W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
ANZEIGE
Einen schönen guten Morgen,

kurzes Update zu unserer Flugverspätung aus dem Sept. 2012 mit WIZZ Air auf GDN-LBC.

Heute bekam ich eine Mail von Flightright das unserer Anspruch auf Entschädigung erfolgreich war.
Allerdings erst nach Klageeinreichung durch Flightright beim zuständigen Gericht.

Nach mittlerweile 14 Monaten hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet.

Gruss von der Förde,

NOK Kiel

• Like
Reaktionen: Ralf1975

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hat von Euch jemand Erfahrung zum Online_Check-In und dem Extra-Service des freien Nachbarsitzes?

Habe dies dazugekauft (Businessclass für LowCoster :)) und auch schon online eingecheckt. Auf der Bordkarte steht allerdings kein Sitzplatz - sehr komisch.
Ist das bei Wizz normal?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hast du da vielleicht noch etwas ausführlichere (;)) Hinweise zum weiteren Ablauf?
Werden die Bordkarten dann am Check-In oder Gate getauscht gegen "richtige"? Oder wie soll sowas sonst funktionieren?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hast du da vielleicht noch etwas ausführlichere (;)) Hinweise zum weiteren Ablauf?
Werden die Bordkarten dann am Check-In oder Gate getauscht gegen "richtige"? Oder wie soll sowas sonst funktionieren?
Du bekommst keine andere Karte. Du kannst im Flugzeug dann eine Reihe wählen, die extra für diesen Service gesperrt ist und wo die Crew drauf achtet, dass nur entsprechende Passagiere da sitzen und der Mittelsitz entsprechend frei bleibt.

• Like
Reaktionen: foxyankee

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.075
2.240
Die "Reservierung" wird kostenlos nach 4-5 Tagen gelöscht/storniert.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hallo! :)

Ich konnte zu dem Thema leider nichts auf der Wizzair-Webseite finden.

Ich wollte meine Tickets per Überweisung bezahlen. Nun würde ich aber doch lieber zu einem anderen Zeitpunkt fliegen.

Wenn ich storniere, dann muss ich ja eine Gebühr bezahlen. Was passiert denn, wenn ich die Tickets nicht bezahle. Wenn das Geld nicht innerhalb von 24 bei der Fluggesellschaft ist, werden die Tickets storniert. Muss ich dann auch etwas bezahlen?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar, da die Hotline leider sehr teuer ist...

MfG.

PS: Das ist mein erster Flug...

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hallo!

Ich danke ihnen für die Antwort.

Haben sie das selber schon einmal erlebt? (Falls ja, wann? Vielleicht wurde es ja wieder geändert...)

Demnach könnte ich einfach einen anderen Flug buchen und diesen bezahlen. Danke!

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Einen schönen guten Morgen,

kurzes Update zu unserer Flugverspätung aus dem Sept. 2012 mit WIZZ Air auf GDN-LBC.

Heute bekam ich eine Mail von Flightright das unserer Anspruch auf Entschädigung erfolgreich war.
Allerdings erst nach Klageeinreichung durch Flightright beim zuständigen Gericht.

Nach mittlerweile 14 Monaten hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet.

Gruss von der Förde,

NOK Kiel

Welches Gericht war das denn?

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
@das ubersoldat,

entschuldigung für die späte Antwort.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr über das Verfahren. Weiß nur noch das Flightright mir die Klageeinreichung per Mail mitteilte und wenn mich nicht
alles täuscht beim zuständigen Gericht in Breslau/PL.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Oldie46

Reguläres Mitglied
01.01.2013
25
0
Für eine Verspätung im Juni ,auf der Strecke Hahn-Skopje von mehr als 5 Stunden, habe ich heute die Entschädigung bekommen. WIZZ hat meine Forderung abgelehnt, Begründung: bei einem technischen Defekt gibt es nichts. Auf eine weitere Mail kam dann nichts mehr. Flightright hat das gesamte Programm ohne Erfolg durchgezogen. Nach der Klageerhebung ging es nun recht schnell. Vermutlich hat WIZZ gezahlt, bevor das Gericht tätig geworden ist.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.081
402
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei meinem letzten Flug Danzig-Dortmund (Ende September 2014) gab es eine Verspätung von etwa 2 1/2 Stunden. Grund: Schlechtes Wetter. WizzAir hat nach etwa einer Stunde Verspätung ohne weitere Nachfrage Gutscheine für Essen und Getränke im Wert von je 9 Zloty an alle Passagiere ausgegeben. Dafür gab es im Shop z.B. ein Wasser und einen kleine Schoko-Riegel.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
799
315
Duisburg
9 Zloty? Geil, das sind ja knapp 2,30 Euro! Normalerweise erhält man Gutscheine in Höhe von ca. 7 bis 10 Euro...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.075
2.240
Dann flieg mal mit Etihad Regional ab ZRH oder GVA. Da gibt es lächerliche 5 CHF für Verspätungen von 3-4h...

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.081
402
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
9 Zloty? Geil, das sind ja knapp 2,30 Euro! Normalerweise erhält man Gutscheine in Höhe von ca. 7 bis 10 Euro...

Der Gutschein wurde aber ohne jede rechtliche Grundlage herausgegeben. Erst bei über drei Stunden Verspätung hätte WizzAir überhaupt für Getränke/Speisen zahlen müssen. Somit war die Ausgabe von Gutscheinen nach einer Stunde Verspätung absolut fair. Das es wohl nicht zu drei Stunden Verspätung kommen würde war ebenfalls schon klar. Denn das entsprechende Flugzeug war (laut Flightradar und dem mir bekannten Routing) bereits in der Luft und auf dem Weg nach Danzig. Der Airport war am Morgen für knapp eine Stunde wegen schlechten Wetters gesperrt. Die Sperre hatte man auch vor dem Austeilen der Gutscheine bereits wieder aufgehoben.

9 Zloty hört sich wenig an. Aber immerhin gab es dafür halt Wasser und einen Schoko-Riegel. An anderen Airports mag die "Entschädigung" höher ausfallen. Dafür sind dort Getränke und Snacks entsprechend teurer und man wird für den Gutschein wohl den gleichen Gegenwert erhalten wie in Polen für die 9 Zloty.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
9 Zloty hört sich wenig an. Aber immerhin gab es dafür halt Wasser und einen Schoko-Riegel. An anderen Airports mag die "Entschädigung" höher ausfallen. Dafür sind dort Getränke und Snacks entsprechend teurer und man wird für den Gutschein wohl den gleichen Gegenwert erhalten wie in Polen für die 9 Zloty.

Und 9 Zloty sind bei Wizz ja gerne schon mal über 20% vom Ticketpreis! :)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Im IPO-Prospekt (für den geplanten Börsengang) steht lt. Flight International, dass die bestellten A321 mit 230 Plätzen ausgeliefert werden. Airbus habe Layouts für bis zu 240 Paxe entwickelt.

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Hey,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Handgepäcks. Ich fliege am Montag mit Wizz und will als Handgepäck meinen Rucksack mitnehmen. Habe ihn heute mal gemessen. Wenn er normal steht und man ihn misst, ist er genau 42 cm hoch. Zieht man ihn jetzt allerdings nach oben, ist er 47 cm hoch.
Nun meine Frage, wie streng die da beim CI sind? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei jedem Pax das Handgepäck nachmessen, daher denke ich, wird es wohl kein Problem sein, den Rucksack zu nutzen? Andererseits weiß man ja nicht, auf was für Dinge die kommen und ob die MA darauf getrimmt sind, an jedem Kunden Geld für das Handgepäck zu verdienen, auch wenn ein Nachmessen natürlich den Verkehr zu sehr aufhalten würde.
Hätte auch noch andere Taschen, die ich mitnehmen könnte, aber ich würde lieber den Rucksack nehmen, weil es bequemer ist..

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Die haben am Check-in und oder Gate diese Metallboxen in die du auf Nachfrage dein Gepäck stecken musst um nachzuweisen das es den Maßen entspricht.
Ob du da einen Trolley, Rucksack oder ne Aldi Tüte reinsteckst ist egal.
Ich musste das noch nicht machen, aber habe es schon oft beobachtet und auch das nachgezahlt werden musste, dass war dann aber auch berechtigt.
Es wurde immer sehr drauf geachtet das man wirklich nur EIN Handgepäck Stück hat.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Gerade in Dortmund ist mir das auch aufgefallen das sehr streng geprüft wurde. Aber die Unterschiede beim hochziehen sind nicht relevant, es ist kein Problem den Koffer / Tasche mit sanfter Gewalt vor der Prüfung etwas zusammenzudrücken.

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Hey,
ich sitze gerade in DTM und warte auf meinen Flug nach WAW, der 50 Minuten verspätet ist. Ich habe in WAW diesen Shuttle Bus von Wizz gebucht und hoffe, dass ich den letzten um 0:30 noch bekomme. Weiß jemand, ob bei einem verspäteten Flug dieser Bus quasi wartet bzw. später noch fährt?
ich weiß, Billigairline, müsst ihr mir nicht sagen ?????? aber die Uni wollte es möglichst billig haben