W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE
A

Anonym57212

Guest
ANZEIGE
bin mit Wizz Air zufrieden. Der Sitzabstand ist in Flugzeugen ohne Slim Seats allerdings sehr eng.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Si, man hat die Option, den Flug per Überweisung innerhalb von 24 Stunden nach der Reservierung zu zahlen. Mein Grund war, dass ich noch nicht den "Master Card SecureCode", der von manchen Veranstaltern bei einer Internet-Buchung verlangt wird, hatte. Zum Beispiel Ryanair verlangt dies nicht.

Die Reservierung bleibt aber knappe zwei Wochen im System von WizzAir erhalten. Das mit den 24 Stunden steht dort nur, weil die Leute sonst wirklich erst nach einer Woche ans Bezahlen denken oder es komplett vergessen. Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, dann hast Du entweder erst nach über einer Woche bezahlt oder einen Fehler bei der Überweisung gemacht. Wie schon gesagt: Falsche Reservierungsnummer oder so... Dann konnten man Deine Überweisung natürlich nicht zuordnen und die Rücküberweisung ist ebenfalls komplizierter als Du denkst.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin, ich schon wieder:

4 Damen haben auf einer PNR einen Flug (30.7, LWO - SXF) gebucht. Jetzt kam eine Mail mit einer Flugzeitänderung von +55 Minuten. Eine der 4 Damen würde den Flug gerne stornieren, die 3 anderen fliegen. Geht das oder müssen alle Paxe einer PNR dieselbe Entscheidung mittragen? Oder kann die PNR gesplittet werden?

Habt dank für eure Hilfe.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Moin, ich schon wieder:

4 Damen haben auf einer PNR einen Flug (30.7, LWO - SXF) gebucht. Jetzt kam eine Mail mit einer Flugzeitänderung von +55 Minuten. Eine der 4 Damen würde den Flug gerne stornieren, die 3 anderen fliegen. Geht das oder müssen alle Paxe einer PNR dieselbe Entscheidung mittragen? Oder kann die PNR gesplittet werden?

Habt dank für eure Hilfe.

Der Flug wird doch ohnehin für Kleingeld angeboten. Wahrscheinlich wurde für das Ticket nicht mehr als 20-30 Euro gezahlt...? Da sind ja allein die fälligen Stornokosten höher. Eine Erstattung aus Steuern und Gebühren ist demnach nicht zu erwarten. Also einfach nicht fliegen. Was spricht dagegen wenn eine Person nicht kommt...? Oder ist genau diese Person Mitglied im Discount Club und hat für alle anderen Fluggäste vergünstigt gebucht...? Auch das führt nicht zu Problemen (schon selbst ausprobiert).

Sofern die Damen einen EU-Pass haben können diese direkt zum Gate wandern. Wenn die Frauen aus der Ukraine kommen, dann ist immer eine Vorab-Kontrolle vom Ausweis am Wizz Air Schalter Pflicht. Egal ob man den Online-Checkin durchgeführt hat oder nicht. Doch selbst da kann man ja sagen, dass die vierte Passagierin erst später kommt (sofern die Mitarbeiter von Wizz Air überhaupt danach fragen).

Zuletzt bearbeitet:

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,

in der Mail, in der von der Zeitverschiebung berichtet wird, ist die Option fuer einen Refund aufgefuehrt, sodass hier gar keine Stornokosten anfallen wuerden. Von daher waere die Option, Refund fuer die Dame, die ohnehin nicht mehr fliegen moechte, und Abfliegen der Tickets der restlichen 3 Damen der Koenigsweg.

Beim Ablehnen der Flugzeitaenderung fuer alle, Refund fuer alle 4 und Neubuchung von 3 Tickets wuerde ungefaehr (10 EUro Differenz) das gleiche kosten wie die 4 Tickets zuvor.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Moin,

in der Mail, in der von der Zeitverschiebung berichtet wird, ist die Option fuer einen Refund aufgefuehrt, sodass hier gar keine Stornokosten anfallen wuerden. Von daher waere die Option, Refund fuer die Dame, die ohnehin nicht mehr fliegen moechte, und Abfliegen der Tickets der restlichen 3 Damen der Koenigsweg.

Beim Ablehnen der Flugzeitaenderung fuer alle, Refund fuer alle 4 und Neubuchung von 3 Tickets wuerde ungefaehr (10 EUro Differenz) das gleiche kosten wie die 4 Tickets zuvor.

Dann würde ich einfach mal bei der Hotline von Wizz Air anrufen und um die kostenlose Stornierung des einen Tickets bitten. In einer Änderungs-Mail sollte eine Telefonnummer mit Normaltarif stehen. Zumindest war das früher immer so. Ansonsten habe ich noch eine internationale Rufnummer von Wizz Air. Da muss man zumindest die Kosten für einen Anruf nach Ungarn tragen. +3616777507

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Per Skype konnte ich die ganzen Callcenter Nummern nicht erreichen. Aber eine der Damen. Nach Vorlage eines Attests soll es 50% zurückgeben. Warum es nicht 100% sind, erschließt sich mir zwar nicht, aber wenn sie damit leben können...

Update: Habe nochmal interveniert und jetzt soll es nach Anruf von Dame 2 doch die vollen 100 % geben.

Zuletzt bearbeitet:

denjkaa

Neues Mitglied
03.07.2017
1
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde gerne zu dem Thema was wissen!

das ganze habe ich von einem User kopiert... denn genau das interessiert mich sehr und ich finde dazu leider nichts mehr. Danke für Eure Hilfe und Antworten im Voraus.
[h=2]Wizzair Stornierungsgebühr auch bei nichtbezahlen der Tickets[/h]
ANZEIGE

Hallo! :)

Ich konnte zu dem Thema leider nichts auf der Wizzair-Webseite finden.

Ich wollte meine Tickets per Überweisung bezahlen. Nun würde ich aber doch lieber zu einem anderen Zeitpunkt fliegen.

Wenn ich storniere, dann muss ich ja eine Gebühr bezahlen. Was passiert denn, wenn ich die Tickets nicht bezahle. Wenn das Geld nicht innerhalb von 24 bei der Fluggesellschaft ist, werden die Tickets storniert. Muss ich dann auch etwas bezahlen?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar, da die Hotline leider sehr teuer ist...

MfG.

PS: Das ist mein erster Flug...

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
Du bist wahrscheinlich der gleiche User ;-)!

Dann wird die Reservierung wieder gelöscht und es passiert erstmal nichts. Wenn Du das aber öfter machst, kann es sein, dass Du von Wizzair mal Post bekommst...

Ulli4

Neues Mitglied
20.07.2017
2
0
Hallo ,
wir fliegen am 3 august nach kosice habe den Flug gebucht hin und zurück
habe ungarische Rechnung bekommen das bezahlt ist
bestätigungscode habe ich auch
Check in ist gemacht ,was nicht funktioniert ist die Bordkarte auszudrucken
auf der App im Handy sehe ich alles ,Namen usw nur Bordkarte anklicken und Ausdruck
funktionieren nicht --- kann mir da jemand weiterhelfen ,ob ich die Bordkarte unbedingt
brauche oder ob der Bestätigungcode ausreicht
besten Dank im Voraus ;)

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Hallo ,
auf der App im Handy sehe ich alles ,Namen usw nur Bordkarte anklicken und Ausdruck
funktionieren nicht --- kann mir da jemand weiterhelfen ,ob ich die Bordkarte unbedingt
besten Dank im Voraus ;)

Es ist absolut erforderlich, dass Du entweder einen ausgedruckten BP oder einen digitalen BP im Apple/Android Wallet oder in der Wizzair App hast. Beim Checkin musst Du diesen vorzeigen sonst wird eine heftige Strafgebühr verlangt.

Ulli4

Neues Mitglied
20.07.2017
2
0
Es ist absolut erforderlich, dass Du entweder einen ausgedruckten BP oder einen digitalen BP im Apple/Android Wallet oder in der Wizzair App hast. Beim Checkin musst Du diesen vorzeigen sonst wird eine heftige Strafgebühr verlangt.
Vielen Dank für die Info ich werde da wohl anrufen müssen

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Hallo ,
besten Dank im Voraus ;)

Du versuchst die Bordkarten über das Handy auszudrucken? Wüsste nicht, dass das geht. Am Computer sollte es aber kein Problem sein. Oder halt einfach die Bordkarte auf dem Handy in der neuen App haben. Reicht auch.

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand bei einem nicht angetretenen Flug mit Wizz Air erfolgreich die Steuern und Gebühren zurück erstattet bekommen?
Wenn ja, welche Vorgehensweise hat dort zum Erfolg geführt?

Dankeschön

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
154
AMS/RTM
Das übliche Drama.

Und 99,9% der Passagiere werden das zähneknirschend in Kauf nehmen, kaum wer wird sich die Kosten für den Ersatzflug holen/einklagen.

Warum sollte man es als Airline anders machen, wenn eh kaum wer von seinen Rechten Gebrauch macht?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
weiß jmd ob in Baku (GYD) die mobile Bordkarte aus der Wizzair-App akzeptiert wird? fliege im Februar Baku -> Budapest one-way.

bei wizzair selbst steht nur:
"Einige Flughäfen können mobile Bordkarten noch nicht bearbeiten. In diesen Fällen wird keine mobile Bordkarte erstellt und Sie müssen auf wizzair.com Ihre Buchung aufrufen und Ihre Bordkarte ausdrucken."

welche Flughafen das sind, wird natürlich nicht gesagt.
Hat jmd Erfahrungen?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
weiß jmd ob in Baku (GYD) die mobile Bordkarte aus der Wizzair-App akzeptiert wird? fliege im Februar Baku -> Budapest one-way.

"Einige Flughäfen können mobile Bordkarten noch nicht bearbeiten. In diesen Fällen wird keine mobile Bordkarte erstellt und Sie müssen auf wizzair.com Ihre Buchung aufrufen und Ihre Bordkarte ausdrucken."

Hat jmd Erfahrungen?

Mit Baku habe ich leider keine Erfahrung gesammelt. Nur mit Lviv. Da war zwar das Einchecken mit der App möglich und bekam sogar eine mobile Bordkarte angezeigt, aber die Bordkarte musste man trotzdem ausdrucken. Es wurde auch keine Gratis-Bordkarte am Airport ausgehändigt. Denn ein Online-Checkin war ja möglich. Bei anderen Airlines kann ich in Lviv ohne Problem mit dem Telefon einchecken und auch die mobile Bordkarte am Flughafen vorzeigen. Nur halt bei Wizz nicht.

Bei der Buchung kann man ja direkt Online oder Airport auswählen. Dummer Weise wird dort ebenfalls nur beim Klick auf das keine "i" im Kreis die Info angezeigt, dass man beim Online-Checkin die Bordkarte ausdrucken soll. Nur taucht der Spruch bei allen Airports auf wo ein Online-Check-In möglich ist. Egal ob die Mobile-App funktioniert oder nicht.

Im Notfall rechtzeitig eindecken oder die Bordkarte im Hotel ausdrucken lassen. In Dubai (nur nach Budapest), Korfu, Palma de Mallorca, Zaragoza ist überhaupt kein Online-Checkin möglich. Diese Städte sind jedoch auf der Wizz-Seite extra aufgeführt. Dort ist dann Check-In am Airport wirklich gratis.

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Hat jmd Erfahrungen?

Macht das wirklich die Buchungsentscheidung bei dir aus? Ansonsten merkst du es ja, wenn du über die App eincheckst... und zwischen check-in und bis Flug sollte ja genug Zeit sein eine DIN A4 Seite zu drucken.

bair

Neues Mitglied
03.12.2017
10
0
CGN/DTM/DUS
Also ich hatte da ein ähnliches Problem auf dem W6 Flug FDH-SKP Anfang Dezember, sodass ich in der Wizzair-app keine Bordkarte erhielt und diese ausdrucken sollte.

So habe habe ich das Problem gelöst:
- Ganz normal einchecken
- Die Wizzair Website aufrufen und anmelden
- Neben dem .pdf-Format ist es auch der Download im .pkpass-Format möglich
- Diese Datei herunterladen bzw. aufs Handy kopieren
- Aus dem Google-Play-Store die App Passwallet oder Walletpasses Passbook Wallet installieren
- .pkpass Datei mit der App suchen und öffnen
- TakeOff
Ist zwar etwas fummelig - ging allerdings in FDH problemlos durch. (y)

In TZL habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zwar mit der mobilen Wizzair Bordkarte durchkommt, einem jedoch ein "Kassenzettel" hinter der Sicherheitskontrolle ausgehändigt wird mit den Fluginformationen, den man am Gate dann aber wieder abgeben muss... :confused: :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Da muessen offenbar im Zuge der Abfertigung die Papierabschnitte gezaehlt werden. Hast Du mal drauf geachtet, ob von den Papierbordkarten Schnipsel abgerissen werden? Wuerde ich wetten...

bair

Neues Mitglied
03.12.2017
10
0
CGN/DTM/DUS
Genau so läuft das ;)
Es gab da vor einiger Zeit mal einen Vorfall, dass gleichzeitig zwei Wizzmaschinen geboarded wurden und Passagiere im falschen Flieger saßen - die beide dann auch noch abgehoben sind... :D
Daher wird zur Sicherheit jedes Mal manuell nachgezählt. Das sollte sich spätestens ändern wenn das neue Terminal da fertig ist.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Laut AANet gibt es morgen eine Pressekonferenz der wizzair am Flughafen Wien - der Lowcoster will dort ein Flugzeug stationieren.

Wizz Air ist doch schon in Bratislava aktiv. Das ist quasi der Ausweichflughafen für Wien. Beide Städte liegen ja nicht sehr weit voneinander entfernt. Fällt dann irgendwann wohl Bratislava weg oder lohnt sich das wirklich beide Flughäfen zu bedienen...?

Jetzt hat man doch tatsächlich glatte 17 Routen von Wien aus angekündigt:

Vienna – Bari – Vienna 4x weekly from 15 June
Vienna – Bergen – Vienna 4x weekly from 25 November
Vienna – Billund – Vienna 4x weekly from 16 November
Vienna – Dortmund – Vienna 7x weekly from 25 November
Vienna – Gdansk – Vienna 4x weekly from 27 April
Vienna – Kutaisi – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Larnaca – Vienna 4x weekly from 25 November
Vienna – Malta – Vienna 3x weekly from 14 June (4x wkly from 4 November)
Vienna – Nis – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Ohrid – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Rome – Vienna 7x weekly from 14 June
Vienna – Tel Aviv – Vienna 4x weekly from 15 June (7x wkly from 7 November)
Vienna – Tuzla – Vienna 3x weekly from 27 April
Vienna – Tenerife – Vienna 3x weekly from 27 November
Vienna – Thessaloniki – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Valencia – Vienna 3x weekly from 14 June (4x wkly from November)
Vienna – Varna – Vienna 2x weekly from 28 April

Quelle: https://www.fly4free.com/flight-dea...from-austria-17-routes-from-vienna-announced/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum