W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Das schöne an Wizzair finde ich deren Preisgestaltung. Lange vorher buchen ist in der Regel teuer, so 2-3 Wochen vor Abflug dagegen billig.

Hier ein aktuelles Beispiel... Dortmund-Riga diesen Freitag:
Fr, 02 Okt , 12:50 → 15:55, 39,99 €

Teilweise bekommt man selbst 5 Tage vor Abflug noch 9,99 Euro Preise, gestern z.B. Warschau-Stavanger für diesen Samstag.

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Alles positive was ich bisher über Wizzair geschrieben habe, nehme ich hiermit zurück. ;)

Und zwar hatte ich jetzt den Fall das Dortmund-Craiova nicht wie geplant am 26.10.2015 aufgenommen wird, die Stornierung seitens Wizzair kam einen Monat vor Abflug.

Die bieten nun Umbuchung auf irgendein anderes rumänisches Ziel, Rückzahlung des Flugpreise auf die Kreditkarte oder 120% Rückzahlung auf das Wizzair-Konto für zukünftige Buchungen. Soweit so gut... allerdings habe ich den Rückflug unter einer separaten Buchungsnummer bei Wizzair gebucht, da es technisch ja gar nicht anders geht, wenn der Abflugort ein anderer ist.

26.10.2015 19:45 - 23:05 Dortmund Craiova
27.10.2015 16:15 - 17:25 Temeswar Dortmund

Auf meine Bitte doch auch den Rückflug zu stornieren, habe ich nun folgende Antwort erhalten. :mad:

wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie den Konatk mit unserem Kundendienst aufgenommen haben.

Da die Buchung XXXXXX (27.10.2015 - Temeswar-Dortmund) eine separate Buchung ist, und die Strecke auch verschieden sind, ist es nicht möglich, diese Buchungen kostenlos zu stornieren.

Wenn Sie die Buchung stornieren möchten, können Sie es laut der folgende Bedingungen tun:

6.5.1. Sie können Ihre Buchung bis zum vierzehnten (14.) Tag vor der planmäßigen Abflugzeit Ihres Fluges stornieren. Sie sind dann zu einer Rückerstattung des Gesamtflugpreises abzüglich der Stornierungsgebühr berechtigt. Wenn Sie Ihre Buchung innerhalb von vierzehn (14) Tagen vor der geplanten Abflugszeit Ihres Fluges stornieren, wird Ihnen der gesamte Betrag abzüglich der Gebühren für weitere Leistungen und die Sitzplatzreservierung erstattet.(Beförderungsbedingungen)

Da es noch mehr als 14 Tagen vor dem Abflug gibt und die Stornierungsgebühr 60 EUR (267 RON) pro Flug pro Passagier beträgt, können wir Ihnen nach dem Abzug der oben genannten Gebühren leider nichts erstatten.

Im Sinne der obigen Information möchten wir Sie darum bitten, dass Sie uns bestätigen, dass wir Ihre Buchung (XXXXXX) stornieren können.

Im Falle, wenn Sie zu Ihrer Versicherung eine Bescheinigung brauchen, dass Sie die beide Flüge nicht antreten möchten, bitten wir Sie darum, dass Sie uns darüber in Iherer Antwort benachrichtigen.

Wir sind dankbar für Ihr Verständnis.

Brauchen Sie irgendwelche weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das finde ich doch alles anderes als kundenfreundlich und ich weiß nicht mal ob man das überhaupt Kulanz nennen könnte. Wären die nicht verpflichtet mir den Schaden zu ersetzen? Bzw. im Falle von innerrumänischen Umbuchugen den Transfer nach Craiova zu bezahlen?

Es geht übrigens um ganze 20,79 Euro für den Temeswar-Dortmund Flug. :rolleyes: Und die sollen das Geld ja nichtmal bezahlen, sondern einfach den Betrag für zukünftige Buchungen aufs Konto packen.

Wegen solch lächerlichen Beträgen setzen die die Kundenzufriedenheit aufs Spiel und sorgen nun natürlich dafür, dass ich bei zukünftigen Buchungen eher vorsichtig bin, bzw. sowas gar nicht mehr erst buche.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Alles positive was ich bisher über Wizzair geschrieben habe, nehme ich hiermit zurück. ;)

Und zwar hatte ich jetzt den Fall das Dortmund-Craiova nicht wie geplant am 26.10.2015 aufgenommen wird, die Stornierung seitens Wizzair kam einen Monat vor Abflug.

Die bieten nun Umbuchung auf irgendein anderes rumänisches Ziel, Rückzahlung des Flugpreise auf die Kreditkarte oder 120% Rückzahlung auf das Wizzair-Konto für zukünftige Buchungen. Soweit so gut... allerdings habe ich den Rückflug unter einer separaten Buchungsnummer bei Wizzair gebucht, da es technisch ja gar nicht anders geht, wenn der Abflugort ein anderer ist.

26.10.2015 19:45 - 23:05 Dortmund Craiova
27.10.2015 16:15 - 17:25 Temeswar Dortmund

Auf meine Bitte doch auch den Rückflug zu stornieren, habe ich nun folgende Antwort erhalten. :mad:

Das finde ich doch alles anderes als kundenfreundlich und ich weiß nicht mal ob man das überhaupt Kulanz nennen könnte. Wären die nicht verpflichtet mir den Schaden zu ersetzen? Bzw. im Falle von innerrumänischen Umbuchugen den Transfer nach Craiova zu bezahlen?

Es geht übrigens um ganze 20,79 Euro für den Temeswar-Dortmund Flug. :rolleyes: Und die sollen das Geld ja nichtmal bezahlen, sondern einfach den Betrag für zukünftige Buchungen aufs Konto packen.

Wegen solch lächerlichen Beträgen setzen die die Kundenzufriedenheit aufs Spiel und sorgen nun natürlich dafür, dass ich bei zukünftigen Buchungen eher vorsichtig bin, bzw. sowas gar nicht mehr erst buche.

Was erwartest du bei diesen Preisen???

• Like
Reaktionen: brokerchen

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Was erwartest du bei diesen Preisen???

Das die Firma wirtschaftlich arbeitet - also zum einen die eigenen Kunden nicht verärgert (damit diese auch zukünftig noch buchen) und bei solch geringen Beträgen einfach das Storno durchführt statt zwei mal mit mir zu telefonieren und einen ewigen Schriftverkehr zu starten. Das ist am Ende viel teurer als das Storno...

A

Anonym38428

Guest
Das die Firma wirtschaftlich arbeitet - also zum einen die eigenen Kunden nicht verärgert (damit diese auch zukünftig noch buchen) und bei solch geringen Beträgen einfach das Storno durchführt statt zwei mal mit mir zu telefonieren und einen ewigen Schriftverkehr zu starten. Das ist am Ende viel teurer als das Storno...

Interessante Sichtweise.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dann teile Wizzair doch mit, dass es sich leider um einen "Erklärungsirrtum" deinerseits gehandelt hat und du deine Buchung hiermit anfechtest.
Dann buchst du das Geld (chargeback auf der KK) noch schnell zurück und verweist bei Rückfragen an die Kollegen von BA. ;)

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Ich hatte gestern wieder einmal die Möglichkeit, mit Wizzair zu fliegen (WAW-DTM). Für diejenigen, die das Prio-Boarding gebucht hatten, wurde es etwas unangenehm:

Diejeningen, die als Erstes in der Schlange standen, mussten natürlich am Längsten im Bus warten. Der zweite Bus ließ lange auf sich warten und solange kein neuer Bus angekommen war, blieb auch der Erste stehen. Bei Ankunft des zweiten Busses, der natürlich auch erstmal gefüllt werden musste, fuhr der Erste endlich ab. Als wir im Bus Nr. 2 vor dem Flieger standen, waren die Türen des Anderen noch verschlossen und niemand durfte ins Flugzeug. Nach einigen Minuten und dem O.K. aus dem Flieger sind dann alle gleichzeitig aus dem Bus gestürmt und danach wurden auch unsere Türen geöffnet.

Prio-Boarding at its best!

P.S.: An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Sitzabstand bei 1,85 Körpergröße doch sehr knapp bemessen ist.

• Like
Reaktionen: skywest

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU

... allerdings habe ich den Rückflug unter einer separaten Buchungsnummer bei Wizzair gebucht, da es technisch ja gar nicht anders geht, wenn der Abflugort ein anderer ist.

(...)

Bei 2 getrennten Buchungen ist das meines Wissens in der Tat Dein Risiko, und sehe ich nicht, woraus Du hier einen Anspruch auf kostenloses Storno Deines zweiten Tickets herleiten willst. Wäre reine Kulanz.

Anspruch hättest Du höchstens auf eine Ersatzbeförderung des gestrichenen Flugs nach Craiova (sei es, Umbuchung auf eine andere Airline oder Flug mit Wizzair zu einem anderen Flughafen und Übernahme der Fahrtkosten von dort nach Craiova).

• Like
Reaktionen: skywest

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich vermute, daß Craiova nicht täglich angeflogen werden sollte und Du deswegen den Rückflug ex Temeswar gebucht hast (buchen mußtest?)? Wenn dem so sein sollte: Die Info wäre natürlich wichtig um den Sachverhalt zu beurteilen.
Wenn dem so sein sollte, dann sollte sich Wizzair in der Tat kulant zeigen. Ich würde aber bezweifeln, daß der durchschnittliche Callcenter-Mitarbeiter den Sachverhalt versteht, wenn man ihn nicht mit der Nase darauf stößt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ach das waren reine Spaßbuchungen um zwei neue Flughäfen bzw. Städte kennenzulernen. Der nun gecancelte Craiova Flug hat 9,99 Euro gekostet, der Rückflug wie gesagt 20,79 Euro.

Hätten die da einfach zwei mal auf "refund" geklickt wäre die Sache in 60 Sekunden erledigt gewesen und ich hätte mit dem rückerstatteten Geld längst einen neuen Spaßtrip gebucht. Aber jetzt bestehe ich halt auf nen Ersatztransfer nach Craiova - sollen die mir halt ein Bahnticket oder ein Taxi besorgen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
P.S.: An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Sitzabstand bei 1,85 Körpergröße doch sehr knapp bemessen ist.
Wizz hat mindestens zwei unterschiedliche Bestuhlungen:

Die alte (Bild) ist mit 1,90m auf den Mittelsitzen unerträglich, in der neueren sitzt es sich nicht schlechter als bei anderen LCCs.

Und Prio Boarding habe ich auch schon so wild erlebt. Für mich hat sich das aber eher wegen des zweiten kleinen Handgepäcks gelohnt.

Immerhin konnte ich mit Wizz einen nagelneuen A320 fliegen: Das muss so der vierte oder fünfte Linienflug gewesen sein.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bin zurück aus Skopje, hingeflogen am Freitag von Friedrichshafen, zurück nach Nürnberg. Hinflug hatte 1,5 Stunden Verspätung, Rückflug war pünktlich.

Hatte kleines Handgepäck dabei, wurde beidemale weder gewogen noch musste irgendjemand die Taschen in den Käfig stellen. Sitzabstand ist aber unerträglich, und bin nur 183 gross. Die Plastikteile am Vordersitz waren beidemale schon eingedrückt, das heisst auf der einen Seite war ein grosser Riss am Sitz, also war ich nicht der einzige der bei normaler Sitzposition nicht ganz reinpasste :D

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
63
11
Bin die Strecke Bukarest-Treviso mit Wizz geflogen. Grundsätzlich ok. Geringe Verspätung. Der Sitzabstand ist aber wirklich grenzlagig. Bei Flugzeit von unter 2 h gerade auszuhalten.

A

Anonym38428

Guest
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - Platz am Exit für 5€. Ist Geiz wirklich so geil?

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bei mir hatte der Flug hast 4h Verspätung, WizzAir wollte bei mir ebenfalls nur die entstandenen Kosten (Essen, Telefon) bezahlen und hat auf den üblichen Ausreden bestanden. Ist jetzt bei ClaimAir.

Hat hier sonst jemand Erfahrung mit der Rückerstattung von WizzAir?

Bei mir haben sie es nun bis zum Schluss durchgezogen und nicht gezahlt... heute kam dann die Mail von EU Claim mit dem Urteil vom Amtsgericht Dortmund. Wie zu erwarten war habe ich "gewonnen" und Wizzair muss nun die Pauschale, Zinsen und Rechtsanwaltskosten zahlen. Hatte denen gleich am Anfang angeboten mir die 250 Euro als Wizzair-Credit zu geben, aber wenn die nicht wollen, dann halt auf diese Weise. :rolleyes:

M

MrLuckylynx

Guest
Bei mir haben sie es nun bis zum Schluss durchgezogen und nicht gezahlt... heute kam dann die Mail von EU Claim mit dem Urteil vom Amtsgericht Dortmund. Wie zu erwarten war habe ich "gewonnen" und Wizzair muss nun die Pauschale, Zinsen und Rechtsanwaltskosten zahlen. Hatte denen gleich am Anfang angeboten mir die 250 Euro als Wizzair-Credit zu geben, aber wenn die nicht wollen, dann halt auf diese Weise. :rolleyes:

So, nachdem sie sich bei mir auch bis zuletzt geweigert hatten zu zahlen ging der Fall zu ClaimAir. Nach einigem Hin- und Her (über ca. 3 Monate) und nachdem der Fall dann letztlich bei der CAA Germany war, ging es ganz schnell und wir haben unsere Pauschale + zusätzliche Kosten für die Wartezeit erstattet bekommen.

• Like
Reaktionen: FlyingT

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
81
50
Ich habe mit Wizzair eines Flug von Friedrichshafen nach Skopje gebucht (heute hin- Montag zurück), kann diesen aber krankheitsbedingt leider nicht antreten. Hinwärts hab ich online schon eingecheckt ,zurück nicht.
Ich hab kein Gepäck aufgegeben.
Da der Flug sehr billig war ,möchte ich ihn einfach verfallen lassen.

Muß ich mich jetzt noch irgendwie abmelden , oder brauch ich nichts zu machen?
Bin etwas verwirrt , weil auf der Liste der Servicegebühren 70 Euro für verpassten Abflug steht.

M

MrLuckylynx

Guest
Ich habe mit Wizzair eines Flug von Friedrichshafen nach Skopje gebucht (heute hin- Montag zurück), kann diesen aber krankheitsbedingt leider nicht antreten. Hinwärts hab ich online schon eingecheckt ,zurück nicht.
Ich hab kein Gepäck aufgegeben.
Da der Flug sehr billig war ,möchte ich ihn einfach verfallen lassen.

Muß ich mich jetzt noch irgendwie abmelden , oder brauch ich nichts zu machen?
Bin etwas verwirrt , weil auf der Liste der Servicegebühren 70 Euro für verpassten Abflug steht.

Ist kein Problem. Die Servicegebühr gilt einfach nur, wenn du zu spät zum Airport kommst und deinen Flug umbuchen lassen willst. Also alles kein Problem. Einfach ein "no-show" machen und fertig.

• Like
Reaktionen: Chef74

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Bisher bin ich 2x geflogen (2013).

Girona - Bukarest:
Vom Gefühl her mehr Beinfreiheit, Flugbegleiter nett und weniger "beängstigent" als bei Ryanair (Kostüme sind schrecklich, man fühlt sich wie beim Metzger). Wurde auch gefragt ob ich mich nicht an den Notausgang setzen möchte. Am Gate spielte die Handgepäckgröße keine Rolle.

Bukarest - Pisa:
Großes Drama, da die "normalen" Trollyes nicht in die "Abmessgestelle" passten, ein Haufen Leute musste Strafe zahlen etc.pp.
Merke: ein halbes Handgepäck ist kein ganzes Handgepäck...
Ansonsten alles normal. Team nett und wenn ich mich richtig erinnere werden hier auch noch nicht die Kotztüten wegrationalisiert (y)