Ganz, ganz sicher wäre ich da bei keiner der beiden Verbindungen. Bei Umbuchungen verweist Wizz Air aber auf die eigenen Geschäftsbedingungen. Ob die dort aufgeführten Klauseln nun wirklich rechtlich abgedeckt sind möchte ich mal bezweifeln. Denn meiner Ansicht nach verstoßen diese zum Teil gegen bestehende Gesetze. Die problematischen Stellen habe ich mal markiert. Vielleicht kann irgendeine Person die sich damit näher auskennt mal eine unverbindliche Abschätzung der Rechtslage abgeben. Heute - eine Woche nach Änderung der Flüge im System - hat mich Wizz Air übrigens auch per Email über die Änderung informiert.
15.1. Vertragsänderungen durch Wizz Air
15.1.1. Bevor wir Ihre Buchung akzeptieren, werden wir Sie über die zu diesem Zeitpunkt gültige
Flugzeiten informieren. Diese Flugzeiten sind auch in Ihrem Reiseplan angegeben. Es besteht die
Möglichkeit, dass wir die planmäßige Flugzeit, das Flugdatum oder die Flugstrecke (darunter der
Abflugort oder der Zielort) nach Ausstellung Ihres Reiseplans ändern müssen. Wenn wir Sie über
derartige Änderung informieren müssen, tun wir das über die von Ihnen bei der Buchung
angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Sollten Sie im Falle einer Änderung der Flugzeit,
des Datums oder der Flugroute die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, gilt der Vertrag
zwischen Ihnen und Wizz Air als dementsprechend berichtigt.
25
Wenn Sie nicht der Inhaber bzw. Inhaberin der bei der Buchung registrierten E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer sind, sind Sie verpflichtet, sich bei dem Inhaber bzw. der Inhaberin der bei der
Buchung angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer über Nachrichten zu möglichen
Änderungen zu informieren.
15.1.2. Sofern im Abkommen oder in der Verordnung 261 nicht anderes angegeben, können Sie – indem
Sie sich mit unserem Callcenter in Verbindung setzen – unter den nachfolgend aufgeführten
Optionen auswählen, wenn wir zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Buchung und der planmäßigen
Abfugzeit Ihres Fluges Ihren Flug stornieren oder die planmäßige Abflugzeit ändern oder die neue
Flugzeit für Sie nicht annehmbar ist und wir Ihnen keinen für Sie annehmbaren Alternativflug
buchen können:
a) Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der
gleichen oder – falls erforderlich – einer vergleichbaren Strecke innerhalb von vierzehn (14) Tagen
vor oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem planmäßigen Abflugdatum des verspäteten
bzw. gestrichenen Flugs um, oder
b) Sie können Ihre Buchung stornieren und beantragen, dass ein Guthaben im Wert von 120 % des
von Ihnen entrichteten Flugpreises und 120 % des Betrags der Servicegebühren des stornierten
Flugs, sowie gegebenenfalls 100 % des Flugpreises und des Betrags der Servicegebühren für den
Rückflug auf Ihr „Kundenkonto“ gutschreiben lassen; oder
c) Sie können Ihre Buchung stornieren und wir erstatten den Gesamtflugpreis für den stornierten Flug
und gegebenenfalls für den Rückflug zurück (einschließlich Steuern und Gebühren).
Wenn Sie Ihre Auswahl ändern möchten, können Sie dies entsprechend den allgemeinen
Vorschriften tun, indem Sie die entsprechende Gebühr entrichten.
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der zusätzlichen Leistungen bei Stornierung die
entsprechenden Richtlinien für Stornierung und Rückerstattung Dritter des jeweiligen Anbieters
gelten.
15.2. Anschlussflüge
15.2.1. Wizz Air bietet keine Anschlussflüge an. Das Risiko, dass Sie bzw. Ihr Gepäck andere Flüge
verpassen, liegt bei Ihnen.
15.3. Alternative Beförderung
15.3.1. Wizz Air kann Sie im Falle einer Umbuchung oder Umleitung mit einem alternativen
Beförderungsmittel befördern, das nicht der Luftfahrt angehört.
Wizz Air widerspricht sich aber selbst. Denn auf der folgenden Seite heißt es:
STORNIERUNGEN DURCH WIZZ AIR
Bei Stornierung von Flügen haben Sie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen (nachfolgend „die Verordnung“) die im Folgenden aufgeführten Optionen.
Wir buchen Sie so bald wie möglich auf einen anderen Flug zu Ihrem Reiseziel um, der unter vergleichbaren Reisebedingungen und je nach verfügbaren Sitzplätzen von Wizz Air oder einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird.
Wir erstatten Ihnen den gesamten gezahlten Preis für den stornierten Flug und ggf. den Rückflug zurück.
Wir schreiben Ihnen den gesamten für die stornierte Flugbuchung gezahlten Betrag zuzüglich 20 % des in dieser Buchung enthaltenen Flugpreises auf Ihren WIZZ Account gut. Dieses Guthaben kann für einen beliebigen anderen Flug mit Wizz Air genutzt werden.
https://wizzair.com/de-de/informati...ngen/rueckerstattungen-und-entschaedigungen#/