten Hotels dort in der Sommerzeit oft ausgebucht sind.
Small Planet fliegt ab Juni einmal wöchentlich immer Dienstags von CGN nach SZY.
Soll ich es riskieren mit Wizz zu fliegen oder eher Small Planet wählen?

Ganz, ganz sicher wäre ich da bei keiner der beiden Verbindungen. Bei Umbuchungen verweist Wizz Air aber auf die eigenen Geschäftsbedingungen. Ob die dort aufgeführten Klauseln nun wirklich rechtlich abgedeckt sind möchte ich mal bezweifeln. Denn meiner Ansicht nach verstoßen diese zum Teil gegen bestehende Gesetze. Die problematischen Stellen habe ich mal markiert. Vielleicht kann irgendeine Person die sich damit näher auskennt mal eine unverbindliche Abschätzung der Rechtslage abgeben. Heute - eine Woche nach Änderung der Flüge im System - hat mich Wizz Air übrigens auch per Email über die Änderung informiert.

15.1. Vertragsänderungen durch Wizz Air
15.1.1. Bevor wir Ihre Buchung akzeptieren, werden wir Sie über die zu diesem Zeitpunkt gültige
Flugzeiten informieren. Diese Flugzeiten sind auch in Ihrem Reiseplan angegeben. Es besteht die
Möglichkeit, dass wir die planmäßige Flugzeit, das Flugdatum oder die Flugstrecke (darunter der
Abflugort oder der Zielort) nach Ausstellung Ihres Reiseplans ändern müssen. Wenn wir Sie über
derartige Änderung informieren müssen, tun wir das über die von Ihnen bei der Buchung
angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Sollten Sie im Falle einer Änderung der Flugzeit,
des Datums oder der Flugroute die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, gilt der Vertrag
zwischen Ihnen und Wizz Air als dementsprechend berichtigt.
25
Wenn Sie nicht der Inhaber bzw. Inhaberin der bei der Buchung registrierten E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer sind, sind Sie verpflichtet, sich bei dem Inhaber bzw. der Inhaberin der bei der
Buchung angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer über Nachrichten zu möglichen
Änderungen zu informieren.
15.1.2. Sofern im Abkommen oder in der Verordnung 261 nicht anderes angegeben, können Sie – indem
Sie sich mit unserem Callcenter in Verbindung setzen – unter den nachfolgend aufgeführten
Optionen auswählen, wenn wir zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Buchung und der planmäßigen
Abfugzeit Ihres Fluges Ihren Flug stornieren oder die planmäßige Abflugzeit ändern oder die neue
Flugzeit für Sie nicht annehmbar ist und wir Ihnen keinen für Sie annehmbaren Alternativflug
buchen können:
a) Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der
gleichen oder – falls erforderlich – einer vergleichbaren Strecke innerhalb von vierzehn (14) Tagen
vor oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem planmäßigen Abflugdatum des verspäteten
bzw. gestrichenen Flugs um, oder

b) Sie können Ihre Buchung stornieren und beantragen, dass ein Guthaben im Wert von 120 % des
von Ihnen entrichteten Flugpreises und 120 % des Betrags der Servicegebühren des stornierten
Flugs, sowie gegebenenfalls 100 % des Flugpreises und des Betrags der Servicegebühren für den
Rückflug auf Ihr „Kundenkonto“ gutschreiben lassen; oder
c) Sie können Ihre Buchung stornieren und wir erstatten den Gesamtflugpreis für den stornierten Flug
und gegebenenfalls für den Rückflug zurück (einschließlich Steuern und Gebühren).
Wenn Sie Ihre Auswahl ändern möchten, können Sie dies entsprechend den allgemeinen
Vorschriften tun, indem Sie die entsprechende Gebühr entrichten.
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der zusätzlichen Leistungen bei Stornierung die
entsprechenden Richtlinien für Stornierung und Rückerstattung Dritter des jeweiligen Anbieters
gelten.
15.2. Anschlussflüge
15.2.1. Wizz Air bietet keine Anschlussflüge an. Das Risiko, dass Sie bzw. Ihr Gepäck andere Flüge
verpassen, liegt bei Ihnen.
15.3. Alternative Beförderung
15.3.1. Wizz Air kann Sie im Falle einer Umbuchung oder Umleitung mit einem alternativen
Beförderungsmittel befördern, das nicht der Luftfahrt angehört.

Wizz Air widerspricht sich aber selbst. Denn auf der folgenden Seite heißt es:

STORNIERUNGEN DURCH WIZZ AIR

Bei Stornierung von Flügen haben Sie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen (nachfolgend „die Verordnung“) die im Folgenden aufgeführten Optionen.

Wir buchen Sie so bald wie möglich auf einen anderen Flug zu Ihrem Reiseziel um, der unter vergleichbaren Reisebedingungen und je nach verfügbaren Sitzplätzen von Wizz Air oder einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Wir erstatten Ihnen den gesamten gezahlten Preis für den stornierten Flug und ggf. den Rückflug zurück.
Wir schreiben Ihnen den gesamten für die stornierte Flugbuchung gezahlten Betrag zuzüglich 20 % des in dieser Buchung enthaltenen Flugpreises auf Ihren WIZZ Account gut. Dieses Guthaben kann für einen beliebigen anderen Flug mit Wizz Air genutzt werden.

https://wizzair.com/de-de/informati...ngen/rueckerstattungen-und-entschaedigungen#/

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Ganz, ganz sicher wäre ich da bei keiner der beiden Verbindungen. Bei Umbuchungen verweist Wizz Air aber auf die eigenen Geschäftsbedingungen. Ob die dort aufgeführten Klauseln nun wirklich rechtlich abgedeckt sind möchte ich mal bezweifeln. Denn meiner Ansicht nach verstoßen diese zum Teil gegen bestehende Gesetze. Die problematischen Stellen habe ich mal markiert. Vielleicht kann irgendeine Person die sich damit näher auskennt mal eine unverbindliche Abschätzung der Rechtslage abgeben. Heute - eine Woche nach Änderung der Flüge im System - hat mich Wizz Air übrigens auch per Email über die Änderung informiert.

15.1. Vertragsänderungen durch Wizz Air
15.1.1. Bevor wir Ihre Buchung akzeptieren, werden wir Sie über die zu diesem Zeitpunkt gültige
Flugzeiten informieren. Diese Flugzeiten sind auch in Ihrem Reiseplan angegeben. Es besteht die
Möglichkeit, dass wir die planmäßige Flugzeit, das Flugdatum oder die Flugstrecke (darunter der
Abflugort oder der Zielort) nach Ausstellung Ihres Reiseplans ändern müssen. Wenn wir Sie über
derartige Änderung informieren müssen, tun wir das über die von Ihnen bei der Buchung
angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Sollten Sie im Falle einer Änderung der Flugzeit,
des Datums oder der Flugroute die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, gilt der Vertrag
zwischen Ihnen und Wizz Air als dementsprechend berichtigt.
25
Wenn Sie nicht der Inhaber bzw. Inhaberin der bei der Buchung registrierten E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer sind, sind Sie verpflichtet, sich bei dem Inhaber bzw. der Inhaberin der bei der
Buchung angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer über Nachrichten zu möglichen
Änderungen zu informieren.
15.1.2. Sofern im Abkommen oder in der Verordnung 261 nicht anderes angegeben, können Sie – indem
Sie sich mit unserem Callcenter in Verbindung setzen – unter den nachfolgend aufgeführten
Optionen auswählen, wenn wir zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Buchung und der planmäßigen
Abfugzeit Ihres Fluges Ihren Flug stornieren oder die planmäßige Abflugzeit ändern oder die neue
Flugzeit für Sie nicht annehmbar ist und wir Ihnen keinen für Sie annehmbaren Alternativflug
buchen können:
a) Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der
gleichen oder – falls erforderlich – einer vergleichbaren Strecke innerhalb von vierzehn (14) Tagen
vor oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem planmäßigen Abflugdatum des verspäteten
bzw. gestrichenen Flugs um, oder

b) Sie können Ihre Buchung stornieren und beantragen, dass ein Guthaben im Wert von 120 % des
von Ihnen entrichteten Flugpreises und 120 % des Betrags der Servicegebühren des stornierten
Flugs, sowie gegebenenfalls 100 % des Flugpreises und des Betrags der Servicegebühren für den
Rückflug auf Ihr „Kundenkonto“ gutschreiben lassen; oder
c) Sie können Ihre Buchung stornieren und wir erstatten den Gesamtflugpreis für den stornierten Flug
und gegebenenfalls für den Rückflug zurück (einschließlich Steuern und Gebühren).
Wenn Sie Ihre Auswahl ändern möchten, können Sie dies entsprechend den allgemeinen
Vorschriften tun, indem Sie die entsprechende Gebühr entrichten.
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der zusätzlichen Leistungen bei Stornierung die
entsprechenden Richtlinien für Stornierung und Rückerstattung Dritter des jeweiligen Anbieters
gelten.
15.2. Anschlussflüge
15.2.1. Wizz Air bietet keine Anschlussflüge an. Das Risiko, dass Sie bzw. Ihr Gepäck andere Flüge
verpassen, liegt bei Ihnen.
15.3. Alternative Beförderung
15.3.1. Wizz Air kann Sie im Falle einer Umbuchung oder Umleitung mit einem alternativen
Beförderungsmittel befördern, das nicht der Luftfahrt angehört.

Wizz Air widerspricht sich aber selbst. Denn auf der folgenden Seite heißt es:

STORNIERUNGEN DURCH WIZZ AIR

Bei Stornierung von Flügen haben Sie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen (nachfolgend „die Verordnung“) die im Folgenden aufgeführten Optionen.

Wir buchen Sie so bald wie möglich auf einen anderen Flug zu Ihrem Reiseziel um, der unter vergleichbaren Reisebedingungen und je nach verfügbaren Sitzplätzen von Wizz Air oder einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Wir erstatten Ihnen den gesamten gezahlten Preis für den stornierten Flug und ggf. den Rückflug zurück.
Wir schreiben Ihnen den gesamten für die stornierte Flugbuchung gezahlten Betrag zuzüglich 20 % des in dieser Buchung enthaltenen Flugpreises auf Ihren WIZZ Account gut. Dieses Guthaben kann für einen beliebigen anderen Flug mit Wizz Air genutzt werden.

https://wizzair.com/de-de/informati...ngen/rueckerstattungen-und-entschaedigungen#/
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Nun, das Spiel gestrichener Flüge habe ich ja bei wizz auch mitmachen dürfen.
Die Kontaktmöglichkeiten der Airline sind eine Frechheit. Die stellen sich lange dumm, EU-261 hin oder her.

Solange was von dem Flug abhängt, würde ich wizz meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Bislang bin ich mit wizz meistens relativ spontan geflogen (ca. 4 Wochen zwischen Buchung und Flug), das eine Mal, wo es ca. 8 Wochen waren, hab ich bei denen damit Schiffbruch erlitten. Gut, gibt nun in meinem Fall eine Lösung. Aber wenn du nicht bereit bist, für den (Ersatz-) Flug durch halb Europa zu fahren, eher Finger weg.

Wenn du allerdings eine echt bissige Rechtsschutz-Versicherung hast (in deinem Sinne) und geil drauf bist, im Fall der Fälle Anwälte zu beschäftigen und ggf. ein Urteil zu erreichen, kann man dir den Laden sozusagen nur empfehlen (y)

• Like
Reaktionen: wolfhagen71 und tisch

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Nun, das Spiel gestrichener Flüge habe ich ja bei wizz auch mitmachen dürfen.
Die Kontaktmöglichkeiten der Airline sind eine Frechheit. Die stellen sich lange dumm, EU-261 hin oder her.

Solange was von dem Flug abhängt, würde ich wizz meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Bislang bin ich mit wizz meistens relativ spontan geflogen (ca. 4 Wochen zwischen Buchung und Flug), das eine Mal, wo es ca. 8 Wochen waren, hab ich bei denen damit Schiffbruch erlitten. Gut, gibt nun in meinem Fall eine Lösung. Aber wenn du nicht bereit bist, für den (Ersatz-) Flug durch halb Europa zu fahren, eher Finger weg.

Wenn du allerdings eine echt bissige Rechtsschutz-Versicherung hast (in deinem Sinne) und geil drauf bist, im Fall der Fälle Anwälte zu beschäftigen und ggf. ein Urteil zu erreichen, kann man dir den Laden sozusagen nur empfehlen (y)

So wie das klingt, ist es wohl doch besser mit LH nach Danzig zu fliegen und einen Mietwagen nach Allenstein zu nehmen.
Schade eigentlich, weil ich den kleinen, aber feinen masurischen Flughafen sehr gerne unterstützt hätte. Aber ich traue weder der Verbindung CGN-SZY von Small Planet einmal wöchentlich auf einer A320 (die sie nie und nimmer annähernd voll bekommen), noch Wizz Air insgesamt nach Euren Erfahrungen.

nilsnils

Neues Mitglied
10.03.2018
2
0
Hey Jungs,
ich habe hier eine Wizzair-Rechnung i.H.v. 135,98 €, über die Kreditkarte wurden mir aber 149,05 € belastet.
Hat das was mit dem Wechselkurs zu tun oder hat Wizzair hier Mist gebaut? Ich dachte, alles läuft in Euro (Rechnung ist auch in € ausgestellt), aber dann sehe ich auf der Wizzair-Seite, dass mir anscheinend Ukrainische Griwna berechnet wurden.

wizzair.jpg

Mein Flug wurde übrigens gecancelt, aber das ist ne andere Sache. Wenn ich die Tickets erstattet bekomme, dann hoffentlich auch wieder die 149,05 € und alles ist gut.
Aber mir gehts darum, es bei der möglichen nächsten Buchung besser (und günstiger) zu machen.

Edit: Hab dann doch mal gesucht:
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/112919-wizzair-waehrungswechsel.html

Jetzt verstehe ich dass es am DCC liegt, aber immer noch nicht, dass 135,98 € nicht 135,98 € sind.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Hey Jungs,
ich habe hier eine Wizzair-Rechnung i.H.v. 135,98 €, über die Kreditkarte wurden mir aber 149,05 € belastet.
Hat das was mit dem Wechselkurs zu tun oder hat Wizzair hier Mist gebaut? Ich dachte, alles läuft in Euro (Rechnung ist auch in € ausgestellt), aber dann sehe ich auf der Wizzair-Seite, dass mir anscheinend Ukrainische Griwna berechnet wurden.

Anhang anzeigen 112127

Mein Flug wurde übrigens gecancelt, aber das ist ne andere Sache. Wenn ich die Tickets erstattet bekomme, dann hoffentlich auch wieder die 149,05 € und alles ist gut.
Aber mir gehts darum, es bei der möglichen nächsten Buchung besser (und günstiger) zu machen.

Edit: Hab dann doch mal gesucht:
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/112919-wizzair-waehrungswechsel.html

Jetzt verstehe ich dass es am DCC liegt, aber immer noch nicht, dass 135,98 € nicht 135,98 € sind.

Den Währungsangaben auf der Wizz-Seite kann man sowieso nicht vertrauen. Ich rechne alle Zahlen in Fremdwährungen zur Sicherheit immer noch einmal mit Google nach. Gerade beim Griwna gab es in den letzten zwei Monaten ein paar Schwankungen. Vielleicht war der Wechselkurs auf der Wizz-Seite ein paar Tage älter als der von der Bank abgerechnete Kurs und wurde nicht Tag für Tag aktualisiert. Mit ist es aber auch passiert, dass der Kurs vor einem Wochenendausflug für den Wechsel von 100 Euro locker um 200 UAH gefallen ist. Auf Dein Beispiel umgerechnet wären das schon knappe 10 Euro. Hast Du am Freitag gekauft, Wizz und die Bank haben erst am folgenden Dienstag nach aktuellem Kurs abgerechnet, so ist der Preisunterschied also durchaus erklärbar.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.130
Was hat das mit DCC zu tun? 4857 UAH sind ungefaehr 150 EUR, also alles richtig. Ich verstehe nur nicht, wo die Angabe 135 EUR herkommt.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.072
388
Was hat das mit DCC zu tun? 4857 UAH sind ungefaehr 150 EUR, also alles richtig. Ich verstehe nur nicht, wo die Angabe 135 EUR herkommt.

HEUTE sind 1857 UAH ungefähr 135 Euro. Leider erfahren wir ja nicht das genaue Datum der Buchung und der Abbuchung des Geldes. Aktuell zeigt Google einen Kurs von 3213 UAH für 100 Euro. Am letzten Montag sah es ähnlich aus. Vor 12 Tagen gab es noch 150 UAH mehr für 100 Euro. Darum: Buchung vor dem Wochenende = Guter Kurs bei Wizz eingepflegt. Abbuchung auf der Kreditkarte nach dem Wochenende zum schlechten Kurs der Bank (eventuell noch mit Auslandszuschlag). So meine Vermutung.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.130
Das waere dann gerade das Argument, das fuer DCC gebracht wird: "Sicher dir jetzt den Kurs, der kann sich bis zur Abbuchung zu deinen Ungunsten aendern" :D

nilsnils

Neues Mitglied
10.03.2018
2
0
Langsam wird's was: ich hab eben auch noch mal geprüft. Meine Rechnung ist vom 2.3., abgebucht wurden mir am 5.3. laut Buchungstext
"HU UAH 4857.35" zu "32.588728 EUR", also​
die o.g. 149.05 €, was "in etwa" dem aktuellen und auch damaligen Wechselkurs entspricht. Obwohl die Rechnung in Euro ausgestellt ist auf 135 Euro.

Das Problem ist halt Wizzair, wo ich es eben mit einem anderen Flug (natürlich zu anderen Preisen) simuliert habe. Wähle ich als Währung EUR aus, zeigt er 174,98 € an (oder eben wie am 2.3. die 135 €, die es dann nicht waren). Wähle ich eine beliebige andere Währung im Auswahlfeld aus und rechne den Betrag über Google in Euro um, kommen etwa 190 € raus. Und da hab ich halt Verständnisprobleme, zu verstehen, wie die da rechnen.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
593
Leoben, AUT
Ich habe eine Frage zum Wizz discount club, die auch in den AGB nicht beantwortet wird. Wenn ich zum Beispiel am 15.4.2018 erstmalig einen Flug bei Wizz buche und im Zuge der Buchung Mitglied beim discount club werde, läuft die Mitgliedschaft ja bis 14.4.2019. So weit, so klar. Angenommen ich würde die Mitgliedschaft 2019 nicht verlängern wollen: Gelten die ermäßigten Preise dann nur für Flüge die ich bis 14.4.2019 abfliege, oder für alle Flüge, die ich bis zum 14.4.2019 buche? Die Ermäßigung wird ja schließlich zum Zeitpunkt der Buchung schlagend und theoretisch könnte ich anfang April 2019 noch schnell alle Flüge für den Sommer buchen und die Mitgliedschaft erst wieder Anfang 2020 erneuern. In den AGB wird immer nur von der Dauer der Mitgliedschaft geschrieben. Hat hier jemand praktische Erfahrungen?